Wie realistisch darf das RP sein? [Rückfrage, keine Kritik]

  • Hi zusammen, ich hoffe das ist der richtige Bereich (Im Regelwerk gibt es leider keine Rückfragen, Smalltalk ist es nicht und im Inselchat gilt ja schreiben in Charakter also stelle ich die Frage mal hier).


    Ganz generell gefragt und bewusst ohne konkretes Beispiel:

    Bei meiner Einbürgerung wurde mir erklärt, man solle sich zu jeder Zeit realistisch und nachvollziehbar verhalten denn nur so könne ein ordentliches RP gewährleistet werden. Nun stelle ich leider immer wieder fest, dass viele Bürger sich aber oft eher "pseudorealistisch" verhalten. Sprich sie verhalten sich nicht wirklich realistisch, sondern eher wie sie es für realistisch halten, weil sie es so in Filmen, oder Videospielen gesehen haben. Das kann vielerlei Gründe haben. Die Person kann einfach ein schlechter Rollenspieler sein, ich nehme aber an, meistens liegt es daran, dass die Person entsprechende Situationen real noch nie erlebt hat. Einige der jüngeren Spieler werden wohl einfach wenig Erfahrung im Straßenverkehr oder im Geschäftlichen Umfeld haben. Die wenigsten Personen haben Erfahrung im Umgang mit Waffen oder sind schon mal mit einer Waffe bedroht worden (was selbstverständlich gut so ist). Nun könnte ich mir vorstellen, dass sich wirklich realistisch zu verhalten, den Spielfluss in einigen Situationen den gewohnten Spielfluss wohl auch behindern würde. Allerdings denke ich das Spiel würde dadurch etwas entschleunigt und realistischer und das RP würde im allgemeinen sicher davon profitieren.


    Mich würde aber mal interessieren, wie es aus Sicht der Serverbetreiber bzw. Moderation steht. Was geht im Zweifelsfall vor? Der Spielfluss, oder ein realistisches Verhalten/Nachvollziehbares RP?


    VG

    Oscar

  • Find ich auf jeden Fall ne Interessante Frage. Und bevor ich jetzt anfange ich schreibe vom Handy aus also entschuldige ich mich jetzt schon mal für Rechtschreib/Grammatikfehler.

    Ich werde hier jetzt bewusst nicht auf den moderativen Aspekt eingehen, einfach weil es da zu viele Gesichtspunkte gibt und es gerade bei Rollenspiel quasi unmöglich ist zu allgemein formulierten Sachen eine konkrete Antwort zu geben. Da muss man alles individuell bewerten. Komm doch am besten im TS mal auf mich zu, dann können wir gern drüber quatschen. Was ich schreibe entspringt alles meiner persönlichen Erfahrung und Auffassung von der Thematik. Also per Definition ist Rollenspiel das möglichst glaubhafte verkörpern eines Charakters und das heraustragen und verbreiten der Geschichte und des Verhaltens von eben genannten Charakter. Dabei muss natürlich auf Kontinuität und Plausibilität geachtet werden, zum Beispiel ein Bandit der ohne Erklärung am nächsten Tag ein Rebell ist fände ich persönlich dann schon unlogisch. Aber das mit dem Realismus is halt so die Sache. Nehmen wir mal Larry als Beispiel (sorry Larry :*). Den guten Polizisten Larry Seegurke kennen wahrscheinlich die meisten hier wegen seinem einmaligen Charakter als Cop. Wenn man hier realistisch rangehen würde könnte er zumindest mit dem Charakter wahrscheinlich kein Cop sein. Und genau dass is der Punkt warum 100% realitätsnahes Verhalten für mich keinen Sinn macht. Es würde dem ganzen einfach viel Reiz nehmen. Ohne Leute, die einen einzigartigen Charakter spielen wäre das ganze echt langweilig. Letzten Endes ist das ganze dennoch ein Spiel. Man soll einfach den Charakter spielen auf den man Lust hat, sich Gedanken machen wie man den am besten umsetzt und dann dabei bleiben. Und wenn jetzt zum Beispiel der Liebe dime der nie jemandem wehtun würde einen mordlustigen Banditen spielen will dann is das komplett ok. Die rollenspielerische Dynamik setzt sich aus vielen unterschiedlichen Charakteren zusammen, ohne dass jeder so agiert wie er im echten Leben agieren würde. Und das ist gut so, sonst wäre es ziemlich langweilig. Und dabei muss nicht alles perfekt sein. Solange das RP logisch und nachvollziehbar ist und nicht mit den Regeln aneinandergerät, macht was ihr wollt, solange man den gesunden Menschenverstand nicht ausschaltet. So dass wars von mir. Wenn du Rückfragen hast melde dich gern bei mir.


