Shoutbox CombatMode

  • Da ist noch so viel mehr und wenn man ballert, dann doch um etwas zu erreichen und nicht bloß des ballerns wegen wie in CoD.


    Das dann so runter zu brechen auf eine Änderung, die jetzt alles zerstört, finde ich weird. Ich glaube es braucht mehr Zeit und dann ist das alles halb so schlimm oder hoffentlich sogar ein geiles Feature....

  • Vergessen alle, dass Team Elan mehr als nur ballern bietet? Der Unterschied zu CoD und Battlefield ist nicht nur die Sicht ... oder kommst du nur zum ballern online, wie dein Post suggeriert?

    Ich schreibe nicht umsonst "wenn man mal ballert" Kollege. Ich gehe nicht nur aufs ballern aus aber wer mich nicht kennt und sich von meinen Videos beeinflussen lässt, weiß es halt nicht anders. Ich habe das "baller" Beispiel nur genommen weil Lutrox den Modus bei einer Ballerei rein machen würde^^

                                                                                  

  • Vergessen alle, dass Team Elan mehr als nur ballern bietet? Der Unterschied zu CoD und Battlefield ist nicht nur die Sicht ... oder kommst du nur zum ballern online, wie dein Post suggeriert?

    Du weißt der CombatMode betrifft lediglich das Ballern und die Gefechte dahinter. Oder meinste, wenn du RP führst mit irgendjemanden, dass dich der CombatMode dort irgendwie beeinflusst. Erst wenn es zu Schüssen kommt, wirkt der CombatMode und da ist es auch meist schon zu spät. Einfach nur dumm jetzt jemanden, in dem Fall Smal Ted, was rethorisch vorzuwerfen.

    Ich persönlich muss sagen, dass Arma für mich immer die Third-Person ausgemacht hat. Gerade hat sich das vielleicht in den ersten Gefechten ganz witzig angefühlt, aber mir gefiel es vorher mehr.

  • Ich finde einfach mit diesem Modus wird einem der First Person Modus aufgezwungen.Wir alle haben so nicht auf diesem Server angefangen und werden in eine Richtung gezwungen die, die meisten nicht wollen!

    Mir wird auch täglich erzählt von irgendwelchen sich selbst "Stammspielern" nennenden Spielern, wie das Regelwerk von uns auszulegen sei.

    Genauso wie uns täglich gezeigt wird von euch, wie toll ihr euch alle in Gefechten nach vorne beugt, um über Mauern rüberzuschauen.

    Ebenso zeigt ihr uns in erdenklichen Kill-Montagen, wie sehr es euch auf coole Interaktionen mit anderen Spielern ankommt.
    Da zeigt ihr uns dann gleich auch direkt wie gut ein FOV jenseits der 120 beim guten Rollenspiel hilft.

    Ihr zeigt auch richtig gut, wie ihr taktisches Vorgehen in ArmA verstanden habt, wenn ihr einer von den o.g. seid.


    Und letztlich zwingt ihr uns beständig auf mit dem ganzen Kram umzugehen. Aus Aktion folgt Reaktion.


    Ich persönlich habe die Szenarien, in denen ich in die FP gezwungen wurde, als durchaus spannend, nicht verbuggt und aufregend erlebt. Sowohl für mich, als auch alle anderen Beteiligten. Der Combatmodus bringt eine neue Challenge für alle Spieler und macht vor allem den Spaß, die kein Bock auf Augenkrebs aka FOV 190 hatten.


    Natürlich treten wir Leuten damit auf die Füße, schließlich kann man es nicht jedem Recht machen.

    Und so wie die Abstimmung es zeigt, treten wir auch vielen auf die Füße. Das schöne daran ist - das ist okay.


    Mich ereilten schon Warnungen aus der Moderation, dass sie von "Bekannten gehört hätten, dass Spieler, wenn das System Live ginge, dann nochmal vorher richtig aufdrehen und rumRDMen würden, ehe sie auf SERVER X wechseln, wo man dann wenigstens vernünftig ballern kann".

    Und ganz ehrlich, wenn ich sowas höre, dann habe ich das Gefühl, es geht nun wieder in die richtige Richtung mit dem Server.


    Stellt euch drauf ein, dass das nächste Update kein Leckerlie für euch wird.

