Shoutbox CombatMode

  • Man wird es nie allen zurechtbiegen können, das mag sein - deine Aussagen hier sind allerdings mehr als fragwürdig.


    Die Einschränkung der Waffenvielfalt (Zafir) ist meines Erachtens nicht vergleichbar mit einem Einschnitt in meine freie Perspektivwahl oder mein Gameplay und ich bin gewiss kein Baller-Spieler.


    Ich persönlich habe bis jetzt von keinem Stammspieler gehört, dass er der Projektleitung damit drohen würde den Server zu verlassen, sollte das Update live gehen. Bezweifle, dass hier irgendjemand versucht die Projektleitung mit den Spielerzahlen zu erpressen, vielmehr haben manche die Entscheidung für sich getroffen, dass sie diese Änderung nicht mit ihrem Spielstil vereinbaren können. Ich nehme an, dass diese Konsequenz der Projektleitung von vorne herein deutlich bewusst war.


    Ich persönlich werde nicht gehen ,auch wenn ich denke, dass der Combatmode zwar mit einer guten Intention eingeführt wird, allerdings der flasche Weg ist. Habe mittlerweile zu viele Stunden in dieses Projekt investiert und bin immernoch vollends von dem Server hier überzeugt, aber deine Aussagen denunzieren hier leichtfertig Stammspieler, nur weil sie ihre eigenen Entscheidungen treffen und diese größtenteils auch begründen. Schade.

    Barlow Bane [Code 6] | Polizeileitung Ian Kennedy | Moderator AAdler

  • Ich persönlich habe bis jetzt von keinem Stammspieler gehört, dass er der Projektleitung damit drohen würde den Server zu verlassen, sollte das Update live gehen. Bezweifle, dass hier irgendjemand versucht die Projektleitung mit den Spielerzahlen zu erpressen,

    Da hast du mich etwas falsch verstanden.

    Ich habe niemandem vorgeworfen das er damit der Projektleitung droht, sonder nur mitgeteilt wie das Feedback, wenn ich Spieler gefragt hatte war.

    Dafür kann nun einmal auch ich nichts, wenn ich solche Antworten bekomme.

  • Da hast du mich etwas falsch verstanden.

    Ich habe niemandem vorgeworfen das er damit der Projektleitung droht, sonder nur mitgeteilt wie das Feedback, wenn ich Spieler gefragt hatte war.

    Dafür kann nun einmal auch ich nichts, wenn ich solche Antworten bekomme.

    Das habe ich aus deinem Post auch nicht herausgelesen, stellt nur meine Auffassung dar. Ich hatte meinen Post tatsächlich auf die Interpretation bezogen, dass du folgender Meinung bist:


    Man dürfte sich nicht Stammspieler nennen, solange man auf Grund der Einführung des Combatmode die Entscheidung fällt den Server zu verlassen.

    Barlow Bane [Code 6] | Polizeileitung Ian Kennedy | Moderator AAdler

  • Das Ding is, Elan ist ja in Bezug auf Realismus, Modding und verlangtem RP ein eher niedrigschwelliges Angebot. Will heißen, die Serverpolicy ist es, einer breiten Mehrheit von (potentiellen) Spielern eine Plattform zu bieten. Also muss jeder Spieler irgendwo Kompromisse eingehen, wenn er hier spielt. Auf der einen, wie auch auf der anderen Seite.


    Ich zum Beispiel bin ein großer RP- und Realismusfan, weil beides für mich erst die Immersion erzeugt, die ich als Motivation benötige, um auf einem ArmA-Life-Server zu spielen. Zwei Dinge habe ich persönlich für mich immer als große spieltechnische Contrapunkte gesehen:
    Erstens das RP vieler Spielenden - das, wenn überhaupt, eher als "casual" zu bezeichnen ist (no front) - und zweitens, in Bezug auf Gefechte, das Geballer mit 120+X FOV, voller Satuarisation und 3rd Person. Versteht mich nicht falsch, ich möchte niemandem, der auf diese Art und Weise spielt und im Gefecht gut abschneidet, seinen Skill abreden. Aber für mich ganz persönlich ist das halt nicht das, was ArmA ausmacht. Wie gesagt, für mich.

    Die Stärken von ArmA liegen nämlich nicht zuletzt darin, in einem für Computerspiele sehr hohen Grad an Realismus komplexe und realitätsnahe Gefechte führen zu können. ArmA also auf 120+X FOV, FullSat und 3rd Person zu spielen, könnte man also damit vergleichen, einen Ferrari zu fahren, in den aber ein VW-Käfer-Motor eingebaut ist. Man verschenkt unglaublich viel Potential für realitätsnahe Gefechte - um in der Metapher zu bleiben: ein tolles Rennerlebnis. Viele Spieler betonen immer, Arma ist ein Kriegsspiel, wenn sich jemand beschwert, dass in ArmA-Life zu viel geballert werde. Da ist auch was dran. Aber sie vergessen dabei genausooft, dass ArmA eigentlich eine Simulation ist und kein Arcade-Shooter. Zu diesem (wenn man vom Aim absieht, Props an alle, die Aim haben, egal in welcher Ansicht) verkommt ArmA aber mit den o.g. Settings.


