Ab wann begeht man eine offensive Handlung?

  • Ich verstehe den Bezug zu meiner Aussage nicht ganz.

    Könntest du das bitte näher erläuten?

    Die Sprengladung ist eine Waffe. Sobald man sie auf den Boden legt, ist sie im gleichen Maße einsatzbereit wie eine scharfe Waffe mit der man auf jemanden zielt. Laut deiner Aussage, dürfte man also erst jemanden mit einer Waffe bedrohen, wenn man eine Grundlage dafür geschaffen hat und die andere Partei Zeit hatte sich angemessen auf die Bedrohung durch eine Waffe vorzubereiten.

    Du hast als Beispiel Senfgas genommen. Der Ifrit hat zwar kein Senfgas, aber normalen Rauch. Man müsste laut deinen Ausführungen also auch erst sagen, das man eine Rauchwand wirft, wenn die Partei sich nicht ergibt, um sich einen taktischen Vorteil zu verschaffen, statt die Wand einfach zu werfen und dann zu erklären was die Partei zu tun hat, die drin steht und nicht mehr weiß wo hinten und vorne ist.

    Ich bin kein Fan von Überfällen oder so, aber wenn man erst eine Bedrohung erschaffen darf, nachdem man erklärt hat, das es sich um einen Überfall handelt und sich alle zu ergeben haben, dann wird das ganze ziemlich sinnfrei.

    "Man sollte nie Gewalt anwenden... außer man ist richtig sauer. Dann sollte man immer Gewalt anwenden!"

    "Nie einen Zufall ignorieren... es sei denn man hat zu tun. Dann muss man alles ignorieren."



  • Der Unterschied ist immenz zwischen einer Rauchgranate und Senfgas.

    Ich würde die Sprengladung in keinster Weise mit einer scharfen Waffe vergleichen.

    Das ist so wie, als ob du ein Huhn mit einer Kuh vergleichst: Die einzige Gemeinsamkeit, sie sind beide Tiere, trotzdem kann man diese beiden Tiere 0 vergleichen.


    Dasselbe gilt für die Sprengladung und eine Waffe, nur weil beide Schaden anrichten, heißt das nicht, dass man diese vergleichen kann.

  • Dieser Server basiert auf und lebt von Rollenspiel.

    Das willkürliche Töten von Spielern ist verboten

    Bevor überhaupt eine scharfe Waffe abgefeuert werden darf, muss zwischen den betroffenen Parteien ausführliches Rollenspiel stattfinden

    Nein du darfst ihn nicht einfach abknallen ihr habt kein RP geführt. Mit der Sprengladung ist es das gleiche wie mit den Nagelbändern solltest du in eins hinein fahren darfst du auch nicht aussteigen und alles umrotzen was im Umkreis steht, weil ihr kein RP geführt habt. Es ist auch kein vernünftiges rollenspieleisches Motiv geschaffen.


    Ich würde es überings richtig lustig finden wenn da einfach einer ankommt und ne Rucksackladung unter meinen Hemmet legt einfach weil es fast nie passiert und mir noch nie passiert ist seit dem ich hier auf ELAN nach relaunch spiele und das ist schon sehr lange (Januar 2016).


    Die Regeln sind sehr umfassend und decken sich gegenseitig. Ihr solltet diese einfach mal genau lesen und nicht einfach nur überfliegen :)

    1. Call
    2. Gegencall
    3. Ansage
    4. RP-Eröffnung
    5. Darf ich ballern?
    6. Bratwurst


    Läuft richtig gut bei euch.


    Robert Krüger hat es gut erfasst.

    Ich fand die Situation lustig. Und to be honest?

    Ich hätte den Attentäter nach dem Piepen in dieser Situation abgeschossen.


    Ich hätte die Bedrohung aber auch ernster genommen. Generell spiele ich aber auch einen Charakter, der in dieser Situation seinen Rollenspielerischen Charakter beibehalten hätte. Das heißt ich hätte dort auch im Charakter reagiert.

    Für mich existiert nämlich nur Rollenspiel. Alles andere was hier diskutiert wird ist lediglich der weinerliche Versuch unser Regelwerk in die Knie zu zwingen und die Erlaubnis einzuholen fortan Situation X mit Mittel Y systematisch zu bekämpfen.


    Das wird es bei uns so nie geben.

    Hätten die Opfer des Überfalls die Situation ernst genommen wären sie nicht gestorben.


    Da bin ich überzeugt.:rolleyes::thumbup:

  • Ich hätte die Bedrohung aber auch ernster genommen.

    [...]

    Hätten die Opfer des Überfalls die Situation ernst genommen wären sie nicht gestorben.

    Hätte Hätte Fahrradkette.


    Das Generelle Problem der "Opfer" war hier nicht, das die Situation nicht ernst genug genommen worden ist, sondern das 26 Leute zu der Zeit im Teamspeak geplappert haben :D


    Aber du hast recht, hätte nur eine Person mehr Situationsgerechter gehandelt, wäre das so nicht passiert ;)

  • unsere Idee hinter dem überfall war sowieso nicht: komm pauly wir fahren da jetzt hin und sprengen alles in die Luft, lass die mal krass abfucken gehen.

    sondern eher: alter schwede auf dem zuckerfeld stehen 20 fahrzeuge was wollen wir machen damit wir ne chance haben. Wir haben überlegt worauf geht die gruppe am ehesten ein, um uns so unseren anteil der ladung zu sichern.