    Mit freundlichen Grüßen

    Gat

  • Danke für die ausführliche Rückmeldung.


    Ich muss das vielleicht aber noch etwas konkretisieren. Mir ging nicht um die kreativen Aspekte des RP und die freie Entwicklung eines interessanten RP-Charakters. Ich wollte auch eigentlich bewusst keine konkreten Beispiele nennen, weil es dann oft so ist, dass die Personen zur Grundidee sagen "Ja klar Toll!" und dann aber subjektiv finden, dass sie das konkrete Beispiel bei irgendwas stören würde und darum stattdessen sagt "Nö das fände ich blöd".


    Aber ich konstruiere jetzt mal was, was ich mit "realistisch" meine. Stellen wir uns vor eine Person will eine andere überfallen und versucht ihn darum mit dem Auto auszubremsen oder touchiert sie. Beide knallen darauf hin bei 80 bis 100 km/hm zusammen oder danach vielleicht noch auf ein Hindernis. Vielleicht überschlägt sich ein Auto sogar. Der Angreifer springt aber putzmunter aus dem Auto und bedroht das Opfer - ich denke jeder, der einen Führerschein hat weiß, dass das absolut unrealistisch ist.
    Sagen wir jetzt weiterhin mal ich bin das Opfer und will die Situation realistisch spielen. Ich würde stöhnend, hustend und röchelnd aus dem Auto steigen und mich auf den Boden legen oder hinknien. Der Räuber würde mich vielleicht auffordern aufzustehen, was nach so einem Crash realistisch gesehen so gut wie unmöglich ist (und was das Spiel vielleicht sogar abbildet weil ich überall blute und nur noch 10 HP habe).
    Nun würde ich aber mal davon ausgehen, dass hier Probleme vorprogrammiert sind, da ich viele Spieler so einschätze, dass sie diese Art von Realismus und RP nicht als Grund akzeptieren warum man sich nicht sofort hinstellt und ergibt, oder vielleicht in der ersten Minute garkeine gerade Antwort heraus bekommt.(Wohl gemerkt ohne den Räuber selbst zu bedrohen, denn dass wäre ja auch sehr unrealistisch).

  • Ich würde nicht zwangsläufig Realismus mit gutem Rollenspiel gleichsetzen.

    Realismus spielt also eine durchaus wichtige Rolle, aber eben nicht die einzige und ist für mich gleichberechtigt neben den anderen Punkten.

    Ich ziehe dem Begriff "Realismus" eher die Begriffe "Nachvollziehbarkeit und Glaubwürdigkeit" vor. Konsequent realistisch zu sein (sowohl in Bezug auf die Technik, als auch das Verhalten der Spieler und die Regeln) halt ich ich für undurchführbar im Life-Bereich. Es gitb viele Stellschrauben, wie man sich dem annähern kann, aber ganz hinbekommen wird man es sowieso nicht. Also rücke ich zunehmend von "Realismus" ab und versuche einfach, einen halbwegs glaubwürdigen Charakter zu spielen, dessen Handlugen logisch einen Sinn ergeben.


    In Bezug auf Life-Server halte ich dasjenige Rollenspiel für gut,

    • das nachvollziehbar und logisch ist, sprich: von möglichst allen Beteiligten als angemessen glaubwürdig empfunden wird
    • das interkativ ist,
    • das Immersion erzeugt und
    • mit der ehrlichen Absicht betrieben wird, möglichst alle Beteiligten Spaß daran haben zu lassen.

    Das ist für mich persönlich auf jeden Fall der Idealzustand.

