Was bringt RP?

  • Das Problem ist, dass die Wächter viel zu inaktiv oder zu unterbesetzt sind. Ab und zu sieht man zur Prime Time mal nen Wächter online, aber dass man Auswirkungen daraus spürt, ist doch relativ viel glück und selten. EIn System, indem Leute abhängig von ihren RP Punkten belohnt oder bestraft werden, würde Sinn machen, wenn konstant über den Tag 5 Wächter online wären. Alles Andere erachte ich persönlich als zufallsorientiert.


    Desweiteren kann man ein Grundmaß an RP auf dem Server voraussetzen, das ist klar. Aber es ist immer noch Casual Server, auf dem Hunz und Kunz auf der Durchreise sind, wir befinden uns hier nicht auf nem Whitelisted Server. Da braucht man nicht immer direkt im Forum fronten, dass zu wenig RP stattfindet, weil vielleicht der eigene Anspruch so hoch gesteckt ist, dass er hier nur bedingt gedeckt werden kann.


    Nur meine Meinung, schönen Sonntag euch noch.

    Bei den Wächtern hast du absolut Recht, das System ist auf dem momentanen Stand einfach nicht effizient.

    Schade ist allerdings, dass es oftmals gerade Stammspieler sind, welche den rollenspielerischen Hintergrund gerne "verkürzen". ;) Sollte es hier nur um Hunz und Kunz auf der Durchreise gehen, so würde es sicher keine Beschwerden geben.


    Leider haben es einige Spieler zu ihrer Lieblingsbeschäftigung erklärt die Regeln zu biegen und dehnen, wie es ihnen gerade passt - Die ermüdende Suche nach einer neuen halb-legalen Greyzone und Schlupflöchern in den Regeln, welche es den Spielern ermöglichen ihren radikaleren Spielstil auch auf einem rollenspielorientierten Server zu betreiben.

    So passiert es durchaus, dass minimalistisches Rollenspiel situationsbedingt auch mal nicht geahndet wird.


    Wäre das Rollenspielpunktesystem konstanter und effizienter (höhere Wächterbesetzung oder generell anderes System), dann würden sich einige Möglichkeiten bieten damit zu arbeiten. Wenn Punkte nicht mehr zufallsorientiert vergeben werden, könnte man beispielsweise darüber sprechen die RP-Punkte als positiver/negativer Bantime-Multiplikator zu benutzen - auch wenn bei der Idee viele Leute wahrscheinlich aufschreien, da die Operative hier so streng von den rollenspielerischen Aspekten getrennt ist. Anders tut es den Leuten leider nicht weh.

    Barlow Bane [Code 6] | Polizeileitung Ian Kennedy | Moderator AAdler

  • Das stimmt definitiv, Anfänger die auf dem Server spielen bemühen sich sehr um ihr RP, sicher wissen sie noch wenig wie das funktioniert etc. aber man kann erkennen, dass sie auf einem RP-Server spielen möchten und zwar um RP zu führen.

    Das erlebe ich als ARAR immer wieder, dass der Anfänger auf dem Server die größte Lust am RP hat und sich am meisten kreatives dafür überlegt.

    Und die Main Spieler denken sich zum Teil überhaupt nichts neues aus, die haben ein Raster wie sie RP machen und das ist dann zufällig immer entweder "bitte ein schmerzmittel und das Zack Zack" oder "nette Waffe Herr Polizst, Hände hoch Waffe geben sonst werden 3 Mann das feuer eröffnen!".

    Der Anspruch wird wie mir scheint bei manchen Stammspielern immer geringer.

  • Das stimmt definitiv, Anfänger die auf dem Server spielen bemühen sich sehr um ihr RP, sicher wissen sie noch wenig wie das funktioniert etc. aber man kann erkennen, dass sie auf einem RP-Server spielen möchten und zwar um RP zu führen.

    Das erlebe ich als ARAR immer wieder, dass der Anfänger auf dem Server die größte Lust am RP hat und sich am meisten kreatives dafür überlegt.

    Und die Main Spieler denken sich zum Teil überhaupt nichts neues aus, die haben ein Raster wie sie RP machen und das ist dann zufällig immer entweder "bitte ein schmerzmittel und das Zack Zack" oder "nette Waffe Herr Polizst, Hände hoch Waffe geben sonst werden 3 Mann das feuer eröffnen!".

    Der Anspruch wird wie mir scheint bei manchen Stammspielern immer geringer.

