Feedback nach 100 Spielstunden auf ELAN!

  • Hey Jungs und Mädels,

    da mein alter Server auf dem ich vor 2 Jahren gespielt habe zu gemacht hat, war ich auf der Suche nach einem neuen Server. Dieser Server wurde mir von einem Kollegen empfohlen. Heute wollte ich mal mein Feedback geben.


    Kurz zu mir bzw. zu meiner Position: Ich bin ein sehr Rollenspiellastiger Spieler, habe wenig mit dem ganzen Überfallen am Hut und investiere einen Großteil der Zeit sowohl neuen Spielern zu helfen als auch durch gute RP Situationen manche Sachen zu entschärfen.


    Eine kurze Zusammenfassung der unten genannten Punkte: Nach 100 Stunden kommt mir der Server eher wie ein King of the Hill-Lite mit weniger Geld vor, als ein wirklicher Rollenspielserver. Positiv finde ich jedoch einige Features und neue Ansätze, die man bis dato in der Form noch nicht gesehen hat.


    Was ich nicht gut finde:

    Minimal RP
    Das ist wohl mit Abstand eins der Argumente, die am schlimmsten ist. Das ganze nicht nur bei den Gegnern, sondern teilweise auch in der eigenen Gang. So Sätze wie "ARAR soll dich schnell hochholen, kein RP, wir müssen weiter" hat man leider nicht einmal gehört. Der typische Überfall ist leider auch nicht eine gut durchdachte Geschichte, sondern meistens schnelle Versuche an Geld zu kommen - von teilweise Spielern, die schon seit Monaten auf dem Server spielen. Ein paar Beispiele:

    Jemand aus NAMECALLING hat mich, als ich gerade mal 2-3 Tage auf dem Server gespielt habe, bei der Kupfermine besucht. Ich hatte einen Bergenrucksack dabei. Er kam an und sagte das ich gefährlich aussah, hat gedroht mich zu töten wenn ich nicht den Rucksack ablege. Daraufhin hatte ich erwidert das dieser von einem Freund war und ich wichtige Ware transportiere, welche ich nicht ablegen kann, da sie hochentzündlich ist. Dann kam die 2. Aufforderung des ablegen oder Tötung, welcher ich nicht nachgekommen bin, da ich noch recht neu war. Ich wurde getötet und habe im nachhinein auch erfahren das ich selbst regelwiedrig gehandelt habe.


    Eine andere Situation war vom NAMECALLING. Wir waren mit 4 Leuten, Musik übers Mikrofon und einem 4-Mann Tanoa Wagen (Weiß leider nicht wie der Jeep heißt) unterwegs. Keiner bewaffnet, alle in normalen Zivilistensachen angezogen. Wir haben gesagt wir wollen zum Altis Club fahren und einen draufmachen, wurden von den Jungs angehalten. Hier auch wieder: Was macht ihr gerade? Ah da wollt ihr hin! Oh das ist ein Überfall. End vom Lied: Keiner ist auf uns eingegangen, haben uns alles bis auf die Boxershort ausgezogen und als wir dann noch nen bisschen Party im Auto gemacht haben kam noch "Jetzt haltet doch mal die Fresse" hinterher.


    Ein weiterer Fall von NAMECALLING, wo wir von der Straße durch einen Prowler abgedrängt wurden. Kein einziger Satz. Wir waren auf einer friedlichen Route (Rechte Seite der Insel), haben unsere Stahlbeton Sachen gemacht. Er hat uns dabei von der Straße abgedrängt, dabei sogar noch einen VDM't (Ja, es war VDM, er hat es zurückerstattet bekommen). Als wir nach der 1. Explosion ausgestiegen sind hat er bei den anderen Trucks weiter gemacht. Noch immer kein Wort von ihm. Als wir dann angedroht haben das wir ihn erschießen wenn er weiter macht fuhr er weg und hat den anderen von uns am Verkäufer getötet. Daraufhin kam noch jemand anders an den Flugplatz wo ich leicht pissed reagiert habe, war im Endeffekt aber nicht er.


    Das waren nur 3 Situationen, jedoch alles Situationen, wo "Minimal RP" wohl gewirkt hat. Was das im Endeffekt aber mit RP zutun hat, weiß ich auch nicht. Alleine oder zu zweit kann man tagsüber leider auch kaum "normalen" Aufgaben nachgehen, da dort diese Situationen nur zunehmen, was man noch verstehen kann. Denn Leute die neu auf dem Server sind, nur trollen wollen oder sowas in die Richtung kriegt man von Public Servern nicht weg. Personen die aber wissentlich die Regeln in der Form biegen sind mMn aber sehr schädlich für nen RP Server. Ich hatte einen (!) einzigen RP Überfall, wo der jenige gesagt hat das seine Familie in Schwierigkeiten war, er dringend Geld braucht und er das eigentlich gar nicht machen will. 1 von insgesamt ca. 25-30 Stück. Ziemlich schlechte Quote für diese Art von Server.


    Chop-Shop für große Fahrzeuge

    Weiter geht es hiermit. Ich wurde nach 4 Tagen in der Gang mit Sätzen begrüßt wie "Tempest und HEMMT sind nur für Nachts", außer du bist in einer riesigen Gang. Nachher wurde mir auch klar warum. Nicht nur das Banditen hier den klaren Vorteil haben das sie sich jedes mal auf Minimal RP berufen können, sie können auch noch Fahrzeuge verkaufen (und in die Luft sprengen!) die sie nicht besitzen. Geil. Das hat darin geendet das viele von uns in Truck Boxern unterwegs waren um als "Anfänger" unterwegs zu sein, damit man vielleicht nicht auf den Radar von den Leuten ist.


    Einerseits kann ich verstehen das man den Zweck des "Real Life" hier umsetzen will und auch die Leute haben sollen illegal Fahrzeuge zu verticken, aber im Real Life gibt es nicht den Fall wo du mit nem Lambo über die Straße fährst und jede 10km angst haben musst, dass dich einer überfällt. Wenn man farmt (auch legale Ressourcen!) ist die erste Reaktion der Leute das sie ihre Waffe ziehen, anstatt sich nett bei der Arbeit zu begrüßen.