    3 Mal editiert, zuletzt von Managment ()

  • In Bezug auf Life-Server halte ich dasjenige Rollenspiel für gut,

    • das nachvollziehbar und logisch ist, sprich: von möglichst allen Beteiligten als angemessen glaubwürdig empfunden wird
    • das interkativ ist,
    • das Immersion erzeugt und
    • mit der ehrlichen Absicht betrieben wird, möglichst alle Beteiligten Spaß daran haben zu lassen.

    Das ist für mich persönlich auf jeden Fall der Idealzustand.

    Das klingt natürlich sehr vernünftig, aber wie würdest du / ihr das denn nun zum Beispiel auf die von mir konstruierte Situation bewerten?
    Ich würde behaupten die Situation realistisch zu spielen sorgt auf jeden Fall für viel Immersion und ist ebenfalls interaktiv. Jeder, der schon mal ein KFZ gefahren hat wird auch bestätigen, dass es nachvollziehbar und logisch ist, ABER


    Das alle Beteiligten es für angemessen halten und daran Spaß haben wird in dem Moment schwierig. Meine (private) Sicht wäre: Ich hätte definitiv mehr Spaß und fände es angemessen auf dem Life Server so zu reagieren wie ich es angedeutet habe. Daran hätte dann tendenziell der Bandit, der mich mit Minimal Call nur möglichst schnell überfallen will um an Geld zu kommen und nach 10 Sekunden sagt "Wenn du in 5 Sekunden nicht aufstehen werde ich dich abknallen" wohl kein Interesse bzw keinen Spaß. Ich hätte wiederum an seiner Spielweise keinen Spaß und zwar nicht darum, weil ich ausgeraubt werde, sondern weil ich ohne ein ausführliches und "realistisches" RP in Life quasi nur ein sehr zähes Wasteland mit schlechteren Waffen und Fahzeugen habe.


    Im Kern wird es dann wohl darauf hinaus laufen, wessen Spaß bzw. wessen Interessien im Zweifelsfall eher gefördert werden sollen.

  • Stellen wir uns vor eine Person will eine andere überfallen und versucht ihn darum mit dem Auto auszubremsen oder touchiert sie. Beide knallen darauf hin bei 80 bis 100 km/hm zusammen oder danach vielleicht noch auf ein Hindernis. Vielleicht überschlägt sich ein Auto sogar. Der Angreifer springt aber putzmunter aus dem Auto und bedroht das Opfer - ich denke jeder, der einen Führerschein hat weiß, dass das absolut unrealistisch ist.

    Ich bin bei dir. Jemand der sich überschlägt, sollte nicht einfach weiterfahren und unbehelligt bedrohen. Das ist jedoch kein Hardcore RP Server. Dahingehend auch nicht zu erwarten von den Betroffenen.

  • Das klingt natürlich sehr vernünftig, aber wie würdest du / ihr das denn nun zum Beispiel auf die von mir konstruierte Situation bewerten?
    Ich würde behaupten die Situation realistisch zu spielen sorgt auf jeden Fall für viel Immersion und ist ebenfalls interaktiv. Jeder, der schon mal ein KFZ gefahren hat wird auch bestätigen, dass es nachvollziehbar und logisch ist, ABER


    Das alle Beteiligten es für angemessen halten und daran Spaß haben wird in dem Moment schwierig. Meine (private) Sicht wäre: Ich hätte definitiv mehr Spaß und fände es angemessen auf dem Life Server so zu reagieren wie ich es angedeutet habe. Daran hätte dann tendenziell der Bandit, der mich mit Minimal Call nur möglichst schnell überfallen will um an Geld zu kommen und nach 10 Sekunden sagt "Wenn du in 5 Sekunden nicht aufstehen werde ich dich abknallen" wohl kein Interesse bzw keinen Spaß. Ich hätte wiederum an seiner Spielweise keinen Spaß und zwar nicht darum, weil ich ausgeraubt werde, sondern weil ich ohne ein ausführliches und "realistisches" RP in Life quasi nur ein sehr zähes Wasteland mit schlechteren Waffen und Fahzeugen habe.


