Rebellen und Banditen überarbeiten!

  • Wie ist eure Meinung? ( Bitte die Meinung begründen ) 76

    Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

    Guten Tag Community



    Ich komme heute mit einem 3 in 1 Vorschlag. Die sind alle zusammenhängend. Es geht um die Rebellen und Banditen



    Punkt 1:



    Der Der Weg des Banditen und (Ehren)kodex der Rebellen werden verbindlich, das heisst JEDER muss sich daran halten!... Nun ja so streng würde ich dies nun nicht tun. Sofern die eigene Gang einen eigenen Kodex, der dem Ehrenkodex nicht komplett widerspricht erstellt finde ich dies okay. Der Grund muss aber in der Geschichte der Gang ersichtlich und Verständlich sein.



    Ich werde nun die Pros und Contras aufzählen



    Pros:



    1. Man könnte darauf vertrauen das wenn da Rebell steht der gegenüber den Zivilisten eher freundlich und beschützend eingestellt ist.
    2. Es wird dynamischer aus meiner Sicht. Den man könnte auf Hilfe vertrauen bei Rebellen vertrauen. Und Polizist kann man davon ausgehen das der Bandit eher reden möchte, während man vom Rebell eher Gegenwehr bekommt.

    Cons:



    1. Das einzige was ich negativ sehen würde das das eigene RP eingeschränkt wird, wobei man sich ja für eine Seite entscheide kann oder als Zivilist rumrennen kann und somit nicht an die beiden gebunden ist



    Punkt 2:



    Zur ZEit ist es ja so das sich Bandit und Rebell nicht gross unterscheidet ausser das die Banditen die um einige besseren Spawnpunkte habe sich aber keine Lizensen kaufen können ausser die Illegalen. Das würde ich in dem Sinne ändern das man den Rebellen die möglichkeit gibt gleich gut spawnen zu können wie die Banditen. Oder den Spawn in die Stadt setzten jedoch den Banditen die gleiche Möglichkeit zu geben, gegen einen kleinen Obolus. Dieser tut nicht besonders weh und ist an den Bekanntheitsgrad geknüpft. J mehr man auf der Fahndungsliste hat und je mehr Strafzettel oder Haftstrafen man bekommen hat desto höher wird das. Logisch und nachvollziehbar



    Findet ihr das gut oder schlecht. Bitte beantwortet auch die Umfrage und begründet dies auch. Falls ihr noch Fragen habt wie ich mir das vorstelle dann stellt diese ruhig ich werde diese nach Möglichkeit beantworten.

  • Hab mit nein abgestimmt und kann die Gründe für deine Vorschläge nur schwer nachvollziehen. Zu Punkt 1: Es gibt nun schon genügend Spieler des Typs "ich bin Rebell - du bist Rebell - du darfst mich nicht ausrauben."! Dein Vorschlag würde diese, meiner Meinung nach falsche, Auslegung des Kodex nur verstärken und Spieler würde noch weniger auf das RP der "Angreifer" eingehen, da sie einen womöglichen Regelbruch wittern. Außerdem warum sollte man sich sicher fühlen, wenn Rebellen vor einem auftauchen? Ihre Art des Widerstands könnte ja auch eine Art "Robin Hood Konzept" sein. Rollenspiel lebt davon, dass Situationen eben nicht vorhersehbar sind, sondern davon, dass zwei oder mehr Parteien miteinander interagieren(zuhören - verstehen - überlegen -handeln). Eine Einschränkung hierbei würde zu sich stumpf wiederholenden Situationen führen, wie wir sie alle von unseren "Hände hoch oder Kopfschuss"-Banditen kennen.


    Zu Punkt 2:

    Schau dir doch beide Fraktionen mal an. Allein durch die unterschiedlichen Auslegungen, welche im jeweiligen Kodex festgeschrieben sind unterscheiden Sie sich sehr. Wie gut ein Spawnpunkt ist hängt im wesentlichen davon ab was du vor hast. Außerdem gibt es weitere Unterschiede, wie z.B. Fahreugpreise und Fahrzeugauawahl, Waffenpreise und Waffenauswahl, Spawnpunkte, Kleidung, die Möglichkeit offizielle PapIere zu erwerben, etc. Eine Angleichung beider Fraktionen aneinander macht für mich wenig Sinn.