    Das sehe ich genauso, hier ist noch Handlungsbedarf. Derzeit sind die Optionen dagegen vorzugehen einfach sehr eingeschränkt. Der Mod kann das nicht ändern, es ist meistens eine Grauzone bei der allerhöchsten Mal eine Verwarnung ausgesprochen wird, trotz immer wieder kehrendem Minimal-RP. Zum CM gehen ist ebenso ohne Resultat, weil dafür sehr weitgehende Dokumentationen notwendig sind, die man nun Mal nicht so eben sammeln kann. Wenn man einer Gang nachweisen will, dass diese mit der gleichen schlechten Masche den ganzen Tag lang Cops Minimal-RP't, müsste man von den Kollegen Aufnahmen sammeln, da 1-2 anscheinend nicht reichen und da machen die meisten schon wegen dem Aufwand nicht mit.


    Dieses Problem, dass meiner Meinung nach existiert, könnte man z.B mit viel mehr Wächtern (mehr Gründe Wächter zu werden vlt?), schärferen RP-Regeln oder einem ganz neuen System lösen. Den Anfang machen ja vlt schon die neuen RP-Bewertungen.

  • Das stimmt definitiv, Anfänger die auf dem Server spielen bemühen sich sehr um ihr RP, sicher wissen sie noch wenig wie das funktioniert etc. aber man kann erkennen, dass sie auf einem RP-Server spielen möchten und zwar um RP zu führen.

    Das erlebe ich als ARAR immer wieder, dass der Anfänger auf dem Server die größte Lust am RP hat und sich am meisten kreatives dafür überlegt.

    Und die Main Spieler denken sich zum Teil überhaupt nichts neues aus, die haben ein Raster wie sie RP machen und das ist dann zufällig immer entweder "bitte ein schmerzmittel und das Zack Zack" oder "nette Waffe Herr Polizst, Hände hoch Waffe geben sonst werden 3 Mann das feuer eröffnen!".

    Der Anspruch wird wie mir scheint bei manchen Stammspielern immer geringer.

    Zitat von Dennis Diekmann

    Das sehe ich genauso, hier ist noch Handlungsbedarf. Derzeit sind die Optionen dagegen vorzugehen einfach sehr eingeschränkt. Der Mod kann das nicht ändern, es ist meistens eine Grauzone bei der allerhöchsten Mal eine Verwarnung ausgesprochen wird, trotz immer wieder kehrendem Minimal-RP. Zum CM gehen ist ebenso ohne Resultat, weil dafür sehr weitgehende Dokumentationen notwendig sind, die man nun Mal nicht so eben sammeln kann. Wenn man einer Gang nachweisen will, dass diese mit der gleichen schlechten Masche den ganzen Tag lang Cops Minimal-RP't, müsste man von den Kollegen Aufnahmen sammeln, da 1-2 anscheinend nicht reichen und da machen die meisten schon wegen dem Aufwand nicht mit.


    Dieses Problem, dass meiner Meinung nach existiert, könnte man z.B mit viel mehr Wächtern (mehr Gründe Wächter zu werden vlt?), schärferen RP-Regeln oder einem ganz neuen System lösen. Den Anfang machen ja vlt schon die neuen RP-Bewertungen.

    Es ist nicht ohne Resultat, mit einem CM oder Operator zu sprechen. Wir erwarten nur beim dritten, vierten mal weitere Dokumentationen. Beide (OPs/CMS) können immer auf die eine oder andere Art helfen und ich bin mir ziemlich sicher, dass jedes Video in dem ein derartiger Inhalt zu sehen ist, dementsprechend geahnded wird. Und jeder Fall der angsprochen wird, egal welche Gang, wird bearbeitet ;)



    Kein Server hat ein derart ausführliches und unmissverständliches Regelwerk. Die Kodizes zusammen mit den Regeln des Gefehts, den Verhaltensregeln, Rollenspielregeln und RDM Regelungen, beschreiben einen präziesen Handlungsraum, in dem man sein Rollenspiel gestalten kann.