    Im Kern wird es dann wohl darauf hinaus laufen, wessen Spaß bzw. wessen Interessien im Zweifelsfall eher gefördert werden sollen.

    Ich würde an deiner Stelle einfach mal diese Opfer Rolle spielen und dich wie du Vorgeschlagen hast,

    bereits verletzte am Boden liegen und um Schmerzen jammern und da dir alles egal vor Schmerz ist, nicht auf

    den eigentlichen Überfall denn reagieren und entsprechend abwarten was die Gegenpartei macht.


    Sollte diese entsprechend nicht drauf reagieren kann man über die gegebene Situation reden.


    Unrealistisch finde ich aber wiederum nicht das es bei solchen spektakeln tatsächlich jemand ohne jeglichen

    Kratzer die Sache überlebt, jemand vielleicht dann Mental einen Knacks hinterlässt.


    Jedoch solltest du auch beachten, wenn du zu tief ins reale gehen willst und die Situation geben würde, das jemand zbs dein Fahrzeug

    möchte und es Ihm egal ist ob das Opfer lebt oder nicht, könnte ich dich genauso gut hinterrücks ohne jegliches Gespräch oder Interaktion töten,

    dein Fahrzeug klauen und mir dadurch ein Vorteil zu verschaffen, das wollen wir jedoch nicht, nicht wahr?

    asv-256new.png

    Schwarzwolf: - "Rollenspielerische Interaktion wurde mündlich wiedergegeben!."

  • Hallo Oscar Mike,


    nach mehreren Jahren Altis Life auf unzähligen Servern kann ich deinen letzten Beitrag sehr gut nachvollziehen.

    Die Definition von Rollenspiel legt jeder Spieler individuell aus, dafür gibt es keine einheitliche Definition. Dadurch kommt es eben auch zu den von dir beschriebenen Differenzen in der Auslegung und Tiefe von RP.

    Einen einigermaßen einheitlichen Rollenspielbegriff ließe sich meiner Meinung nach nur durch eine Whitelist realisieren. So gibt es auf Whitelist Hardcore-RP Servern viel eher ein RP, wie du es beschrieben hast.


    Du musst nun also entscheiden, was ein Life-Server und Life-Stil du bevorzugst:

    1. Siehst du das Rollenspiel als das wichtigste und möchtest während deines Spielens nicht unbedingt viel Zeit in große Gefechte stecken, so würde für dich eher das Hardcore-RP in Frage kommen. Hier hättest du auf einigen Whitelist Servern den Vorteil, dass auf diesen das Rollenspiel meist viel tiefergehend ist, als es auf öffentlichen und "normalen" Life Servern zu finden ist.
    2. Siehst du das Rollenspiel als wichtig an und möchtest während deines Spielens nicht auf große Gefechte verzichten (und bist bereit, dass diese teils einen großen Teil deiner Spielzeit einnehmen), dann ist ein öffentlicher Server wie Team ELAN das richtige. Allerdings musst du dann auch damit rechnen, dass deine Auslegung von Rollenspiel in Bezug auf die Ausprägung teils deutlich von denen der anderen Spieler abweichen kann.

    Egal welcher der beiden Stile, jeder hat seine Vor- und Nachteile. Ich persönlich finde trotzdem auf diesem Server meinen Spaß, auch wenn hier (wie auf jedem anderen Public Server) viele unterschiedliche Auffassungen von RP bestehen. Zum einen Zeitpunkt triffst du auf Personen, die gerade auf ein Gefecht aus sind, zum anderen Zeitpunkt kannst du mit Personen stundenlang RP betreiben.

    Auf Team ELAN hast du im Vergleich zu Hardcore-RP Servern viel mehr Gestaltungsspielraum und kannst durchaus auch viel Spaß in Gefechten (wie dem Bankevent) haben. Schießereien gehören für mich zu Altis Life genauso dazu, wie viel lustiges RP.


    Was du dabei aber immer im Hinterkopf behalten solltest ist: Du bist auf dem Server um Spaß zu haben und verbringst dort deine Freizeit. Denk dabei IMMER an die anderen Spieler, die haben dasselbe Bedürfnis. Don't be a dick.