    Da ich nicht nur kritisieren sondern auch Vorschläge machen will, könnte man ja hier eine Art Zwischenlösung finden. Kleine Wagen (bis vielleicht 300-500k) können zum Chop Shop gebracht werden. Dann ist meistens der Gewinn den die Gangs daraus ziehen, weitaus geringer. Gegen 1 oder 2 Personen kann man sich im Notfall noch verteidigen, wenn aber 5 Leute um dich herum sind und nach minimal RP drohen deinen Tempest in die Luft zu jagen, hast du leider keine Option außer auf sie zu hören.


    Der Rebellenstatus

    Als ich auf den Server gekommen bin habe ich mir von den Rebellen etwas anderes erhofft. Eigentlich steht ja auch im Kodex das Rebellen keine Zivilisten überfallen und eher friedlicher sind, leider ist das in der Realität überhaupt nicht der Fall. Gangs sind durchgemischt von Rebellen und Banditen sowie Zivilisten um bestmöglich liefern zu können. Liefern bezieht sich aber hierbei eher auf die Waffen, was schade ist. Rebellen und Banditen unterscheiden sich in den wenigsten Fällen voneinander und sind öfter sogar zusammen Gangtechnisch unterwegs. Das man mal nen Freund hat der Bandit ist kann man ja verstehen, aber so wie das original vor allem am Anfang "beworben" wird ist es leider schlichtweg einfach nur eine Lüge gegenüber neuen Spielern.


    Durchgreifen von Polizisten

    Polizisten sind gefühlt auf diesem Server mit den falschen Sachen beschäftigt. Auch hier werden die "Zivilisten" wieder klar benachteiligt. Wenn ich Mittags an der Diamantenverarbeitung stehe werde ich doppelt kontrolliert, aber wenn man 4-5 mal die Polizei ruft kommt durchschnittlich nach 5-10 Minuten erst eine Antwort. Habe leider noch keinen Überfall miterlebt, wo ich so lange im RP bin. Was bringt es wenn minimal RP erlaubt ist und die eigentlichen Rettungskräfte darauf nicht vorbereitet sind? Bei mir als Spieler hat es dazu geführt das ich lieber verhandelt habe anstatt die Polizei zu rufen, da es da eh keinen Sinn gemacht hatte.


    Bestätigt hat sich das ganze dann im übrigen auch öfters an Marktplätzen: Leute fahren mit Ifrits auf den Marktplatz, tragen illegale Waffen am Rücken und Polizisten wie Fabian (Nachname vergessen) nehmen sich der Sache nicht an, obwohl sie darauf hingewiesen werden. Auch Straßenkontrollen von Prowlern oder ähnliches die vor einem Fahren werden ignoriert, lieber nimmt man den kleinen Truckboxer der dahinter fährt.


    Aber auch an der Stelle sei etwas positives gesagt: Alle Aktionen DIE ich mit der Polizei hatte waren überaus gut, teils sogar sehr gut im RP und sehr angenehm. Hier würde ich mir einfach wünschen das ein etwas härteres durchgreifen gefordert ist. Wenn die großen Gangs auf der Insel ein Problem sind beim ausführen genau dieser Arbeiten, sollte man ggf. andere Regeln einführen um das ganze zu regulieren.


    ---


    Zusammenfassend kann ich sagen das die Situationen (vor allem mit neuen Spielern an Marktplätzen und auch u.A. mit dem Supporter Mike, kenn seinen IG Namen leider nicht mehr) sehr positiv verlaufen sind. Man hat Geschichten erfunden, Ideen gehabt und auch nach und nach Persönlichkeiten aufgebaut. Leider wurden diese paar Situationen (von diesen ich glaube ich maximal 10-15 hatte) eindeutig von den negativen überwogen. Für mich als normalen RP'ler, der Hilft, gerne farmt und auch gerne mal Späße zwischendurch macht ist der Server in der aktuellen Form allerdings weniger attraktiv. Lohnt sich wirklich nur wenn tagsüber Leute von der Gang da sind, die einem helfen können. Ansonsten ähnelt das ganze eher einem Kriegsgebiet.


    Grüße,

    Fabian

  • Morgen Rick hier bin von der Bruderschaft es soll mir nicht darum gehen das du hier irgendwelche Gangs schlechtmachst aber unterlasse bitte die Namensnennung der Gangs die in deinen Post vorkommen das könnte uns und die anderen Gangs die du genannt hast vor neuen Spielern in ein schlechtes Bild rücken und das sie voreingenommen uns gegenüber auftreten. ;)


    Sonst ein sehr schön verfasster Beitrag :thumbup:

    Rebell - Rick Toretto



    Gang - Bruderschaft


    Im Herzen 9v



    Rick der mit dem SEK spielt Toretto

  • Hallo Günther,


    schön, dass Du Dir die Zeit genommen hast, einen langen Feedbackpost zu verfassen. In dieser Hinsicht schließe ich mich gerne dem Lob von Rick Toretto an. :thumbup:


    Aber auch in Bezug auf das sog. "Namecalling" muss ich Rick Recht geben: Bitte nenne in derartigen Threads keine Namen in negativen Kontexten. Falls Du eine konkrete Beschwerde über jemanden hast, begib Dich in die Moderation oder Verfasse eine Beschwerde im dafür vorgesehenen Bereich. Bedenke immer, dass Du durch das Nennen von Namen andere Spieler/innen öffentlich an den Pranger stellst - und (egal, ob zu Recht beschuldigt oder nicht), die Pranger wurden nicht umsonst vor geraumer Zeit abgeschafft. ;)

    Eine kurze Zusammenfassung der unten genannten Punkte: Nach 100 Stunden kommt mir der Server eher wie ein King of the Hill-Lite mit weniger Geld vor, als ein wirklicher Rollenspielserver.

    Das ist schon ein recht hartes Urteil. Den Server mit KOTH zu vergleichen (wenn auch relativiert durch "Lite") schießt, denke ich, über das Ziel hinaus. Von KOTH sind wir sehr, sehr weit entfernt.

    Ich gehe auch mal davon aus, dass Du insgesamt trotzdem Deinen Spaß hattest/hast, sonst hättest Du vermutlich nicht über 100 Stunden bei uns verbracht.


    Zitat

    Positiv finde ich jedoch einige Features und neue Ansätze, die man bis dato in der Form noch nicht gesehen hat.