    Konfuzius sprach:
    Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

    Einmal editiert, zuletzt von SantaMaria ()

  • Es ist nicht ohne Resultat, mit einem CM oder Operator zu sprechen. Wir erwarten nur beim dritten, vierten mal weitere Dokumentationen. Beide (OPs/CMS) können immer auf die eine oder andere Art helfen und ich bin mir ziemlich sicher, dass jedes Video in dem ein derartiger Inhalt zu sehen ist, dementsprechend geahnded wird. Und jeder Fall der angsprochen wird, egal welche Gang, wird bearbeitet ;)



    Kein Server hat ein derart ausführliches und unmissverständliches Regelwerk. Die Kodizes zusammen mit den Regeln des Gefehts, den Verhaltensregeln, Rollenspielregeln und RDM Regelungen, beschreiben einen präziesen Handlungsraum, in dem man sein Rollenspiel gestalten kann.

    Sicher gibt es die Regeln, aber es ist natürlich für den Betroffenen schwierig IMMER eine Videoaufnahme zu haben.

    Das System zum nachweisen von taten müsste vllt angepasst werden oder wie schon gesagt die Kontrolle des RP's durch Wächter Verstärkt.

    Ich habe letztens Mal wieder civ gespielt (Seltenheit) und hatte sofort eine Situation wo es Regelbrüche gab.

    Das war vielleicht einfach unglücklich und Pech.

    Aber in der Situation hatte ich nur eine Teilaufnahme des ganzen, welche dann natürlich nicht gereicht hatte!

  • Und genau deswegen ist es klasse, wenn derartige Probleme noch einmal zusätzlich hier im Forum angesprochen werden.


    Ich glaube ich beantworte auch mal die Frage was RP bringt:


    Tendenziell bringt es erst etwas, wenn ihr als Spieler, als Gang, als Gruppierung einen nachvollziehbaren Charakter verfolgt, etwas was euch als solche Person/Gang/Gruppierung auszeichnet, mit dem man interagieren kann


    Ich habe von einigen Spielern gehört, das Endgame sei zu langweilig...

    Wie viel Prozent dieser Spieler hat versucht zu handeln, Anfängern zu helfen, einen Ruf aufzubauen, eine Bank leer zu Räumen ohne einen Schuss abzugeben, ein Polizei HQ zu Räumen wegen sonst einen Vorfall um es dann einzunehmen. Vielen ist langweilig, aufgrund der Probleme die hier zum Beispiel Frei Heit oder Diekmann angesprochen haben.


    Der Gag ist: Die einen haben ein Problem mit der Qualität, der Länge und der Motive des Rps, die anderen, weil sie nichts mehr zu tun haben. Das sind Probleme, die sich gegenseitig aufheben könnten.


    Was bringt also Rp: Es stoppt die langweile, man muss sich weiter organisieren, Aktionen Planen, sich aufbauen etc. Vor kurzem hat eine Gang eine Straßensperre bei der alten Silberverarbeitung errichtet und sich dort aufgebaut. solche Sachen eben. Einen Ruf aufzubauen, wie es die Söldner früher hatten erfordert Arbeit und Mühe und genau an solchen Geschichten fehlt es gerade bei uns :) Jedes Motiv, jeden Charakter, den ihr präsentiert, hilft anderen mit euch zu interagieren, mit euch RP zu führen etc. Und viele Gangnamen, Akionen haben so viel Potenzial, die Übermachtupgrades, die Gangverstecke, all das soll euch dabei helfen, ihr müsst es nur noch nutzen.


    Liebe Grüße Santa

    Konfuzius sprach:
    Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

  • Das sind alles sehr gute Punkte, denen ich zu 100% zustimme!

    Vielleicht könnte ja eine Seite im Forum helfen, wo Spieler in einem Post schreiben könnten, dass sie dann und dann zum Beispiel eine große Farmingtour machen möchten, wo man sich dann mit eintragen könnte... (Als Beispiel)

    Denn ich denke weshalb viele sowas nicht machen (geplante Aktionen) ist, dass die Organisation vorweg keiner macht, sondern sie halt lieber einfach auf den Server drauf gehen und dann weil sie nichts besseres zu tun haben Leute überfallen und abknallen.

    Es müsste Alternativen geben, mehr Kommunikation zwischen den Spielern und Gangs, damit öfters größeres RP zusammen getan werden kann.

    Sicher, solche Sachen wie eine RP-Bank oder anderen großen Aktionen machen sehr viel Spaß aber viele Spieler haben anscheinend mehr Spaß am ballern etc. wo man dann denke ich zeigen müsste, dass es deutlich bessere Alternativen neben eben diesem Minimal-RP gibt...

  • oder anderen großen Aktionen machen sehr viel Spaß aber viele Spieler haben anscheinend mehr Spaß am ballern etc. wo man dann denke ich zeigen müsste, dass es deutlich bessere Alternativen neben eben diesem Minimal-RP gibt...