  • Aber ich konstruiere jetzt mal was, was ich mit "realistisch" meine. Stellen wir uns vor eine Person will eine andere überfallen und versucht ihn darum mit dem Auto auszubremsen oder touchiert sie. Beide knallen darauf hin bei 80 bis 100 km/hm zusammen oder danach vielleicht noch auf ein Hindernis. Vielleicht überschlägt sich ein Auto sogar. Der Angreifer springt aber putzmunter aus dem Auto und bedroht das Opfer - ich denke jeder, der einen Führerschein hat weiß, dass das absolut unrealistisch ist

    Verstehe vollkommen, was Du meinst, da pflichte ich Dir bei. Auch nach meiner, o.g. persönlichen Definition wäre das ein Fall von mangelhaftem Rollenspiel.


    Halte da den Vorschlag von Ralf für eine gute Lösung:

    Ich würde an deiner Stelle einfach mal diese Opfer Rolle spielen und dich wie du Vorgeschlagen hast,

    bereits verletzte am Boden liegen und um Schmerzen jammern und da dir alles egal vor Schmerz ist, nicht auf

    den eigentlichen Überfall denn reagieren und entsprechend abwarten was die Gegenpartei macht.

    Quintessenz: Ziehe Dein RP durch und gehe mit gutem Vorsatz an die Sache heran und sei ein Vorbild für andere Spieler.

    Wenn sich jemand so verhält, wie der Überfallende in Deinem Beispiel und mehrere Male in Situationen kommt, wo sein Opfer so reagiert, ist es durchaus im Bereich des Möglichen, dass er sich eine Scheibe davon abschneidet und auch sein RP in Zukunft "besser" gestaltet.


    Wichtig ist, dass man dabei Geduld hat. Gerade Spieler, die einen nicht ganz so großen Wert auf glaubwürdiges und nachvollziehbares Verhalten im RP legen, brauchen oft eine Weile um zu merken, dass Ihr Verhalten nicht ideal ist und dann müssen sie darauf auch noch die richtigen Schlüsse ziehen, bevor sie es besser machen.

    Geduld und Konsequentes durchziehen sind daher wichtig. Man darf keine sofortigen Verbesserungen bei diesen Spielern erwarten und darf vor allem nie dem Trugschluss auferliegen "dann mach ich ab jetzt auch kein RP mehr". Also immer standhaft bleiben.


    Schöner Beitrag von Dir, btw

  • Ich freue mich sehr, dass sich so viele Leute Gedanken machen und Ideen liefern.


    Ralf von Schwarzwolf

    Ich finde du hast vollkommen Recht mit dem Argument, dass es auch realistisch wäre, wenn jemand garnicht kommuniziert, sondern jemanden beispielsweise kommentarlos erschießt und dessen Auto klaut. Ich finde jedoch, dass es dazu einen einfachen Grundsatz bzw. sogar eine Regel geben sollte: Alle Freiheiten die der Server bzw. das RP bietet und alle Möglichkeiten und kreativen Freiheiten die ein Spieler mit seinem Charakter hat, sollten darauf hin gerichtet sein das RP und die Interaktion mit anderen Spielern auszubauen. Sie sollten explizit NICHT genutzt werden um RP, Interaktion und Kommunikation einzuschränken.

    Da du anscheinend jemand bist, der gern Dinge konsequent zu Ende denkt sagst du jetzt wahrscheinlich "Jaaaaa Oscra warte mal, wenn du bei nem Überfall dann aber nur am Boden liegst und verletzt oder gar bewusstlos spielst, schränkst du doch das RP/die Interaktion und Kommunikation auch ein". Und damit hättest du in gewisser Weise auch Recht. Es gibt aber meiner Meinung nach einen wichtigen Unterschied: Wenn ich jemanden beispielsweise mit minimal RP/Call überfalle oder eine Schießerei beginne, dann treffe ich allein diese Entscheidung und initiiere das und verhalte mich weitestgehend unabhängig von meinem Gegenüber . Wenn ich nach dem von mir beschriebenen Überfall und Unfall so agiere als wäre ich schwer verletzt oder gar bewusstlos, dann reagiere ich damit lediglich "realistisch" auf die Handlungen des Anderen und bin ein Stück weit auch von ihm abhängig. Mein Gegenüber hat also viele Einflussmöglichkeiten auf mein Verhalten. Wenn er Kommunikation und RP möchte bzw. Kooperation, mir aber stattdessen zwei Kugeln ins Bein jagt, oder mir dreimal die Waffe über den Kopf zieht sollte er sich nicht wundern, wenn die Interaktion darauf hin schwierig wird.


