Regelwerk

  • Ich würde mich auch Mal dazu äußern.

    Als wir ganz neu waren auf dem Server sind wir in zwei unterschiedlichen Fällen in die Schlichtung gerufen worden weil wir uns falsch verhalten haben sollen.

    Wir tauchen natürlich auf und unterhalten uns ruhig mit den Personen. Dann wird uns erklärt was wir falsch gemacht haben und ich Frage ganz höflich: "kannst du mir dazu die Stelle im Regelwerk zeigen"

    Die Antwort darauf war: "ne, das finde ich da nicht, aber ist halt so"


    Das andere Mal eine ziemlich ähnliche Situation.

    Ich bin immernoch relativ neu, hab das Regelwerk echt gründlich gelesen und trotzdem bin ich zwei Mal in Situationen getappt in denen Spieler an meinem Verhalten Anstoß gefunden haben.

    (Ich wurde zwei Mal "freigesprochen")


    Ich kann also Zustimmen und verstehen wenn jemand sagt, man könne noch eindeutiger sein im Regelwerk.

  • Kläre deinen spezifischen Fall doch auf dem Teamspeak.

  • Naja wenn du als Neuling alles richtig gemacht hast, finde ich bestätigt, dass nur dass das Regelwerk so gut ist wie es ist.


    Wenn man das Regelwerk gut liest und zusätzlich noch wirklich gewillt ist Rollenspiel zu betreiben, gibt es keine Probleme.

  • Ich muss sagen ich finde das Regelwerk ist sehr gut formuliert und sollte jetzt nicht unbedingt geändert werden.

    Ich kann es aber durchaus verstehen wenn neuere Spieler die hier auf den Server kommen, die das Regelwerk zwar gelesen haben (und es dann wahrscheinlich auch verstanden haben), ab und zu in Kontakt mit stammspielern kommen die jedes kleinste Schlupfloch im Regelwerk in und auswendig kennen und dann von jenen stammspielern (aus Sicht der Anfänger mit regelbrüchen) erschossen ,überfallen, gescamt, etc werden und dann erstmal denken dass sie im Recht sind und dann zum mod gehen und Unrecht bekommen und dann erstmal verblüfft sind warum sie nicht im recht waren.

  • Kläre deinen spezifischen Fall doch auf dem Teamspeak.

    Das ist Unsinn. Es schreibt ja bereits, dass beide Fälle im Ts im Rahmen von Schlichtung/Moderation geklärt wurden. Es geht ihm offensichtlich nicht darum die Fälle hier nochmal aufzurollen, seine Aussage ist nur, dass er sehr oft erlebt, dass Unsicherheit über die Regeln besteht.


    Den Eindruck teile ich leider zu 100%. Auf dem Server bestehen zum Teil sehr große Unterschiede in der Regelauffassung/Regelkenntnis. Das hauptsächlich an 3 Dingen:


    1. Die Leute haben sich mit den Regeln nicht beschäftigt

    2. Auf dem Server sind viele Regeln im Umlauf, die es garnicht gibt. Viele davon haben sich Spieler einfach selbst ausgedacht oder "erschlossen". Das ist gerade für neue Spieler wirklich schwierig, denn die Regeln werden gern vehement vertreten von Spielern, die schon ewig auf dem Server sind und sich gut auskennen (müssten). In der Schlichtung hab ich schon sehr oft den Satz "ich bin 700 Stunden auf dem Server und nach Regel X hast du dich falsch verhalten" gehört, gerade am Anfang. Nachfrage bei der Moderation ergab dann sehr oft, dass es Regel X garnicht gibt.

