Polizei Fahndungsliste

  • Moin moin allerseits.


    Gerade eben hatte ich ein etwas unschönes Erlebnis mit der Polizei. Nach einem RP-Tankstellenraub wurde ich von 2 Polizisten mit auf das HQ genommen.

    Dort wurde das gesamte erklärt / aufgeklärt. Demnach ging ich davon aus wieder freigelassen zu werden.

    Leider war dies, so die Aussage der Polizisten, nicht möglich. Sie konnten mir lediglich die Strafe auf einen versuchten Tankstellenraub abändern, jedoch nicht komplett löschen. Also bin ich im Gefängnis gelandet und habe die gesamte Ausrüstung verloren.


    Genau da liegt das Problem.

    Polizisten sind NICHT dazu in der Lage diese Strafe zu löschen, lediglich abzuändern. Somit wird aus meinen Augen jede Art des RP im Bezug auf einen Tankstellenraub o.Ä.. sinnlos.

    Welches Sinn macht das? Aus meinen Augen garkeinen. Dadurch würde Leute höchstens davon abgeschreckt ein RP in diesem Bezug zu starten, da der Ausgang von diesem immer gleich wäre; egal wie gut oder schlecht dieses ist.


    Ist es möglich das System so zu ändern, dass eine solche Bearbeitung bzw. Löschung möglich würde?


    Ich würde mich über eine Antwort und alle anderen Beiträge zu diesem Thema freuen.


    Viele Grüße

    Timo

  • Die Polizisten haben immer die Möglichkeit die Fahndungsliste zu ignorieren, wenn das im RP Sinn macht. Im ,,Normalfall" hätten sie dich also einfach gehen lassen können, wenn sie das ganze nicht als Raub angesehen haben.


    Problematisch wird's dann aber wenn du bspw. am nächsten Tag in einer Kontrolle wegen deinem Eintrag festgenommen wirst, da es natürlich schwerer ist so etwas jemanden zu erklären, der die Situation nicht kennt, bzw. möglicherweise von einer Ausrede ausgeht. So kann es passieren, dass du doch irgendwann eine im RP nicht sinnvolle Strafe kriegst, allerdings kommt das glaube ich nicht so oft vor.


    Habe mich aber auch schon gefragt, warum das nicht editierbar ist, hat bestimmt irgendeinen guten Grund...

  • Hey Timo,


    Aus meiner Sicht finde ich das aktuelle System eigentlich relative gut. Sobald Du halt die Tanke ausraubst weißt du halt auch oder muss dir zu mindestens klar sein das du in dem sinne in diesem Moment eine Straftat begehst wo für du im normalen falle auch damit rechnen musst das du dafür auch bestraft wirst. Dieses Szenario kannst du halt umgehen durch halt gutes Rp was aber am ende in den Händen des Polizist der dich bearbeitet.


    Die Sache mit dem ändern finde ich halt unnötig wie gesagt du weißt das du in dem Moment das du eine Straftat begehst egal ob du eine sogenannte "RP Tanke" machst oder nicht im Endeffekt gehört das ja dann auch zum RP wie du dann in den Knast kommst.


    Zur Frage übrigens ob mann das ändern kann ja würde ich auf jeden Fall sagen wir haben ne sehr gute Abteilung was das an betrifft würde ich einfach mal so sagen.


    MfG Nick

  • Hey Timo,


    es ist sehr schwer diese Situation beurteilen zu können, da wir die geschilderte RP-Situation nicht gesehen haben und keine Hintergrundinformationen besitzen. Ein Polizist hat jedoch immer die Möglichkeit eine andere Art von Strafe festzulegen, zum Beispiel eine RP-Strafe. Das heißt er würde in dem Fall die Fahndungsliste ignorieren. Allerdings liegt dies immer im Ermessen des Polizisten und wie er die jeweilige Situation einschätzt.


    Mit freundlichen Grüßen


    Lukas Freud

  • Hallo, ich nehme mal Stellung zu allen Beiträgen.

    Die Polizisten haben immer die Möglichkeit die Fahndungsliste zu ignorieren, wenn das im RP Sinn macht. Im ,,Normalfall" hätten sie dich also einfach gehen lassen können, wenn sie das ganze nicht als Raub angesehen haben.


    Problematisch wird's dann aber wenn du bspw. am nächsten Tag in einer Kontrolle wegen deinem Eintrag festgenommen wirst, da es natürlich schwerer ist so etwas jemanden zu erklären, der die Situation nicht kennt, bzw. möglicherweise von einer Ausrede ausgeht. So kann es passieren, dass du doch irgendwann eine im RP nicht sinnvolle Strafe kriegst, allerdings kommt das glaube ich nicht so oft vor.