    In diesem Sinne würde ich Timo Hafer auch ein Stück weiter widersprechen. Ich verstehe vollkommen, dass man auf einem Whitelist Server ganz andere Möglichkeiten hat, als auf einem Public Server, wie bei ELAN und dass das ELAN-Team natürlich auch nichts dafür kann wenn Random Personen auf dem Server vorbei schauen. Aber ich habe trotzdem den Eindruck, dass wir hier ein wenig aneinander vorbei reden. Du redest von "Hardcore-RP", "Auslegung und Tiefe des RP" und "Gestaltungsspielraum". Das sind alles qualitative Argumente und der Sprung zum "Hardcore-RP" kommt finde ich viel viel viel zu schnell. Keiner erwartet, dass sich eine Person einen kompletten Stammbaum mit Familiengeschichte überlegt, nachts 8 Ingame Stunden in sein Haus schlafen legt, regelmäßig duscht, nach einer Arar-Belebung erst mal drei Wochen im Krankenhaus liegt und versucht das reale Leben möglichst 1:1 abzubilden. Ich finde es geht eher darum, ob überhaupt nennenswertes RP und realistisches Verhalten erkennbar ist und das ist aus meiner Sicht oft nicht der Fall, oder zumindest tue ich mich einfach sehr oft schwer Realismus und Nachvollziehbar zu erkennen.

  • Moin. Also wenn du jemanden hast, der ankommt und sagt(Mit ner MK2 Weste und dicke Knifte"Guten Tag der Herr XY, ich bin der Babo bei Kupfer. Du haben mein Kupfer. Du mir geben. Sonst Tod."

    Dann hast du schon jemanden gegriffen, der RP kann.

    Zivilist: Legionaer Wasserstein aka Kein-AimStein

    Polizist: Streifenpolizist Bernd Blattstein aka Entry-Frag-Stein

    ARAR: Notfallsanitäter Fred Feuerstein aka Brennstein

    Paten: Dienstältester Pate, Horst aka der Weisestein

  • Du darfst deine Rolle entsprechend Auslegen und entsprechend reagieren, jedoch sollte dann die Chance bestehen das jeder deine Rolle kennt und weiss auf was er sich einlässt wenn er auf doch stößt.


    Als Beispiel eine Charackter Vorstellung wie du Sie zbs von mir findest im Insel Bereich.

    asv-256new.png

    Schwarzwolf: - "Rollenspielerische Interaktion wurde mündlich wiedergegeben!."

  • Ne, Spaß beiseite.


    Wenn ich im RL in die Stadt fahre, aufn Marktplatz rumgurke, dann sehe ich keinen Typen mit einem NV aufm Kopp, geschweige denn mit einer dicken Weste an. Dazu kommt noch, dass die Menschen in Arma gerne mit ner Knifte in der Hand oder aufm Buckel rumrennen. Im RL hab ich sowas(zum Glück) noch nie gesehen bzw erlebt.


    Du musst dir immer im Hinterkopp denken, dass es nur ein Spiel ist und eine MilitärSimulation. Wenn jetzt einer ankommt und dir sagt "Zieh dich aus, gib mir dein Stuff, sonst erschieß ich dich!" Dann MUSST du Folge leisten um dein Leben zu sichern. Wie in der Politik ist es in Arma leider auch öfter so. Da kannste nix gegen machen.