    Zitat

    Was ich nicht gut finde:

    Auch wenn ich es sehr schön finde, dass Du Dir mit Deinem Beitrag viel Mühe gegeben hast, finde ich es doch schade, dass ein Großteil Deiner Mühe in Dinge geflossen ist, die Dich stören. Das ist natürlich verständlich, weil die meisten Leute (in der Hoffnung auf Veränderung) die Dinge ansprechen, die sie nicht gut finden. Aber nicht nur im Sinne der Fairness (wer fluchen will muss auch Loben können), sondern auch aus echtem Intresse:

    Ich fände es schön, falls Du auch näher ausführen könntest, was Dir z.B. (besonders) positiv aufgefallen ist - welche Features und Ansätze sind dies?

    Zitat

    Minimal RP [...] Das ganze nicht nur bei den Gegnern, sondern teilweise auch in der eigenen Gang. So Sätze wie "ARAR soll dich schnell hochholen, kein RP, wir müssen weiter" hat man leider nicht einmal gehört.

    Dazu kann ich Dir drei ganz konkrete Ratschläge geben:

    1. Versuche Deinen Gangmates zu helfen, Ihr Rollenspiel zu verbessern und ihren Fokus nicht auf schnelles Durchziehen von Aktionen, sondern auf eine ausführliche und sinnvolle Ausgestaltung legen zu helfen. Wenn man in der eigenen Gang stetes versucht, mit gutem Beispiel voran zu gehen, kann man großen Einfluss auf seine Gangmitglieder haben und vieles zum Positiven verbessern. Sprecht darüber auch miteinander in Eurer Gang. Was soll Eure Gang im RP darstellen, wo wollt Ihr hin und wie wollt Ihr das im RP erreichen.
    2. Wenn Du nach angemessener Zeit merkst, dass Deine Versuche nicht fruchten, klärt innerhalb der Gang, ob Ihr nicht vielleicht lieber auf Leute verzichten wollt, die häufig durch schlechtes, überstürztes oder fehlendes Rollenspiel auffallen.
    3. Wenn auch das nicht hilft, dann überlege, ob Du in der Gang richtig aufgehoben bist. Verlasse sie im Zweifelsfalle und mache selbst eine auf, in die Du dann gezielt Leute einlädst, die Dir durch gutes RP aufgefallen sind.


    Zitat

    Jemand aus der [Gang XYZ] hat mich, als ich gerade mal 2-3 Tage auf dem Server gespielt habe, bei der Kupfermine besucht. Ich hatte einen Bergenrucksack dabei. Er kam an und sagte das ich gefährlich aussah, hat gedroht mich zu töten wenn ich nicht den Rucksack ablege. Daraufhin hatte ich erwidert das dieser von einem Freund war und ich wichtige Ware transportiere, welche ich nicht ablegen kann, da sie hochentzündlich ist.

    Vorausgesetzt es stimmt, was Du erzählst (was ich nicht nachprüfen kann - und zudem gibt es hierzu sicherlich auch eine Meinung der anderen Seite), ist es natürlich erstmal schade, dass Spieler von etablierten Gang Kupferfarmer überfallen. Dass Du selbst in der Situation einen Fehler gemacht hast, hast Du fairerweise hier auch zugegeben, sicherlich verstehst Du auch, wo Dein Fehler lag. Dein Rollenspiel war in dieser Situation (ohne dabei gewesen zu sein, nur aus Deiner Schilderung geschlossen) willkürlich und sollte Deinem Gegenüber mit unlauteren bzw. Dir eigentlich nicht zur Verfügung stehenden Mitteln dessen Handlungsmöglichkeiten nehmen. Kurz und gut: Du hast durch willkürliches RP versucht, den Rucksack nicht ablegen zu müssen. Wir sprechen hier dann meist von Power-RP oder Powergaming und das ist nunmal nicht gern gesehen. Weitere klassische Beispiele sind die Titantragegurte am Rucksack oder aus einer zusammengesetzten Waffe den Schlagbolzen innerhalb von einer Sekunde mit einer Handbewegung zu entfernen.

    Auch wenn Du schilderst, dass Deiner Meinung nach das Rollenspiel des Gegenüber minimalistisch war, finde ich, dass Du Dich an dieser Stelle zu Unrecht beschwerst, da Du offenbar selbst regelwidrig gehandelt hast.


    Zitat

    Wir haben gesagt wir wollen zum Altis Club fahren und einen draufmachen, wurden von den Jungs angehalten. Hier auch wieder: Was macht ihr gerade? Ah da wollt ihr hin! Oh das ist ein Überfall. End vom Lied: Keiner ist auf uns eingegangen, haben uns alles bis auf die Boxershort ausgezogen und als wir dann noch nen bisschen Party im Auto gemacht haben kam noch "Jetzt haltet doch mal die Fresse" hinterher.

    Auch bei dieser Situation, die Du da schilderst, ist es zwar ärgerlich, wenn der rollenspielerische Gegenüber eher minimalistisch vorgeht und nicht Deinen Vorstellungen entsprechend auf Dein Rollenspiel eingeht.

    Aber auch hier mal an die eigene Nase fassen, was die Sinnhaftigkeit des Rollenspiels angeht: Wer macht denn bitteschön "noch nen bisschen Party im Auto", wenn er gerade überfallen wurde? Wenn mich Leute mit ner Waffe bedrohen und ich keine geeigneten Mittel habe, mich zur Wehr zu setzen, dann halte ich doch in der Tat die Fresse und mach nicht einen auf gute Laune, sondern scheiße mir in die Hosen und hoffe auf Gnade der Räuber. Ich hätte vermutlich auch gesagt, dass Ihr "doch mal die Fresse" halten sollt, anstatt abzufeiern.


    Zitat

    Das waren nur 3 Situationen, jedoch alles Situationen, wo "Minimal RP" wohl gewirkt hat. Was das im Endeffekt aber mit RP zutun hat, weiß ich auch nicht.

    Und in mindestens zweien davon hast auch Du bzw. Ihr Euch im RP wenig sinnvoll verhalten (zumindest an dem gemessen, was Du selbst geschrieben hast).

    Ich weiß ja nicht, ob das Deine drei "schlimmsten" Fälle waren, die Dir passiert sind, aber da Du sie aufzählst, scheinen sie Dir doch zumindest besonders im Gedächtnis geblieben zu sein. Ich sage Dir aber ganz offen, versteh das nicht als böse gemeint, vielleicht solltest Du Dir auch dringend an die eigene Nase fassen. Denn wie gesagt, in zwei von den drei geschidlerten Situationen hast Du selbst Regeln gebrochen oder Dich nicht sinnvoll im RP verhalten. Da sollte man sich mit Kritik am Gegenüber vielleicht erstmal noch zurückhalten und an sich selbst zu arbeiten beginnen.


