[Hilfe] Arma 3 FPS Einbrüche ohne Grund?

  • Jep 89 Grad is schon recht ordentlich... würde es echt mal mit dem Staubsauger versuchen, dafür ggf. den Laptop aufschrauben wenn du dir das zutraust, wenn da viel Staub im Lüfter ist kann der nicht mehr so gut arbeiten.


    Wenn du nochmal sicher gehen willst kannste dir mit Hilfe der Windows Leistungsanzeige deine CPU Auslastung aufzeichnen lassen, dazu einfach "Windowstaste + R" -> perfmon.msc eingeben und enter. Unter Überwachungstools auf Leistungsüberwachung und tada das Zeichnet dir jetzt 90 sec auf.


    @Ralf von Schwarzwolf ja das ist klar, wollte nur darauf hinweisen, dass es nicht automatisch an der CPU liegt, nur weil die 6 Jahre alt is und ne alte Architektur hat ;)

  • Jep 89 Grad is schon recht ordentlich... würde es echt mal mit dem Staubsauger versuchen, dafür ggf. den Laptop aufschrauben wenn du dir das zutraust, wenn da viel Staub im Lüfter ist kann der nicht mehr so gut arbeiten.


    Wenn du nochmal sicher gehen willst kannste dir mit Hilfe der Windows Leistungsanzeige deine CPU Auslastung aufzeichnen lassen, dazu einfach "Windowstaste + R" -> perfmon.msc eingeben und enter. Unter Überwachungstools auf Leistungsüberwachung und tada das Zeichnet dir jetzt 90 sec auf.


    @Ralf von Schwarzwolf ja das ist klar, wollte nur darauf hinweisen, dass es nicht automatisch an der CPU liegt, nur weil die 6 Jahre alt is und ne alte Architektur hat ;)

    Komm einfach mal auf das TS, dann können wir kurz quatschen ;) (Wenn du kannst)

  • Besorg dir ausm MM einen Druckluft Spray und halt mal ordentlich rein.


    War mal im Sommer auf ner LAN, da hat mein Laptop damals auch ordentlich runter getaktet weil es einfach zu hot war.

    "Sir, we are surrounded!" "Excellent, now we can attack in any direction!"

  • Nein, die war net da. :|


    Haben angenommen ein Platz in der Nähe des Catering wäre taktisch Klug wegen dem kurzen Weg zum Futter. Das dort für 800 Teilnehmer natürlich auch ein paar Fritteusen permanent einheizen, hatten wir nicht wirklich bedacht.

    "Sir, we are surrounded!" "Excellent, now we can attack in any direction!"

  • Erm, doch es kann an dem sechs Jahre altem langsamen Prozessor liegen.

    ArmA baut immens auf der taktrate des einzelnen Kerns auf. Entsprechend sind 2,5-3,1 ghz halt schon im lowend Bereich anzusiedeln.

    Keine Ahnung... Ich projektleite hier nur. ?(

  • Nicht umsonst läuft zum Beispiel unser Altis-Server auf so einem Root:


    Prozessor: Intel i7-7700K OC - 4 c / 8 t - 4.7 GHz / 5 GHz
    Arbeitsspeicher: 64 GB
    Festplatte: NVMe

    Keine Ahnung... Ich projektleite hier nur. ?(

  • Ich schau mal rein was ich da so an staub entfernen kann

    • [ZIVILIST] Tom Walker [seit irgendwann 2018]
      [ARAR] Dr. Jan Bremer [seit 06.07.2019] ~ weilt nicht mehr unter uns!
    • [ARAR] Dr. Sahil Ajit Shyama [seit 06.09.2019]
      [Pate] Jan [seit 20.07.2019]
  • Arma 3 skaliert so gut wie garnicht über mehrere Kerne, aber ist client-seitig eigentlich recht genügsam, was CPU angeht:


    https://www.gamestar.de/artike…technik-tabelle-zu-arma-3


    Richtige Laggs, als wenn es wirklich mal eine Sekunde hängt, kommen häufiger von der Festplatte, als vom CPU.


    Ich habe auch immer wieder gehört, dass in Arma 3 die Server-Performance sich auf die FPS des Clients auswirkt. Ich hab zwar keine Ahnung, wie das funktionieren soll, aber ich stelle häufiger fest, dass ich auf Altis Life auch an unbelebten Orten, oft deutlich weniger FPS habe, als mitten in einem KOTH-Match.


    Hast du die niedrigen FPS denn nur auf Altis, oder auch auf anderen Servern bzw. auch im Singleplayer?

  • Ich habe auch immer wieder gehört, dass in Arma 3 die Server-Performance sich auf die FPS des Clients auswirkt. Ich hab zwar keine Ahnung, wie das funktionieren soll, aber ich stelle häufiger fest, dass ich auf Altis Life auch an unbelebten Orten.