    3. Die Moderation ist schlecht. Ich meine das nicht böse und möchte keinen angreifen, aber es hilft keinem drum rum zu eiern und nicht Ross und Reiter zu benennen. Also Real Talk: Unter den verschiedenen Moderatoren gibt es starke Schwankungen in den Auslegungen der Regeln. Wird man zum Beispiel als Anfänger in der Nähe vom Prifsichfeld überfallen, sagt ein Moderator das war nicht so schlimm, weil nicht viel verloren wurde, der nächste sagt er macht was (informiert aber nicht über das Ergebnis) und der Dritte gibt direkt einen Bann. Wenn ich wegen einer Klärung beim Mod war frage ich IMMER nochmal nach der entsprechenden Regel und den gängigen Rahmenbedingungen. Darauf habe ich so gut wie noch NIE eine klare und direkte Antwort bekommen und je genauer ich nachfrage, desto genervter sind die Moderatoren oft. Beispiel: Ein Spieler hat mich unter den Umständen x,y,z erschossen. Ich fand es ungerechtfertigt, Moderation entscheidet aber das war ok. Ich hake nach, ok ich also auch die Möglichkeit habe andere Spieler unter den Umständen x,y,z zu erschießen. Moderation sagt nein. ?!?!

    Am Ende heißt es oft, das muss in dem konkreten Fall der Mod entscheiden. Schlauer bin ich dadurch nicht.

    Und als gut gemeinter Rat: lies das Regelwerk nochmal Part für Part und Wort für Wort.

    Fast jedes Wort hat einen Sinn in diesen Sätzen. In die Formulierungen sind viele Stunden Arbeit geflossen.

    Dem kann ich absolut zustimmen. Selbst ich als Mitglied einer großen Deutschen Anwaltskammer muss sagen, dass ich beim ersten Lesen der Regeln oft anerkennend genickt habe. Leider versuchen viele Spieler bei sowas die Regeln zu verdrehen und nehmen sie nicht so genau. Schlimmer ist aber, das die Moderatoren das eben auch tun und wenn man dann darauf hinweist, das oft als spitzfindig bewerten. Für mich ist es seit je her aber eben ein MASSIVER Unterschied, ob das steht "Jedem Spieler soll bewusst sein, dass er das Leben unter allen Umständen zu schützen hat" oder "Jedem Spieler soll bewusst sein, dass er sein Leben unter allen Umständen zu schützen hat".


    Ich kann dem Grundanliegen des Themenstarters also nur beipflichten. Allerdings glaube ich, dass das Problem hier weniger bei der Legislative, als mehr bei der Judikative liegt.


    Ich muss sagen ich finde das Regelwerk ist sehr gut formuliert und sollte jetzt nicht unbedingt geändert werden.

    [...] ab und zu in Kontakt mit stammspielern kommen die jedes kleinste Schlupfloch im Regelwerk in und auswendig kennen und dann von jenen stammspielern (aus Sicht der Anfänger mit regelbrüchen) erschossen ,überfallen, gescamt, etc werden [...]

    Wenn das Regelwerk so viele kleine Schlupflöcher hat, die es Leuten erlauben Anfänger zu erschießen oder zu überfallen, dann sollten die aber noch "gestopft" werden.



  • Wenn das Regelwerk so viele kleine Schlupflöcher hat, die es Leuten erlauben Anfänger zu erschießen oder zu überfallen, dann sollten die aber noch "gestopft" werden.

    Ich meine nicht unbedingt Anfänger mit Anfänger Status ich meine eher Leute die noch nicht so lange auf dem Server zocken und noch nicht viel zu tun hatten mit mods etc

  • Oh mein... Regelwerk!

    Ich habe lange niemanden mehr so schöne und gut ausformulierte Worte im Zusammenhang mit dem Regelwerk sagen hören. ;(

    Und das meine ich absolut ernst, auch wen es sarkastisch wirken möge.


    Leider habe ich die nächsten 2-3 Wochen nahezu keine Zeit, aber danach, also so ab dem 6.7. versuch dich bitte zu mir durchzuschlagen.

    Ich möchte mich gerne mit dir unterhalten! Geronimo Roeder

  • Du unterstellst mir gerad, dass ich das Regelwerk nicht kennen würde obwohl Geralt Slübell und ich uns für dich ein zweites mal Zeit genommen haben um dir diesen Paragraphen zu erklären. Du kannst dich ja gerne noch ein drittes mal bei mir melden


    Die Flucht stellt wie gesagt in deinem Fall eine relevante Rolle

    hab nichtmal deinen Namen erwähnt?