    Zitat

    Denn Leute die neu auf dem Server sind, nur trollen wollen oder sowas in die Richtung kriegt man von Public Servern nicht weg.

    Da ist was dran, da stimme ich Dir zu. TeamELAN fährt aber nunmal komplett absichtlich und durchdacht eine public server-policy und ist in den letzten Jahren auch stets gut damit gefahren. Wir wollen regelmäßig neue Leute bei uns haben, weil das frisches Blut in den Kreislauf pumpt und immer wieder coole Leute dabei sind, die sich irgendwann bei uns auf der Insel etablieren und im Laufe der Zeit zu Stammspielern werden.

  • Personen die aber wissentlich die Regeln in der Form biegen sind mMn aber sehr schädlich für nen RP Server.


    Dann musst Du die Personen, die Deiner Meinung nach die Regeln biegen und brechen konsequent in der Moderativen melden. Ich kann Dir versichern, Personen, in deren Spielverhalten Regelbrüche druch die Moderation entdeckt werden, werden bestraft. Wiederholungstäter mit härteren Strafen belegt und Unbelehrbare permanent ausgeschlossen. Wenn Du nichts meldest, kann auch nicht eingeschritten werden. Also melde, wenn jemand sich nicht regelkonform Verhält. Dafür haben wir das Moderationssystem mit vielen engagierten Moderatoren.


    Zitat

    Ich hatte einen (!) einzigen RP Überfall, wo der jenige gesagt hat das seine Familie in Schwierigkeiten war, er dringend Geld braucht und er das eigentlich gar nicht machen will. 1 von insgesamt ca. 25-30 Stück. Ziemlich schlechte Quote für diese Art von Server.

    Also die Zahl klingt für mich, als wäre sie komplett aus der Luft gegriffen. Ich bin mir fast sicher, dass falls diese Quote tatsächlich stimmen würde, würdest Du hier schon längst nicht mehr spielen.


    Zitat

    Chop-Shop für große Fahrzeuge

    Da ich nicht nur kritisieren sondern auch Vorschläge machen will, könnte man ja hier eine Art Zwischenlösung finden. Kleine Wagen (bis vielleicht 300-500k) können zum Chop Shop gebracht werden.

    Also es ist ja so, dass es tatsächlich ein großes Risiko darstellen soll, dicke Karren auszuparken. Wenn jemand einen HMMT oder ein Gerät vershoped, habe ich da jedes Verständnis für. Verlust gehört nunmal zu Altis Life. Wer sich ein Gerät leisten kann, kann es sich auch leisten, es zu verlieren - niemand zwingt ihn, das Gerät zu kaufen oder zu benutzen. Das Risiko ist jedem Spieler bewusst, der es bis zum Gerät geschafft hat. Ein alter Elan-Mate ist für sein Zitat bekannt: "Alter, für'n Überfall auf Geräte kannst Du mich nachts um drei anrufen, da komm ich online!" Und genau so soll es auch sein 8)

    Gegen große Gangs kannst Du Dich nunmal am besten wehren, wenn Du selber eine große Gang etablierst.

    Um auf Deine Anregung zurückzukommen: Umgekehrt wird n Schuh draus: Mich würde es abfucken, wenn jemand Truck Boxer oder Zamaks vershoped. Das schadet der Community viel mehr. Je teurer die Karre, desto gerechtfertigter der Diebstahl/Raub. Und je billiger die Karre, desto bitchiger (außer natürlich, wenn Randies andere Randies überfallen - das ist was anderes) der Raub.


    Zitat

    Der Rebellenstatus

    Als ich auf den Server gekommen bin habe ich mir von den Rebellen etwas anderes erhofft. Eigentlich steht ja auch im Kodex das Rebellen keine Zivilisten überfallen und eher friedlicher sind, leider ist das in der Realität überhaupt nicht der Fall. Gangs sind durchgemischt von Rebellen und Banditen sowie Zivilisten um bestmöglich liefern zu können. [...] aber so wie das original vor allem am Anfang "beworben" wird ist es leider schlichtweg einfach nur eine Lüge gegenüber neuen Spielern.

    Nun, das Serverteam nimmt konsequent Rebellen ihren Rebellenstatus weg und verurteilt sie zum Banditendasein, wenn es sie in Ihrer Funktion als Rollenspielwächter dabei erwischen, gegen den Kodex zu handeln. Leider können wir aber nicht immer überall sein und dadurch gehen uns auch sicherlich oft viele solcher Leute durch die Lappen. Hier muss man halt wieder an die Leute appellieren, als Rebell nicht gemeinsam mit Banditen zu spielen (zumindest aber nicht gemeinsam gegen Zivilisten vorzugehen). Aber da bist halt auch Du wieder gefragt: Du schreibst selbst, dass Du es verstehen kannst, wenn mal ein Freund ein Bandit ist und man dann tortzdem noch mit den spielen will. Schön. Aber jeder hat auf TeamELAN einen Freund, der Bandit ist. Und das erklärt die gemischten Gangs und Gruppierungen halt auch. Also auch hier muss man wieder, wie oben bereits in meinen 3 Punkten zum Thema RP in der Gang erklärt, vorgehen.

    Zitat

    Durchgreifen von Polizisten

    Polizisten sind gefühlt auf diesem Server mit den falschen Sachen beschäftigt. Auch hier werden die "Zivilisten" wieder klar benachteiligt. Wenn ich Mittags an der Diamantenverarbeitung stehe werde ich doppelt kontrolliert, aber wenn man 4-5 mal die Polizei ruft kommt durchschnittlich nach 5-10 Minuten erst eine Antwort. Habe leider noch keinen Überfall miterlebt, wo ich so lange im RP bin. Was bringt es wenn minimal RP erlaubt ist und die eigentlichen Rettungskräfte darauf nicht vorbereitet sind? Bei mir als Spieler hat es dazu geführt das ich lieber verhandelt habe anstatt die Polizei zu rufen, da es da eh keinen Sinn gemacht hatte.