    Zivilist: Legionaer Wasserstein aka Kein-AimStein

    Polizist: Streifenpolizist Bernd Blattstein aka Entry-Frag-Stein

    ARAR: Notfallsanitäter Fred Feuerstein aka Brennstein

    Paten: Dienstältester Pate, Horst aka der Weisestein

  • Wenn ich im RL in die Stadt fahre, aufn Marktplatz rumgurke, dann sehe ich keinen Typen mit einem NV aufm Kopp, geschweige denn mit einer dicken Weste an. Dazu kommt noch, dass die Menschen in Arma gerne mit ner Knifte in der Hand oder aufm Buckel rumrennen. Im RL hab ich sowas(zum Glück) noch nie gesehen bzw erlebt.

    Ich schon öfter, aber unter jeweils sehr unterschiedlichen Umständen. Als ich mal in Vermont und Maine war, war es in manchen Ecken relativ normal, dass Leute auch im Supermarkt mit Langwaffen unterwegs waren. In den meisten US-Bundessaaten ist das offene Tragen von Waffen nämlich erlaubt und in den wenigsten benötigst du dafür auch nur eine Erlaubnis.


    Klar, das ist jetzt für einen Deutschen erst mal ein bisschen "meeeh", aber die Atmosphäre war nicht so bedrohlich wie man es sich vielleicht vorstellt. In Realität gilt das Value of Life Prinzip nämlich auch für die Personen mit den Waffen, die über Kurz oder lang massive Konsequenzen fürchten müssen und ungern selbst erschossen werden wollen, oder den Rest ihres Lebens im Gefängnis sitzen ;)

    Du musst dir immer im Hinterkopp denken, dass es nur ein Spiel ist und eine MilitärSimulation.

    Alles richtig, aber meine Persönlich Sicht ist, dass es eigentlich nicht die Motivation sein sollte die Life Mod zu spielen um weiterhin 90% rumzufahren und zu ballern und damit den schon viel angesprochenen Gestaltungsraum quasi garnicht zu nutzen. Weil wie schon gesagt, wenn mich genau das reizt habe ich in Arma 3 Classic oder vielleicht Wasteland doch mehr Möglichkeiten, Fahrzeuge, Waffe und Ausrüstung um auf meine Kosten zu kommen und muss dafür auch nicht stundenlang farmen ;)

  • In diesem Sinne würde ich Timo Hafer auch ein Stück weiter widersprechen. Ich verstehe vollkommen, dass man auf einem Whitelist Server ganz andere Möglichkeiten hat, als auf einem Public Server, wie bei ELAN und dass das ELAN-Team natürlich auch nichts dafür kann wenn Random Personen auf dem Server vorbei schauen. Aber ich habe trotzdem den Eindruck, dass wir hier ein wenig aneinander vorbei reden. Du redest von "Hardcore-RP", "Auslegung und Tiefe des RP" und "Gestaltungsspielraum". Das sind alles qualitative Argumente und der Sprung zum "Hardcore-RP" kommt finde ich viel viel viel zu schnell. Keiner erwartet, dass sich eine Person einen kompletten Stammbaum mit Familiengeschichte überlegt, nachts 8 Ingame Stunden in sein Haus schlafen legt, regelmäßig duscht, nach einer Arar-Belebung erst mal drei Wochen im Krankenhaus liegt und versucht das reale Leben möglichst 1:1 abzubilden. Ich finde es geht eher darum, ob überhaupt nennenswertes RP und realistisches Verhalten erkennbar ist und das ist aus meiner Sicht oft nicht der Fall, oder zumindest tue ich mich einfach sehr oft schwer Realismus und Nachvollziehbar zu erkennen.

    Ich weiß nicht, inwiefern du bisher Zeit mit Altis Life verbracht hast. Allerdings muss ich meiner Erfahrungen nach leider sagen, dass es meist nur hop oder top gibt. In deinem letzten Satz sprichst du genau das an, was ich bereits meinte:

    Ob eine Situation nun realistisch ist bzw. immernoch auf Rollenspiel basiert, muss jeder für sich selbst entscheiden. Es gibt keine einheitliche Definition und auch keinen vorgeschriebenen Tiefgang des RP.


    Und leider muss ich somit auch hier wieder direkt an Hardcore-RP Server verweisen: Nur auf diesen ist Rollenspiel per Definition weiter eingeschränkt. Bisher habe ich noch keine Server entdecken können, der ein "Zwischending" aus "normalem" und Hardcore-RP Server bildet

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!