    Und dennoch beschweren sich selbige über das fehlende Endgame. Es ist ein Teufelskreislauf. Minimal -Rp oder wenig Rp führt zwangsweise zu einer Monotonie, mehr Rp kann auch zu ballern führen, aber es ist aufwendiger und spannender. Ballern wird immer zu einem Life Server gehören. Die Art und weiße dorthin zukommen kann jedoch spannend werden. ( Die sechs Safari Guys, Herr Polizist sie stehen zwischen mir und einem Wildschwein...) Mal davon ab sollte man es auch dem Gegenüber nicht so einfach machen, Bedrohungen führen zwangsweise aktuell zu der selben Reaktion, den Spieler in einem Rollenspiel zu verankern und ihn weniger Reaktionen und Interaktionen zu ermöglichen macht es doch witziger.

    Konfuzius sprach:
    Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

  • Und dennoch beschweren sich selbige über das fehlende Endgame. Es ist ein Teufelskreislauf. Minimal -Rp oder wenig Rp führt zwangsweise zu einer Monotonie, mehr Rp kann auch zu ballern führen, aber es ist aufwendiger und spannender. Ballern wird immer zu einem Life Server gehören. Die Art und weiße dorthin zukommen kann jedoch spannend werden. ( Die sechs Safari Guys, Herr Polizist sie stehen zwischen mir und einem Wildschwein...) Mal davon ab sollte man es auch dem Gegenüber nicht so einfach machen, Bedrohungen führen zwangsweise aktuell zu der selben Reaktion, den Spieler in einem Rollenspiel zu verankern und ihn weniger Reaktionen und Interaktionen zu ermöglichen macht es doch witziger.

    Es kommt immer auf die Situation an.

    Das gutes RP mit ballern Verknüpfbar ist ist richtig, man Geiselnahmen machen (gut durchdachte) etc.

    Das Schießen macht eine Situation natürlich interessanter, aber es muss meiner Meinung nach auch eine Berechtigte Situation sein.

    "Mir gefällt ihre Waffe Herr Polizst, deshalb muss ich sie erschießen"... Das ist für mich keine gelungende Begründung für eine Schießerei.

    Endganekontent hat Team Elan sicherlich, mir wird dieser kontent nicht genutzt!

    Ein Hinderniss ist dabei meiner Meinung nach die 40 Millionen grenze!

    Man sollte zwar schon eine Grenze setzten, aber ich kenne genug Leute die gerne nochmehr machen würden, aber das Geld (z.b.) was sie dadurch bekommen nicht verwenden können.

    Entweder man bringt neue Investitionen rein (Aktien wäre möglich) oder man setzt die Grenze höher.

    Denn ich denke was viele mit "fehlendem endganekontent" meinen sind nicht was man alleine als Spieler ohne eine Gang oder Fraktionen machen kann..

    Meiner Meinung nach existiert dieser kontent schon, z.b. eben durch diese Fraktionen (besonders ARAR, Polizei und Gangs), wo man entweder schon eine Struktur hat, oder sich selbst eine aufbauen kann mit Hierarchien und hast du nicht gesehen.

    Nur der Wille zu sowas scheint bei vielen Spielern nicht da.

    Wie schon gesagt würden da z.b. große Events bestimmt helfen, nicht nur von euch Communitymanagern, sondern auch mehr von einzelnen Spielern, die einfach ihre Ideen teilen und mich euch das dann organisieren.

  • Ich weiß beim besten Willen nicht, wie du von „wir wollen mehr RP“ auf „die 40 Mio Grenze muss weg“ kommst. Das ist völlig kontraproduktiv. Bspw eisenschmiede, die Server richten sich quasi selber hin und zwar dadurch, dass der Großteil der Spieler 500mio + hat. Das Resultat? Es wird garnicht mehr gefarmt und nur noch gegen die cops geballert. Mit dem aller dicksten gear.



    Die 40 Mio Grenze behindert nicht nur Hacker, sondern sorgt eben gerade für balancing.


    Ich weiß nicht wie lange du schon auf Elan spielst, wenn du Arar und cop spielen als endgame content siehst. Ich will niemandem zu nahe treten aber nach fast 800 cop Stunden auf dem Server kann ich sagen, dass selbst das cop spielen auf Dauer für mich!! eintönig war.



    Du erzählst außerdem im vorigen Post, dass ein Großteil der Spieler ballern will. Dann lass sie doch, wenn es der Großteil ist und nach den Regeln gespielt wird.