    Greift die Polizei hart durch, dann heisst es, sie seien nur auf Paychecks und Ballern aus. Greifen sie nicht hart durch, werden sie als zu lasch wahrgenommen. Der Polizeidienst ist schwierig auf einem Life-Server und immer eine Gradwanderung und was Dispatches angeht ist die Polizei zur Primetime nunmal oft überlastet. Dass das bisweilen Unmut schüren kann oder man sich als Ziv schonmal im Stich gelassen vorkommt, mag sein, ist aber sicherlich keine böse Absicht der Cops, sondern liegt nicht zuletzt einfach an der Masse der Spieler, die dann alle gleichzeitig und am besten sofort bearbeitet werden wollen. Aber die Cops können sich nunmal auch nicht zweiteilen und beamen und brauchen daher oft eine gewisse Zeit, bis sie vor Ort sind.

    Ich selbst bin, mit kürzeren Unterbrechungen, seit fast zwei Jahren Polizist auf unserem Server und kann Dir versichern, dass alle für die Polizei zuständigen immer versuchen, es den Cops zu ermöglichen, Ihren Dienst gut auszuüben und ihnen damit im Endeffekt ermöglichen wollen, für die Zivs und Anfänger angemessen da zu sein. Auch in dieser Hinsicht hat sich in den letzten Monaten viel getan. Vor ca. 1/2 Jahr haben sich die Cops oft nichtmals ohne stark überlegene Kräfte in gewisse Gebiete getraut. Die Zeiten sind schon lange vorbei. Und auch die großen Gangs haben ein gewisses Anrecht auf RP mit den Cops. Dass die Cops das natürlich mehr auf Trab hält, als der kleine Kupferfarmer, ist ja logisch.


    Zitat

    Aber auch an der Stelle sei etwas positives gesagt: Alle Aktionen DIE ich mit der Polizei hatte waren überaus gut, teils sogar sehr gut im RP und sehr angenehm. Hier würde ich mir einfach wünschen das ein etwas härteres durchgreifen gefordert ist. Wenn die großen Gangs auf der Insel ein Problem sind beim ausführen genau dieser Arbeiten, sollte man ggf. andere Regeln einführen um das ganze zu regulieren.

    Ich kann Dir zudem versichern, dass gerade auf den großen Gangs immer ein besonderes Augenmerk liegt und das komplette Team da immer sehr genau hinschaut. Zumal die Regelungen für Gangs und Gruppierungen auch erst vor Kurzem angepasst wurden und hierbei sogar Inselspezifisch zwischen Tanoa/Altis unterschieden wurde.


    Zitat

    Für mich als normalen RP'ler, der Hilft, gerne farmt und auch gerne mal Späße zwischendurch macht ist der Server in der aktuellen Form allerdings weniger attraktiv. Lohnt sich wirklich nur wenn tagsüber Leute von der Gang da sind, die einem helfen können. Ansonsten ähnelt das ganze eher einem Kriegsgebiet.


    Wenn Du der Meinung bist, dass die Cops auf Trab gebracht werden müssen, dann bewirb Dich doch. Trag Dein Scherflein dazu bei, den Server besser zu machen und gestalte aktiv mit, indem Du als Cop Anfängern hilfst und Dispatches zügig bearbeitest und mit gutem Vorbild (auch in Bezug auf RP) vorangehst.

    Konstruktive Kritik in allen Ehren, aber Du hast halt auch die Chance "es allen zu zeigen", zu zeigen, wie es Deiner Meinung nach, besser geht. Und das kannst Du nunmal am besten bei den Cops oder beim ARAR. ;)



    Von dem allen abgesehen steht es Dir auch immer und jederzeit frei, in den TS-Channel "Ersuch: Communitymanager" zu kommen und mit uns über die Sachen zu sprechen, die Dir auf dem Herzen liegen.

  • Hey Rick und McCane,

    sorry erstmal für Namecalling. Wusste nicht das es im Kritikbereich nicht erlaubt ist. Danke für das entfernen. Leider muss ich sagen das du McCane hier aber etwas über das Ziel hinaus schießt, oder selbst nicht mehr all zu aktiv auf den Servern unterwegs bist. Ich habe nie gesagt das ich meinen Spielspaß nicht hatte, warum hätte ich ansonsten nen Feedbackpost verfasst?


    Warum ich es KOTH Lite gennant habe?

    Weil Schießen, Einnehmen von Ganggebieten und Entführungen mehr Wichtigkeit besitzen als ordentliches RP. Du willst Beweise? Schau dir YouTube an. Hier nen Link sortiert nach Uploaddatum: https://www.youtube.com/result…ery=team-elan&sp=CAI%253D Jeden Tag gibt es mindestens 2-3 neue Best Of's von Leuten. Nicht Best Of RP's, sondern Gangfights, Ballereien, Überfälle und Co. Vergleich doch dazwischen einfach mal die Ratio, dann wirst du eindeutig sehen, dass es keine Übertreibung war, als ich das gesagt habe.


    Großteil Dinge die mich stören

    Klar, wir sind in einem Kritikforum. Hier übt man nunmal Kritik aus. Diese ist meist negativ. Ich habe aber auch ganz bewusst an vielen Stellen geschrieben was mir gut an dem Server gefallen hat. Entweder hast du die überlesen, oder wolltest bewusst mir nur vorwerfen das ich ausschließlich negatives aufliste:


    • Features die man bis dato auf noch keinem Server gesehen hat (Ob ich die jetzt ausführe oder nicht tut doch nichts zur Sache?)
    • Wenn RP gemacht wurde, war es äußerst positiv und nicht mit nur ein paar Sätzen abgetan
    • Die Polizei war in Kontrollen immer außerordentlich weit vorne im RP vor allen anderen, waren stets nett und haben sich nie außerhalb ihres Bereichs bewegt. Das was ich nicht geschrieben habe dazu: Das gleiche gilt auch für den ARAR.
    • Es ist für mich lediglich eine 1:2 Ratio von Positiven <-> Negativen Erfahrungen, was für einen Public Server weiterhin nicht schlecht ist mMn. Jeder fasst Sachen auch persönlich anders auf.

    Mir also vorzuwerfen ich würde hier nur Kritik üben und keinen positiven Punkt ausführen finde ich schlichtweg falsch, da ich allerdings keine Einsicht in die Sicht der anderen habe bleibt mir hier nur zu spekulieren warum es anders ist, was ich nicht mache.


    Minimal RP Situationen

    Auch hier wieder komplett falscher Kontext auf den eingegangen wird. Ich brauch keine Hilfestellungen dazu wie man RP in der Gang verbessert, sondern das war lediglich als Beispiel dazu genannt welche Ausmaße das angenommen hat. Wir sind bei weitem nicht die einzige, in der das passiert. Es passiert eigentlich bei allen die etwas größer sind - da helfen so Tipps leider genauso wenig.