    Gewissermaßen sind damit "die fetten Jahre vorbei". Es gibt so viele Punkte, an denen wir als Administratoren arbeiten müssen, teils alleine und teils mit der Community, um nicht nur diese Community, sondern die gesamte deutsche ArmA-Community wieder in die richtige Richtung zu ziehen.


    Dazu folgt gerne auch noch mal ein anderer Beitrag, wenn es zeitlich passt. Hier sprengt es den Rahmen.


    BTT: Anders als LJ Dior behauptet geht es uns nicht darum Rivalitäten zu reduzieren. Gefechte klein zu halten und Schießereien aus unserem System zu verbannen. Mir, als Hauptinitiator von dem System, geh es vor allem darum faire und spannende Gefechte zu schaffen, über-Wände-schauen zu verhindern und ein neues Spielgefühl für das Gefecht zu schaffen. Das Gefühl von Ungewissheit. Sitzt dort nun jemand? War das Klicken nun doch die Flashbang? Hat da wer nachgeladen?

    Kann ich stürmen oder nicht? Aktuell sind diese Fragen alle durch die 3rd-Person zu beantworten. Und es ödet mich, und auch andere, an.


    Es bringt weitere Vorteile! Eine Gefechtszone ist nun gekennzeichnet. Man weiß, dass um einen rum etwas passiert. Wie ein sechster Sinn. Für jeden ist das von Vorteil. Der Spieler kann das nicht ignorieren. Er kriegt sogar einen visuellen Hinweis. Für die Moderatoration ist das auch super hilfreich, für ARAR's auch.

    Und das hin und her gejumpe zwischen den Perspektiven habe ich nicht als einschneident erlebt. Im Gegenteil. Mich hat es aufgeweckt. Und oft habe ich es nicht bemerkt, denn ich bin beim Rollenspiel meist eh in der Ego-Perspektive, die Sounds sind viel besser zu identifizieren als in 3D.


    Für euch soll bitte klar sein. Wir patchen nicht, weil wir es geil finden Leute abzufucken. Wir patchen, um ein Ziel zu erreichen.

    Ich arbeite an dem System um es stetig zu verbessern. Ihr solltet das auch mal probieren. Geht mal auf die Server mit dem Vorsatz: "Heute bringe ich mal wen fremdes richtig zum Lachen."


    Zu oft höre ich eure gequirlte Scheiße alias "MinimalCall ihn mal". Gestern abend erst live miterlebt und im Strahl gekotzt.

    Schämt euch. AND MAKE ELAN GREAT AGAIN #BackToTheRoots

    #WoIstMcKlaut? #DP11

  • finde der modus bringt überhaupt keine vorteile oder sonst was er ist einfach nur da und die leute beschweren sich und manche finden ihn halt (abwechslungsreich) allein das so viel jetzt schon darüber diskutiert wird finde ich sollte man das nicht reinmachen.. und es ist nicht spannender es ist wirklich nur ein bonus für die cops allein das wenn man in hunter einsteigt 1st person spottet und schon gehts los. und komischerweise ist der GROßTEIL (nicht alle) cops die den modus irgendwie cool finden

  • Es gibt Leute die spielen mehr First Person und es gibt Leute die Spielen mehr Third Person. Letzteres umfasst einen großteil der ARMA III Community und die des Servers. Zu sagen, es wäre so fair, weil jeder in First Person spielen muss ist in meinen Augen kein Argument. Jeder Spieler entscheidet selber ob er lieber in First person schießt oder dafür in die Third person geht. Das selbe gilt für das FOV. Es gibt unzählige Videos, wie man sein FOV umstellen kann, sogar ein extra Calculator existiert. Die Leute die sich hier beschweren kommen logischer Weise aus bestimmten kreisen, da es eben diese Leute sind, welche meist über 1000 Stunden auf Elan verbracht haben und sich durch ihr Können Respekt und einen Namen gemacht haben. Diese trifft ein solcher Modus natürlich am härtesten, mal ganz davon abgesehen dass ein großteil der Spieler wahrscheinlich noch nicht einmal realisiert hat, dass es hier einen solchen Beitrag gibt. Ich persönlich kann dem CombatMode gar nichts abgewinnen, da er mir viele Taktiken und Möglichkeiten nimmt, welche man sich über die zeit antrainiert hat. Viele gehen sogar soweit, dass sie den Server verlassen wollen, da für sie ein CombatMode den Spielspaß ruiniert, was ich vollkommen nachvollziehen kann.