    .peng

    " Was für Karriere machen oder Geld verdien’n? - Alle diese Angebote waren keine Perspektive

    Ich konnte nie verstehen, was alle and’ren motiviert - Und trank lieber auf der Straße mit den Punkern Dosenbier " - Danger Dan

  • Ich kann mich nun auch täuschen aber der Rebellenkodex gilt für alle Rebellen. Lediglich die Exekutive verschiebt sich bei diesen "RP-Regeln" von der Moderation zu den Wächtern.

    Natürlich kann man alles im Rollenspiel etwas dehnen oder Gründe dafür finden warum etwas atm nicht gilt, dass muss man aber mit einer guten RP-Geschichte machen

    und wer sich solche mühe macht der hat dies sich auch verdient. (Dazu sind diese Kodizis ja auch da, um Rollenspiel zu verbessern)

    Und der Weg des Banditen ist eine art Leitfaden weil es bei Banditen nicht so viel Sinn macht das sie sich an einen "Kodex" oder ähnliches halten, ihr Gott ist das Geld.



    Gangkodex....Ja, bitte nicht. Ich weiß wie das aussieht.

    Zitat: "Ich kann euch nicht mein Gear geben mein Gangkodex erlaubt es mir nicht" -> RP Ende

    PLS NOOO!!!


    ~ Wir kennen uns seit dem Untergrund. Ich liebe dich immer noch, doch hasse das drumherum. ~

  • Ty Pie Deine Argumentation ist interessant und schlüssig und bei Punkt 2 muss ich dir sogar recht geben. Aber bei Punkt 1 finde ich das es einen anderen Effekt haben wird


    Es wird dadurch dynamischer da du nicht weisst wie das gegenüber auf dich reagieren wird bist du halt den Ausweis siehst. Und das Robin Hood Prinzip kann eine Rebellen Gang ja auch in seinen Kodex schreiben und dann ist dies, mit dem Geschichtlichen Hintergrund auch begründbar


    Danke für deine Meinung


    Jin Jael Ne ich glaube die sind noch nicht verbindlich. Falls dem so ist ist dieser Teil des Vorschlags eh hinfällig. Und klar, man kann etwas drehen und wenden bist es einem passt aber dann hat man es echt verdient. Und zu deinem Zitat , da müsste man auch die Serverregeln mit einbeziehen die in jedem Falle auf gleicher Stufe oder darüber stehen würden.


    Auch dir danke für deine Meinung

  • Man könnte darauf vertrauen das wenn da Rebell steht der gegenüber den Zivilisten eher freundlich und beschützend eingestellt ist.

    Man kann sich nie sicher sein, dass die Rebellen dich nicht Überallen. VDM etc. ist auch verboten....

    Es wird dynamischer aus meiner Sicht. Den man könnte auf Hilfe vertrauen bei Rebellen vertrauen. Und Polizist kann man davon ausgehen das der Bandit eher reden möchte, während man vom Rebell eher Gegenwehr bekommt.

    Jeder hat seinen eigen Stil zu spielen und vertrauen kann man den Rebellen trotzdem nicht.

    Das einzige was ich negativ sehen würde das das eigene RP eingeschränkt wird, wobei man sich ja für eine Seite entscheide kann oder als Zivilist rumrennen kann und somit nicht an die beiden gebunden ist

    Der Server (Adminteam) achtet extrem auf RP und eingeschränktes RP ist nicht richtig für einen RP Server. Jeder muss seine Eigene Rolle haben.

    Nun ja so streng würde ich dies nun nicht tun

    Entweder möchtest du es oder du möchtest es nicht.... Du schwächst deine Argumente selber.

    Der Grund muss aber in der Geschichte der Gang ersichtlich und Verständlich sein.

    Zitat:Die Kleidung ist angewachsen.


