• Der "RP-Laune"-Tag


    Ich weiß, dass die Idee im ersten Moment komisch klingen wird für die meisten. Nichtsdestotrotz möchte ich sie hier in den Raum stellen.




    Team-Elan ist in dem Sinne ein interessanter Server, dass hier sowohl Rp-Götter, Anfänger, Schießwütige, als auch Schaulustige, etc. unterwegs sind.

    Das Problem hierbei ist aber häufig, dass es schwer ist vorher einzuschätzen, ob das gegenüber auch tatsächlich an dem RP interessiert ist.



    Um das näher zu erläutern hier ein Fallbeispiel:


    Als ARAR habe ich natürlich eine konstante und damit auch häufige Wahrscheinlichkeit auf Mitspieler zu treffen. Bei der Behandlung habe ich zu Anfang stets tendiert das Gegenüber zum RP zu "zwingen".

    Im Sinne von: ,,Ich sehe bei Ihnen eine starke Kopfverletzung! Damit sollten Sie eigentlich nicht mehr weiterfahren! Das müssten wir behandeln." Nun ist es logisch, dass nicht jede Person die Lust und Zeit für so-etwas hat. Dem entsprechend kam oftmals ein kleinlautes ,,Reicht nicht auch ein Schmerzmittel, damit es nicht mehr wehtut?"

    Das Problem: Mein Gegenüber fühlte sich doof, weil es mich zurückweisen musste und ich hatte das Gefühl ihm etwas aufzuzwingen.

    Für mich habe ich das gelöst, indem ich den Patienten selbst einschätzen lasse, wie schwer die Wunde ist (a lá "Glatter Durchschuss, oder Patrone noch im Körper")



    Dabei kam mir die Idee einer Möglichkeit, im Voraus deutlich zu machen, ob man gerade Lust hat ein ausführliches RP zu führen. Vielleicht in Form eines Tags über dem Namen, gleich dem Anfänger-Tag.

    Man stelle sich dies ähnlich der Aufkleber auf Briefkästen vor. (RP, ja bitte / RP, eher weniger). Es sollte bewusst kein plattes NEIN möglich sein.

    Egal wie man es dreht und wendet, der Server bleibt im Kern ein RP-Server. Jedoch ließe sich durch so ein Tag bewusst die Schwere des RP's im Voraus bestimmen lassen.



    Nehmen wir dafür ein zweites Fallbeispiel:


    Ein Polizeibeamter hält einen Offroad an. Es steigen aus, drei Anfänger und ein erfahrener Spieler. Alle vier haben hierbei einen "RP, ja bitte"-Tag über dem Kopf schweben. Der Polizist würde dann in dem Fall vielleicht hinterfragen, wieso denn die hinteren Passagiere ungesichert sind, ober wieso das Auto zu schnell fährt, wann die Tüv-Plakette fällig ist, etc. Dies kann er in Ruhe tun, weil er weiß, dass die Personen extra dafür gerade on sind.



    Nun zwei weitere Beispiele mit dem "Rp, eher weniger"-Tag:


    Auch hier hält ein Polizeibeamter ein Fahrzeug an. Es steigt ein Fahrer mit besagtem Tag aus und begrüßt sein Gegenüber. Der Polizist hat nun trotzdem die Möglichkeit ein Rp aufzubauen, was aber eventuell nicht so ausführlich ist (Keine Mängel am Auto, keine Gespräche über andere Themen). Hierbei ist es ihm jedoch immer noch freigestellt der üblichen Polizeiarbeit nachzugehen. Sprich: Den Grund der Reise in Erfahrung bringen, Straftaten-Check durchführen, etc. Jedoch endet in unserem Fallbeispiel die Situation recht schnell, da nichts festgestellt wird.

    Der Fahrer, der an dem Tag vielleicht nur eine Stunde Zeit hat und eben eine Tour fahren möchte, kann dem also einfach weiter nachgehen.



    ARAR's würden ebenfalls davon profitieren. Auch diese können am Tag erkennen, dass die Behandlung vielleicht eher schnell gehen soll (Support, Offline-Zeiten, Geplantes im Team,...) und würden dem entsprechend dann keine starken Verletzungen vorfinden, die behandelt werden müssen.



    Wichtig ist, dass dieser Tag nur eine "Empfehlung" an andere Spieler sein soll. Bei einem Überfall beispielsweise, oder wenn die Situation das RP einfach perfekt hergibt, kann der Tag auch einfach ignoriert werden. Besonders betont soll hier eben die Überfallsituation sein, da hierbei, meiner Meinung nach, ein möglichst langes Gespräch herrschen soll. Beide Parteien sollten nicht auf den Gewinn, sondern auf den Spaß fokussiert sein.



    Ich hoffe ich konnte ich meine Idee gut erläutern und freue mich auf euer Feedback. Vielleicht ist die Idee auch nicht so gut, wie sie mir ursprünglich erschien!

    Wer bis hier hin gelesen hat, hat einen Cookie verdient.


    TL,DR:

    Tag überm Kopf, Rp- Ja/Eher weniger, keine starre Regel, nur eine Empfehlung des Tag-tragenden.


  • Es ist ein RP Server. Wer darauf spielt sollte auch mit dem Gedanken auf den Server kommen RP führen zu wollen!

    Wenn man mal im Zeitstress ist, denkt man sich halt was aus darum geht es doch schließlich.

