Regelwerk

  • Mir ist aufgefallen, dass man sich so oft so Fragen stellt wie: darf ich den runter schlagen und töten?, kann ich noch connecten/U-Bahn nehmen, wenn die schon eine Nachricht mit einer Bedrohung ausgesprochen haben am Kommi/Gangspots/usw.?, mein Gangmate fängt an einzunehmen und ich sterbe, es gab keinen Kontakt mit der anderen Gang und es wurde auch noch keine Bedrohung durch Nachrichten gesendet... kann ich mich schnell ausrüsten und dann noch kommen?, darf ich den Wagen knacken und dann verkaufen, wenn der einfach rumsteht?, darf man ein Heli am landen minimalcallen?, darf man einen um schießen, wenn er eine Bedrohung ausgesprochen hat auch wenn er selber keine Bedrohung ist (hat keine Waffe in der Hand oder fährt sich selber um)? Vlt. gibt es noch andere Sachen, die mir jetzt grad nicht einfallen.


    Ein Mod ist der Meinung, der eine einer anderen und so weiter...


    Es wäre hilfreich, wenn man irgendwo nachschauen könnte, wie im Regelwerk der Insel.

  • Sicherlich ist das Regelwerk mit der wichtigste Teil des Servers, da dort möglichst alle Regeln abgedeckt werden. Also sollte das ganze doch sehr ausführlich sein, oder nicht?


    Nunja, gerade weil das Regelwerk so wichtig ist, ist es notwendig das ganze kurz und knapp zu halten, sodass man von jedem erwarten kann es zu lesen.

    Ich spreche aus Erfahrung wenn ich sage, dass sehr ausführliche Regelwerke mit vielen kleinen Verschachtelungen eher zu Unmut und Unwissen über die Regeln führen, da diese einfach keiner liest. So konnte ich beobachten, dass ein kürzeres eher dazu führt, dass viel mehr Leute es sich durchlesen. Man kann ein Regelwerk nie so schreiben, dass keine Schlupflöcher mehr zu finden sind.


    Schließlich lassen sich die meisten auf den ersten Augenblick ungeklärten Fragen doch sehr leicht durch den gesunden Menschenverstand und mithilfe der anderen Regelungen klären - macht wohl eher nicht so viel Sinn eine unbewaffnete Person zu töten, oder?

  • Gesunden Menschenverstand einsetzen. Ich finde, dass die Regeln mehr als umfassend sind.

    Menschenverstand hat fast jeder, vlt. ich nicht... Sagt ein gesunder Menschenverstand ich schlage ihn runter und erschieße ihn? Ist doch ein Spiel und kein RL!

    Diese Fragen betreffen jetzt mehr die Zivilbevölkerung und nicht die Polizisten, was aber nichts heißt :)

    Und jeder weis, nicht immer läuft ein Modfall unparteiisch ab, auch wenn es probiert wird! Der Mod Blablu hat eine Meldung von einem Freund bekommen und möchte ihn nicht enttäuschen und somit, sollte nichts festes stehen kann man auch nichts falsches machen und so bekommt der eine ohne konkrete Regelung einen Bann.

    Aber nicht zu vergessen, der gesunde Menschenverstand kann dabei helfen das sowas nicht passiert ;P

  • macht wohl eher nicht so viel Sinn eine unbewaffnete Person zu töten, oder?

    Ich zitiere mal nur das, warum sollte dich jemand bedrohen wenn er keine Waffe besitzt? Freunde in der nähe, aus Spaß wahrscheinlich.

    Es gibt ein Kampfgefecht, Person XY steigt mit Waffe in einem Wagen ein, steigt aus ohne Waffe, somit ja nicht erschießen... ist keine Bedrohung, und so darf man ihn nicht erschießen? Zudem werde ich abgelenkt und muss dann weiter achten wo andere Personen sich befinden, die mich erschießen wollen. Was passiert er zieht eine Waffe und tötet mich, ach wie schade, hat richtig viel Spaß gemacht. Und so nutzen Personen die den gesunden Menschenverstand haben um dich/mich zu verarschen.

  • Menschenverstand hat fast jeder, vlt. ich nicht... Sagt ein gesunder Menschenverstand ich schlage ihn runter und erschieße ihn? Ist doch ein Spiel und kein RL!

    Diese Fragen betreffen jetzt mehr die Zivilbevölkerung und nicht die Polizisten, was aber nichts heißt :)

    Und jeder weis, nicht immer läuft ein Modfall unparteiisch ab, auch wenn es probiert wird! Der Mod Blablu hat eine Meldung von einem Freund bekommen und möchte ihn nicht enttäuschen und somit, sollte nichts festes stehen kann man auch nichts falsches machen und so bekommt der eine ohne konkrete Regelung einen Bann.