  • [...]
    Beispiel: Ein Spieler hat mich unter den Umständen x,y,z erschossen. Ich fand es ungerechtfertigt, Moderation entscheidet aber das war ok. Ich hake nach, ok ich also auch die Möglichkeit habe andere Spieler unter den Umständen x,y,z zu erschießen. Moderation sagt nein. ?!?!
    [...]

    Dieses. Auch Aussagen wie: "Also ich würde dich dafür jetzt nicht ahnden, gibt hier auch Leute, die das anders sehen."

    Die Moderation wirkt oft inkonsistent. Das soll jetzt gar kein Front gegenüber der Mods, der Leitung und der Operativen sein, vielleicht wurde das Thema einfach bisher nicht als problematisch eingestuft (wurde es zumindest während meiner Zeit als Mod nicht), aber Leute gehen nicht grundlos nur in den "Warte auf Moderator"-Channel, wenn sie sehen, dass bestimmte Mods im Einsatz sind. Auch Aussagen wie "Wir als Gang gehen immer nur zu Mod XY" habe ich auch schon zu Genüge gehört.

    Aber auch ohne Bevorzugung (welche sicher auch nur bei manchen Mods derart auffällig auftritt und über die Jahre -subjektiv- besser zu werden scheint) ist die Disparität der moderativen Entscheidungen nicht zu leugnen. Gerade in Fällen wie im von Geronimo Roeder genannten Beispiel. Und eine persönliche Auslegung des Regelwerks bzw. die Nutzung von word-of-mouth-Regeln kommt doch leider immer wieder vor.

  • Denn eigentlich ist die Moderative einer der größten OOC-Funktionen von TeamElan. Und da kommt es dann natürlich immer darauf an, wie ich mit einer solchen Situation umgehe. Bin ich also ein reiner RP Spieler, so werde ich nahezu nie Kontakt mit der Moderation haben, da ich immer zunächst versuchen werde, die Punkte RP technisch zu lösen und hier kann man dann die Kehrseite der Medaille nehmen.

    Ich glaube das im Gegenteil die Moderative gerade für RP Spieler (leider) sehr relevant ist. Das Regelwerk kommt zu 95% zum Einsatz, wenn zwei Personen aufeinander treffen. Und es bringt dir garnichts wenn du 100% RP-Spieler bist, aber dein Gegenüber nicht interessiert, was du zu sagen hast, weil er nur schnellstmöglich dein Zeug haben will. Darum beobachte ich persönlich ,dass die Leute, die wirklich auf RP aus sind aktuell am meisten bei den Mods und mittlerweile sogar öfter bei Admins/Community Managern sind.

  • Er selbst hat die Situation dann durch die "Mediation" erkannt und seinen Fehler eingesehen, dennoch war eine Ingametat im Sinne des Rollenspieles nicht bestraft worden, weil ich auf den Verlust verzichtet habe. Und hier kommt es dann wie bereits gesagt immer auf die individuelle EInschätzung eines Spielers an.

    Es stört mich nicht hier zu erwähnen, dass es um mich ging.

    Also zumindest hatte ich diese Situation mit dir.


    Du hast mich übrigens aufgefordert dir alles zu ersetzten, was kein Problem war.

    Ich hab einen Fehler gemacht und war der Meinung, dass du einen ebenso großen Fehler gemacht hast.

    Das Regelwerk konnte für mich nicht klarstellen wer hier recht hatte und so hat ein MOD entscheiden müssen wer recht hat. Und wenn der MOD entscheiden muss wer recht hat ist das ganze schon nicht mehr eindeutig. Die Reliabilität der Entscheidung steht da für mich in Frage, nicht aber die Validität.

  • Es wird alleine aufgrund von externen Zugriffen immer wieder Problemfälle geben, da es ja ein Public-Server ist und daher auch viele Spieler kommen, welche die Philosophie des Servers gar nicht kennen können.