  • Das kann während einer Diskussion halt endstehen, tut mir wahnsinnig leid!

    Ich habe nie davon geredet, dass man wie Eisenschmiede es auf 500, Millionen erhöhen muss, ich habe zwei Dinge bezogen auf diese 40 Millionen genannt, wovon eine lautete, dass man diese Grenze erhöhen könnte.


    Und natürlich wird es langweilig, wenn man 800 Stunden Cop spielt, aber wie gesagt gibt es ja nicht nur eine Fraktion!

    Außerdem kommt das immer auf die Person an, siehe Marvi von Fisch, der schon wirklich sehr lange beim ARAR ist und immernoch an seinem RP Spaß hat!

    Warum?

    Weil er meiner Meinung nach immer versucht sehr langes RP zu machen und aus jeder Situation rausholt was nur geht.

    Man muss halt immer für sich gucken, dass man Spaß an dem hat was man macht, ich ändere meine RP-Rolle auch manchmal etwas, wenn ich merke die alte wird langweilig.

    Und wenn man auf das eine keine Lust mehr hat kann man eben zu der andern Fraktionen Wechsel!

    Und tut mir leid wenn das so rüber kam, ich meine nicht, dass der größte Teil nur ballern möchte, dass sind aber eben dann oft die lautesten Spieler, welche oft auch bekannter sind.

    Natürlich, angenommen der Großteil möchte nur auf dem Server ballern, dann ist das so.

    Dann würde ich mich aber fragen, ob das so von der Projektleitung gewollt sein würde?

  • Ich habe nie davon geredet, dass man wie Eisenschmiede es auf 500, Millionen erhöhen muss, ich habe zwei Dinge bezogen auf diese 40 Millionen genannt, wovon eine lautete, dass man diese Grenze erhöhen könnte.

    Ich seh irgendwie kein Sinn dahinter und du hast auch nicht wirklich nen Grund genannt, warum genau das jetzt sinnvoll sein sollte bzw. inwiefern das Endgame darunter leidet. Ganz im Gegenteil sorgt es dafür, dass man wie Surr Prise beschrieben hat, immernoch schauen muss, dass man Geld wieder ranbekommt, um sich weiter ausrüsten zu können.


    Natürlich, angenommen der Großteil möchte nur auf dem Server ballern, dann ist das so.

    Dann würde ich mich aber fragen, ob das so von der Projektleitung gewollt sein würde?

    Sicher ist es nicht gewollt, dass hier nur rumgeballert wird. Nur gehört das Ballern zu einem Altis Life Server dazu und deswegen sollte man ein gesundes Maß zwischen RP und Ballern finden und beides möglichst miteinander verbinden.

  • Also ich habe jetzt seit 1,5 Jahren meinen RP Charakter, diesen vervollständige ich immer weiter und baue diesen weiter aus. Klar kennen mich viele und denken sich nääää kein Bock auf diesen alten Opium, und??? Das juckt mich nicht.


    Leute die Ballern aber auch irgendwie Bock auf RP haben sind doch coole Leute, man macht RP und am Ende kommt es zu einer schießerei. Ballern ist geil keine Frage, aber RP bringt mehr Abwechslung.


    Ich verstehe mich mit vielen Leuten recht gut weshalb ich behaupten kann das viele Leute geiles RP könnten, jedoch nicht machen.


    In meinen Augen gibt es zu wenig Anreize langens und ausführliches RP zu betreiben. Vielleicht ändert sich ja bald etwas diesbezüglich.

  • Ich seh irgendwie kein Sinn dahinter und du hast auch nicht wirklich nen Grund genannt, warum genau das jetzt sinnvoll sein sollte bzw. inwiefern das Endgame darunter leidet. Ganz im Gegenteil sorgt es dafür, dass man wie Surr Prise beschrieben hat, immernoch schauen muss, dass man Geld wieder ranbekommt, um sich weiter ausrüsten zu können.


    Sicher ist es nicht gewollt, dass hier nur rumgeballert wird. Nur gehört das Ballern zu einem Altis Life Server dazu und deswegen sollte man ein gesundes Maß zwischen RP und Ballern finden und beides möglichst miteinander verbinden.

    Die Erhöhung war eigentlich nur ein Beispiel an welchem ich mich nicht aufhängen wollte, gut ist trotzdem passiert...

