Reizgas Granate

  • Hallo zusammen,


    ich wollte einmal fragen, was ihr von einer Reizgas Granate für Cops halten würdet?

    In letzter Zeit kommt es doch sehr häufig vor, dass verschiedene Gruppierungen sich eine Cop Geisel nehmen und sich dann gemütlich, mit gefühlt 826 Tausend Mann in einen Tower vercampen.

    Die natürliche Abfolge ist dann, dass meist ohne Erfolg verhandelt wird, da sehr unrealistische Geldsummen oder Nagelbänder etc. gefordert werden. Danach gibt es dann Gefechte außerhalb um den Tower, bis dann schließlich alle restlichen Personen reingerannt sind und der Tower von der Polizei gerusht wird.

    Ohne das SEK haben normale Polizisten leider kaum vernünftige Möglichkeiten, einen mit mehreren Personen besetzten Tower zu stürmen, ohne das ein riesiges Blutbad entsteht.

    (Die SEK Lösung ist in dieser Situtation auch leider nur bedingt hilfreich um Täter lebend zu stellen)


    Das könnte eine neue Effektive, nicht tötliche Waffe für Cops werden um Gebäude zu stürmen.

    Die Gefechte würden wieder etwas vielfälltiger werden (Da sich weniger in Gebäuden vercampt wird) und die Cops müssten nicht bei jedem Großeinsatz für 1-2 Stunden jeden Abend zur Primetime den Streifendienst aussetzen.


    Um euch ein Bild von einer solchen Granate zu machen hab ich euch hier mal ein Video rausgesucht:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ich würde zusätzlich zu der Wirkung vom Video, nach einer kurzen Weile den Script einfügen, den man bekommt wenn man von einem Betäubungsgewehr getroffen wird.

    Änhlich wie im Video ist dann das einzige Gegenmittel für Ziv und Cops eine Gasmaske. (Die für Zivs natürlich entsprechend teuer ist, damit die nicht jeder überall dabei hat.)


    Falls für die Community und die Administration ein solcher Script in Frage kommt, würde ich folgende Rahmenbedingungen empfehlen:

    Diese Granate sollte nur für Rang 7ner zu kaufen sein, um Missbrauch zu verhindern. Außerdem sollte diese nur in besagten Situationen bei einem Großeinsatz eingesetzt werden dürfen.

    ( Dies soll verhindern das man bei jeder Kleinigkeit wie z.B: einem Tankstellenraub gleich eine Gasgranate ins Zimmer bekommt. )

    Außerdem sollten ähnlich wie im oben gezeigten Video, Gasmasken dazu getragen werden müssen. Diese sollten auch für Zivs verfügbar sein, allerdings dementsprechend etwas teurer. (150k)


    Jedem den der Vorschlag nicht gefällt darf gerne sachlich dagegen kommentieren.


    MfG

    Burnett/Weichkeks

  • Marcus Burnett die Idee an sich ist gut, problematisch wirds nur bei der Umsetzung.

    Ist immer ne Frage der Performance, da dass Tränengasscript permanent bzw in einem bestimmten Zeitrahmen für jeden Spieler auf der Insel eine Abfrage macht ob dieser im Gas steht oder nicht. Und das frisst leider gut Performance. Bei 20 - 30 Mann auf dem Server kein Problem bei über 100 wirds da schon schwieriger.


    Aber wie gesagt an sich die Idee ist super. :thumbup:

  • Marcus Burnett die Idee an sich ist gut, problematisch wirds nur bei der Umsetzung.

    Ist immer ne Frage der Performance, da dass Tränengasscript permanent bzw in einem bestimmten Zeitrahmen für jeden Spieler auf der Insel eine Abfrage macht ob dieser im Gas steht oder nicht. Und das frisst leider gut Performance. Bei 20 - 30 Mann auf dem Server kein Problem bei über 100 wirds da schon schwieriger.


    Aber wie gesagt an sich die Idee ist super. :thumbup:

    Wenn ich mich nicht irre, kann man diese Abfrage auch einschränken auf einen bestimmten Radius. Das gibts bei diversen Wastelandservern. :D

  • Halte ich grundsätzlich ebenfalls für eine schöne Idee, aber ich fürchte, es tut sich (außer den bisher genannten) noch ein weiteres Problem auf: Im ungemoddeten Arma gibt leider keine ABC-Masken. Mods einzubauen kommt aber leider nicht in Frage, nur Scripts.

    Was hilft also so ein Script, wenn derjenige, der den Reizstoff einsetzen will, sich selbst nicht davor schützen kann? Leider recht wenig.