    Ich sage es offen, die meisten wissen es eh: In ArmA-Life bin ich taktisch und in Bezug auf Treffsicherheit eher durchschnittlich. Das liegt daran, dass ich, der seit 17 Jahren alle Teile der ArmA-Serie spielt, anders in ArmA sozialisiert wurde: Wenn ich bei ArmA fett und geil ballern möchte, also Krieg spielen will, dann geh ich auf nen Full-Realism Military-Modded Server mit TFR, 1st Person, RHS etc. Spiele ArmA quasi als "like intended". Daher kann ich meine Stärken auf Elan auch nicht voll ausspielen. Weil sie eben anders gelagert sind. Mein Skill zeigt sich in realistischerer Gefechtsumgebung.

    Und trotzdem beschwere ich micht nicht, dass man hier bisher anderes Ballern konnte und ich mich dadurch nicht voll entfalten konnte. Ich habe es in Kauf genommen, weil mir trotz der Nachteile ArmA auf Elan meistens sehr viel Spaß gemacht hat (habe mittlerweile auch meine ca. 850h, außer Pate und ARAR und SEK auf alle Fraktionen verteilt).


    Ich begrüße den CM daher sehr und sehe ihn, wie bereits in einem anderen Post geschrieben, als tollen Kompromiss. Gemütliches Rumfahren in 3rd Person und geil Ballern in 1st Person. Wow, endlich!


    Zudem bietet der CM tolle neue Möglichkeiten, die auf Elan bisher durch den 3rd-Person-Modus zum Teil relativiert wurden. Aufklärungskomponenten, wie z.B. Spotting per Heli, Wärmebilder, Drohnen etc pp erfahren durch durch den CM eine große Aufwertung und bieten neu zu meisternde Skills, die bisher nicht zum tragen kommen konnten.


    Wie gesagt, allen, die sagen, sie haben Elan unter anderen Voraussetzungen kennengelernt: Okay, ist was dran. Aber jeder Spieler hat einen anderen ArmA-Hintergrund und viele andere Spieler kommen ursprünglich von anderen Ecken, wo 1st Person oftmals der Standard ist. Also seid offen und gebt dem ganzen eine Chance. Redet es nicht nur deswegen schlecht, weil Ihr nicht dran gewöhnt habt. Ja, viele der FOV-Leute (again no front) werden anfangs vlt etwas weniger erfolgreich aus Gefechten hervorgehen. Aber das ist doch nicht schlimm. Euer Penis schrumpft doch nicht, nur weil Ihr keine overall 2:1 K/D mehr erzielen könnt.


    Ich glaube, dass ich nicht den Mund zu voll nehme, wenn ich sage: Lasst Euch drauf ein und wartet ab. Nach einer gewissen Umgewöhnungszeit werden viele, die es jetzt noch doof finden, beginnen es zu genießen. Das Meta ist ein ganz anderes und, wenn ich das offen sagen darf, ohne jemanden fronten zu wollen, deutlich komplexer in 1st Person. Koordination, Gefechtsgespräch usw werden viel wichtiger. Taktische Führer werden plötzlich viel mehr benötigt, als bisher.


    Im Ernst, der CM ist meiner Meinung nach die Neuerung des Jahres.

    3 Mal editiert, zuletzt von Managment ()

  • Es ist jetzt vermehrt das Argument gefallen, dass es die Kämpfe spannender macht und den Leuten den 'unfairen' Vorteil des um die Ecke schauen, bzw des FOV nimmt.


    Das ist in meinen Augen eigentlich kein schlagkräftiges Argument. Jeder Anfänger, der sich Arma III gerade gekauft hat kann sein FOV umstellen. Es gibt hunderte Tutorials auf Youtube auf zig verschiedenen Sprachen. Man kann sich die Werte sogar mit einem Online Rechner berechnen lassen. Ich habe auch gehört, dass Leute sagen, das wäre kein Können von den Leuten, sondern das FOV... Habt ihr schonmal selber mit einem erhöhtem FOV gespielt? Die Visiere sind kleiner, die Spielwelt verzerrt und Gegner erscheinen weiter entfernt und verkleinert. Man muss sich an sein neues FOV erstmal gewöhnen. Als ich meines umgestellt habe, bin ich locker 3 mal wegen Autounfall gestorben, da es ein komplett anderes feeling schafft und jeder muss entscheiden, ob er sich die Qual antun möchte, sich daran zu gewöhnen. Das ist aber jedem frei überlassen. Das ist doch vergleichbar mit dem Farmen von Silver Surfer. Sehr viele Lizenzkosten und eine lange Farmroute. Zieht man es durch, hat man ne hübsche Summe Geld. Wem das zu kompliziert ist der lässt es und gibt sich halt mit dem Zufrieden, was er kennt. Und niemand kann mir erzählen ein Volker Strake rasiert, nur weil sein FOV vergrößert ist.