    Im Endeffekt sehe ich bei dem Punkt, dass natürlich es auch umgekehrt zu schlechteren RP führen kann.



    Klar muss man ein Mittelmaß finden.

    Aber ballern ist halt (kann ich in gewisser Weise verstehen) für manche geiler als viel zu reden.

    Ich will solche Aktionen garnicht Mal so schlecht reden, es gibt viele Situationen, wo aus einer Schießerei ein Hammer RO wurde und umgekehrt aus hammer RP eine Schießerei, aber im Moment sehe ich öfter, dass eben dieser Außgleich fehlt!

  • Da ja hier öfters die Wächter angesprochen wurden, die ja ziemlich selten auf den Servern anzufinden sind, würde ich mal gerne meine Erfahrung zum Thema Wächter werden mitteilen:


    Im Forum befindet sich ein Bereich, in dem man sich als Wächter bewerben kann. Ok, dachte ich mir, schreibst du halt ne kleine Bewerbung. Joar, da war schon das erste Problem, ich konnte gar keine Bewerbung also keinen Beitrag erstellen.

    Im TS gibt es den Chanel "Ich möchte Wächter werden". Ich hab mich dort anschließend 1,2 Tage neben meinem damaligen Arar-Dienst reingesetzt, keine Reaktion. Also mal einen Mod angesprochen, ob er mal die Leitung fragen könnte, wann diese denn immer ca. anzutreffen ist, damit ich mich danach zeitlich richten kann. Der Mod sprach wohl mit der Leitung, ich sollte in dem passenden Chanel warten. Ein Tag später sass ich mit einem weiteren Bewerber wieder in dem Chanel und die Leitung schrieb in den Chanel, das wir hier nicht warten brauchen. Wenn er Bewerber annimmt, wird er in den Chanel kommen und irgendwas hinter seinen Namen schreiben, so das wir erkennen können, das wir uns bewerben können. Auf meine Nachfrage hin, wann das denn ca. sein wird (vllt. gibt es im Moment ja einen Aufnahmestopp oder er ist im Urlaub oder was weiss ich) bekam ich zur Antwort, ich werde ja dann sehen, wenn er da ist. Gut, dachte ich mich, als ob ich in meinem Leben nichts anderes zu tun hätte, als 24/7 im TS zu schauen, ob eine gewisse Person anwesend ist.

    Also probierte ich es nochmal mit einer schriftlichen Bewerbung. Oh Wunder, diesmal konnte ich sogar einen Beitrag verfassen. Ich hatte regelmäßig in mein Postfach geschaut, ob ich eine Nachricht erhalten habe - nichts. Ich kenne halt nur das Prinzip der Cops oder Arars, die auf Bewerbungen, egal ob Annahme oder Absage, eigentlich recht zeitnach innerhalb von 1,2 Tagen reagieren. Joar, nach 2,5 Wochen bekam ich von einem PP die Mitteilung, ich sollte mich in den Chanel "Ich möchte Wächter werden" bewegen, die Wächterleitung wird dann auf mich zukommen.

    Nein, das habe ich dann sein gelassen, denn einfach mal 2,5 Wochen gar nicht auf eine Bewerbung zu reagieren empfand ich schon recht unhöfflich. Ein einfaches "Hey,Bewerbung ist angekommen, wir melden uns in den nächsten Tagen" hätte schon ausgereicht. Und dann nochmal für mehrere Tage in den TS-Chanel und ohne Zeitangabe vor dem PC sitzen und warten? Warum sollte ich das tun? Ich als Spieler habe nichts von dem Wächterdienst, durch meine investierte Zeit wird das an sich gut gedachte Wächtersystem zu etwas Besonderem, was, soweit ich weiß, kein anderer Server hat. Als Pate erhält man wenigstens einen Paycheck, als Wächter gar nichts, was an sich ja auch ok ist, denn ich würde es ja freiwillig machen. Ausserdem freuen sich die Spieler meist richtig, wenn sie RP-Punkte erhalten und alleine diese Freude wäre es schon wert gewesen ;) Aber warum soll ich mich als "normaler" Spieler so behandeln lassen, wenn ich eigentlich etwas Gutes für den Server bzw. dem Spiel/Community machen möchte? Wäre eventuell nicht etwas mehr Anstand/Respekt angebracht? Oder befinden wir uns wieder in einem System, bei dem mal wieder ein bestimmter Rang/Titel im Spiel/TS zu abgehobenen Personen verändert, die dem "Fussvolk" nicht mit Achtung entgegen geht, frei nach dem Motto: "Der will Wächter werden? Jaja, ich bin Chef in dem Bereich, das mach ich irgendwann mal wenn ich Lust und Laune habe".