    Die einzigen Items im Spiel, die glaubwürdig vor Reizgas schützen würden wären das Tauchergerät in Kombination mit Taucherbrille und der Jet-Pilotenhelm. Bei ersterer Kombination wissen wir aber, dass Arma an Land die Items nicht nutzt (die Taucherbrille und die Atemschläuche sind unsichtbar, wenn man nicht im Wasser ist) und der Jet-Pilotenhelm ist aus bestimmten Gründen gesperrt und kann nicht genutzt werden. Ad hoc sehe ich also leider keine Lösung für das Problem.


    Wie gesagt, ich finde die Idee aber schön, danke auf jeden Fall für den Vorschlag.

  • ich kenne es tatsächlich auch nur in der Kombination mit dem Helicrew Helm. Wieso ist dieser den gespeert?


    Alternativ habe ich auf die schnelle diese Lösung gefunden, kann man im RP rechtfertigen das diese Kombi das Gesicht vor Gas schützen.


    team-elan.de/index.php?attachment/5473/

  • ich kenne es tatsächlich auch nur in der Kombination mit dem Helicrew Helm.

    Nicht Heli-Crewhelm, sondern Jet-Pilotenhelm.


    Zitat von Patrick Weichkeks

    Wieso ist dieser den gespeert?

    Bin mir nicht sicher, ob ich das hier herausposaunen darf. Daher sorry, kein Kommentar.


    Zitat von Patrick Weichkeks


    Das Stealth-Balaclava war, so glaube ich mich zu erinnern, über Luigi erhältlich. Ob und in welcher Form sie aktuell implementiert ist, weiß ich gerade leider nicht. Aber vor Reiz- bzw. C-Kampfstoffen schützt so ein Ding kaum bis gar nicht. Da könnte man eher noch überlegen, die neue blaue Infektionsschutzmaske dafür zu nutzen. Eigentlich ist das nämlich Quatsch, weil die Moleküle von derartigen Reizstoffen viel zu klein und flüchtig sind, als das so eine alberne Maske dagegen schützen würde.

    Aber gut, im RP ist vieles möglich - zumindest mit ein wenig Phantasie :D

  • naja als nomoded server müssen wir halt kreativer sein.


    Ich finde der Heli Crew Helm wäre für beide Seiten die Optimale Lösung.

    Die Cops und die ARARs können ja bereits darauf zugreifen.

    Für Zivs wäre der Helm natürlich Optisch mal was Neues und dann hätte er auch gleich eine Funktion.

    Aufgrund der Tatsache das es ein gepanzerter Helm ist der dann gleichzeitig als Gasmaske gilt kann man den auch dementsprechend teuer anbieten. 150-200k

    (Natürlich in der Rebellenfarbe für Zivs)

  • Ich als Gas Experte auf einem anderen Server kann die Granate nicht empfehlen . Sie ist nicht fair und wird in den meisten Fällen komplett absused. Ich hatte oftmals 10-20 smokes dabei und wurde von jedem gehasst . Das vertreibt mehr Spieler als es auf den Server bringt .

  • Ich als Gas Experte auf einem anderen Server kann die Granate nicht empfehlen . Sie ist nicht fair und wird in den meisten Fällen komplett absused. Ich hatte oftmals 10-20 smokes dabei und wurde von jedem gehasst . Das vertreibt mehr Spieler als es auf den Server bringt .

    ich denke die Polizeileitung kriegt das geregelt, ähnlich wie Hunter die nur bei Großeinsätzen ausgeparkt werden.


    Beim gestrigen Großeinsatz sind 2-3 Cops disconnectet als klar war das wieder im Tower gecampt wird.

    Würde gerne mal wieder zwischen 19-21Uhr Streife fahren statt mit nem Hunter um Camper rumzufahren.

  • Habe ebenfalls wie Tom Colone 1 Jahr lang als Cop auf dem gleichen Server verbracht und bin auch absolut gegen das Gas :thumbdown:. Es gibt meistens nur Abuse, in Form vom absoluten Übertriebenen Nutzen zum Beispiel um einen Tower zu rushen. Meiner Meinung nach würde das jede Verhältnismäßigkeit „sprengen“.

  • Wenn Ihr Gefahr durch Abuse seht, könnte man ja schauen, dass sie z.B. nur Hauptkommissaren ausgeteilt wird oder der Einsatz z.B. der Genehmigung durch einen Ausbilder bedarf oder man sie nur dem SEK gibt. Zudem könnte man ja die (natürlich zu entsprechend hohen Preisen bzw. über den Reichenshop) auch den Zivs zugänglich machen (natürlich auch eine Schutzausstattung - bei so einem starken Item sollte man sich zumindest passiv schützen können, ganz klar). Man könnte sie auch so scripten, dass es nach einer ausgelösten Granate einen Cooldown gibt, während dem im gleichen Gebiet keine weitere Granate wirken kann.