    Ich denke das ist das geringste Problem. "Externe" die neu sind haben in der Regel wenig Ressourcen um wirklich Probleme zu machen. Klar vielleicht kaufen sie sich ne Waffe im Auktionshaus (und werden dabei schon durch den überteuerten Preis abgezogen) und überfallen dann am Pfirsichfeld. Aber das kommt vielleicht mal am WE Abends vor und wenn sie an die Polizei und/oder erfahrene Spieler geraten hat sich das meist schnell erledigt. Zumal hier Regeln - egal ob OOC oder ingame realisiert da ja wenig helfen. Die Leute interessieren die Regeln wahrscheinlich nicht und werden morgen wohl eh nicht mehr auf den Server kommen.

    Zitat

    Nur weil hier im Thread die Diskussion in die Richtung ging, dass die Regeln "klargestellt" bzw. "verdeutlicht" werden müssen. Hier bin ich eher der Meinung, dass das Rollenspiel mehr forciert werden sollte und die Regeln dafür tendenziell entschlankt.

    Du meinst sicher "entschlackt". Entschlanken wäre ja quasi die Regeln noch weiter aufzublähen ;)

    Das klingt auf dem Papier ja nach ner schönen Alternative, aber ich könnte mir vorstellen, die meisten "Regelbrüche" sind RDM, VDM, Fail RP etc. Sprich Vorgänge, bei denen eine Partei ohnehin schon durch schlechtes/fehlendes RP geglänzt hat. Nun ist die Frage, wie du solche Personen dann ins RP forcieren willst bzw ihr Vergehen innerhalb vom RP ahnden willst?

  • Ich glaube, Schritt 1 wäre erstmal zu sagen, dass die Moderation nicht dazu da ist, um andere abzufucken, Rollenspiel im Inneren zu bewerten oder Regeln selber zu Interpretieren. Wir als Mods halten uns bei der Bearbeitung der Fälle an das Regelwerk und versuchen mit bestem Wissen und Gewissen Entscheidungen so zu fällen, wie sie für den Server und das eigene Gewissen am besten sind. Jedoch sind auch wir Mods Menschen, welche auch Mal Fehler machen können oder etwas falsch verstehen können. Dafür gibt es ja die unterschiedlichen Instanzen in der operative. Zumal ich persönlich der Meinung bin, dass ein allzu striktes Regelwerk die Möglichkeiten im RP einschränkt.

    Zumal es auch nicht möglich ist, jede Kleinigkeit in den Regeln so zu vermerken, dass es jeder versteht. Du bist evtl Rechtsanwalt Geronimo Roeder oder was weiß ich, aber ich zb bin es nicht. Oder der 16 jährige Spieler, der noch zur Schule geht.

    Außerdem wird es irgendwie doch zu streng dann. Wenn du jetzt zb zu mir kommst, mich ansprichst mit den Worten "Meine Name ist Geronimo Röder, darf ich Sie looten?" Dann fände ich das lustig, ich weiß ja auch, wo es herkommt. Aber wenn du dann so etwas genau definierst, im Sinne von OOC gehen (Gut doofes Beispiel, weil genau das der Charakter von Geronimo ist) wäre das für das Rollenspiel eigentlich nicht förderlich. Macht ja gar keinen Sinn, "jemanden zu looten", wenn du weißt, worauf ich hinaus will.

    Natürlich kann es Mal zu der ein oder anderen doofen Situation kommen, wo du die Regeln anders verstanden hast, als gemeint war, aber das merken wir als Mods doch auch. Auch dabei wird dir dann entgegengekommen. Und selbst wenn du Mal gebannt werden solltest, heißt das ja nicht, dass du dann automatisch der Abschaum des Servers bist. Ich bin mir sehr sicher, dass die meisten, welche schon etwas länger hier spielen, schon einmal gebannt waren.