    Ich verstehe was damit erreicht werden soll, allerdings kann ich es trotzdem nicht gut heißen. Letztendlich ist es natürlich die Entscheidung der Projektleitung.

    Enzo Castillo


    Reyes Lancester

    - Polizeiausbilder K&T -

  • Prinzipiell finde ich den Modus sehr gut.

    Nun ist es so, dass man mit seinem gegenüber gleichgestellt ist. Es kann niemand mehr irgendwie um Mauern herum gucken, ohne dass ihm irgendeine Gefahr droht. So bringt der neue Egomodus nicht nur eine Art Nervenkitzel mit sich, sondern sorgt gleichzeitig für eine Art Gleichheit in Gefechten und stückweit für ein realistischeres Gefühl.

    Leider kann man das Ganze umgehen, sobald man sich selbst in ein Auto setzt. Zudem gibt es die Aussagen, dass sich nun mehr vercampt wird oder nur noch von mehreren Seiten, positionierte Personen, aufeinander snipen. All das stimmt zwar, doch es bietet zudem mehr Möglichkeit zum Rollenspiel, was leider in solchen Situationen, wie Schießereien häufig zu kurz kommt.

    So wird das Gefecht entschleunigt, da jeder Spieler für sich vorsichtig sein muss, sich langsam vortastet, ob sein Gebiet sicher ist.

    Wenn einmal ein Feuer wär...und es gäb keine Feuerwehr....was das für ein Feuer wär..!


    Zivilist >>> John Rambo aka John Olafson



    Polizist >>> Eduard Sheeran aka James Blunt [a.D.]

    Pate >>> Rambo [a.D.]

    ARAR >>> John Dorian [a.D.]

    ARAR-Ausbilder >>> Dr. John Dorian [a.D.]

  • Mit einem 200 FOV über eine Haus zu schauen, gegen einen Spieler der mit std FOV spielt, hat nichts mit Können zu tun. Man hat sich einfach mit Config Einstellungen einen Vorteil erschlichen. Von Können kann man sprechen, wenn man unter gleichen Voraussetzungen besser ist. Wie zb beim CombatMode. :P

  • lutrox Die Leute die hier spielen, spielen doch bewusst auf elan weil es einfach für jeden was zu bieten hat. ich bin 700-800 Stunden rumgefahren und habe nicht mal eine Waffe besessen und habe komplett NUR rp gemacht. Das wurde mir einfach nach der langen Zeit zu langweilig und jetzt beteilige ich mich eben am "Gangleben". Aber ich finde man sollte doch die Spieler entscheiden lassen wie sie in einem Gefecht Spielen. Wer eben keine Lust auf Gangfights hat, der wird dort auch nicht mitmachen. So wie es eben bisher auch war. Aber die Leute durch so einen CombatMode derart dazu zu Zwingen "anders" zu fighten, finde ich nicht richtig. Dein Satz "...geht es vor allem darum faire und spannende Gefechte zu schaffen" stimmt einfach so nicht. Ein kleines Beispiel ist hierfür für mich gestern Nacht. Ich steh an nem Tankstellenshop, kommt ein Typ angelaufen, schreit überfall und fängt direkt das Ballern an. Ich verstecke mich hinter meinem Wagen und bin KOMPLETT im Nachteil. Ich kann den Typen nicht sehen, er braucht nur easy meinen Offroader abaimen. Hätte ich 3rd Person gehabt, hätte ich ihn gespottet und dadurch wäre der Kampf ausgeglichen. Aber nein, ich muss in 1st Person meine sichere Deckung verlassen und bekomm nen Schuss in die Kauleiste. Genauso wird es bei sämtlichen anderen Gefechten sein, die Person die weiß wo die andere Person sitzt, ist immer im Vorteil. Die andere Person muss ihre Deckung verlassen um zu Spotten und wird mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit dafür bestraft. Das heißt die "fairen und spannenden" Gefechte werden so ablaufen. Jeder hockt hinter seiner Deckung und wartet das irgendwann mal irgendwas passiert.


