Server Peformance

  • Was denkt ihr über die Server Peformance? 125

    1. Performance schlechter seit dem Map Update. (50) 40%
    2. Ist massiv schlechter geworden. (39) 31%
    3. so wie immer. (18) 14%
    4. Ich finde es passt so wie es ist. (18) 14%

    Seit dem letzten großen Map Update finde ich das die Server Performance extrem schlechter geworden ist.

    Meiner Meinung nach ist es ab 150 Spielern auf dem Server nicht mehr wirklich gut spielbar.

    Es kommt zu krassen Frame einbrüchen.

    Es kommt so oft vor das die Spieler hin und her gleiten, oder wenn man sie getötet hat,

    es erst nach 5 Sekunden angezeigt wird im Chat.

    Oft bekommen schießt man Spieler an und trifft sie mehrmals und sie fallen einfach nicht um.

    Ich finde das meiste von den Map Updates auch nicht schlecht.

    Aber vielleicht sollte man nochmal darüber nachdenken ob es vielleicht so viel Sinn macht alles zu verschönern,

    wenn die Performance stark darunter leidet. Es ist nur mein Empfinden.

    Gerade Elan stand immer für sehr gute Performance. Mir persönlich nimmt das den Spielspaß.


    Ich möchte mit dem Post mal vielleicht auch andere Meinungen einholen. Vielleicht denk ja auch nur ich so.

    Konstruktive Kritik ist erwünscht. Bitte lasst uns hier ernsthaft darüber diskutieren und bitte unterlasst unpassende Kommentare!


    Vielen Dank!

  • Kauf dir einen besseren PC.

    Herr Busch! Ich habe einen i7 6700k mit ner Titanx und 16 GB Ram. 2 SSD´s

    Ich glaube das sollte reichen. Ich spiele schon seit längeren hier. Es sind jetzt 3 Jahre.

    Ich kann es gut beurteilen wie es früher war und heute ist. Vor 2 Jahren waren

    genauso viele Spieler da und der Server lief um einiges besser!


    Und genau so antworten wie deine meinte ich mit unterlasst unpassende Kommentare!

  • Server Performance halt ich für ausreichend gut. Klar haben die ganzen neuen Objekte fps gekostet, keine Frage. Ich hab zb immer Miniruckler wenn ich bei der neuen Grenzmauer rumfahre, egal ob 10 oder 200 Spieler.


    Trotzdem kann ich mir nicht vorstellen dass deine beschrieben Probleme irgendwas mit den neuen Objekten zu tun haben.

    Für mich ist ein Arma3 Altis Server der über 200 Spieler hat performance - technisch immer problematisch.


    Das war auch schon früher so. Der Server hatte bei ~200 Spielern mM immer mehr Desyncs und sonstige kleine Problemchen, auch vor dem Mapupdate.


    Keine Ahnung ob man da noch viel optimieren kann, ich wage es zu bezweifeln.

  • Also am Ende geht es hier ja eh um Arma, ein Spiel mit einer Engine wo Performance oftmals abhängig von sehr vielen verschiedenen Dingen ist(egal ob Nasa Rechner oder normalen Computer). Leider bin ich noch "zu neu" um mich zu der Aussage mit bis vor 2 Jahren zu äußern(war in den Golden Times leider noch nicht drauf). Aber muss auch sagen das die Perfomance gefühlt nach dem Update schlechter geworden ist, und meiner Meinung nach wird dies immer schlechter umso mehr Spieler online sind, bei mir ist es noch spielbar aber ich habe auch schon ein paar Leute im Teamspeak getroffen die den Server bei 200 Mitspielern eher "vermeiden" da ihre FPS zu niedrig sind wenn der Server gut gefüllt ist.


    Aber kann mich da Ted Bundy auch nur anschließen, sollte es echt an diesen Gründen liegen dann spiele ich auch lieber eher auf einer Map die etwas weniger detailliert und voll ist, dafür aber mehr FPS bietet.


