Der Steamfilter

  • Erstmal hallo an alle :)


    Ich möchte direkt am Anfang anmerken, dass ich in diesem Post jegliche Aussagen konstruktiv äußern möchte und sollte jemand das anders auffassen, war das nicht so gemeint.

    Des weiteren distanziere ich mich von jeglichen Aussagen in der Shoutbox, im TS oder sonst im Forum, welche nicht von mir persönlich getätigt wurden.

    Außerdem entferne ich mich auch von Antworten unter diesem Post.


    Seit einer längeren Zeit bin ich nun Teil der Community, verbringe viele Stunden hier und hab auch hier sehr viel Spaß.

    An sich ist die Maßnahme einer solchen Whitelistung schon Sinnvoll. Groß erläutern brauch ich das hier nicht, es geht ja spezifischer an die Admins als an alle anderen. (Wer meiner Meinung ist, kann sich dem ja anschließen)


    Ein wichtiger Teil in so einer Community ist mMn das finden von Mates, neuen Freunden, wie auch immer man das nun nennen will.

    Und, momentan gibt es ja einen Akutfall, ich steh da dann jetzt in einer Zwickmühle.

    Es ist egal, um wen es sich handelt. Ich mag Croco super gern und Inteld auch. Allerdings hab ich jetzt nicht soo unendlich viel mit den Jungs zu tun und ich denke auch, dass man sonst irgendwie noch anders Kontakt haben kann, wenn man das wirklich möchte.


    Das bedeutet, es fällt mir auf einer Seite zwar schwer, die Jungs aus meiner FL zu löschen, auf der anderen Seite ist mir dann aber der Server, auf welchem ich echt zu viel Zeit verbringe, doch wichtiger (Sorry Jungs).

    Das ist mein Standpunkt.

    Da stellt sich für mich aber die Frage, was wäre, wenn bei einem meiner besten Mates, den ich beispielsweise auch im RL kenne und mit welchem ich auch so, außerhalb von Elan einiges zu tun hätte, das gleiche passiert.

    Möchte ich einen guten Freund für einen Spielserver verstoßen? Eigentlich nicht. Allerdings, wie bereits erwähnt, spiele ich echt zu oft und zu lange hier, weshalb ich das ungern einfach wegwerfen würde.


    Ihr stellt einige Leute, die nicht mal etwas dafür können, unter einen enormen Druck. Was kann ich dafür, wenn Person X/Y scheiße baut?

    Es ist wirklich keine einfache Entscheidung und ich muss persönlich sagen, ich finde es doch schon unfair.

    Unabhängig von dem, was passiert ist und was die falsch gemacht haben, auch jetzt, nach dem Ban. Ich weiß nicht, was die Problematik war, aber definitiv kann ich da nichts für. Warum bestraft ihr dann mich?

    Es trifft denjenigen welchen weniger, als es mich trifft.


    Ich hoffe, ihr könnt meinen Standpunkt, meine Meinung nachvollziehen und Verstehen.

    Ich akzeptiere und respektiere eure Entscheidung, wenn auch mit einem unangenehmen Gefühl.


    Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen.

    MfG
    Schlübell

  • Hey,


    TeamElan kann gerne Forum, ihren Server und ihren TS checken. Ist euer Recht, ist euer Server.


    Steam jedoch hat nichts mit Elan zu tun, ist keiner eurer Programme, Launcher oder irgendwas, was mit euch in Verbindung steht. Steam ist außerhalb der Community, ist das Privatleben. Dies sollte einfach respektiert werden.

    Mal davon ab, dass RedWater den Bogen überspannt haben mag und dementsprechend, dass ganze notwendig war, doch RedWater bestand auch aus Stammspieler. Die waren Jahre bei euch und irgendwo kennt jeder jeden. Und jetzt liest man in einem Beitrag: Freundesliste löschen oder nicht mehr auf Elan spielen.

    Was hat die Freundesliste Steam mit eurem Server zu tun? Ich kann durchaus verstehen, welchen Nutzen ein solcher Filter bei Dupern und Hackern hat, die frisch bei euch connected sind, aber doch nicht bei Leuten, die ewig bei euch waren.


