Die Unterschiede zwischen Support und Moderation & der Aufbau der Operative

  • Hallihallo,


    Erstmal ein großes Dankeschön von uns, dass Du dir die Zeit nimmst, das ganze hier durchzulesen. Solltest du mit dem Gedanken spielen, dich auf eine Position in unserer Operativen zu bewerben, findest du hier generelle Informationen zu den Posten und was deren spezielle Aufgaben sind. Schlussendlich erfährst du hier noch ein bisschen was über den Aufbau der Operativen. Sollte dir nun einer der Posten besonders ins Auge gefallen sein, legen wir es dir an Herz, dir die spezifischen Threads zu der jeweiligen Position durchzulesen. Bei Fragen haben die Leitungen immer ein offenes Ohr für euch. Begebt euch einfach im Teamspeak in den Channel "Warte auf Information", fordert dementsprechend Talkpower an und wartet, bis eine der zuständigen Personen Zeit für euch hat. Der beste Zeitpunkt dafür wäre immer so abends gegen 18 Uhr, da zu dem Zeitpunkt die Leitungen meistens anwesend sind.


    Mit freundlichen Grüßen, die Operatoren



    Wie werde ich Supporter bzw. Moderator?


    Solltest du Mitglied unseres Teams werden wollen, gibt es das ein oder andere Kriterium, dass du beachten solltest. Du musst über 150 Stunden als Zivilist bei uns auf den Servern gespielt haben. Das hat einfach den Grund, dass du mit 150 Stunden fast alle Situationen schon einmal erlebt haben und dich mit unserem Serverregelwerk auskennen solltest. Natürlich solltest du über einen gewissen Zeitraum (hier sind es drei Monate) Aktiv spielen. So wissen wir, dass du ein langfristiges Interesse an Team-Elan hast und uns als potentieller Moderator/Supporter auch noch eine ganze weile erhalten bleibst. Und zu guter Letzt musst du drei Monate ohne Ausschluss vom Server gespielt haben, um in das Bewerbungsverfahren aufgenommen zu werden. Selbstverständlich muss man geistige Reife mitbringen und sollte volljährig sein, hier können aber auch ausnahmen gemacht werden. Solltest du dich nun auf einen Posten bewerben wollen, lies dir den Thread der Supporter oder der Moderatoren durch. Wenn dann noch fragen offen sind, wende dich bitte an die jeweiligen Leitungen, diese werden dir gerne weiterhelfen.



    Was macht ein Supporter?


    Supporter sind die Instanz bei uns auf dem Server, die dafür zuständig ist, serverseitige Bugs, Fehler, Desyncs und den dadurch bei dir entstandenen Schaden zu ersetzen. Selbstverständlich ist der Support auch der erste Ansprechpartner, wenn es um Hackerangriffe oder Serverabstürze und die damit verbundenen Verluste geht. Der Support hat immer ein offenes Ohr für eure Anliegen und begegnet euch mit Verständnis für eure Situation.



    Was macht ein Moderator?


    Moderatoren sind die Instanz bei uns auf dem Server, die dafür zuständig sind, gemeldete Regelbrüche zu bearbeiten, klärende Gespräche mit allen beteiligten an einem Fall zu führen. Des weiteren sind Mods auch dafür da, Schlichtungsgespräche zu beaufsichtigen und dafür zu sorgen, das dort eine angenehme Gesprächsatmosphäre herrscht. Schlussendlich sind Moderatoren auch die perfekten Ansprechpartner wenn man Fragen zum Regelwerk hat. Ein Moderator sollte immer nach der Maxime arbeiten, das Miteinander der Spieler und das Spielgefühl an erste Stelle zu stellen und danach seine Entscheidungen zu treffen. Um dafür zu sorgen, dass das Miteinander und das Spielgefühl für alle Spieler das bestmögliche ist, hat der Mod mehrere Möglichkeiten, die auch das temporäre Ausschließen von Spielern beinhaltet, allerdings sollte das die letzte Option sein.



    Wie ist die Operative aufgebaut?


    Unsere Operative besteht aus drei Instanzen. Dem Support bzw. der Moderation, den jeweiligen Leitungen und den Operatoren. Jede Instanz arbeitet eng mit den Personen aus der Ebene darüber zusammen, um ein möglichst gute Bearbeitung der Anliegen der Spieler zu gewährleisten. Ein Moderator/Supporter ist für die oben genannten Dinge zuständig, die jeweiligen Leitungen dienen als direkter Ansprechpartner für ihr jeweiliges Team. Sie übernehmen Leitungsfälle, beantworten Fragen des Teams, kümmern sich darum, dass immer ausreichend Mods/Sups vorhanden sind und zu guter letzt sorgen sie auch dafür, dass im Team keine Unstimmigkeiten vorhanden sind und eventuelle Fehler bei der Bearbeitung von Fällen geklärt und berichtigt werden. Die Operatoren agieren als Kontrollinstanz, die sowohl die Arbeit des Supports als auch der Moderation überprüfen und den Mod- und Supleitungen bei Fragen, Anliegen sowie allem weiteren was noch so anfällt zu Verfügung stehen. Zu guter letzt agieren sie als Mitglieder des Managements als das Bindeglied zur Administrative und den anderen Angehörigen des Managements.


    image?w=602&h=588&rev=39&ac=1&parent=1Qz5eZECCycDbtlcYiZFJUyzBulmfCx3IvFH5Lv8nWSA

    - Administrator -

    7 Mal editiert, zuletzt von Gat () aus folgendem Grund: Semantik verbessert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!