    Tatsächlich ist das so, das wenn der Client Performance mäßig von sich aus einfach nur "Ruckelt" ist das bei Arma bzw Operation Flashpoint so das der Server es als lag rüber bringt aufm Server obwohl mal vielleicht sogar ne Bombe Verbindung/Leitung hat :D

    asv-256new.png

    Schwarzwolf: - "Rollenspielerische Interaktion wurde mündlich wiedergegeben!."

  • Hast du die niedrigen FPS denn nur auf Altis, oder auch auf anderen Servern bzw. auch im Singleplayer?

    Leider auf anderen Server/Singleplayer auch

    • [ZIVILIST] Tom Walker [seit irgendwann 2018]
      [ARAR] Dr. Jan Bremer [seit 06.07.2019] ~ weilt nicht mehr unter uns!
    • [ARAR] Dr. Sahil Ajit Shyama [seit 06.09.2019]
      [Pate] Jan [seit 20.07.2019]
  • Hattest du aber nicht geschrieben, dass du nach einer Pause wieder mir Arma 3 begonnen hast und die Performance früher besser war?

    Hast du zwischendruch vielleicht irgendwelche Sachen installiert, die im Hintergrund noch mitlaufen? Treiber Updaten? ggf. kann man auch Arma3 mit ein paar Befehlen noch etwas tunen. Google mal nach Arma 3 Performance guides etc. Da gibt es schon einiges, was man einstellen kann, wie viel es am Ende bringt kann man aber nicht genau sagen.

  • Hattest du aber nicht geschrieben, dass du nach einer Pause wieder mir Arma 3 begonnen hast und die Performance früher besser war?

    Hast du zwischendruch vielleicht irgendwelche Sachen installiert, die im Hintergrund noch mitlaufen? Treiber Updaten? ggf. kann man auch Arma3 mit ein paar Befehlen noch etwas tunen. Google mal nach Arma 3 Performance guides etc. Da gibt es schon einiges, was man einstellen kann, wie viel es am Ende bringt kann man aber nicht genau sagen.

    Arma ist in den letzten Jahren auch deutlich Performance-Hungriger geworden. Da gabs mal ein neues Lighting-System, neue Sounds, neues AA, veränderten Netcode, neue Animationen und glaube neues Wasser. Also Arma vor 5 Jahren ist nicht gleich Arma heute, was die Performance angeht.

    Polizeihauptkommissar Neal Caffrey | Rebell Johnnie Walker

  • kurze Rückmeldung.

    Wie Neal Botffrey schon gesagt hatte, "Arma ist LeistungsStärker geworden"

    Da muss ich recht geben. Ich habe jetzt mein PC mit hochdruckreiniger und viel Schaum sauber gemacht. Bisschen RGB ran geqlatscht und zusammen gebaut.

    Diese komischen FPS Rückler von 40 auf 13 sind nicht mehr da. Ich spiele jetzt mit niedrigen bis Mittleren EInstellungen auf 34- 44 FPS

    Es kommen keine Rückler etc. Ich bedanke mich bei euch, weil ihr mir geholfen habt. Ich hätte nicht gedacht das dieses Problem gelöst werden kann. Falls in diesem Forum die Forum beträge geschlossen werden, kann dies ein Moderator oder wer auch immer, dies gerne Schließen. Es seidenn ihr wollt weiter schreiben. Ich denke und hoffe mal nicht.

    ´Mit Freundlichen und Lieben Grüßen.

    O. Spongebob


    Ich wünsche euch noch einen angenehmenden Morgen/Mittag/Abend oder Nacht.:)

    • [ZIVILIST] Tom Walker [seit irgendwann 2018]
      [ARAR] Dr. Jan Bremer [seit 06.07.2019] ~ weilt nicht mehr unter uns!
    • [ARAR] Dr. Sahil Ajit Shyama [seit 06.09.2019]
      [Pate] Jan [seit 20.07.2019]
  • Für nen zusätzlichen FPS Boost von 5-10 FPS könntest du Rennstreifen an deinem Laptop kleben.


    Hilft auch wunderbar für Autos.

    asv-256new.png

    Schwarzwolf: - "Rollenspielerische Interaktion wurde mündlich wiedergegeben!."

  • ouh ja das werde ich machen, danke für die Info 😅😋

    • [ZIVILIST] Tom Walker [seit irgendwann 2018]
      [ARAR] Dr. Jan Bremer [seit 06.07.2019] ~ weilt nicht mehr unter uns!
    • [ARAR] Dr. Sahil Ajit Shyama [seit 06.09.2019]
      [Pate] Jan [seit 20.07.2019]