    Community kommt und geht mit ihrem zusammenhalt. Die Elan Community ist schon etwas Besonderes und kann auch verdammt arschig sein untereinander, aber am Ende lebt sie voneinander.


    Mal davon ab sollte man auch überlegen, wie so etwas nach außen wirkt. Ich habe jetzt seit Wochen nicht mehr bei euch gespielt und das Forum…ich habe noch eins im Kopf, das liegt noch etwas merkwürdiger bei seinen Inhalten, aber so sollte man sich nicht nach außen präsentieren. Elan war bekannt für seine Community Nähe, eurer Struktur und eure Zusammenarbeit war stets ein Vorbild. Doch nun fragt man sich schon, was ihr bezwecken möchtet. So etwas, was Schlübel beschreibt oder was im Meme War zu sehen war/ist, ist nicht euer Stil, egal was RW getan hat


    Grüße

    Santa


    P.S.: Keiner traut sich etwas zu sagen...lul

    Konfuzius sprach:
    Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

  • P.S.: Keiner traut sich etwas zu sagen...lul

    Schlübell hat doch einen sehr nüchternen und konstruktiven Beitrag dazu formuliert.

    Und bisher haben 20 Personen in Form eines Likes zugestimmt oder zumindest wohlwollende Kenntnisnahme ausgedrückt. Darunter auch Bereichsleitungen, Teile vom Management und auch ein Admin (was zeigen dürfte, dass konstruktive Kritik durchaus berücksichtigt und geschätzt wird). Ich würde daher nicht sagen, dass sich niemand traut, etwas zu sagen. Ist für mich sogar das Gegenteil von "Keiner traut sich etwas zu sagen".

  • Damit hast du vollkommend Recht Ho, doch bei diesem Thema finde ich auch wichtig, dass man über einen Like hinaus auch seine Meinung dazu kundtut.

    Konfuzius sprach:
    Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

  • Gerne äussere ich mich als aktives (ja noch nicht so lange I know) Mitglied der Community auch dazu.


    Fairness-halber muss man an der Stelle ja sagen, dass noch mehr war als nur der Serverbann und die damit verbunde Geschichte auf Elan. Einmal ganz davon abgesehen bin ich eine Person, welche sich ungern Dingen, welche für mich nicht sinnig oder klar sind, unterordnet und werde deshalb auch dementsprechend das Gespräch bezüglich der Whitelist suchen. (im Falle RW)


    Letzten Endes ist es die Legitimation der PL solche Massnahmen zum Schutz des Servers zu treffen. Ganz nach dem Motto "Ich kann mit meinem Eigentum machen und lassen was ich will, solange ich niemandem damit schade."


    Wenn ich mich nun aber also in die Lage der PL versetze und mir vorstelle, dass eine gebannte Fraktion mir in einem anderen Spiel ans Bein pisst/pissen will, und ich, welcher der Community überhaupt die Möglichkeit geboten habe sich kennenzulernen, feststelle, dass Viele der besagten Community mir sogesehen in den Rücken fallen und die Leute dafür feiern, wäre ich vermutlich sehr enttäuscht (Undankbarkeit) und ein Stück sauer zu gleich. Da muss ich ehrlich zu mir selbst sein und würd mir denken: "Ein Hund beisst nicht die Hand die ihn füttert"


    Was ich persönlich, und das ist nur meine Meinung, schade finde, ist die Kommunikation gegenüber der Community spät eintraf. Den Shitstorm in der Shoutbox hätte es so vermutlich nicht gegeben, wenn es vor dem Admin Kick ein kurzes Statement im Forum gegeben hätte. Natürlich müsst ihr euch nicht rechtfertigen, Sinnvermittlung hätte an der Stelle jedoch einiges gebracht meiner Meinung nach.


    Ich wünsche uns allen ein geiles Wochende und viele Elan Momente.


    Freundlichst


    Nick

  • Was...Gangs werden ins Exil verbannt ? Die Profile der Bürger auf diversen Plattformen werden überwacht ? Die Bürger werden im dunkeln gelassen ? Alle mit den Verurteilten in Verbindung stehenden werden ausgewiesen ? Totaler Überwachungsstaat ?!

    DAS MACHT MICH DEZENT AN

  • Hallo Geralt Schlübell, du alte Rakete,


    danke erstmal für deine Worte und dafür, dass du das, was heute viele Mitglieder der Community bewegt, in sehr neutrale Worte gefasst hast.