    Gangkodex....Ja, bitte nicht. Ich weiß wie das aussieht.

    Zitat: "Ich kann euch nicht mein Gear geben mein Gangkodex erlaubt es mir nicht" -> RP Ende

    Ich schließe mich Jin Jael in diesem Punkt zu 100% an.


    Ich habe mich dagegen entschieden. Ich denke ich habe meine Meinung in den oben genannten Punkten klar dargestellt.

    Mit freundlichen Grüßen

    Otto von da Baum

    -----------------------

    Mod | SHG

    ---------------------

  • Jannik v. Stein Ja du hast deine Punkt mir als deutlich darfestellt, respekt dafür. Ich finde jedoch nicht das, dass RP zu stark eingeschränkt wird da der Kodex und das Pamphlet ( ist das so richtig geschrieben ? ) genug Freiraum lässt. Es würde das RP sogar bereichern. Weil ich wurde schon mehr als einmal von Rebellen überfallen und ausgeraubt obwohl ich selbst Rebell bin. Es kann doch nicht sein wenn es schon einen Kodex gibt das sich keine Sau daran hält ausser eine Handvoll Leuten. Daher möchte ich die Verbindlichkeit . Damit man a. EIn bisschen Sicherheit hat und RP technisch auch eine gemeinsame Grundlage für eine Aktoin hat zu Beispiel und b. Man auch RP technisch gegen die andere Seite wettern kann


    Aber dennoch danke für deine Meinung :)

  • Es wird dadurch dynamischer da du nicht weisst wie das gegenüber auf dich reagieren wird bist du halt den Ausweis siehst. Und das Robin Hood Prinzip kann eine Rebellen Gang ja auch in seinen Kodex schreiben und dann ist dies, mit dem Geschichtlichen Hintergrund auch begründbar

    Eben nicht. Wenn du eine länger Zeit hier auf dem Server verbracht hast wirst du Banditen und Rebellen auch anderen Faktoren erkennen. Zum Beispiel an der Kleidung, den Waffen, den Fahrzeugen, den Ganglogos oder auch einfach weil du dein Gegenüber schon kennst. Mit Dynamik und Rollenspiel hat das Identifizieren einer Person via Ausweis nichts zu tun. Welcher Bandit würde sich den seine Fraktionszugehörigkeit in den Ausweis schreiben und warum soltle dir jemand der dich Überfallen möchte überhaupt seinen Ausweis zeigen? Das Ziel bei einem Raub ist es doch auch dem Opfer mglichst wenig Informationen über den Täter zu geben, damit dieser später nicht ausfindig gemacht werden kann.

    Es würde das RP sogar bereichern. Weil ich wurde schon mehr als einmal von Rebellen überfallen und ausgeraubt obwohl ich selbst Rebell bin.

    Wahrscheinlich ist dies deine Motivation für die Veränderungsvorschläge und ich kann verstehen, dass es ärgerlich ist oft und regelmäßig überfallen zu werden, jedoch gehört dies zu Arma Life nunmal dazu. Überleg doch mal was du Verändern könntest um weniger überfallen zu werden. Wie wäre es damit eine Organisation mit dem Schutz deines LKW zu beauftragen? Oder du lässt Ralf von Schwarzwolf für dich farmen und bekommst trotzdem etwas Geld dafür weniger Risiko? Wie wäre es mit Nachtfarmen oder einfach mal nicht immer die Dinge mit dem besten Preis farmen? Vielleicht erarbeitest du dir ein Haus und farmst Rohstoffe mit schlechten Preisen und wartest bis diese viel wert sind? Oder du kaufst dir einfach eine Sprengladung und jagst den LKW in die Luft bevor die Banditen ihn mitnehmen können! :)

    " Was für Karriere machen oder Geld verdien’n? - Alle diese Angebote waren keine Perspektive

    Ich konnte nie verstehen, was alle and’ren motiviert - Und trank lieber auf der Straße mit den Punkern Dosenbier " - Danger Dan

  • Ty Pie Ich farme weder mit einem grossen LKW noch farme ich das was am meisten bringt. Es geht mir darum das ich bis jetzt NUR von REBELLEN überfallen wurde. Ich habe ja nichts dagegen überfallen zu werden. Es gehört dazu überfallen zu werden. Aber bis jetzt hat mich nie ein Bandit überfallen. Und darum den Änderungsvorschlag.