                                                                                   HYPE                                                                       

  • Soll es eine Zeitbeschränkung geben? Z. B. damit man nicht einfach alle paar Minuten innerhalb einer RP-Situation den Tag wechseln kann.

    Gute Frage!

    Hm.. Grundsätzlich wäre es irgendwo logisch zu sagen, dass es eine Zeitbeschränkung gäbe, damit man nicht bei jeder Begegnung entschieden wird, nach dem Motto "Ne, die Person mag ich nicht". Es ist aber schwer gerade einzuschätzen wie lange die Zeitbeschränkung dauern sollte.

  • Ich möchte einmal eine Idee äußern: Man könnte doch für "RP-Eher weniger" eine höchstdauer in der Woche einführen. Wenn man diese überschreitet hat man entweder keinen Tag oder nur noch "RP, ja bitte" bis die neue Woche beginnt. Wenn man mit "RP, ja bitte" kein sehr ausführliches RP macht, sollte man RP-Punkte abgezogen bekommen auch wenn es normal ausreichend war, man seinem Tag nicht nachgekommen ist.

  • In diesem Beitrag wurden mehr und größere Buntstifte genutzt als in der Vorstellung vom Ex-Communitymanager Weihnachtsmann

    Dafür ist es Aufmerksamkeitslenkend und toll zum lesen. So.


    Ich möchte einmal eine Idee äußern: Man könnte doch für "RP-Eher weniger" eine höchstdauer in der Woche einführen. Wenn man diese überschreitet hat man entweder keinen Tag oder nur noch "RP, ja bitte" bis die neue Woche beginnt. Wenn man mit "RP, ja bitte" kein sehr ausführliches RP macht, sollte man RP-Punkte abgezogen bekommen auch wenn es normal ausreichend war, man seinem Tag nicht nachgekommen ist.

    Und das ist mMn eine gute Ergänzung zum Konzept.

    Ich glaube zumindest, dass dieses System im großen und ganzen Rp-Fördernd wäre und vielleicht auch Anfängern eher hilft auf sich aufmerksam zu machen, damit auch sie leichter in RP Situationen kommen

  • Kann man nicht einfach eine "normale" Größe und eine einheitliche, nicht Augenkrebs verursachende, Schriftfarbe wählen?

    Wenn ich auf einen Beitrag klicke dann habe ich doch ganz offensichtlich Interesse, wozu also versuchen Aufmerksamkeit damit

    zu erregen? Wobei das genaue Gegenteil passiert, ich bekomme Desinteresse und meine Augen brennen.


    Unter den schlimmsten Schmerzen habe ich diesen Beitrag gelesen und ich komme zu dem selben Entschluss wie Hype:

    Wer auf einem Rollenspiel Server spielt sollte immer Interesse an Rollenspiel haben und dabei sein bestmögliches geben.

    Wenn man das nicht kann an diesem Tag, dann sollte man bitte auch erst gar nicht joinen. Damit macht man nur denen

    den Spielspaß kaputt, die die Intention des Servers verstanden haben.


    ~ Wir kennen uns seit dem Untergrund. Ich liebe dich immer noch, doch hasse das drumherum. ~

  • Bitte was? ,,RP, eher weniger" auf einem RP-Server???


    Du hast dir ja anscheinend recht viel Mühe gegeben bei deinem Vorschlag, aber ich finde die Idee so abwegig wie eben möglich. Dann kann man ja auch auf einem KOTH-Server einen ,,Bitte mal grade nicht töten"-Tag einführen...


    Sry, aber ganz im Ernst, wenn man kein Bock auf RP hat kann man woanders hin gehen...

  • Moin, erstmal Danke für diesen ausführlichen Beitrag, man merkt,dass du dir Gedanken gemacht hast :thumbup:


    Jetzt aber zu meiner Meinung. Man sollte sein RP nicht darauf ausrichten ob der gegenüber gerade Lust darauf hat. Jeder der hier spielt muss damit rechnen in ungewollte Interaktionen zu kommen. Es ist wichtig wie man dann selber darauf reagiert. Man kann ungewollte Interaktionen auf viele Arten beenden und lustiges RP daraus gestalten. Ich persönlich bin kein Freund deines Vorschlag, ich denke er würde ein Stück weit die Spontanität herausnehmen. Spontanität ist wichtig für Altis Life

  • Ich halte so ein Tag nicht für sinnvoll (auch wenn ich schätze, dass Du Dir Gedanken gemacht hast. Tatsächlich glaube ich, dass so ein Tag die die Personen, die es haben präjudizieren kann und dadurch die Spielweise Dritter negativ zu beeinflussen in der Lage ist. Daher ein klares "nein" meinerseits. RP wird grundsätzlich von jedem Spieler immer verlangt, daher halte ich das Tag nicht nur für Kontraproduktiv im Sinne des RP sondern auch grundsätzlich der Serverpolitik widersprechend.

  • Vielen Dank, dass ihr euch trotzdem die Zeit genommen habt, es durchzulesen! Beim nächsten mal verzichte ich dann wohl lieber auf das Farbspiel.

    Ich denke wenn so beispiele nicht kommen würden oder die leute sich dann nicht mehr trauen etwas ins forum zu schreiben weil es evtl wer blöd findet einfach dumm, Ist schon gut mMn auch sachen zu besprechen die evtl möglich bis evtl "unmöglich" sind... meistens kommen da die besten ideen hinaus. Trotzdem ist es RP und da sollten sich alle zumindest etwas daran halten..

    MfG Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!