    Die Moderation ist schlecht. Ich meine das nicht böse und möchte keinen angreifen, aber es hilft keinem drum rum zu eiern und nicht Ross und Reiter zu benennen. Also Real Talk: Unter den verschiedenen Moderatoren gibt es starke Schwankungen in den Auslegungen der Regeln. Wird man zum Beispiel als Anfänger in der Nähe vom Prifsichfeld überfallen, sagt ein Moderator das war nicht so schlimm, weil nicht viel verloren wurde, der nächste sagt er macht was (informiert aber nicht über das Ergebnis) und der Dritte gibt direkt einen Bann. Wenn ich wegen einer Klärung beim Mod war frage ich IMMER nochmal nach der entsprechenden Regel und den gängigen Rahmenbedingungen. Darauf habe ich so gut wie noch NIE eine klare und direkte Antwort bekommen und je genauer ich nachfrage, desto genervter sind die Moderatoren oft.

    Ich bin tatsächlich anderer Meinung. Bin ja auch Moderator, ja ist klar. Und wie bereits oben erwähnt, gibt es durch die genannten Punkte auch Schwankungen. Zumal auch jeder Fall situativ gewertet werden muss (Das ist übrigens der Lieblingsspruch der Moderator, weil's halt auch stimmt). In den beiden Fällen des Überfallen am Pfirsichfeld gibt es sicherlich Unterschiede, nicht jeder Fall ist gleich.

    Also Fall 1 abgelehnt aus genannten Gründen

    Fall 2 aufgrund neuer Aspekte oder anderem vorgehen wird bearbeitet. Hast du durch den Regelbruch etwas verloren? Dann bekommst du es ersetzt. Hast du nichts verloren, bearbeitet der Mod den Fall weiter, allerdings ohne dich. Mit Verlaub, es geht dich ja nichts an, ob und wie lange der andere bestraft, bzw. Gebannt wird. Sollte der Fall abgelehnt werden, dann wird dir auch breit und lang erklärt, warum. Und es gibt welche, die genervt sind, wenn man 15 Mal die gleiche Frage stellt, welche eigentlich ausführlich beantwortet wurde.


    Dieses. Auch Aussagen wie: "Also ich würde dich dafür jetzt nicht ahnden, gibt hier auch Leute, die das anders sehen."

    Die Moderation wirkt oft inkonsistent. Das soll jetzt gar kein Front gegenüber der Mods, der Leitung und der Operativen sein, vielleicht wurde das Thema einfach bisher nicht als problematisch eingestuft (wurde es zumindest während meiner Zeit als Mod nicht), aber Leute gehen nicht grundlos nur in den "Warte auf Moderator"-Channel, wenn sie sehen, dass bestimmte Mods im Einsatz sind. Auch Aussagen wie "Wir als Gang gehen immer nur zu Mod XY" habe ich auch schon zu Genüge gehört.

    Aber auch ohne Bevorzugung (welche sicher auch nur bei manchen Mods derart auffällig auftritt und über die Jahre -subjektiv- besser zu werden scheint) ist die Disparität der moderativen Entscheidungen nicht zu leugnen. Gerade in Fällen wie im von Geronimo Roeder genannten Beispiel. Und eine persönliche Auslegung des Regelwerks bzw. die Nutzung von word-of-mouth-Regeln kommt doch leider immer wieder vor.

    Da muss ich dir aber komplett widersprechen. Wenn ein Mod falsch entscheidet, dann wird er von der Leitung, den Operatoren oder aller spätestens von der Administrative korrigiert. Es KANN also gar nicht dazu kommen, dass ein Mod zugunsten einer Partei entscheidet und dabei Regeln umgeht. Jeder Fall wird protokolliert. Und wenn ein Mod, um seine Kollegen zu schützen, jenes nicht macht, dann ist er längste Zeit Mod gewesen.