  • Was am meisten bringt ist nicht immer der Rohstoff mit dem höchsten Preis.

    Ich habe noch ein paar Fragen an dich:

    1. Warum möchtest du nicht von Rebellen überfallen werden und wie würde dein Vorschlag das Rollenspiel auf Elan verbessern?

    2. Worin liegt der Unterschied, ob ich von einem Rebellen, einem Banditen oder einem Polizisten überfallen werde?

    3. Woher bist du dir so sicher, dass dich immer Rebellen überfallen?

    " Was für Karriere machen oder Geld verdien’n? - Alle diese Angebote waren keine Perspektive

    Ich konnte nie verstehen, was alle and’ren motiviert - Und trank lieber auf der Straße mit den Punkern Dosenbier " - Danger Dan

  • Ty Pie Zu Frage 1, Rebellen sind Personen mit einem höheren Ziel, zum Beispiel den Staat zu stürzen oder ein Teil eines Staates in die Unabhängikeit zu "begeliten" und dazu passt das überfallen der Zivilbevölkerung nicht. Rebellen hätten eine gewisse Verantwortung gegenüber der Bevölkerung, was zu mehr Schutz und zu mehr Interaktionen führt. Desweitern können Rebellen die Banditen "Hunten", ich meine damit nicht jemanden gezielt heraus picken sondern sich zusammenschliessen um eineGang mal auszuschalten. Vorallem spanndend für die Leute die denkne das Team Elan ein KOTH Server wäre :)


    Zu Frage 2, obwohl letzteres eher scherzhaft gemeint war werde ioch da auch drauf eingehen, ES SIND COPS! :D . Der Grund wegen dem Unterschied habe ich schonj in Punk 1 erläutert.


    Zu Frage 3, entweder haben die es gesagt oder sie haben mir den Ausweis gezeigt

  • Zu 1: Mir sind schon etliche Personen über den Weg gelaufen, die den Staat in seiner jetzigen Form feiern und ehren. Warum sollte ich mir als Rebell soetwas gefallen lassen und diese Leute noch beschützen, obwohl sie auf den Schutz der Staatsmacht vertrauen. Warum sollte ich Leute tolerieren die Drogen herstellen, obwohl wir als Gruppe diese ablehnen? Warum sollte ich überhaupt freundlich gegenüber Menschen sein für die Herkunft und Zugehörigkeit zu einer Fraktion mehr bedeuten, als einfach der situative Eindruck. Das festlegen des Rebellenkodex würde nur zu mehr Mimimi und weniger RP führen, da vor jedem Kontakt erstmal die FraKtionszugehörigkeit gecheckt wird. Wie würde sich dann eine Farmgruppe verhaltnen falls diese von Rebellen kontrolliert wird und einen Banditen dabei hat? Ich persönlich vertraue da lieber auf die Erfahrungen, welche ich mit den unterschiedlichen Personen hier auf der Insel gemacht habe.

    Und sagt noch einer dieser Rebellen direkt zu mir ich bin Rebell du darfst mich nicht überfallen ohne vorher überhaupt meine Absicht für das Gespräch zu kennen - dann nehm ich mir alles. Ein große Problem ist nämlich, dass immer von einem Überfall ausgegangen wird.

    Neulich haben wir Philton mit einem Hemmt-Atom getroffen und nach einer Weile blödsinnlabern und Chaos sind einfach alle ihre Wege gegangen.