    Ich denke, es gibt genug Mögichkeiten, einem Abuse wirksam vorzubeugen.

    Einmal editiert, zuletzt von Managment ()

  • wie ich schon sagte würde ich diese Granate lediglich für 7ner zugänglich machen und auch nur für das oben erklärte campen im Tower einsetzen. Der Spaß und das Rp welches wir seit einiger Zeit täglich bei solchen Towern erleben, hält sich doch stark in Grenzen.

  • Da mein letzter Beitrag hierzu allen Anschein nach nicht allzu gut ankam (sorry dafür) werde ich die Sache nochmal Sachlich und neutral behandeln.


    Gehen wir zuerst einmal die Pro Argumente durch:

    Zuerst einmal bringt etwas neues im Copdienst frischen Wind, jede Neuerung macht Bock. Dazu kommt, dass Reizgas in der Theorie eine coole Sache wäre, da sich das Gefechtsverhalten der Polizei nochmals verändert. Kurz, neue Sachen sind immer toll. Was den praktischen Teil angeht kann man sagen, wäre es die perfekte Waffe um besetzte Tower und Häuser mit so wenig Verlusten wie möglich zu stürmen. Ausserdem würde eine solche Granate auch die Rebellen davor abschrecken, sich in geschlossenen Räumen zu vercampen. Ein weiterer Punkt wäre, dass durch die Nutzung dieser Granate auch die Zivs dazu gezwungen sind, zu pushen. So muss nicht immer die Polizei stürmen und die Sache dreht sich.


    Jedoch gibt es schwerwiegende Kontraargumente die gerne ausgeblendet werden:

    Eine solche Waffe würde den Kampf im geschlossenem Raum nicht nur verändern, sondern fast unmöglich machen. Diese Granate würde alle Verteidiger dahinraffen ohne, dass die Polizei groß etwas tun muss. Dazu kommt, dass aufgrund der meist dreifachen Mannstärke an Polizei und der hohen Anzahl an günstigen Hunter ein Kampf der Defensive oft unvermeidlich ist. Sollten Zivilisten nun mit ihrer eh schon geschwächten Mannzahl dazu gezwungen sein, ihre Defensive aufzugeben, würden sie ihre größte Chance auf einen Sieg verlieren. Zum Beispiel: 6 Zivs sind im Tower und 20 Polizisten stehen unten und müssen rein. Die 20 Polizisten haben eine sehr hohe Chance den Gegner einfach zu überrennen so wie es momentan eh meist der Fall ist. Sollten nun 5 Personen dazu gezwungen sein 20 positionierte Polizisten zu pushen stehen die Chancen gleich 0.

    Auch sollte man nicht vergessen, dass die Polizei bereits über Blendgranaten verfügt, welche, bei richtiger Anwendung, eine unglaublich effektive Waffe gegen jeden Häuserkampf ist und dagegen gibt es keinen effektiven Schutz vor ausser ihr den Rücken zuzudrehen, was bereits den Tod bedeuten kann.


    Fazit: In aller erster Linie soll das Spielen von Arma III Spaß machen. Dies beinhaltet auch eine gut ausbalancierte Meta zwischen zwei Fraktionen. Auch wenn sich viele über den Preisunterschied von Cop und Zivgear aufregen, ist das noch eine akzeptable Sache und so auch mehr oder weniger gut geregelt. Reizgas hingegen würde jegliche herausforderung im Kampf um einen Tower oder ähnlichem nehmen. Das sorgt dafür, dass weder die Zivilfraktion, welche chancenlos im Häuserkampf wäre noch die Polizei Fraktion wirklich Spaß am Gefecht hat. Wer soll sich schon darüber freuen, einen Kill zu haben, nur weil er einen Raum mit Gas gefüllt hat. (Das wären sehr interessante Best Offs.)


    Meine Meinung ist glaube ich klar ersichtlich. Diese Granate wäre in meinen Augen viel zu stark und würde den Zivilisten immer mehr die Chancen auf einen fairen Kampf nehmen.

    Enzo Castillo


    Reyes Lancester

    - Polizeiausbilder K&T -

  • Blablabla

    Alle deine Kontra-Argumente basieren darauf, dass die Polizei und die Rebellen/Banditen gleich stark sein müssen und man die Balance gefährden würde mit dem Reizgas.