    Anschließend bleibt mir nur zu sagen, dass auch wir Mods unsere Freizeit nutzen, um euch zu helfen. Deswegen finde ich es doch etwas dreist, zu erwarten, dass wir geschulte, unfehlbare Arbeitskräfte sind. Zumal bei uns nicht so viel davon abhängt wie bei zb Anwälten. Machen wir nen Fehler, dann wird jemand gebannt, was schnell revidiert werden kann oder jemand wird nicht gebannt, was genauso schnell revidiert werden kann. Wenn du als Anwalt einen Fehler machst, dann sitzt evtl ein unschuldiger im Gefängnis oder jemand muss eine horrende Geldsumme bezahlen. Und das, obwohl du ja ein abgeschlossenes, mehrjähriges Studium hast.

    Dementsprechend sollte man dann doch Mal die Kirche im Dorf lassen und evtl 2 Mal nachdenken, bevor man alle Mods unter einen Hut steckt.

  • Die Sache ist ja die, wir können da natürlich gern über alle möglichen Facetten reden und dabei auch unterschiedlicher Meinung sein, aber die Kernfrage ist doch folgende:


    Was ist denn eigentlich los?

    Sprich, warum kommt ein Armado ins Forum und übt Kritik.

    Was hat das ausgelöst -> Was möchte er an den Regeln ändern -> Was erhofft er sich das dadurch gefördert/eingeschränkt wird.


    Man kann mich gerne korrigieren, aber mein Eindruck ist, dass Nachos Kritik eigentlich damit angefangen hat, dass er Spielern begegnet, die allgemein schlechtes oder einfach zu wenig/fail/garkein RP machen. Zumindest habe ich den Eindruck, dass die meisten Spieler deswegen zu den Mods gehen und wie gesagt auch mittlerweile einfach häufiger zur Leitung, zu Community Managern oder Admins.


    Nun ist es natürlich richtig, dass die Server Regeln immer eine OOC-Instanz sind und keiner sitzt gern im Wartezimmer, sondern alle wollen lieber spielen. Daher scheint es erstmal auch ne gute Idee zu sagen, man soll weniger durch Regeln lösen und mehr durchs RP. Wenn der Auslöser des Problem aber einfach sehr oft Spieler sind, die sowieso fast kein oder garkein RP machen, dann wird eine RP-Lösung da schwer möglich sein. Und dann wäre eine Diskussion über eine Regelanpassung auch nicht so verkehrt, denn JA, die Serverregeln sind immer ein OOC-Thema, aber mal abgesehen von Cheating und anderen Sachen, legen doch viele Serverregeln eigentlich nur die grundlegenden Rahmenbedingungen für das RP auf dem Server fest.


    Und mein Eindruck ist, dass momentan immer mehr Spieler in eine Situation kommen, wo vom Gegenüber ein Satz und dann 30 Kugeln kommen. Danach gehen sie in die Moderation und irgendwie findet sich dann aber ein immer ein Grund warum das (angeblich) Regelkonform sein soll.


    Ein Beispiel vom Wochenende: Ich gehe mit einem Bekannten zusammen zur Tanke bei der Pfirsichplantage. Dort treffen wir einen Anfänger. Plötzlich stehen x Leute um uns rum, sagen nur Hände hoch ,schlagen uns alle drei nieder und verschleppen uns. Am Ende wurde ich erschossen, der Anfänger wurde erschossen und mein Mitspieler auch. Bei mir war es noch ok. Mein Kumpel wurde erschossen, weil es für die Gegner so aussah, als würde er ne Waffe ziehen, was er nicht getan hat und das auch im Video beweisen konnte. Aber dass die Angreifer es *gedacht" haben hat schon als Grund gereicht. Der Anfänger wurde auch erschossen und wir haben mal nachgefragt, ob Anfänger nicht eigentlich unter Schutz stehen, zumal an der Tanke nahem de Pfirsichfeld. Das Gespräch ging dabei ein bisschen hin und her und was mich wirklich an der Sache gestört hat, war, dass die Moderatoren diejenigen waren, die aktiv immer mehr Gründe gesucht und dafür argumentiert haben, dass es doch ok ist einen Anfänger dort auszurauben und zu erschießen.. Da ich öfter ähnliches erlebt habe, gibt es für mich jetzt zwei Möglichkeiten;

    1. Die Moderation ist schlecht

    2. Falls die Moderation hier wirklich regelkonform entscheidet, sollten wir wirklich was an den Regeln tuen.

  • Heyho, eigentlich wollte ich mich nicht mehr beteiligen oder auf Dinge eingehen.