    " Was für Karriere machen oder Geld verdien’n? - Alle diese Angebote waren keine Perspektive

    Ich konnte nie verstehen, was alle and’ren motiviert - Und trank lieber auf der Straße mit den Punkern Dosenbier " - Danger Dan

  • Ty Pie Du hast gerade den Grund genannt warum ich keine starre Umsetzung fordere. Wer der Rebellion im Wege steht wird aus dem Weg geräumt. Dazu zählt das er den Staat als rechtens ansieht und auf diesen Vertraut oder negativ über die Rebellion spricht. Es ist doch mehr als logisch das solche Leute die Gewalt der Rebellion zu spüren bekommen


    Julius Winter Wenn dem so wäre warum treffe ich so selten auf Leute die sich an den Kodex halten?

  • Grundsätzlich sehe ich hier schon Handlungsbedarf, jedoch ist dein Vorschlag - aus Gründen die, wie ich finde, Ty Pie schon gut offengelegt hat - einfach eine zu starke Einschränkung für das RP. Meiner Meinung nach liegt das Problem hier auch darin, dass man das Bandit-Werden beim Ausrauben ja ganz einfach umgehen kann, eben in dem man sein Gegenüber mit Waffengewalt dazu zwingt das Geld zu geben. Daher hier mein Vorschlag: Wenn man jemandem Bargeld überreicht kann man eine "Raub"-Tickbox ankreuzen. Damit dies aber nicht einfach von irgendwelchen Marktplatztrollen genutzt werden kann, um jeden zum Banditen zu machen, erscheint beim Empfänger ein Fester in dem man annehmen oder verweigern kann, genau so wie bei einem Strafzettel also.

  • lutrox ICh bin zwar ein Rebell aber ich überfalle keine Leute, ausser sie stehen dem Staat sehr positiv gegenüber und unterstüten den oder sind mir gegenüber frech oder unhöflich. Banditen werden grundsätzlich ausgezogen und deren Sachen der Rebellion zugeführt


    Frank Tenpenny Wie ich mitbekommen habe ist der Kodex schon verbindlich. Das heisst, sofern dies stimmt, entfällt dieser Punkt natürlich. Falls dies nicht stimmt, wie will man den dafür sorgen sich an den Kodex zu halten

  • [...] liegt das Problem hier auch darin, dass man das Bandit-Werden beim Ausrauben ja ganz einfach umgehen kann, eben in dem man sein Gegenüber mit Waffengewalt dazu zwingt das Geld zu geben. [...]

    Ich denke, das ist bewusst so offen gehalten. Wenn ich als Rebell einen Rebell, der mMn. nicht nach dem Kodex handelt, einen dreckigen Polizisten o.ä. um seine Mittel erleichtern will, wäre ich deiner Regelung nach direkt Bandit. Auch nicht geil.

    Ich finde, es muss entweder ein stärkerer Anreiz gegeben werden, sich als Rebell rebellisch zu verhalten, oder die Randyhaftigkeit von Banditen muss erhöht werden, damit sich die Gruppierungen Rebell/Bandit stärker abgrenzen.

    Es bringt halt nichts, wenn im Banditenkodex explizit "die Rebellen haben dicke Waffen" steht und ich als Bandit kann mir locker ne köstliche AK-12 rauslassen. Das mit den dicken Waffen hat früher noch gestimmt, jetzt da die Zafir (hat seinen guten Grund, trotzdem RIP in Peace) weg ist, fühlen sich Banditen und Rebellen einfach zu ähnlich an, haben einfach ein anderes Loadout.

  • Es war auch schon früher so, dass Banditen mit Rebellenwaffen und Rebellen mit Banditenwaffen gespielt haben. Ich denke die Auswahl an Waffen hat mit dem Verhalten des Waffennutzers wenig zu tun.


    Der Preisunterschied ist ja immer noch klar gegeben. Banditen zahlen einiges mehr für gute Waffen. Beispiel Katiba Rebell 275k Banditen 375k. Wenn man nun aber die Randywaffen vergleicht zahlt der Rebell mehr Beispiel Bandit PDW meine ich 25k Rebell Vermin 75k. Die meisten Banditen sind wirklich Randys. Erst wenn sie länger auf dem Server sind kaufen sie sich auch dickere Waffen.


    Ich weiß nicht wie du das noch weiter abgrenzen und schwächen willst alle Banditen nur noch PDW und Protector?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!