    Bitte sei mir nicht böse, aber ich werde deinen Post nun dazu missbrauchen eine Antwort zu verfassen, welche sich nicht eindeutig auf deinen Post bezieht und unter Umständen auch etwas ausschweift. Bitte fühl dich in deiner Kritik dennoch anerkannt und wahrgenommen. Es bietet sich einfach an.


    Das große "Warum mit dem Steamfilter?"

    Wie richtig erklärt dient unser Steamfilter eigentlich dem Schutz unserer und auch anderer Server.

    Genutzt wird das Tool unter dem namen ASP von diversen Communities der deutschen ArmA 3-Szene.

    Der urpsrüngliche Gedanke war Hacker, Verkäufer von Hacks und deren Kunden von Systemen auszuschließen.

    Für mich persönlich hat einer der e.g. Personengruppen nämlich nur drei Typen von Freunden.

    1. Hacker
    2. Käufer des Hacks
    3. Freunde von Hackern

    Auf jeden Freund trifft eine dieser Klassen zu. Selbst wenn er nur kurz Kontakt mit einer der o.g. Gruppen hatte.

    Der Zugriff sollte daher präventiv unterbunden werden.


    Warum setzen wir dieses Tool nun gegen ehemalige Stammspieler ein [die keine Hacker o.Ä. sind]?

    Wie ihr selbst schon richtig erkannt habt, werden aktuell viele Stammspieler präventiv ausgeschlossen.

    Es fallen durch euch Phrasen wie "Ihr setzt uns Unschuldige damit unter Druck", "ihr zwingt mich Entscheidungen zu treffen, die ich nicht treffen möchte".

    Ihr fühlt euch persönlich dadurch angegangen. Steam sei etwas persönliches (ja, das ist es auch. Ich stimme euch da zu).

    Im Endeffekt umschreibt ihr, dass wir damit zu weit gehen.

    Und das kann ich verstehen.


    Wieso setzen wir also einen derartig strickten Filter ein?

    Die ehrlichste Antwort die ich persönlich dazu geben kann?

    Weil Spieler, Kollegen, evtl. Freunde von euch, Stammspieler wie ihr - aus eurer Mitte -, zu weit gegangen sind und zu weit gehen.

    Gerade ich werde in der letzten Zeit und wurde in der letzten Zeit zunehmen persönlich angegangen. Ich habe schon mehrfach betont. Die TeamELAN-ArmA 3-Community ist für mich ein Hobby. Ein Hobby, welches ich liebe und aus Leidenschaft geführt habe und welches mir persönlich zunehmend erschwert wird.

    Ab von den Hackerangriffen, welche für mich zum "E-Sport-Gameserverhosting" dazugehören.


    Ich bekam wiederholte Anrufe mit unterdrückter Nummer, weil Communitymitglieder - aus eurer Mitte - auf illegale Weise meine Handynummer erstanden haben.

    Mir wurde wiederholt gedroht. Man würde mich fertig machen und "mein E-Life beenden". Stammspieler - aus eurer Mitte - sind in Gesprächen mit uns freundlich und verbreiten hinter unserem Rücken Aufnahmen von uns, welche ohne unserer Zustimmung aufgezeichnet worden sind.


    Das sind ein paar der Dinge, die ich mir als Entwickler, "Founder", Administrator und Teil der Community in den letzen Wochen antun musste.

    Stammspieler, die denken, sie besitzen das Recht uns in der Administrative zu behandeln wie sie wollen, die denken unsere Regeln besser zu verstehen als alle anderen und die denken sie können mit unserer Community umgehen wie sie wollen haben Grenzen überschritten und versuchen uns nicht nur den Spaß am Hosten dieser Community zu nehmen, sondern versuchen uns den Spaß in anderen Dingen zu nehmen.

    Im aktuellsten Fall haben besagte Mitglieder der Gruppierung RedWater es als sinnvoll Erachtet am FREE-Weekend mit diversen Multi-Accounts nochmal schön MassenRDM zu betreiben, damit möglichst vielen Leuten nochmal der Spielspaß genommen wird.
    Diese ehemaligen Communitymitglieder haben ArmA 3 verlassen und nutzen andere Spielebenen wie z.B. Rust. Ändern dort PIN-Codes, weil es eben nicht nur gegen die ELAN-Community geht, sondern gegen uns als Admins persönlich.

