Geschwindigkeitsabstände anpassen - Cruise mode

  • Hallo ihr.


    Ich hatte gestern versucht den Slider meines Joysticks, in Kombination mit einer Taste vom Gamepad, für eine Geschwindigkeitsregelung zu nutzen. Von der Bedienung sehr umständlich, aber man kann so halt seine eigene Cruise-Geschwindigkeit einstellen.


    Und warum habe ich das gemacht?


    Weil Arma 3 standardmäßig kein Tempomat hat und die Geschwindigkeit bei normaler Beschleunigung (meistens 85% von Vmax) so stark steigt, dass man sich ständig wie bei Need for Speed fühlt. Und die langsame Fahrt (30% der Vmax) für die Landstraße zu langsam, aber für den Blitzer ironischer Weise teilweise zu schnell ist. Und dazwischen eiert man halt ungleichmäßig herum.


    Nun weiß ich natürlich, dass Team ELAN kein Modserver ist, aber da ihr mit den Fahrerskills und Karosserien jetzt auch schon die Fahrzeugwerte beeinflusst, dachte ich mir, dass ihr da doch bestimmt was machen könnt.


    Entweder durch direkte Veränderung von normalSpeedForwardCoef und slowSpeedForwardCoef, wie auszugsweise in der Tabelle bei einigen Modellen berechnet - mit Vergleich zum IST-Zustand:



    Vmax Straße Vorschlag Vmax Straße aktuell Original
    slowCoef normalCoef langsam normal turbo langsam normal turbo slowCoef normalCoef
    MB 4WD 0,25641026 0,56410256 50 110 195 59 166 195 0,3 0,85
    Truck 0,39130435 0,7826087 45 90 115 35 98 115 0,3 0,85
    Zamak 0,4375 0,85 35 68 80 24 68 80 0,3 0,85
    Offroad 0,25 0,55 50 110 200 60 170 200 0,3 0,85
    SUV 0,2 0,52 50 130 250 75 213 250 0,3 0,85
    Hatchback sport 0,166667 0,5 50 150 300 50 150 300 0,166667 0,5
    Hatchback 0,263158 0,473684 50 90 190 50 90 190 0,263158 0,473684



    Oder. Was mir noch lieber wäre: Wenn man sich entsprechende Multiplikatoren bei Pimp my Ride kaufen und einbauen könnte, damit sich jeder seine eigene Wohlfühlcruisegeschwindigkeit basteln kann.


    Mir ist natürlich klar, dass es sich hierbei um kein Must-have handelt, das erst die Nutzung von Fahrzeugen sinnvoll ermöglicht. Und es werden auch weiterhin viele mit Volllast gegen Straßenschilder und Bäume brettern, aber vielleicht werden die Straßen trotzdem etwas sicherer, wenn man die Wahl hat, sich eine vernünftige Reisegeschwindigkeit zu konfigurieren, bei der man im Zweifelsfall noch reagieren kann.

  • Die Idee, sowas über den Pimp my Ride zu implementieren halte ich für sehr interessant. Cooler Vorschlag!

  • Ich hoffe Polizeifahrzeuge sind von Natur aus bis zum bersten getunt was die Motorleistung angeht. Der Rest kann ruhig mit maximal 50kmh einschleichen. ;-)

    An der schnellen Fahrt (Turbo) ändert sich ja nichts. Die ist bei allen 100%. Es geht halt nur um die langsame und normale Fahrstufe. Bei den Hatchbacks funktioniert das komischerweise schon vom Werk aus, deshalb habe ich die in der Auflistung unverändert gelassen.


    Man könnte den Gedanken natürlich auch noch weiterspinnen und illegale Tunings anbieten, die dann womöglich bei Geschwindigkeitsmessungen auffliegen und die Betriebserlaubnis erlöschen lassen o.ä.


    Es freut mich jedenfalls, dass die erste Reaktion positiv ist.


    Ohne aktuell zu wissen, ob es durchführbar ist, könnte man die Geschwindigkeitsmultiplikatoren pauschal in 5%-Schritten anbieten. Damit sollte man seiner Wunschvorstellung schon sehr nahe kommen können und hat ein sehr großes Spektrum zur Auswahl.

  • Das ist allerdings eine ganz interessante Sache!

    Dann möchte ich aber einen ARAR Hemmtt Transporter der 200 Km/h schafft. Dann gibt es kein "jetzt weiß ich wieso die ARAR's immer so lange brauchen" mehr :D

  • Mir ist eine Möglichkeit für eine Zwischenlösung eingefallen:

    2x langsam ergibt einen Geschwindigkeitskoeffizienten von 0,6.


    Also 2 Tasten (auf (!)einem Eingabegerät) für langsame Fahrt konfigurieren und gleichzeitig drücken. Ich habe dafür 2 Tasten der Tastatur belegt und habe diese mit JoyToKey auf nur eine Gamepadtaste gelegt.


    Damit beschleunigt der MB 4WD bei Straßen auf 120 km/h und Feldwegen auf 95 km/h. Geländewagen dürften ähnlich liegen und Prowler entsprechend ein paar km/h darunter.


    Auf Tanoa ist mir das noch einen Tick zu schnell, aber auf Altis ganz brauchbar.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!