    Ich habe dabei sogar meinen eigenen Tempest gesprengt.

  • Es gibt zwei Möglichkeit...


    1: Es war eine verdammte Bombe! Sofort ergeben und hinlegen wem das Leben lieb ist. [Zum Glück gibt es denn eine Überlebenschance, nicht wie bei anderen Terroristen]. Terroristen platzieren immer Bomben heimlich. Wer den ernsten RP Weg geht ist bei Möglichkeit 1 bedient.


    2: Der Typ will mich angreifen ich schalte ihn schnell aus nach dem ich mich entfernt habe. Wagen werden geopfert aber er wird auch hier sterben... Lustigere Variante aber nicht sehr realistisch. Möglichkeit 2 zum Spaß aber fern von menschlichem und taktischen Denken.


    Ich hätte Nummer 1 Genommen aber wenn ihr unbedingt gegen verdammte Terroristen kämpfen wollt die vor nicht mal Toten zurück schrecken müsst ihr euch wie schon erwähnt Positionieren. Vielleicht erst Fake Laster hinstellen ohne Fracht und denn beobachten.


    Niemand ist machtlos, aber bedenkt... auf diesem Server schneidet das Wort tiefer als ein Schwert es je könnte.


    Mit freundlichen Grüßen


    Blue / Reporter.

  • Ab einem gewissen Punkt ist Geld bedeutungslos.

    Es ist nicht mehr das Ziel.

    Das Spiel ist, was zählt.


    Aristoteles Sokrates Onassis

    (1906-1975, Griechischer Reedereimagnat)

    "Man sollte nie Gewalt anwenden... außer man ist richtig sauer. Dann sollte man immer Gewalt anwenden!"

    "Nie einen Zufall ignorieren... es sei denn man hat zu tun. Dann muss man alles ignorieren."



  • I've got ninety thousand pounds in my pajamas
    I've got forty thousand French francs in my fridge
    I've got lots of lovely lira
    Now the deutschmark's getting dearer,
    And my dollar bill could buy the Brooklyn Bridge

    Money! Money! Money! Money! Money! Money! Money! Money! Money!



    giphy.gif


    back to topic


    Denke es ist okay, wie es passiert ist. Sowas ist meiner Meinung nach in Ordnung, es ist ja nicht so, dass am laufenden Fließband die Sprengladung-Anrufe getätigt werden.

    Rebell: Phil Maxwell

    Polizist: Phil Leftway

    e9a28b076c2259838f4437264f767e37.png



  • Ich denke man sollte die Regeln immer zu gleichen Teilen auf alle und unter Berücksichtigung der Situation "beugen" können. Wie man dann davon ausgehen kann das eine große Gruppe von Spielern innerhalb weniger als 60 Secs zu einer angemessen (und geschlossenen) Reaktion kommt ist mir zum einen unbegreiflich und zum anderen wirft es die Frage auf ob die Aggressoren nicht eine zu extreme Forderung in zu kurzer Zeit durchsetzen wollten.[1]


    Genau genommen ist das dann der Kern der Frage: ob es genügend Zeit zur Gegenreaktion gab und ob diese einen hinreichenden Grund zur Sprengung gegeben hat. Dazu ist meine Meinung:


    - Zeit: nein keines Falls, hier wurden eine Vielzahl der von Leuten Angesprochen von denen sich nur eine Teil geäußert hat und damit...

    - Reaktion/Grund: die Handlung der Gruppe noch gar nicht absehbar war, lediglich 2 Personen haben überhaupt gesprochen und keiner der Angesprochenen hat Anstalten gemacht sich dem RP zu entziehen oder eine Gegendrohung ausgesprochen.[2]


    Ergo finde ich, dass unter den gegebenen Umständen das Zünden der Ladung verfrüht war.


    Auf der anderen Seite verstehe ich aber auch, dass eine kleine Gruppe die eine größe Gruppe bedroht, in einer schwierigen Situation ist eben weil die Menge an Gegnern nur schwer zu kontrollieren ist.[3]


    Jetzt kommt das wirklich wichtige:


    Gerade aus diesem Grund finde ich die generelle Diskussion über dieses Ereignis aber auch so enorm wichtig weil das besprechen des Vorgangs, wenn sich alle offen mit den Meinungen der anderen auseinander setzen, dazu führt, dass solche RP- Situationen in Zukunft in besserem Einverständnis aller Parteien ablaufen können (Schande über alle die hier trollen oder das abwiegeln wollen).