    Diese Spieler veröffentlichen ohne Berechtigung private Bilder von uns und greifen uns persönlich an.


    Spieler aus eurer Mitte. Es wird aktuell massive Hetze gegen uns als Team betrieben.

    Es wird massivst in unsere und vor allem meine Privatsphäre eingegriffen (Nicht ausschließlich durch RedWater).

    "Viel mehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind." - Joanne K. Rowling


    Warum zwingen wir euch also derzeit dazu eine Entscheidung zu treffen?

    Tun wir nicht. Ihr könnt warten und euch Whitelisten lassen. Keine Ahnung wie viel Zeit wir uns dafür nehmen.

    Ich schreibe diesen Text von der Arbeit aus. Warum? Weil mir ELAN nach wie vor am Herzen liegt.


    Wenn Ihr die Leute von RedWater nicht löschen wollt, dann ist das okay für mich. Ich selbst bin immer gut mit Ihnen gegangen.

    Keine Ahnung, ob das nur eine gestellt war und was einzelne hinter meinem Rücken sagen. Ist mir auch egal.


    Wenn ihr gut mit denen lauft, durch die Ihr gesperrt worden seid, dann geht mal in euch und nutzt die Zeit darüber nachzudenken, wer hier persönlich geworden ist.


    Ein paar Worte noch von mir an euch

    Per se komme ich mit euch allen gut klar. Das ist wichtig und sollte mal klargestellt werden.

    Es ist mir egal, ob ihr bei uns einen Perm-Ban habt oder nicht. Behandelt ihr mich wie einen Menschen, behandel ich euch auch so.

    Mit mir kann und soll man reden.


    Ich war es übrigens auch, der damals gesagt hat, dass er keine Permbans mehr als Regelstrafe möchte.

    Die Folge dessen war, dass selbst RDMer in den ersten Verstößen einen 4 Wochenban bekommen haben und dann bei Wiederholung einen Permban.

    Wir werden dafür übrigens in anderen Communities belächelt. Natürlich auch von manchen Stammies hier.

    Mehrfach habe ich Sätze gehört wie "Ach, da gehe ich in den Fall für Admin, sag es tut mir leid und dann werde ich eh vorher/wieder entbannt.".

    Und das mag auch so sein. Ich gebe gerne zweite Chancen. Gerade mit Menschen mit denen ich gut gehe.

    Das erklärt dann auch eure Wartezeiten. Wenn Leute ernsthaft denken, sie werden nach ihrem 2. oder 3. 4 Wochenban innerhalb von zwei Wochen zu einem Gespräch geladen, beten einmal "Ave Maria" und werden entbannt, dann habt ihr euch geschnitten.


    Mein Fazit aus der Sache mit RedWater?

    Die Reaktionen von Ihnen und von euch zeigen mir, dass alle Maßnahmen richtig waren und sind.

    Für mich ist TeamELAN und ArmA 3 ein Hobby und das sollte es für euch auch sein.

    Wer mein Privatleben - oder das unseres Teams da reinziehen will - fliegt.

    Wenn das für euch das Kriterium ist nicht weiter bei uns zu spielen, dann spielt woanders.

    Denn wenn ihr bei uns keinen Spaß mehr habt, dann verfehlt das Spiel seine Wirkung - also geht.


    Im Übrigen, wenn ich keinen Spaß mehr an TeamELAN habe, werde auch ich gehen.

    Ich verlange ja nichts von euch, was ich nicht selber tun würde. ;)


    Post scriptum: Der Text ist beim Schreiben entstanden. Ich hoffe im Zusammenhang kommt er rüber und an.
    Fragen sind gewünscht und werden zeitnah beantwortet. Bleibt lieb und flauschig oder nehmt den Banhammer in Ehren an. :whistling:

  • Ohne Arschkriecherei:

    Danke für dieses ausführliche Statement, lutrox , das helfen kann, die erfolgten Maßnahmen besser zu verstehen bzw. nachzuvollziehen.