    Zitat

    Vorausgesetzt es stimmt, was Du erzählst (was ich nicht nachprüfen kann - und zudem gibt es hierzu sicherlich auch eine Meinung der anderen Seite), ist es natürlich erstmal schade, dass Spieler von etablierten Gang Kupferfarmer überfallen. Dass Du selbst in der Situation einen Fehler gemacht hast, hast Du fairerweise hier auch zugegeben, sicherlich verstehst Du auch, wo Dein Fehler lag

    Klar gibt es mehrere Seiten. Nach 2 Tagen auf dem Server davon auszugehen das man alle Regeln als Anfänger kennt (weiß nicht ob ich den Tag noch hatte, Waffen hatte ich bis dato keine), ist auch ziemlich unterirdisch. Und auch hier wieder: Ich hab den Thread nicht geschrieben um jemanden persönlich anzugehen, sondern um meine Erfahrungen zu teilen. Ich bin im Gegensatz zu dir auch nicht der Meinung das ich hier irgendeine Art von Powergaming anwende. Der Typ hätte ganz einfach sagen können "Ah, du bist es! Ja, wir haben schon länger auf dich gewartet. Wir haben bei uns im Lager das geeignete Setup, um dich von den Sachen zu befreien. Komm mal mit." Du kannst mir glauben: Ich hab in der Zeit auf dem Server oft genug Sachen weggegeben. Wenn man aber nach einem Versuch von mir nur kommt mit "Ne, gib mir Rucksack oder Tod" seh ich mich hier nicht im Regelbruch. Zu keinem Zeitpunkt war der angewachsen noch hatte ich die Intention (vor allem als Neuling) hier nen Regelbruch zu begehen.


    Und viel wichtiger: Warum beschwere ich mich zu Unrecht, wenn er regelwiedrig und ich regelwiedrig gehandelt haben? Dann sollten in diesem Fall hier 2 Leute sein die sich beschweren, da beide scheiße gebaut haben.


    Zitat

    Wir haben gesagt wir wollen zum Altis Club fahren und einen draufmachen, wurden von den Jungs angehalten. Hier auch wieder: Was macht ihr gerade? Ah da wollt ihr hin! Oh das ist ein Überfall. End vom Lied: Keiner ist auf uns eingegangen, haben uns alles bis auf die Boxershort ausgezogen und als wir dann noch nen bisschen Party im Auto gemacht haben kam noch "Jetzt haltet doch mal die Fresse" hinterher.

    Auch hier wieder, leider übers Ziel hinausgeschossen. Ich weiß nicht ob du bewusst meine Texte nicht ließt, oder nicht verstehst, oder beides einfach wegdenkst. Es ging doch hier auch wieder gar nicht um die Reaktion: Von uns aus hätten die uns erschießen können. Aber die Jungs haben uns im Minimal RP in etwas Überfallen, was auf der Straße nen komplett normales Leben wäre. Ohne Waffen, ohne alles. Sind nicht darauf eingegangen. Und um die Situation auszuführen: Wir waren alle etwas angetrunken. Hätten sie wenigstens irgendwas vom RP mitgemacht würde ich dir zustimmen, aber am Ende haben sie uns ausschließlich ausgezogen und fast kein weiteres Wort gesagt. Mit der Vorgeschichte finde ich es mehr als schlecht das man dann noch dumme Sätze reingedrückt bekommt. Aber auch hier wieder: Du hast den Kontext verpasst. Es geht in meiner Kritik um den 1. Punkt es Überfalls, ich wollte nur die komplette Situation schildern, damit man sie im Kompletten verstehen kann.


    Zitat

    Und in mindestens zweien davon hast auch Du bzw. Ihr Euch im RP wenig sinnvoll verhalten (zumindest an dem gemessen, was Du selbst geschrieben hast).

    Ich weiß ja nicht, ob das Deine drei "schlimmsten" Fälle waren, die Dir passiert sind, aber da Du sie aufzählst, scheinen sie Dir doch zumindest besonders im Gedächtnis geblieben zu sein. Ich sage Dir aber ganz offen, versteh das nicht als böse gemeint, vielleicht solltest Du Dir auch dringend an die eigene Nase fassen. Denn wie gesagt, in zwei von den drei geschidlerten Situationen hast Du selbst Regeln gebrochen oder Dich nicht sinnvoll im RP verhalten. Da sollte man sich mit Kritik am Gegenüber vielleicht erstmal noch zurückhalten und an sich selbst zu arbeiten beginnen.

    Und spätestens hier bin ich raus aus der Argumentation. Die ersten Situation war gerechtfertigt, sogar noch als Anfänger. Vor allem jemand der mehr Erfahrung hatte, hätte die als Anfänger weiter ausführen können. Bei der 2. Situation haben 15% der 85% nicht gepasst. Wir waren ruhig als wir überfallen wurden, wir haben uns da hingestellt und ausschließlich etwas "besoffen" vor uns hingelabert. Es wurde nur einmal laut im Anschluss durchs Auto geschrien. Das was ich also einsehe ist diese 1 Autofahrt die quasi Out-of-RP war, die ich auch lediglich aufgeschrieben habe um die Situation darzustellen.


    Als CoMa würde ich hier davon ausgehen das du tatsächlich etwas mehr auf die eigentliche Kritik eingehst. Ich hätte meine eigenen Fehler hier auch gar nicht nennen müssen, dann wäre diese Diskussion nicht zustande gekommen. Aus Fairness ist allerdings alles aufgelistet, auch eventuelle Anfängerfehler und leider wird ausschließlich auf eigene (aus deiner Sicht Fehler) eingegangen, anstatt auf die Kritik selbst.

  • Zitat

    Dann musst Du die Personen, die Deiner Meinung nach die Regeln biegen und brechen konsequent in der Moderativen melden. Ich kann Dir versichern, Personen, in deren Spielverhalten Regelbrüche druch die Moderation entdeckt werden, werden bestraft. Wiederholungstäter mit härteren Strafen belegt und Unbelehrbare permanent ausgeschlossen. Wenn Du nichts meldest, kann auch nicht eingeschritten werden. Also melde, wenn jemand sich nicht regelkonform Verhält. Dafür haben wir das Moderationssystem mit vielen engagierten Moderatoren

    Ich habe auch hier geschrieben, dass sie die Regeln BIEGEN und nicht BRECHEN. Wenn minimal RP auf einem Rollenspielserver (!) erlaubt ist, dann werd ich einen Teufel tuen und mich jedesmal in den Modbereich begeben, wenn ich 50% der Situationen nicht mal richtig einschätzen kann. Sorry, aber da muss ich sagen, dass am Regelwerk grundlegend etwas schief hängt und nicht ausschließlich die User in die Verantwortung genommen werden dürfen.