    Aber nicht zu vergessen, der gesunde Menschenverstand kann dabei helfen das sowas nicht passiert ;P

    Wenn du generell mal über sowas sprechen möchtest, kannst du dich an einen Moderator oder die Moderatorleitung wenden. Die helfen dir bei Problemen und Fragen zum Regelwerk. :)

    Oder Neal Botffrey? :*

  • Wenn du generell mal über sowas sprechen möchtest, kannst du dich an einen Moderator oder die Moderatorleitung wenden. Die helfen dir bei Problemen und Fragen zum Regelwerk. :)

    Haha mach ich, hab dich lieb <3

    Das mit Neal Botffrey hört sich wie Arsch lecken an, aber no front <3

    Worte sagen viel, Taten die Wahrheit

    Einmal editiert, zuletzt von Armado ()

  • Naja Leute,

    hier wird ein Punkt angesprochen welcher euch nicht betrifft.


    Ihr wisst wie ihr euch zu verhalten habt. Aber ein neuer Spieler welcher sich das Regelwerk durch gelesen hat weiß nichts von diesen Regeln und kann darauffolgend auch für diese belangt werden. Natürlich gibt es da aus moderativer Seite Kulanz aber trotzdem begeht er einen Regelbruch ohne zu wissen das dies einer ist.


    Ich muss da Nacho zu einem Teil recht geben. Vielleicht sollte man das Regelwerk 1. allgemeiner gestalten oder 2. die Anfänger daraufhin weisen sich einmal mit einem Moderatoren auseinander zu setzen, so das dieser ihnen die Regel von unserem Server nahe legen kann.




    Aber für uns Stammspieler ist das Regelwerk gut definiert und ausreichend.

  • Solang Spieler nicht anfangen um das Regelwerk herum zu spielen, und ihr Rollenspiel darauf ausrichten, wie man mit möglichst wenig RP jemand wegballern kann, gibt es meistens kaum Probleme bei uns.


    :*

  • ja z.B ,,Die RP-Situation darf nicht in eine Safezone verlegt werden''. Steht so nicht in den Regeln aber wird trotzdem benutzt.

    Das ist ja auch ein Schwachsinn!


    Und nein die Regel gibt es nicht. Du kannst dich in deiner Rolle während einer laufenden Handlung auch in Safezones treffen, sofern es keine Flucht in eine Safezone darstellt.

    Siehe hier: Sichere Zonen


    Wie soll man denn bitte unser Regelwerk noch allgemeiner Verfassen? Wolff

    Es sind doch nahezu keine Einzelfälle in dem Regelwerk genannt?

  • Und nein die Regel gibt es nicht. Du kannst dich in deiner Rolle während einer laufenden Handlung auch in Safezones treffen, sofern es keine Flucht in eine Scriptsafezone darstellt.

    Dann sollten mal gewisse Teammitglieder den Beitrag hier lesen. Ich wurde dafür schon belangt, aber dann werd ich wohl nochmal den Admin aufsuchen der mir soetwas erzählt hat.

  • Es ist immer leicht zu sagen „dafür wurde ich schon belangt“.

    Ich kenne die Situation nicht und will sie hier nicht erörtert haben.

    ABER wer derartig viele Fragen zu einem so dankbar formuliertem Regelwerk hat, dem unterstelle ich, dass er vielleicht nicht verstanden hat, warum er bestraft wurde.


    Und als gut gemeinter Rat: lies das Regelwerk nochmal Part für Part und Wort für Wort.

    Fast jedes Wort hat einen Sinn in diesen Sätzen. In die Formulierungen sind viele Stunden Arbeit geflossen.


    Dann sollten mal gewisse Teammitglieder den Beitrag hier lesen. Ich wurde dafür schon belangt, aber dann werd ich wohl nochmal den Admin aufsuchen der mir soetwas erzählt hat.

    Ich habe gerade mal rein aus Interesse nachgeschaut. Du wurdest noch nicht moderativ für einen derartigen Fall belangt.

    Bleib bei der Wahrheit, wenn du deine Argumente stärken willst.

  • Ich habe gerade mal rein aus Interesse nachgeschaut. Du wurdest noch nicht moderativ für einen derartigen Fall belangt.

    Bleib bei der Wahrheit, wenn du deine Argumente stärken willst.

    Ich habe daraus keinen Modfall gemacht, wir waren im ,,Warte auf Information'' und haben wegen einem sehr speziellen Fall nach den Regeln gefragt weil wir uns nicht sicher waren. Ich will hier in dem Beitrag keine namen nennen aber wenn du mehr infos haben willst dann kann ich dir gerne videos etc zukommen lassen ^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!