  • Ohne Arschkriecherei:

    Danke für dieses ausführliche Statement, lutrox , das helfen kann, die erfolgten Maßnahmen besser zu verstehen bzw. nachzuvollziehen.

    Gerne. Man hat mir im Übrigen auch vorgehalten, dass ich mehr mit euch in den Kontakt treten soll. Angeblich seien Menschen auf Grund mangelnder Kommunikation gezielt scheiße zu mir. ?(

  • Dieser Hass den man gerade der Projektleitung entgegen bringt, irgendwie kommt mir das ein bisschen bekannt vor :/


    Warum muss man immer so verflucht persönlich werden? Argumentiert wird in anderen Fällen "ach scheiss doch drauf, ist doch bloß ein spiel". Aber wehe man wird gebannt oder sonstwie sanktioniert, da kommt dann immer die Abscheulichkeit der Menschheit zum Vorschein.


    Lutrox ist einer der besten Projektleiter die mir jemals begegnet sind. Was er eigentlich hier auf die Beine gestellt hat sucht seinesgleichen. Nennt mir ein Projekt das ELAN nur schon wegen den Features das Wasser reichen kann,...RICHTIG ES GIBT KEINS! Zollt der Projektleitung mal etwas mehr Respekt und Dankbarbeit, wofür sie hier eigentlich ihre kostbare Freizeit opfern. Wenn ELAN down gehen würde, na wer sind dann die ersten die wieder richtig Mett am heulen sind wie schön doch alles war und es doch nicht so gemeint war. Und jetzt habt euch mal wieder alle ein bisschen lieb und haut nicht immer auf die Trommel des Zorns rum. Bringt keinem etwas.


    Lutrox du bist und bleibst der Beste! :*

  • lutrox Auch von mir ein Danke für den ausführlichen Text zu dem Thema, dieser hat einiges Erklärt was vorher in Unwissenheit war.


    Was ich aber tatsächlich immer noch nur schwer akzeptieren kann ist, dass dieses Programm im Endeffekt endscheiden kann, mit wem du befreundet bist und mit wem nicht.

    Der Sinn des Programms ist definitiv vorhanden, das habe ich durch deinen Text eingesehen.

    Aber ich bitte euch jedem der Community die Endscheidung zu lassen, ob man nach dem was Redwater etc. Elan, euch und der Community angetan haben immer noch mit denen auf Steam befreundet sein möchte.


    Ich verstehe die Maßnahme besonders in deiner Sicht, das du persönlich angegangen wurdest!

    Ich hoffe, dass man sich wirklich bald bei euch whitlisten kann, obwohl man diese in der Liste hat.


    Denn ich kenne viele, die diese Maßname nicht eingesehen hatten.

    Leute mit Mitgliedern von Redwater in der Liste haben den Server verlassen, sogar ganze Gangs, die vorher an Elan hingen wie an sonst was!

    Bitte gebt jedem selbst die Endscheidung, solange die Personen nicht den Server aktiv durch hacks etc. bedroht.


    Dir und allen noch einen sehr angenehmen Tag! :)

  • Bitte gebt jedem selbst die Endscheidung, solange die Personen nicht den Server aktiv durch hacks etc. bedroht.


    In diesem Punkt bin ich anderer Ansicht. Mann kann nicht nur den Server bedrohen sondern auch die Persönlichkeiten die hinter dem Server stehen. Lutrox ist ein nicer Dude und ich fürchte, dass die Angriffe weit schlimmer waren, als aus diesem Statement hervorgehen. Der Fall RW wirft viele Fragen auf, darunter vor allem:


    Warum benimmt man sich auf einem Server daneben, wird 2000000000000000x verwarnt und erklärt dann einen Schmutzkampagnen Krieg gegen die Admins und PLs, weil Bann is ja unfair?


    Edit: Mal davon ab finde ich es gerade mega Schade, dass es für die deutschen Life Server keinen Global Bann gibt. Das wäre bei so etwas nötig ...


    Ein Statement wäre vill nach Außen hin zum Zeitpunkt einer solchen Entscheidung wichtig gewesen und dennoch ist es schwierig, da hier gerade Stammspieler, wo einige seid Jahren hier sind, solche Schritte gegangen sind. Handlungen haben Konsequenzen und bei einem Spiel sind die Grenzen an der Schwelle des Realen Lebens!!!