    Ein Beispiel vom Wochenende: Ich gehe mit einem Bekannten zusammen zur Tanke bei der Pfirsichplantage. Dort treffen wir einen Anfänger. Plötzlich stehen x Leute um uns rum, sagen nur Hände hoch ,schlagen uns alle drei nieder und verschleppen uns. Am Ende wurde ich erschossen, der Anfänger wurde erschossen und mein Mitspieler auch. Bei mir war es noch ok. Mein Kumpel wurde erschossen, weil es für die Gegner so aussah, als würde er ne Waffe ziehen, was er nicht getan hat und das auch im Video beweisen konnte. Aber dass die Angreifer es *gedacht" haben hat schon als Grund gereicht. Der Anfänger wurde auch erschossen und wir haben mal nachgefragt, ob Anfänger nicht eigentlich unter Schutz stehen, zumal an der Tanke nahem de Pfirsichfeld. Das Gespräch ging dabei ein bisschen hin und her und was mich wirklich an der Sache gestört hat, war, dass die Moderatoren diejenigen waren, die aktiv immer mehr Gründe gesucht und dafür argumentiert haben, dass es doch ok ist einen Anfänger dort auszurauben und zu erschießen.. Da ich öfter ähnliches erlebt habe, gibt es für mich jetzt zwei Möglichkeiten;

    Wenn du wirklich unzufrieden bist, wende dich an eine höhre Instanz. Ganz losgelöst ob du dich da meldest werden die Fälle so oder kontrolliert und bei falscher Bearbeitung bearbeitet und den Leuten die das machen, vertraue ich nahezu zu 100%. Das läuft aber im Hintergrund ab und das ist der Grund warum ihr es oft nicht mitbekommt. Habe den Fall trotzdem nochmal in Prüfung gegeben

    1. Die Moderation ist schlecht

    Das tut mir in der Seele weh, sowas zu lesen. Ich bin mittlerweile seit über 3 Jahren durchgänig im Serverteam tätig und habe mich vom kleinen Moderator / Support zur Leitungsebene, ins Managment und jetzt seit fast einem Jahr ins Adminteam hochgearbeitet.


    Keine Frage euere Kritik ist durchaus an einigen stellen gerechtfertig. In der Moderation passieren Fehler und es werden durchaus mal Fehlentscheidungen getroffen, nur diese werden auch ziemlich schnell wieder revidiert (sofern es wirklich massive Fehlentscheidungen sind). Das weiß ich, weil ich und unser System kenne und mit aufgebaut habe. Jeder Fall wird mindestens durch 2 Instanzen (Modleitung und Operatoren) geprüft. Stichprobenartig überprüfe ich die Fälle selber nochmal, ich lese aber wirklich jeden Fall der in unserem ACP ("bestrafte / geahndete Fälle) oder MSCP (abgelehnte Fälle) eingetragen wird.


    Wenn sich da wirklich etwas komisch anhört verlinke ich entweder unsere Operatoren oder setze mir unsichtbare Kommentare als Erinnerung um zu gucken ob die Fälle richtig geprüft werden. Dann kommt es auch noch vor, dass sich lutrox Fälle zur Brust nimmt, wenn er beim durchlesen, genauso wie ich, komische und schon beim lesen nicht regelkonforme Sachen sieht. Also kommt es desöfteren vor, dass Fälle durch 4 Instanzen geprüft werden.