    Ich weiß nicht, ob mein Bewerbunsgverfahren ein Einzelfall war, aber wenn das öfters so ist, joar, dann wundert es mich nicht, das es so wenig Wächter gibt. Obwohl, auffällig ist es, wenn bestimmte Events stattfinden, dann sind auf einmal 3 bis 5 Wächter online, die nach dem Event dann auch direkt wieder offline gehen. Gut, das ist aber nur eine Beobachtung meiner Seits, ich möchte damit natürlich nichts ausdrücken ;)



    Auch wenn ich mit dem Beitrag jetzt "geoutet" habe und nie wieder Wächter werden darf, weil ich öffentlich drüber gesprochen habe, joar, dann ist das halt so. Mir ist nur wichtig, das vielleicht gewisse Personen wissen, wie es im Moment so ist, Wächter zu werden. Und wenn sich durch meinen Beitrag vielleicht etwas ändert und vielleicht mehr Wächter unterwegs sind, na, dann hat sich meine eventuelle Wächter-Sperre doch gelohnt ;) Denn es gibt viele Spieler, ich kann nur von Tanoa reden, die gerne RP machen und sich auch wirklich über ihre eventuellen RP-Punkte freuen und es wäre schade, wenn die seltene Rasse von Wächtern "aussterben" und diese Spieler fast gar nicht mehr die Chance bekommen, sich über RP-Punkte zu freuen :)



    Viele Grüße

    Sunny

  • Diese Verzögerungen liegen wahrscheinlich auch zu einem großem Teil an der Tatsache, dass die Wächterleitung nicht direkt im Forum aktiv sein kann, sondern alles über einen PP machen muss. Diese müssen schließlich eh schon viel erledigen.


    Eine mögliche Lösung dieses Problems wäre (wie auf dem TS) einen anonymen extra Account zu machen für die Position der Wächterleitung. Der Account würde dann einfach einen besonderen Rang bekommen (lässt sich sehr schnell einrichten) und die Gruppenrechte um die Bewerbungen zu beantworten. Damit kann die Leitung nicht nur den Bewerbungsprozess deutlich verschnellern, sondern auch selber Promo für die Wächter in der Shoutbox machen. Den Account könnte ein PP erstellen, ihn Wächterleitung nennen und immer an die aktuelle Leitung weitergeben, damit diese ihn (natürlich ausschließlich) für Wächterzwecke nutzt.


    Wäre doch vlt Mal eine Idee Ziegelstein

  • Ich hatte gehofft mich nicht hier dran beteiligen zu müssen sondern nur aufmerksam zu lesen. Dank Diekmann und Sunny Sun komme ich wohl doch nicht daran vorbei etwas zu schreiben.

    Das Thema Wächter ist generell sensibel und hochentzündlich. Ich werde nun einige Fragen beantworten und einen kleinen Einblick in das Einstellungsverfahren geben, in der Hoffnung später deswegen nicht von den Admins wieder ausgepeitscht zu werden.


    Warum sind nicht so viele Wächter da?

    Weil es verdammt schwierig ist jemanden zu finden der vertrauenswürdig ist. Wenn man einen gefunden hat muss man ihn noch überzeugen dies langfristig und ohne Bezahlung zu tun. Es ist ein großes Privileg Einblick zu bekommen was auf der Insel Altis oder Tanoa stattfindet dennoch ist die Frage der Langzeitmotivation eine Schwierigkeit die es noch zu meistern gilt.


    Warum kann nicht jeder Wächter werden?

    Wollt ihr das wir Spielern die Möglichkeit geben sämtliche Bewegungen auf der Karte zu sehen ohne diese zu prüfen? Die eine oder andere Gang würde sich freuen zu erfahren wo die Erzrivalen sind, was sie tun und wo sich ihre Häuser befinden, indem einer ihrer Leute als Wächter einloggt und mal schaut wo man denn das Messer ansetzen kann. Ich bin nicht gewillt dies zuzulassen und gebe mein Bestes nur Leute in den Reihen der Wächter zu haben die ihre Aufgabe verantwortungsvoll und gewissenhaft wahrnehmen.


    Warum bekomme ich nicht immer RP Punkte wenn ich super tolles RP mache?