    Grüße,

    Timothy

  • Es geht auch nicht nur um die FPS. Es gibt da noch so viel mehr. Es enstehen häufig krasse Desyncs. Ich fahr mit nen Offroader auf der Straße und mir kommt ein Auto

    engegen und beide explodieren. Obwohl keiner sich berührt hat. Man schießt ein ganzes Magazin in jemanden und man sieht Blut spritzen, aber der Typ fällt nicht um.

    Sobald sich mehrere Spieler in der gleichen Gegend aufhalten kommt es zu starken FPS einbrüchen. Früher war das nicht so. Man konnte bis 200 Spieler gut spielen.

    Erst darüber fing es an was ja dann auch verständlich ist. Jetzt geht es bei ca. 130 bis 150 Spieler los das es eklig wird zu spielen. Ich habe gehört die ganzen NPC´s

    sollen viel Performance ziehen. Ich weiss nicht ob das so ist. Die sehen cool aus, aber ich kann gerne auf die verzichten.

  • Die neuen Ojekte haben keinen Einfluss auf DSyncs, Server Laggs oder die verzögerte Darstellung von Nachrichten.

    Bei der vordefinierten Standardsichtweite müsste zudem eine Verbesserung der FPS im Vergleich zu "vor dem Update" bemerkbar sein.


    Solltet ihr mit höheren Sichtweiten (>= 2000m) spielen, liegt die FPS Rate spürbar unter den vorherigen Werten.

    Hier werden wir sicherlich nochmal nachbessern!


    Ich persönlich merke bei Standardsettings keinen negativen Unterschied zu früher. Eher eine Verbesserung. (Checkpoint ausgenommen!)


    edited:

    Ted Bundy habe gerade nachgeschaut und gesehen, dass deine Sichtreichweite > 4000m eingestellt ist.

    Hier gebe ich dir recht, dass sich die Performacne verschlechtert hat.

    Wir schauen mal, dass eine Optimierung für höhere SIchtreichweiten eingebaut wird!

  • Also ich kann es nur so unterschreiben.



    Habe im Schnitt einen Mittelwert von Sichtweite 2,2klm bei einem top Rechner mit optimierten grafikeinstellungen und zur Prime Time portet alles hin und her, Leute fallen nicht um wenn man die trifft etc.


    Die Krönung ist, wenn bspw viele Leute bei nem Bandit Lager raid im Turm sitzen und die cops pushen, die Polizisten sind dann unsichtbar.


    Das war vor dem großen map Update definitv nicht der Fall, Sichtweite hin oder her

  • Ich möchte hier auch gerne noch einmal nachhaken.

    Mit FPS habe ich persönlich gar kein Problem. Mir ist aufgefallen, dass es seit den letzten Tagen bzw. Wochen zu vermehrten, heftigen Desyncs kam. So kam es bspw. in Gefechten dazu, dass eine Partei den Tower o.ä pushte und die Gegner tötete bevor die stehende Partei die Gegner überhaupt sehen konnte. Das führt dazu dass größere stationäre Gefechte m.M.n. unspielbar wurden.

    Mit freundlichen Grüßen


    Lucas Dupio

    COO und CHRO der DP11 Cew

  • Wie im meinem Post erwähnt kann ich das nur bestätigen. Aber ich muss was einwenden. Ich finde nicht dass sich die Performance durch das Mapupdate großartig verändert hat. Meines erachtens nach lief danach noch alles gut. Ich finde dass die oben genannten Probleme erst seit maximal 2 Wochen auftreten

    Mit freundlichen Grüßen


    Lucas Dupio

    COO und CHRO der DP11 Cew

  • Mir sind die Probleme erst ab dem 31.03.2018 aufgefallen. Da war auch der Server einmal down. Da gab es massive Einbrüche um 21-24 Uhr soweit ich das im Kopf habe.

    Warning shots in the head are the most effectiv warning shots of all.