    Zitat

    Also die Zahl klingt für mich, als wäre sie komplett aus der Luft gegriffen. Ich bin mir fast sicher, dass falls diese Quote tatsächlich stimmen würde, würdest Du hier schon längst nicht mehr spielen.

    Diese Quote kann ich hiermit bestätigen. Klar, wenn du hier wieder minimal RP aka Überfall Hände, zeig mri dein Haushaltsbuch und gib mir dein Gear wieder dazu zählst, kommen wir auf alle Überfälle. Aber die tatsächlichen Überfälle die gegen mich gelaufen sind, waren fast ausschließlich so. Und du hast Recht: Mittlerweile Spiel ich fast ausschließlich gegen 24/1 Uhr, da dort Leute Online sind die meistens etwas mehr von dem RP machen. Funktioniert seit dem auch besser, ist für mich allerdings kein Normalzustand.


    Zitat

    Also es ist ja so, dass es tatsächlich ein großes Risiko darstellen soll, dicke Karren auszuparken. Wenn jemand einen HMMT oder ein Gerät vershoped, habe ich da jedes Verständnis für. Verlust gehört nunmal zu Altis Life. Wer sich ein Gerät leisten kann, kann es sich auch leisten, es zu verlieren - niemand zwingt ihn, das Gerät zu kaufen oder zu benutzen. Das Risiko ist jedem Spieler bewusst, der es bis zum Gerät geschafft hat. Ein alter Elan-Mate ist für sein Zitat bekannt: "Alter, für'n Überfall auf Geräte kannst Du mich nachts um drei anrufen, da komm ich online!" Und genau so soll es auch sein 8)

    Gegen große Gangs kannst Du Dich nunmal am besten wehren, wenn Du selber eine große Gang etablierst.


    Um auf Deine Anregung zurückzukommen: Umgekehrt wird n Schuh draus: Mich würde es abfucken, wenn jemand Truck Boxer oder Zamaks vershoped. Das schadet der Community viel mehr. Je teurer die Karre, desto gerechtfertigter der Diebstahl/Raub. Und je billiger die Karre, desto bitchiger (außer natürlich, wenn Randies andere Randies überfallen - das ist was anderes) der Raub.

    Ich gebe dir recht das billigere Autos dann automatisch mehr in den Fokus rücken und Zamaks wären dann vermutlich das einzige valide Mittel dazu. Kann mir nicht vorstellen das jemand die Zeit auf sich nimmt und für 50k nen Truck Boxer überfällt, knackt und den mitnimmt. Das ist schon mit den Kosten für Dietriche, investierte Zeit etc. fast nen Verlustgeschäft. Auf anderen Servern konnte man die Personen ausrauben, die Sachen ausm Truck klauen und das fande ich auch definitiv gut so. Fände ich im übrigen auch besser, dass man Leute looten kann, anstatt das man immer den Satz hört "Ey Jungs packt die Waffe in Rucksack, dann bleibt sie bei euch!". Anstatt das die Leute bestraft werden die viel rumballern, bestraft man lieber die, die der normalen Arbeit nachgehen. Frage ist jetzt: Was ist RP technisch näher an der Realität? Ich für meinen Teil denke da an die Arbeit, aber das sieht glaube ich jeder anders, daher der Denkanstoß. Loot, Waffen + gefarmtes Verlieren (was meist auch nen Wert von 500-800k hat) anstatt hart erfarmte Sachen raushauen. Fördert im übrigen auch nicht das RP, da sobald jemand mit nem Gerät unterwegs ist direkt die Waffe ausgepackt wird wenn man ankommt.

    Zitat

    Greift die Polizei hart durch, dann heisst es, sie seien nur auf Paychecks und Ballern aus. Greifen sie nicht hart durch, werden sie als zu lasch wahrgenommen. Der Polizeidienst ist schwierig auf einem Life-Server und immer eine Gradwanderung und was Dispatches angeht ist die Polizei zur Primetime nunmal oft überlastet. Dass das bisweilen Unmut schüren kann oder man sich als Ziv schonmal im Stich gelassen vorkommt, mag sein, ist aber sicherlich keine böse Absicht der Cops, sondern liegt nicht zuletzt einfach an der Masse der Spieler, die dann alle gleichzeitig und am besten sofort bearbeitet werden wollen. Aber die Cops können sich nunmal auch nicht zweiteilen und beamen und brauchen daher oft eine gewisse Zeit, bis sie vor Ort sind.

    Wie bereits erwähnt finde ich, dass die Polizei hier einen sehr guten und positiven Job alles in allem macht. Habe es nur mitbekommen das sich auch über größere Gangs beschwert wird. Dann kann ich so eine Aktion wie an den Marktplätzen und auch allgemein nicht verstehen. Eine illegale Waffe wird auch während Fahrzeugkontrollen komischerweise öfters "übersehen" als die 20 Koks die man dabei hat. Das ist der größte Kritikpunkt - und den finde ich auch gerechtfertigt.


    Es gibt ja bewusst legale und illegale Waffen und wer mit einer illegalen Waffe gesehen wird - genauso beim illegalen Farmen - sollte entweder ne ziemlich gute Erklärung dafür haben, oder einfach mal mitgenommen werden. Das dauerhaft zu ignorieren führt am Ende wieder nur dazu das wir als Farmer dann dort stehen und uns denken "Ja cool, jetzt steht der auf 500m oben, aimt uns ab, hier habt ihr unser Zeug".


    Zusammenfassend nochmal: Ich hab weder Interesse bei den Cops anzufangen, noch bei den ARARs, aufgrund der puren Zeiteinteilung die beide haben. Auch hier finde ich wieder mal "Konstruktiv in allen Ehren" komplett unangebracht, da ich mit der Kritik (die im übrigen sehr ausführlich ist und ich denke das ich hier auch im 2. Post Negativ und Positiv besser gehalten habe) meinen Teil bereits dazu beitragen will, den Server in eine bessere Richtung zu bringen. Private Gespräche sind da eher suboptimal wie ich finde, da wie hier weniger meine Kritik gehört wird sondern meine Fehler dargestellt werden, die ich bewusst mit eingebaut habe um die Situationen korrekt darzustellen.