    Einfach mal schnell zusagen, dass die Moderation schlecht ist, kann ich einfach nicht so stehen lassen und muss ich einfach ein Stück weit auch in Schutz nehmen. Alleine ich habe hunderte Stunden (wenn nicht sogar mehr) in unseren Operativenbereich unter meinen Lehrmeistern lutrox und Slap0r gesteckt. Habe Stunden lang mit ihnen über das Regelwerk debattiert damit wir es für alle nachvollziehbar im Forum niederschreiben können.


    Was nehme ich also aus eurer Kritik mit?

    Es gibt viele Spieler die unzufrieden mit unserer Moderation sind, also werde ich mich wieder mehr mit dieser beschäftigen :)


    Das war das letze was ich zu dem Thema geschrieben habe. Gerne dürfen sich Leute auf dem Teamspeak bei mir melden, wenn sie darüber sprechen möchten

  • @Geronimo Roeder


    Jetzt mal ne Frage an dich als Mitglied einer deutschen Anwaltskammer.


    Sind die Anwälte und Richter in Deutschland einfach schlecht? Oder die Gesetze?

    Ich würde behaupten nein. Und dennoch gibt es jeden Tag zig Leute die das Gesetz brechen. Zum einen weil es ihnen egal ist, zum anderen weil sie es nicht besser wissen. Und genauso gibt es immer wieder Entscheidungen von Richtern die in der nächsten Instanz aufgehoben werden.

    War der Richter davor grundsätzlich schlecht? Nein er hat das Gesetz nur etwas anders ausgelegt.

    Und wieso funktioniert das System überwiegend trotzdem? Weil es Kontrollinstanzen gibt.


    Und so funktioniert das ganze hier auch. Nein die Moderation ist nicht einfach schlecht. Du hast Regeln die sind fest geschrieben und Regeln die man sich aus den anderen Regeln durchaus herleiten kann, wenn man sein Hirn ein wenig anstrengt. Leider machen das die meisten eher um irgendwelche Schlupflöcher zu finden. Der Mod muss dann entscheiden inweit das Regelkonform war oder nicht. Dem Spieler bleibt dann die nächste Instanz hoch zu gehen wenn er meint das die Entscheidung nicht passt und dort wird dann ggf das Urteil abgeändert.


    Also funktioniert das System.

    Es muss gar nicht in erster Instanz immer alles 100 richtig sein, Natürlich wäre es schön wenn es so wäre. Ist aber kaum zu schaffen. Ist es ja schon in RL nicht.

    Und du vergisst ebenso den Teil der schon weiter oben angesprochen wurde. Die Spieler die sich als Mod bereitstellen sind in der Regel keine Leute mit 50 Jahren Berufserfahrung in irgendeiner Anwaltskammer. Ganz im Gegenteil. Und würde man das als Vorraussetzung für nen Mod nehmen, hätten wir keine.


    Auch wirst du kein Regelwerk bekommen das 100% alle Eventualitäten abdeckt. Wieso? Weil sowas nicht über Nacht entsteht. Sowas muss wachsen und angepasst werden und in der Zeit ändert sich die Umstände schon wieder. Du selber solltest wissen wie lange unsere richtigen heutigen Gesetze gebraucht haben um da zu stehen wo sie heute sind, und dennoch wird ständig dran rumgewerkelt. Wie soll da ein Server der zum SPIELEN da is sowas schaffen?

    Im übrigen bin ich mir sicher das Admins und PLs ein offenes Ohr haben wenn es um sinnige Änderungen im Regelwerk geht. Allerdings ist eine allg. gefasste Kritik ala Das Regelwerk is doof kaum kontruktiv.

    Kommt doch mal mit einer genauen Passage und sagt was daran nicht passt. Was sollte genauer definiert sein daran? Oder was passt nicht zum aktuellen Geschehen auf dem Server? Entweder es erklärt Euch jemand was unter der Passage zu verstehen ist, oder man kann darüber diskutieren ob einer Änderung Sinn macht.



    By the Way. Ich selber bin bisher so gut wie nie mit dem Regelwerk in Konflik gekommen. Und das sogar ohne es mir tausendfach durchzulesen.

    It´s not sarcasm. It´s an allergic reaction to your stupidity!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!