    - Humphrey Backstein

  • Die Krönung ist, wenn bspw viele Leute bei nem Bandit Lager raid im Turm sitzen und die cops pushen, die Polizisten sind dann unsichtbar.

    Hier mal ein Beispiel:

    https://plays.tv/video/5aa477a…f6/jo-nice-lagg?from=user


    Aber um nochmal kurz meine Meinung zu nennen, ich hab FPS-Probleme eig nur am Checkpoint und teilweise entlang der Mauer. Lags und Desyncs sind aber mittlerweile Standard wenn >150 Leute auf dem Server sind. Das hat aber meiner Ansicht nach schon viel früher angefangen, also eine kurze Zeit nach dem Mapupdate.

  • Wie Lucas es gesagt hatte in den letzten 2 Wochen ist es wirklich extrem schlimm geworden. Vor 2 Wochen lief es definitiv besser!

    RamBob Hatte meine Sichtweite auf 4000 weil ich Lrr gespielt hatte. Normalerweise lauf ich mit ner Sichtweite von ca. 2000m rum.

    Auch bei der Sichtweite habe ich diese Probleme. Beim Heli hab ich immer max. ca. 4250m.

  • Mir sind die Probleme erst ab dem 31.03.2018 aufgefallen. Da war auch der Server einmal down. Da gab es massive Einbrüche um 21-24 Uhr soweit ich das im Kopf habe.

    Das müsste am 25.03. gewesen sein. Nach der Zeitumstellung hat der automatische Neustart nicht funktioniert, so dass der Server fast 48 tunden ohne Restart lief. :D


    Also wie gesagt, Laggs und Desyncs haben nichts mit dem Mapupdate damals zu tun. Negative Einflüsse des Updates sollten sich in konstant niedrigerer FPS Rate bei Sichtreichweiten größer als die Standardsichtreichweite bemerkbar machen. Hier gibt es auch schon Ansätze für eine Verbesserung.


    Könntet ihr die Probleme und den Zeitpunkt, seit wann dies auftritt noch genauer beschreiben?

    Gibts es eventuell typische Uhrzeiten (z.B. immer zur vollen Stunde)? Oder tritt das Problem nur ab gewissen Spielerzahlen auf?

    Das Mapupdate ist ja schon über 3 Monate her. Seitdem haben wir viele weitere Sachen in die Mission eingebaut, die ebenfalls für die Probleme verantwortlich sein könnten. Ansonsten suchen wir die Nadel im Heuhaufen :(

  • So wie ich es empfinde tritt das Problem immer dann auf wenn viele Spieler auf einem Haufen sind und sich von diesen auch noch viele bewegen. Bspw. in Gefechten oder an Feldern kurz nach Restart. Das Problem tritt denke ich auch nur gegen Nachmittag bis Abend auf, d.h. bei dementsprechenden hohen Spielerzahlen.


    Seit wann? Wie gesagt ich denke seit ca. 2 Wochen aller höchstens. Evtl auch erst seit einer.


    Wenn mir noch mir in den Kopf kommt schreibe ich.

    Wenn ihr Situationen nochmal genauer beschrieben braucht stehe ich auch auf TS zu Verfügung und ich denke alle anderen auch die diese Probleme schilderten.

    Mit freundlichen Grüßen


    Lucas Dupio

    COO und CHRO der DP11 Cew

  • Also generell würde ich Lucas zustimmen, nur haben wir bspw gerade genau den Fall gehabt , dass jemand einen mk18 Hit in den Kopf bekommen hat und nicht gestorben ist (erst völlig zeitversetzt) und es sind 138 Spieler auf altis.



    Gestern haben es bereits tote cops es geschafft, ne hellcat noch einzuparken, obwohl sie schon tot waren ... alles solche Sachen. Also nur an der hohen Spielerzahl kann es denke ich nicht liegen. Erhöhte ballungsräume von Personen würde ich schon eher als Auslöser vermuten. Aber ihr seid die Profis :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!