    Ist es nicht vlt aber eher so, dass die Polizei die Überhand haben muss um neben Gefechten auch den Streifendienst bzw. die normalen Aufgaben einer Polizei erledigen muss?

    Derzeit schützen wir die farmenden Zivilisten so gut wie gar nicht, Verkehrskontrollen und "normales" RP sind ebenso eine Seltenheit. Ach eigentlich ist RP als Cop inzwischen generell total selten, weil man an einem Abend zu 95% nur in Großeinsätzen ist und das fuckt sehr viele nur noch ab. Nicht nur viele Cops haben keinen Bock mehr auf 3h Gefechte jeden Abend, sondern auch die Civs, besonders neue Spieler, merken von der Polizei überhaupt nichts mehr. Das kann doch nicht im Interesse des Servers sein? Wir sind keine Polizei mehr, sondern ein großes SEK, das bloß nicht so gut ist, wie ein SEK.


    Das generelle Serverbalancing ist also derzeit schon nicht so wie man es sich vorstellen würde und demnach wäre doch das Reizgas ein Mittel um den Zustand zu normalisieren und den Streifendienst wieder einzuführen.


    An die Administrative: Bitte verbessert mich wenn es gewollt ist, dass kein Streifendienst stattfinden kann und diese Art von Spielweise gewollt ist.

  • Derzeit schützen wir die farmenden Zivilisten so gut wie gar nicht, Verkehrskontrollen und "normales" RP sind ebenso eine Seltenheit. Ach eigentlich ist RP als Cop inzwischen generell total selten, weil man an einem Abend zu 95% nur in Großeinsätzen ist und das fuckt sehr viele nur noch ab. Nicht nur viele Cops haben keinen Bock mehr auf 3h Gefechte jeden Abend, sondern auch die Civs, besonders neue Spieler, merken von der Polizei überhaupt nichts mehr.

    Ich möchte jetzt nicht unfreundlich wirken aber das liegt wohl kaum an fehlender Ausrüstung.

    Es gab Zeiten da haben weniger Polizisten gegen mehr aktive Gangs gespielt und dennoch konnte man aktives RP betreiben

    und hat sein bestes versucht Kavala sauber zu halten und das alles unter gleichen Bedingungen wie Heute.

    Auch wenn so eine Aussage natürlich immer Variable ist (Weil klassisches früher war alles besser blabla).

    Außerdem betreiben ein paar Cops ja sogar HC-RP und schießen so gut wie nie. Offensichtlich geht es ja doch.


    Ich finde es einfach sehr merkwürdig zu sagen das man bessere Ausrüstung braucht um gegen die Gangs öfters (oder fast immer?)

    zu gewinnen, damit man ja die armen unschuldigen Zivilisten vor genau diesen Gangs + paar Banditen schützen kann.

    Für mich wirkt das wie eine Ausrede aufgrund fehlender Transparenz.


    Grüße,


    ~ Wir kennen uns seit dem Untergrund. Ich liebe dich immer noch, doch hasse das drumherum. ~

  • Dann sag mir woran es liegt, dass die Cops durchgehend im Einsatz sind? Ich finde es immer komisch wenn jemand von außen sagt was in der Polizei falsch gemacht wird und dabei sich auch noch alle Mühe gibt so unpräzise wie möglich zu sein. Ich will jetzt auch nicht über die Performance der Polizei reden, sondern dafür argumentieren, dass das Reizgas womöglich für weniger Großeinsätze und mehr Normalität sorgen könnte und demnach aus meiner Sicht sinnvoll wirkt.


    Darüber hinaus haben die von dir genannten HC-RP Cops (schwachsinnige Bezeichnung, jeder Cop sollte vorrangig auf RP aus sein) auch keine Chance für ausgiebige RP-Situationen in der Prime-Time. Die einzigen Möglichkeiten um dies zu erreichen sind: Kavala-1 fahren (da streiten sich schon genug Leute drum) und bei jedem Einsatz auf Tanoa wechseln (macht dich sehr unbeliebt bei den Kollegen). Die Einsätze einfach ignorieren geht nicht, ein Code 6 ist Pflicht für alle und grade heute hieß es aus dem Management wieder im Funk: ,,Wenn du (Name X) den Kollegen nicht helfen willst, kannst du aus dem Dienst gehen".


    Ich finde das ist kein Zustand der auf Dauer Spaß macht oder den Server irgendwie weiter bringt. Aus dem Grund glaube ich, dass Änderungen am Gameplay (erwirkt durch Eingriffe ins Balancing) notwendig sind. Ein guter Anfang wäre das Reizgas.


    Aber ich glaube auch nicht, dass Elan so etwas jemals einfügen würde...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!