    Zu den weiteren Vorteilen die du beschreibst. Das eine Gefechtszone nun gekennzeichnet ist, kann ich wieder nicht so wirklich zustimmen. Wenn ich einen Schuss höre und dadurch in den Combatmode gelange ist es einfach nur genau das was es vorher auch war. Ich höre einen Schuss und ich weiß, es ist Gefechtszone. Da kannste auch sagen, du legst jetzt immer eine Tomate auf einen Fisch um zu kennzeichnen das es ein Fisch ist. Nur das es vorher auch schon ein Fisch war und die Tomate kein Stück dabei hilft.


    Das mit der FOV sehe ich ganz klar wie du. Aber wenn dies eines der Hauptkriterien ist, wieso beschränkt ihr euch dann nicht erstmal auf die Fov ? kann man diese nicht serverseitig begrenzen ? Oder Legt eine Regel fest die eine komplett übertriebene FOV bestraft. Dann bleibt den beliebten "Best Of" Leuten auch keine andere Wahl als die Fov wieder auf normal zu machen.

  • Wir beschränken uns nicht drauf weil ihr den CombatMode zu einem Riesen Thema macht ohne überhaupt zu wissen ob und wie er reinkommt. Ihr seid einfach selber schuld.

    Und natürlich haben die, die einen Überfall planen einen Vorteil. Ales andere wäre jawohl auch der größte Schwachsinn.

  • Wenn alles nicht mehr klappt, geht man halt auf die Cops welche durch die Admins bei jedem Update scheinbar bevorzugt werden Levi. Wir haben genau den gleichen Effekt wie Ihr. Nur weil ihr das Geld nicht ausgeben möchtet für Ifrits, ist das nicht unser Problem. Ihr entscheidet zu 80% ob Ihr ein Großeinsatz gegen die Polizei provoziert.

  • Nun ja, eigentlich kann ich auch mal meinen Senf dazu geben.


    Vorweg kann ich sagen, das ich anscheinend in der Unterzahl stehe, was meine Meinung angeht. (wenn man sich die Abstimmung anschaut)

    Klar erkennlich hab ich also mit Ja gestimmt zum Combatmode. Jedoch will ich euch meine Meinung deshalb mal erläutern.

    In meinen Knapp 2300h Arma 3 habe ich sehr viel Third-Person gespielt, jedoch auch einen beträchtlichen Teil First-Person. Mir geht es dabei nicht um Abwechslung oder um neuen Spielspaß zu finden. Abwechslung und Spielspaß hab ich genug auf ELAN. Und es gibt zahlreiche Methoden um daran zu kommen.


    Es geht mir einfach um einen fairen Kampf.


    Es ist einfach nurnoch nervig, wie ein endloses gecampe entsteht und einfach nurnoch mit Third-Person über die Wand etc geglotzt wird. Es kommen keine guten fights zu stande, es entscheidet lediglich wer mehr gedult hat und einfach über die Wand guckt ohne selber rausschauen zu müssen. Es hat nix mit Skill zu tun, hinter der Wand/Ecke zu warten bis der Gegner kommt, kurz raus aus der Deckung und ihm die 30 Schuss in den Körper jagen.

    Das Argument euch geht die Übersicht verloren, IS JA KLAR, man kann halt nichmehr 360 Grad alles innerhalb von 1er Sekunde abspotten. Oder mit seinem 200 Grad FOV um das Gebäude rumschauen. First Person ist eingeschränkt und das ist gut so. Die Kämpfe werden deutlich Teambasierter und müssen Koordinierter gestaltet werden. Alle die nur Third-Person in Arma gespielt haben werden nun mal gut kassieren am Anfang. ICh denke, wenn das Feature drinne bleibt, wird sich klar herauskristalisieren welche Leute gute Spieler sind im Sinne des Aims, Spielverständnis, Reaktionszeit etc etc. Und andere, welche sich bei der kleinsten Schießerei mit der Polizei direkt in nen Tower hocken und danach n Best Of hochladen wie sie doch ach so viele Cops mit Third Person bei nem Tower Push abgeknallt haben, werden nicht viel Spaß haben bzw. nich allzu viel in First-Person gebacken bekommen.