    Ich kann als Spieler nichts dafür das viele Leute mit Waffen unterwegs sind, dass Rebellen mit Banditen spielen und das Polizisten überbelastet sind. Das wären Punkte die dann, wenn sie RP technisch nicht mehr kontrollierbar sind, halt regeltechnisch angepasst werden müssten.

  • Günther Reinholzen erstmal Danke für deine Kritik.


    Einige Punkte sind durchaus berechtigt, sind uns bekannt und wir arbeiten an Verbesserungen. Das ist aber ein laufender Prozess der durch die große und stetig wechselnde Spielermassen ausgebremst wird. Vieles von unserer Arbeit bekommen normale Spieler aber nicht mit, da sie im Hintergrund passieren und ihr kein Einblick in unser ACP habt. Scheue bitte niemals davor Leute in der Moderation zu melden welche den Fokus nicht auf Rollenspiel legen.


    Wer erzählt denn, dass MinimalRP erlaubt ist? Der darf sich ja gerne mal bei mir melden : - )

    Achja tut mir bitte einen Gefallen und geht vom Thema Realität weg, wir sind eine Arma Life Community. Das hat recht wenig mit Realität zu tun

  • Wer erzählt denn, dass MinimalRP erlaubt ist? Der darf sich ja gerne mal bei mir melden : - )

    Achja tut mir bitte einen Gefallen und geht vom Thema Realität weg, wir sind eine Arma Life Community. Das recht wenig mit Realität zu tun

    Das wird im Spiel durch alle Kanäle genau so kommuniziert. Von großen Gangs, über kleine. Sollte es nicht erlaubt sein bin ich genau in diese Schiene gerutscht, da die Spielerschaft das kommuniziert. Leider gibt es auch keine Regel im Forum unter "Rollenspiel", welche bestätigt, dass es nicht erlaubt ist. Sollte es nicht erlaubt sein, wäre es denke ich mal ein guter Weg das auch irgendwie der breiten Masse mitzuteilen.

    Zitat

    Sonst kann ich zu deinem Text nur sagen, dass ich dich in vielerlei Hinsicht verstehen kann und auch verstehen kann, dass du genervt bist. Ich möchte dazu nicht viel sagen, außer, dass es immer 2 Seiten gibt, die man dabei zu beachten hat. Seiten, auf die du, wie auch ich, keinen Einblick haben. Dementsprechend hoffe ich doch, dass du in weiterer Spielzeit über das eine oder andere Manko oder schwarze Schaf hinwegsehen kannst.

    Klar will und werde ich weiterspielen. Nichts desto trotz ist der Server noch immer ein sehr guter Zeitvertreib. Ich hab mir ja wie gesagt "Aushilfe" geschafft und spiele dann zu Zeiten wo meistens Leute da sind, die etwas mehr Interesse am RP haben.

  • Lieber Slübell, ich habe mich darauf bezogen


    Wenn minimal RP auf einem Rollenspielserver (!) erlaubt ist, dann werd ich einen Teufel tuen und mich jedesmal in den Modbereich begeben, wenn ich 50% der Situationen nicht mal richtig einschätzen kann.“




  • Ist ja cool das du das hier so plump sagst, aber leider hat das 0 mit dem Verhalten auf dem Server zutun. Die Rollenspiel Regel umfasst nunmal in der Interpretation vieler auch, dass du als Bandit im Rollenspiel das Ziel hast Geld zu verdienen. Jemanden im Laden zu überfallen gleicht auch mit Hände hoch und gib mir deine Kohle.


    An der Stelle wäre es dann vielleicht cool wenn man das ganze eindeutig bei Überfällen (denke da ist der Größte Punkt) explizit zusammenfasst. Nicht zu eingeschränkt, denn auch die Banditen sollten noch Spaß haben und auch mal "schnell an Geld" kommen, aber wenigstens so, dass es nicht mehr in diesen minimal RP Überfällen und Schießereien endet. Dann könnte man sich als normaler Spieler auch darauf berufen. Ich weiß nicht ob ich den Namen hier sagen darf, aber der Meinung das minimal RP erlaubt ist, sind auch vereinzelt Leute aus Cops/ARAR, an die man sich als Neuling als erstes wendet und von denen man sowas auch gesagt bekommt.


    Ein Beispiel wie man es vielleicht verbessern könnte (Ich bin mir sicher ihr habt bessere Möglichkeiten durch langjährige Erfahrung):


    Illegale Raubzüge und Schießereien

    Bitte bedenkt das auch der Rollenspielaspekt bei Überfällen und Gefechten nicht zu kurz kommen sollte. Einführungen wie "Aussteigen, dies ist ein Überfall!", Ausrauben und stehen lassen ist keine ausreichende Rollenspielhandlung. Während der Handlung sollte ein Kontext bzw. Grund bestehen, damit auch die Person, die überfallen wird, weiterhin Möglichkeiten hat rollenspieltechnisch zu handeln.

  • Finde deine Kritik gut. Ist meiner Meinung nach ganz gut mal Kritik von einem noch neueren Spieler zu hören. Warum sollte ein neuer Spieler auch lügen? Ich würde hier nicht auf alles eingehen sondern dies eher als Hilfe sehen. Super geschriebenes Feedback:thumbup:

    "Sprechen heißt urteilen. Schweigen heißt geurteilt haben"

  • Moin erst mal,


    Finde es sehr schön das du dir die Zeit genommen hast und so ein ausführliches Feedback gepostet hast sollten mehr machen. Hoffe das ein paar Punkte hier auch von den hohen Tieren gelesen und ernst genommen werden.

    So oder so schöner Text hoffe du Spielst weiter auf ELAN,weil der Server ist echt schwer in Ordnung und arbeitet eigentlich konstant daran das Spiel Erlebnis so angenehm wie möglich zu gestallten


    LG

    Adrian Jones - Rebell mit Stolz



    Dennis Hartgas / David Jones - ARAR mit Bleifuß



    Pate Jones - Beschützer der Neuankömmlinge, Weltversteher und Weltverbesserer

    Einmal editiert, zuletzt von Adrian Jones ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!