    Habe mich aber auch schon gefragt, warum das nicht editierbar ist, hat bestimmt irgendeinen guten Grund...

    Natürlich können diese Polizisten mich gehen lassen, aber was sagen die anderen am nächsten Tag dazu? Dass sie mir die Geschichte dann nichtmehr abkaufen liegt eigentlich auf der Hand. Somit wird man früher oder später für eigentlich geklärtes bestraft. Das ist aus meiner Sicht das Problem.




    Natürlich ist eine normaler Tankstellenraub eine Straftat, auch wenn RP im Spiel ist. In meinem Fall war es allerdings so, dass sich der angebliche Raub als ein Missverständnis rausstellte. Aus Sicht der Polizisten, welche mich behandelt haben, hätten sie mich sicherlich gehen lassen können. Allerdings kommen wir nun wieder zum eigentlichen Problem, die nächsten Polizisten am Tag darauf wissen nichts von dieser Situation und schicken mich ins Gefängnis, da sie mir nicht glauben, dass das ganze schon mit Kollegen geklärt wurde.



    Auch hier läuft alles darauf hinaus, dass der handelnde Polizist meien Fahndungsliste ignorieren könnte, dass jedoch nicht von anderen nachfolgenden Polizisten berücksichtigt wird / werden kann.




    Wie ihr seht läuft das alles auf das eine hinaus:

    1. Der handelnde Polizist, welcher direkt mit dem Täter verhandelt, kann insofern kulant sein, alsdass er die Strafe / Fahndungsliste ignoriert.

    2. Bei nachfolgenden Polizisten hat man eigentlich eine Chance = 0%, dass diese einem die Geschichte glauben, auch wenn sie wahr ist.

    3. Ein Tankstellenraub, welcher bereits durch RP geklärt wurde, endet früher oder später IMMER im Gefängnis - genau das ist für mich das Problem.

  • Wie ihr seht läuft das alles auf das eine hinaus:

    1. Der handelnde Polizist, welcher direkt mit dem Täter verhandelt, kann insofern kulant sein, alsdass er die Strafe / Fahndungsliste ignoriert.

    2. Bei nachfolgenden Polizisten hat man eigentlich eine Chance = 0%, dass diese einem die Geschichte glauben, auch wenn sie wahr ist.

    3. Ein Tankstellenraub, welcher bereits durch RP geklärt wurde, endet früher oder später IMMER im Gefängnis - genau das ist für mich das Problem.

    So radikal würde ich das nicht sehen. Klar, wenn du 7 mal Raub drauf hast wird es schwer sich raus zu reden (aber bei weitem nicht unmöglich!), allerdings kommst du normalerweise bei einem Raub auch später mit deiner Story durch ohne eine Strafe (kommt auch auf den Cop drauf an). Somit wirst du auch nicht ,,IMMER" nach einer RP-Tanke irgendwann eingeknastet, aber es kann logischerweise mal vorkommen.


    Ich würde das eher als eine (wiederkehrende) Herausforderung im RP sehen, aber natürlich verstehe ich deine Pointe und sehe da auch eine Änderung angebracht. Vielleicht liest das hier ja jemand der die Gründe für das aktuelle System kennt oder es ändern könnte, wenn es keine gibt ;)

  • Hey Timo,


    falls ein Polizist der Meinung nach Fail-RP oder sehr schlechtes Roleplay betreibt, dann hast du die Möglichkeit in der Schlichtung dein Problem zu klären. Sollte die Schlichtung dein Problem nicht gelöst haben, kannst du auch in Kontakt mit der Polizeileitung treten. Diese erreichst du auf der Kommunikationsplattform Teamspeak 3 (ts.team-elan.de) in dem Channel "Warte auf Gespräch mit der Polizeileitung".


    Liebe Grüße


    Lukas Freud

  • Hallo an alle,


    nicht dass es hier zu Missverständnissen kommt.

    Natürlich habe ich hier in einigen Punkten bewusst übertrieben. Das scheint ja geholfen zu haben, denn scheinbar werde ich jetzt verstanden bzw. mein Gedanke dahinter.


    Keinesfalls möchte ich mit diesem Beitrag die Arbeit der Polizei schlecht reden oder kritisieren. Der Polizist, welcher mit mir das Gespräch geführt hat, hat ein gutes RP geführt. Außerdem bat er mich, mich im Funk einzufinden, damit er mir seinen Standpunkt dazu zu erklären kann.

    Daher sehe ich in diesem Fall keine Schuld bei der Polizei, da diese nur mit dem System arbeitet und nicht verantwortlich dafür ist.


    Ich hoffe, dass ich hiermit ein paar Missverständnisse aus dem Weg räumen konnte und freue mich, dass Dennis Diekmann mein Anliegen verstanden hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!