    Was das spannende Gefecht angeht:

    Ich verstehe euren Punkt und ein paar Kollegen haben mir auch bereits ausführlich berichtet, wie sich die Einsätze verändern und wie toll sie es finden, dass man so nicht einfach vom Fenster aus weggeschossen werden kann, da sie sonst ja den Kopf zeigen müssten. Aber dann gibt es mich, der das ganze verdammte Waffenevent hinter einem Stein verbringt weil er beschossen wird und keinerlei Möglichkeit hat, den Gegner zu spotten und letztendlich dann von hinten von einer anderen Person erschossen wird. Hätte ich meine third Person gehabt, hätte ich ihn wahrscheinlich sogar bekommen. So wie es allerdings war, war es einfach absolut langweilig und belastend. Und sicherlich ist es nicht gerade realistisch, um die Ecke zu schauen, ohne sich zu bewegen. Aber was viele erfolgreich verdrängen ist einfach, dass nicht jeder Lust auf ein solch 'spannendes' Gefecht hat. Es zeigt die Kämpfe nur unnötig in die Länge, weil keiner sich mehr traut einen Schritt irgendwohin zu wagen.

    Enzo Castillo


    Reyes Lancester

    - Polizeiausbilder K&T -

  • Und niemand kann mir erzählen ein Volker Strake rasiert, nur weil sein FOV vergrößert ist.

    Das sagt doch niemand. Nur trägt es eben einen nicht kleinen Teil dazu bei.

    Ist es mittlerweile eigentlich ein achievement auf einem Life-Rollenspiel Server krass im ballern zu sein?


    Umso länger ich diesen Thread verfolge, umso mehr gefallen mir die angesprochenen Ideen wie "Kill-Montagen" zu verbieten.

    Manchmal glaube ich, viele Leute haben die Essenz des Server vergessen, nämlich Rollenspiel.

    Und wenn man dies nicht vergessen hat, sollte man sich dann nicht über jede Gelegenheit freuen, realistischeres, besseres Rollenspiel

    betreiben zu können bzw. mehr Möglichkeiten dazu zu haben? (Ja, auch Schießereien sind im gewissen Maß "Rollenspiel")


    Ich meine, der Grund warum ein solches Thema so hohe Wellen schlägt und so "heiß" diskutiert wird ist, weil es manche von euch in

    ihrem liebsten tun einschränkt, nämlich dem Ballern - und bei diesem Ballern, alles zu "rasieren".

    Ist das nicht das eigentlich erschreckende? :/


    ~ Wir kennen uns seit dem Untergrund. Ich liebe dich immer noch, doch hasse das drumherum. ~

  • Ist es mittlerweile eigentlich ein achievement auf einem Life-Rollenspiel Server krass im ballern zu sein?

    Dass es Leute gibt, die das spielen auf dem Server stören und farmen sowie RP unmöglich machen ist kein Geheimnis. Erst vor kurzem wurde eines der der größten Probleme beseitigt... Auch gestern erst hat mein Streifenpartner wieder einmal erfahren dürfen, wie sehr Minimal RP (und Regelbruch) doch den Spaß versauen kann. (würde als Geisel genommen, nach dem er new Life gemacht hat, wurde im Hq bedroht). Trotz allem gibt es auf keinem anderem öffentlichem Server ein meiner Meinung nach auch nur ansatzweise so gutes RP wie auf Elan.


    Was das ballern und die Kill Montagen angeht stehe ich mit meiner Meinung wahrscheinlich in der Unterzahl.

    So wie ich das sehe schaffen Gangs wie die Bruderschaft ihren eigenen 'RP' Charakter. Jeder kennt die Bruderschaft, seine Mitglieder und ihren Einfluss. Sie sind nunmal ein illegale Gruppierung, welche sich auch genauso verhält. Sicherlich gibt es dabei auch den ein oder anderen Minimalcall, aber ich finde zum Beispiel nicht, dass sie die Leute beim normalem Spielen hindern, wie es andere taten. Immerhin geben sie sowohl den ARAR als auch den Polizisten Arbeit ;)


    Viel kritischer finde ich ja die Regeln bei einer Geiselnahme. Das Leben einer Person, eines Polizisten ist in keinem Verhältnis zu dem, was gefordert werden darf. Sicherlich gibt es eine Grenze, aber ganz ehrlich. 2 Mützen für 2 hochrangige Polizisten? Und Waffen werden gar nicht raus gegeben. Und sollte nicht die oberste Priorität sein, die Geiseln LEBEND da raus zu holen? Das passiert nämlich nur in den seltensten Fällen.