    Die Community Elan ist berüchtigt. Leider auch für ein solches Verhalten. Warum? Wozu? Es ist wie im Leben: Du trfiffst eine Entscheidung, baust scheiße -> Stehe dazu und sei kein Weichei. Ich konnte es schon als CM nicht leiden, dass egal welches Gespräch man führt, mann nie weiß welche Aufnahmen und Soundboards danach im Netz sind. (#GutDerank ;) )Sagt den Leuten ins Gesicht, wenn ihr Kritik ausüben möchtet. Gerade Elan hat dafür zich Channel und ich bin mir sicher, dass an einigen Stellen dringend über die Kritik nachgedacht werden sollte. Der Meme War war zum Teil von oben wie unten not the Yellow from the Egg.


    Admins und Pls sind die Hausbesitzer hier. Keiner geht in ein fremdes Haus, scheißt nebens Klo und kommt mit dem Spruch: Hastn Bier noch für mich? Respektiert, dass Admins und Pls hier die Entscheidungen treffen und vertreten und das im Rahmen zum Wohl der Community tun.Wir sind die Community, die zu Gast ist, das Bier schmeckt nicht immer aber die Party hat es oft getan. Wir müssen wieder an den Spaß denken, denn wir auf Elan hatten und den zerstören wir zum Teil aus der Community hinaus. Die Admins haben ja fast keine Chance mehr rechtzeitig zu reagieren, weil so viel Mist manchmal abgeht. Ich finde es gut, dass man sich Whitelisten kann obwohl man vill noch welche in der FL hat, muss man halt Geduld mitnehmen. Genau das beweist ja auch die Zusammenarbeit zwischen oben und unten. Zieht wieder an einem Strang, denkt euch etwas aus und zieht Elan wieder zu dem was es einmal war: Ein geiler Server, mit mächtig Spaß und einem JDAM Angriff auf Lakka weil die Farbe des Autos nicht passte.


    In diesem Sinne

    Santa

    Konfuzius sprach:
    Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

  • In diesem Punkt bin ich anderer Ansicht. Mann kann nicht nur den Server bedrohen sondern auch die Persönlichkeiten die hinter dem Server stehen. Lutrox ist ein nicer Dude und ich fürchte, dass die Angriffe weit schlimmer waren, als aus diesem Statement hervorgehen. Der Fall RW wirft viele Fragen auf, darunter vor allem:

    Ich kann nicht einschätzen, wer wie sehr da Lutrox angemacht hat!

    Aber die welche es gemacht haben haben natürlich den Bann etc. verdient.


    Und selbstverständlich sind es nicht nur die "bösen" Admins und die Projektleitung, sondern viel Scheiße kommt von seiten der Community.

    Ich finde auch alle Maßnahmen in Ordnung und absolut notwendig, nur das was mich halt stört ist wie das Thema und Schlübell schon sagt, dass man durch den Algorithmus nicht selbst endscheiden kann, ob man mit dem oder jenem befreundet sein kann und gleichzeitig auf den Server darf.

    Alles andere steht von meiner Seite aus gar nicht zur Debatte.


    Wie du schon geschrieben hast,

    Es ist deren Bier.

    Und wenn sie das Bier nun kalt oder warm haben möchten ist ihre Endscheidung und wir müssen es dann halt akzeptieren oder auch nicht, dann müsste man halt den Server verlassen.


    Nur habe ich unter anderm gehört, dass man im privaten Steammodus nicht auf den Server kann?

    Das wäre halt etwas was mich stört!

    Wo ich dir ebenfalls zustimme ist die Sache mit Videoaufzeichnungen und Soundboards.

    Auch, dass gewisse Leute das gerne dann für Zwecke wie Drohungen nutzten, selbst aus Ausbilder erlebe ich das und du und die Admins haben recht, dass man dagegen etwas machen muss.


    Und wenn man dann wirklich sich trotz FL sich whitlisten lassen kann wäre ja von meiner Seite alles wieder perfekt!