    First-Person Fights sind meiner Meinung nach deutlich intensiver. Das koordinierte Räumen eines Gebäudes, selbst hinter jedoch doch so kleine Ecke zu schauen und jedes mal sein leben zu riskieren. Das verlassen auf Teamkameraden welche einen Decken, Supressing Fire geben und für einen Spotten. All sowas zeichnet für mich First-person aus. Das gucken an der Treppe im Tower mit Third-Person fällt endlich weg und es ermöglicht einem deutlich bessere Push-Möglichkeiten. Suppressing Fire hat eine deutlich höhere Effektivität und das Prefire kann auch deutlich besser genutzt werden.


    Performance Probleme kann ich von meiner Seite aus nicht behaupten, jedoch bin ich der Meinung, das die Zeit des aktiven Combatmodes noch hochgesetzt werden sollte. 60 Sekunden oder 30 Sekunden (wie auch immer das grad ist) reicht nicht. Ich würde es dreister Weise einfach Testhalber auf 5Min setzten, ja auch wenn es nervt sobald einer im HQ ne Smoke wirft. Desweiteren ist es auch direkt ne schöne indirekte Stoppuhr zum Sperrzonen auflösen, da man genau weiß, das seit 5min kein Schuss gefallen ist. Zum Thema Fahrer hat Third Person bin ich mir jedoch nicht ganz so sicher, da werde ich nochmal rumprobieren und dann nochmal was dazu schreiben.


    Übrigens für die Third-Person spieler die es nicht mitbekommen haben, den Head-Bob (Kopfwackeln in First-Person) kann man auch ausstellen.


    Ich bin offen für Kritik und würde mich auch über eine Konstruktive Meinung freuen.

  • Wir beschränken uns nicht drauf weil ihr den CombatMode zu einem Riesen Thema macht ohne überhaupt zu wissen ob und wie er reinkommt. Ihr seid einfach selber schuld.

    naja wir machen es zu einem großen thema weil es für uns ein großes thema ist :D Stell dir vor cs.go wird aufeinmal in 3rd person... glaube das würde auch den ein oder anderen beschäftigen :D und elan ist nunmal mein hobby in das ich sehr seeeehr viel zeit stecke und mega spaß dabei habe.

  • Du willst jetzt echt die Spielweisen mancher Gangs kritisieren und das als Grund dafür benutzen pro-combatmode zu sein ? wenn 5 Leute gegen 20 cops fighten ist es nun mal klug sich in einen Tower zu setzten. Überlege mal wie es ist wenn 5 cops nachts aufm Server sind und uns 12 Mann nen hq raid machen. dann hocken die cops genauso in ihrem HQ, also lass jetzt bitte nicht auf diesem Niveau über den combatmode diskutieren.

  • Halt ich für einen Schritt in die richtige Richtung. Am liebsten wäre mir ja komplett FP, aber als Kompromiss find ich den Combat Mode gut.


    Würde mich aber auch der reichlich geäußerten Kritik anschließen, dass es gut wäre, wenn man es hinbekommen würde, dass der FP-Mode für alle Fahrzeuginsassen greifen würde. Aber dazu wurde ja schon einiges gesagt.

  • Halt ich für einen Schritt in die richtige Richtung. Am liebsten wäre mir ja komplett FP, aber als Kompromiss find ich den Combat Mode gut.


    Würde mich aber auch der reichlich geäußerten Kritik anschließen, dass es gut wäre, wenn man es hinbekommen würde, dass der FP-Mode für alle Fahrzeuginsassen greifen würde. Aber dazu wurde ja schon einiges gesagt.

    Problematisch wird es bei Helikoptern. Über den Fahrer kann man sprechen.

  • Ich hatte ArmA3 bisher für eine Militärsimulation mit realistischem Anspruch gehalten. Diese 3rd-Person-FOV-Geschichte finde ich recht bedenklich und begrüße den Combatmode.


    Und ich hatte schon ein schlechtes Gewissen, weil ich seit dieser ElanSession angefangen habe Helikopter in 3rd-Person zu fliegen.


    Ist 1st Person nicht schon bei normaler Schwierigkeitsstufe Standard? So von wegen Hardcore-Unkenrufe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!