    Ein Ansatz wie so etwas besser laufen kann, gerade wenn man sich im Vorfeld einer solchen Aktion bewusst ist, dass man eine größere Gruppe angeht und das mit Waffenstärke (ließ Gewehrläufen) allein nichts auszurichten sein wird, man sich auch eine klarere Kommunikationsstrategie überlegen [4] und wenn möglich seine (End-)Drohung gestaffelt umsetzen. Im akuten wäre z.B. sinnvoll gewesen von Anfang an nach einem Anführer/Verantwortlichen der anderen Gruppe zu fragen und mit Ihm die Verhandlungen zu führen und erst selektiv Fahrzeuge zu beschädigen bevor man endgültige Fakten schafft.[5]




    Just my 2 Cents

    Beste Grüße

    Theodor

    p.s.

    Denke es ist okay, wie es passiert ist. Sowas ist meiner Meinung nach in Ordnung, es ist ja nicht so, dass am laufenden Fließband die Sprengladung-Anrufe getätigt werden.

    Bestes, most RP Argument ever (nicht). Einfach weil es sicherlich vielen Gruppen möglich ist jeden Abend genau das Gleiche durch zu ziehen und spätestens dann wird es ein Problem


    p.p.s.: und ja, dass weiß ich weil ich könnte mir als Einzelspieler jeden Abend so eine Aktion leisten, vielleicht sind verschiedene Dinge also wirklich zu günstig




    [1] Um das Ganze noch weiter zu Treiben: Sie unterstellen allen Personen an dieser Stelle zusammen zu gehören und wollen alle kollektiv für nicht- Kooperation bestrafen. Damit könnte man so weit gehen zu sagen, dass das Töten derer die auf die Forderung eingehen wollten Willkür ist und damit der Call ans sich schon ungültig nach den Serverregeln war #Haarspaltung und Auslegungssache

    [2] Wenn man den Dialog genau auseinander nimmt könnte man sogar feststellen das der Aggressor sich hier RP fragwürdig verhält da er auf die Frage wer denn die Söldner wären nur Antwortet:“Ja kennen sie die Söldner nicht“. Wenn also die bedrohten Personen nicht wissen was diese Gruppierung im Forum veröffentlich hat, dann sind nach dem Call „Sie haben Ihre Tour nicht bei uns angemeldet“ nur virtuelle Fragezeichen in den Köpfen. Hier muss man also Fragen, in wie fern Ankündigungen die im Forum gemacht werden eine relevante Grundlage für RP-Handlungen darstellen dürfen.

    [3] Wenn man an dieser Stelle erneut die Regeln heran zieht und Haare spaltet könnte man zu der Auffassung kommen das also der Überfall gar nicht hätte stattfinden dürfen, da das Risiko für das Leben der Angreifer überproprtional hoch und das ganze damit ein Harakierie Mission war.

    [4] Nicht ganz klar war z.B. auch was die genaue Absicht der Angreifer war. Einfach nur LKW Sprengen weil gegen eine Ansage aus dem Forum verstoßen wurde oder ein Raubüberfall. Sollte es eine Erpressung gewesen sein dann war das Zünden der Ladung konträr zum Ziel und für ein Exempel hätte man gar nicht nach dem heben der Hände fragen brauchen.

    [5] Wenn sich dann einzelne dem RP entzogen hätten wäre immer noch ein Grund zu einer angemessenen Reaktion da gewesen.

    VEB Kombinat Sternburg - Alle sind gleich nur wir sind gleicher!

    ̶P̶̶o̶̶l̶̶i̶̶z̶̶i̶̶s̶̶t̶̶ ̶̶D̶̶i̶̶e̶̶t̶̶e̶̶r̶̶ ̶̶B̶̶o̶̶h̶̶r̶̶m̶̶a̶̶n̶̶n̶ | ZIV Gory Strawberry | ARAR Theodor Matthes

  • Einfach weil es sicherlich vielen Gruppen möglich ist jeden Abend genau das Gleiche durch zu ziehen und spätestens dann wird es ein Problem

    Wenn eine Gruppe soviel Geld investiert, um einen Vorteil in dieser Situation zu haben (in dem Fall die Sprengladung), darf sie sie doch sicherlich auch ausspielen oder?

    Rebell: Phil Maxwell

    Polizist: Phil Leftway

    e9a28b076c2259838f4437264f767e37.png



  • Ja (als einmalige Sache) darf sie das in jedem Fall. Aber die Frage die ich mir stelle ist ob die (An)Drohung nicht manchmal schon ausreichend ist und ab wann man zur Anwendung dieses Vorteils übergeht. Und darüber kann und sollte man auch Diskutieren weil es schlicht nicht regelbar ist. Genauso ob ein erkaufter Vorteil nocht sinvoll sein kann wenn er durch die finanziellen Mittel zu einer dauerhaften Alternative wird.

    VEB Kombinat Sternburg - Alle sind gleich nur wir sind gleicher!

    ̶P̶̶o̶̶l̶̶i̶̶z̶̶i̶̶s̶̶t̶̶ ̶̶D̶̶i̶̶e̶̶t̶̶e̶̶r̶̶ ̶̶B̶̶o̶̶h̶̶r̶̶m̶̶a̶̶n̶̶n̶ | ZIV Gory Strawberry | ARAR Theodor Matthes

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!