    Dir noch einen schönen Tag,

    Dr. Frei Heit :)

  • Man hat mir im Übrigen auch vorgehalten, dass ich mehr mit euch in den Kontakt treten soll. Angeblich seien Menschen auf Grund mangelnder Kommunikation gezielt scheiße zu mir. ?(

    Ich kenne Dich eigentlich nur von Situationen, wo wir bei Schlübell im Channel hocken und Du ihn trollst. Und dafür hab ich Dich bisher immer gefeiert.

    Nein, Spaß beiseite - ich denke, ich kann nicht beurteilen, inwiefern Leute über mangelnde Kommunikation deinerseits bzw. mit Dir klagen könn(t)en. Aber vollkommen unabhängig davon, ob das so ist oder nicht, rechtfertigt das in keinster Weise auch nur ansatzweise persönliche Angriffe, die ins RL ausstrahlen.

    Ich fürchte einfach, dass das Ganze eine Folge der beiden (meiner Meinung nach) Hauptprobleme ist, an denen ELAN krankt:
    - Nämlich zum einen der vergleichsweise niedrige Altersdurchschnitt bei vielen Stammspielern (m.E.n. in der Regel so um die 17-20)
    - und zum anderen die Tatsache, dass viele der Stammspieler quasi ihr gesamtes Privatleben auf den Servern zu verbringen scheinen und sich dadurch (und in Verbindung mit dem ersten genannten Punkt, weil noch jung und wenig RL-Verpflichtungen) zu stark mit ihrer ELAN-Existenz identifizieren.


    Daher interpretieren diese Personen in der Folge (oder neigen zumindest dazu) Verwarnungen, Maßregelungen und Bans als persönlichen Angriff auf sich selbst. Das wiederum führt dazu, dass sie salzig auf die ihrer Meinung nach Verantwortlichen sind. Sie kriegen einfach die Trennung zwischen Kritik an ihrer Spielweise und ihrer realen Person nicht hin. Wie sollen sie das auch schaffen? Es sind letztlich in den meisten Fällen ja oft noch halbe Kinder, die tagsüber auf dem Schulhof andere Kinder als "Juden" oder "Homo" beschimpfen. Da kann man schwerlich erwarten, dass sie es dann schaffen, gerechtfertigte Kritik an ihrer Spielweise nicht auf die zwischenmenschliche Ebene zu beziehen. Das lernt man häufig eben erst mit dem Älterwerden. Wenn Du oder einer Deiner Stellvertreter sagen: "Spielweise ändern, 4 Wochen KPH-Ban" sind die halt narzistisch beleidigt. Und was machen Sie dann? SIe rufen Nachts bei Dir an um sich für die Kränkung zu rächen.


    Als Projektleitung eines derart großen Servers, was Du (bzw. Ihr) zumal als Hobby betreibst, kannst Du allerdings natürlich nicht der Erzieher oder Sozialarbeiter sein, der nötig wäre, um diesen Pappenheimern ihr Verhalten pädagogisch auseinanderzusetzen. Wie soll das auch funktionieren? Dafür ist weder Zeit (Du kannst nicht jeden Einzelnen ans Patschehändchen nehmen und ihn erziehen), noch sollte das Deine Aufgabe sein (weil ja eben auch Du als Privatmann hier Dein Hobby betreiben willst).


    Die Folge ist (so ärgerlich und schade es auch sein mag) diesen beiden Problemen könnt Ihr als PL wenig entgegensetzen, solange ELAN kein reiner Whitelist-Server werden soll. Und ich denke, das will eigentlich niemand. Wir alle wollen ja regelmäßig "frisches Blut" auf unseren Inseln und feiern ja auch die Level-2-RDMer an den Tanken. Also verteilt Ihr für Angriffe im RL Perms. Und das ist nicht nur nachvollziehbar (damit Ihr Eure Ruhe habt) sondern auch richtig (um zu zeigen, das Grenzen überschritten wurden). Ganz ehrlich, würde ich nachts privat von irgendwelchen Halbstarken terrorisiert werden, würde ich mich vermutlich an deren Eltern wenden, damit die mal den Hintern versohlt bekommen.

  • du sprichst mir außer Seele. Dicker Daumen nach oben

    Respekt ist wichtiger als Beliebtheit,
    denn Beliebtheit bricht bei unliebsamen Entscheidungen!


    eXpert


    Freundlich aber Bestimmend!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!