Pressebericht POL-03/04/19: Polizeisperrzonen und ihre Bedeutung

  • iw7w45ng.jpg

    Jeder kennt sie, die wenigsten lieben sie: Die Sperrzonen der Polizei. Dass diese aber immer einen Hintergrund haben und für die Sicherheit der anderen Zivilisten sorgen sollen, wird meist nicht beachtet. Oft bekommen wir stattdessen zu hören: "Was soll der Scheiß denn wieder? Warum müsst Ihr denn gerade wieder hier anfangen zu schießen?". In keinem Fall, von Razzien abgesehen, sucht sich die Polizei allerdings den Ort der Sperrzonen aus, dieser ergibt sich leider durch den Aggressor der jeweiligen Situation.


    Wofür die Sperrzonen?
    Sperrzonen werden immer dann erstellt, wenn in einem Gebiet ein Schussgefecht in Verbindung mit der Polizei besteht. Dadurch sollen andere Zivilisten vor diesem Bereich gewarnt werden.


    Wie verhalte ich mich, wenn ich in der Sperrzone bin?

    Sofern Du dich innerhalb einer Sperrzone befindest und nicht Teil des Gefechts bist (also nur zufällig dort vor Ort bist), so nehme zu Deiner eigenen Sicherheit die Hände hinter den Kopf. Dadurch wissen die im Kampf verwickelten Polizeibeamten, dass Du für diese keine Gefahr darstellst - Du kannst dir dann sicher sein, dass die Polizeibeamten auch keine Gefahr für Dich sind. Solltest Du in einem Fahrzeug sitzen, so halte dieses an und steige aus, um anschließend auch die Hände über den Kopf zu nehmen.
    Situationsabhängig kann es auch hilfreich sein, die Kommunikation mit nah stehenden Beamten zu suchen. Laufe dabei bitte nicht wild umher, das könnte zu Missverständnissen führen.


    Wie verhalte ich mich, wenn ich in der Nähe einer Sperrzone bin oder dort hin muss?

    Da es durchaus denkbar ist, dass ein Gefecht nicht statisch ist und sich im Verlauf verschiebt, solltest Du dich von der Sperrzone fern halten. Zwar versucht die Polizei immer den aktuellen Standort zu aktualisieren, dies ist jedoch nicht immer in Echtzeit möglich.

    Sofern Du dich aus irgendeinem Grund in die Sperrzone begeben musst, so ist es zum Vorteil aller dies erst nach beendeter Sperrzone zu tun, damit Du nicht unter Beschuss gerätst.


    Die Sperrzone wurde aufgehoben, aber es wird weiterhin geschossen! Was tun?

    Unter Umständen wird die Sperrzone automatisch vom System entfernt. Am besten verhältst Du dich in diesem Fall genauso, wie Du es die ganze Zeit getan hast. Behalte die Hände weiterhin hinter dem Kopf und warte ab, bis die Schüsse eine Zeit lang nicht mehr zu hören sind beziehungsweise Du andere Anhaltspunkte zur Beendigung des Gefechts hast.


    Was bedeuten die zugehörigen Sperrnachrichten?

    Jede Sperrzone der Polizei wird im Regelfall durch eine Markierung auf der Karte und durch eine Sperrnachricht bekanntgegeben. Unter Umständen kann es jedoch passieren, dass eine schriftliche Sperrnachricht mit Verzögerung herausgegeben wird und somit nur auf der Karte zu erkennen ist. Auch hier gilt: Reagiert hier zu eurer eigenen Sicherheit so, wie es oben beschrieben ist. Eine Entsperrnachricht wird jedoch in jedem Fall herausgegeben, um eine endgültige Beendigung der Sperrzone zu verkünden.
    Inhaltlich beschreiben die Sperrnachrichten nur noch einmal, was oben bereits erklärt wurde. Jedoch ist es meiner Ansicht nach wichtig zu wissen, was im Fall einer Sperrzone zu tun ist - auch ohne erneute Erläuterung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!