    Enzo Castillo


    Reyes Lancester

    - Polizeiausbilder K&T -

  • Sicherlich gibt es eine Grenze, aber ganz ehrlich. 2 Mützen für 2 hochrangige Polizisten? Und Waffen werden gar nicht raus gegeben. Und sollte nicht die oberste Priorität sein, die Geiseln LEBEND da raus zu holen? Das passiert nämlich nur in den seltensten Fällen.

    Prinzipiell sehe ich das ähnlich wie du und in manchen Situationen kommt es in Gesprächen eher komisch rüber wenn man 10 Geiselnehmern für 3 Geiseln 2 Westen und 2 Barrets anbietet, ABER: Geiselnahmen passieren tagtäglich sehr oft und es liegt meißt in den Händen des Einsatzleiters zu entscheiden was rausgegeben wird um das Leben der Kollegen zu beschützen. Sollte man den Geiselnehmern jedoch immer Waffen geben würden beim täglichen Betrieb auf Altis wahrscheinlich 40 Waffen die Besitzer wechseln. Meißtens kommt es auch auf das Gesprächsverhalten der Geiselnehmer an. Bei den Stinknormalen Geiselnehmern werden meißt extreme Vorderungen gestellt die absolut lächerlich sind und dann hat man die Chance Waffenn zu bekommen bei den meißten EL's schon verloren.

    Das waren jetzt mehr oder weniger die Erfahrungen die ich machen konnte in meiner mehr oder weniger kurzen Zeit als Polizist.Bei Fehlern bitte ich um korrektion.


    Achso und noch ganz am Rande: Mit einer Waffe der Polizei sprich z.B. MX könnten vom Geiselnehmer mehr Menschen getötet werden als mit der herrausgabe dieser gerettet werden.


    Aber das ist auch eher ein anderes Thema und nicht das Thema dieses Threads.

  • Vorab bevor es wieder so rüberkommt: ich will nachfolgend niemanden angreifen sondern nur meine Meinung darlegen:


    Ich finde man merkt extrem wie lange Leute die sich beteiligen "erst" dabei sind. Nicht böse gemeint und ich finde es sehr gut und auch, oft, zielführend wenn sich "neue" an Kritiken beteiligen aber ich finde gerade hier ist es in den meisten Fällen wenn man hier mitliest einfach unpassend und deutet auf Leute hin die den Server noch nicht 100% verstanden haben und aus einer, auch wenn sich böse anhört, Anugslosigkeit argumentieren. Und andere lassen sich dann wieder darauf ein und so geht die Qualität der Diskussion langsam flöten.


    Nur als kleiner Denkanstoß.


    LG

    Mit freundlichen Grüßen


    Lucas Dupio

    COO und CHRO der DP11 Cew

  • Nicht böse gemeint und ich finde es sehr gut und auch, oft, zielführend wenn sich "neue" an Kritiken beteiligen aber ich finde gerade hier ist es in den meisten Fällen wenn man hier mitliest einfach unpassend und deutet auf Leute hin die den Server noch nicht 100% verstanden haben und aus einer, auch wenn sich böse anhört, Anugslosigkeit argumentieren.

    Ich kann Dein Argument zwar nachvollziehen,

    aber Elan ist ein Server, der gezielt darauf ausgerichtet ist, nicht nur Stammspieler (wie auch immer man das definieren möchte) anzusprechen, sondern eben auch Randos anzulocken. Und ich persönlich finde es sehr erfrischend, wenn diese Randos, zumindest in einem solchen Meta-Thread, ihre Meinung abgeben. Die Meinungen vieler (natürlich nicht aller) Stammspieler kennt man im Laufe der Zeit nämlich (redet mit Ihnen im TS etc. oder kann sie aufgrund anderer Beiträge im Forum sich denken).

    Daher finde ich es erfrischend, die Meinungen auch und gerade von neuen Spielern hier zu hören. Wenn man sich die nämlich aufmerksam durchliest, kann man daraus auch Schlüsse ziehen, wie man Elan für Neulinge vlt. interessanter machen könnte und dafür sorgen kann, dass mehr Randos länger als nur ein paar Tage auf Elan bleiben und auch mal irgendwann zu Stammspielern werden.


    Nur als kleiner Denkanstoß. ;):*

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!