    Bei ein bis zwei Wächtern auf 230 Leute kann natürlich nur ein geringer Bereich der RP-Situationen begutachtet und bewertet werden.

    Nicht desto trotz heißt es nicht ,dass die Leute nur RP machen sollen wenn Wächter da sind. Ich weiß das man selber wenn man die Vermutung hat ,dass ein Wächter zuschauen könnte man sich natürlich mehr ins Zeug legt. Umso größer ist der Ärger das dem keine Aufmerksamkeit geschenkt wird. Zeigt Verständnis gegenüber Leuten die sich in ihrer Freizeit Mühe geben euer RP anzusehen und Punkte zu geben anstelle zu spielen oder andere Freizeitgestaltungen wahrzunehmen.


    Wie findet ein Einstellungsverfahren statt?

    Es werden nur in gewissen Zyklen Leute eingeladen Wächter zu werden. Denn umso mehr Wächter man in kurzer Zeit einstellt umso mehr muss man achten das sich kein schwarzes Schaf unter diesen Anwärtern befinden. Dies bedeutet das Wächter Team wächst nur langsam und kann nicht wie ARAR und Polizei "mal eben" 20 Leute einstellen.

    1.Du hast die Möglichkeit dich im TS in den Channel zu setzten oder eine schriftliche Bewerbung zu schreiben.

    Sich in den TS Channel zu setzten ohne das eine Nachricht von einem PP im TS geschrieben wurde kann durchaus verursachen das man eine wirklich Lange Wartezeit hat.

    2. Eine schriftliche Bewerbung verhält sich da ganz anders, man sieht klar das sich jemand die Mühe macht einen Text zu verfassen und es ist transparenter für Adminteam und PP zu sehen wer sich da bewirbt. Ich empfehle allen Leute sich schriftlich zu bewerben.

    3.Nach einer Prüfung (die Kriterien und Art und Weise ist dennoch vertraulich und wird nicht in der Öffentlichkeit preisgegeben) wird man eingeladen oder auch nicht.


    Warum muss ich bei einer schriftlichen Bewerbung so lange warten?

    Ganz einfach : Backstein hat verpennt ! Bzw.. diese Aufgabe nicht an die Wächterleitung weitergegeben, nachzuschauen wer da eine geschrieben hat.

    Da gibt es keine Ausrede für!

    Generell bekommen wir keine Mitteilung weder Leitung noch PP das dort ein ungelesener Beitrag in diesem Forumbereich ist. Das müssen wir selber kontrollieren.

    Dennoch haben nicht alle Leute eine Wartezeit von mehreren Wochen gehabt, welche eine Bewerbung geschrieben haben.

    Dies ist ein klarer Fehler im System der Wächter welcher zeitnah behoben werden wird.


    Und nun zum Schlusswort:

    Das Management-Team aus Communitymanagern, Operatoren und Personalplaner arbeitet stets daran, dass ihr Spieler ein Spielerlebnis bekommt das andere Spiele oder vergleichbare Server nicht bieten. Auch dies geschieht in unserer Freizeit und aus eigener Motivation heraus diese Projekt zu unterstützen.

    Und wenn mal einer von uns einen schlechten Tag hat dann ist das genau wie bei jedem anderen, doch fällt dies mehr ins Gewicht weil wir mehr Verantwortung tragen. Das gleiche gilt für Moderatoren Supporter und alle anderen Leute die wichtige Aufgaben erfüllen damit das System läuft.

    Kritik sollte stets in vernünftiger Art und Weise erfolgen aber das bekommen wir nicht immer hin. Ich danke allen Leuten die hier so viel Einsatz zeigen und so viel geschrieben haben, Ich hab einige Ideen und wichtige Dinge aus diesem Thema ziehen können welche ich später den Admins vortragen werde.




    P.S.

    Achja Sunni Sun wenn du nochmal unterstellest, dass wir hier als Team dir kein Respekt und Anstand entgegenbringen, als eine aus dem Fußvolk das nicht ernstgenommen wird. Dann verspreche ich dir, werde ich mit der gleichen Hingabe und Motivation welche ich derzeit für das Projekt Team Elan aufbringe.,MICH MIT DIR BEFASSEN,

    Mein Büro da ganz oben steht dir immer offen.

    "ich möchte damit natürlich nichts ausdrücken ;)"


    Gruß geht an alle Raus <3








    Warning shots in the head are the most effectiv warning shots of all.

    - Humphrey Backstein

  • Ziegelstein

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!