Makros dies das!

  • Moin, vor ab möchte ich erwähnen, das dies nicht zwangsweise eine Kritik oder ein Verbesserungsvorschlag ist, jedoch erschienen mir die anderen Forenbereich irgendwie unpassend für solch ein Thema.


    Das Thema soll sich grob um Makros bzw. Shortcuts drehen, die nicht zwangsweise von ELAN gestellt werden. Da ich mir generell unsicher bei dem Thema bin, wollte ich deshalb hier mal ne Fragerunde oder ähnliches eröffnen^^


    Nun, da manche gegebenenfalls nicht wissen was unbedingt ein Makro ist, folgt ne kurze Erklärung. Ein Makrobefehl oder umgangssprachlich nur Makro gennant, ist eine zu einer Einheit zusammengefassten Folge von Befehlen. Was genau kann man sich darunter vorstellen? Letztendlich kann man durch z.B. nur einen Tastendruck mehrere Tasten gleichzeitig oder in einer vorbestimmten Folge betätigen. Das ganze hat mehrere Anwendungsmöglichkeiten und kann generell einige Sachen stark vereinfachen, als auch das Spielgeschehen komplett zerstören.


    Als erstes stellt sich mir überhaupt die Frage ob Makros auf ELAN geduldet werden? Die Serverregeln schneiden für mich teils dieses Thema an, jedoch in meinen Augen nicht Aussagekräftig genug:

    "Jeder Systemmängel muss unverzüglich einem Administrator gemeldet werden. Das Ausnutzen/Nutzen von Systemmängeln jeglicher Art ist verboten.

    Dazu zählt zum Beispiel:

    • Das Nutzen von Programmen oder Tools durch Dritte, welche einen unfairen Spielvorteil verschaffen (Hacking)."

    Die Sache hierbei ist, ab wann zählt etwas als ein unfairer Spielvorteil und ab wann als Hacking? Desweiteren liefern mitlerweile fast alle Gaming-Maus-Hersteller hauseigene Software mit, womit man Makros extremst einfach einstellen/erstellen kann (darunter fallen z.B. "Logitech" und "Razer"). Grob vielen mir für ELAN bisher 2-3 halbwegs nützliche Anwendungsmöglichkeiten ein. Die einen, vereinfachen einige Sachen nur, manch andere kann man sagen, könnten schnell das Waffenbalancing durch einander bringen.


    Nun aber genug drum rum geredet und ich komm endlich mal auf den richtigen ersten Punkt!


    [Bisher habe ich davon nichts auf ELAN genutzt! Jediglich auf anderen Servern oder im Editor mal ausprobiert!]


    1. Makros zum erleichtern von gewissen Tastenkombinationen.


    Das einfachste und simpelste Beispiel in meinen Augen für diesen Unterpunkt betrifft den Fuelkiller der Hellcat für die Polizei. Die normale Tastenkombination ist das "linke Shift" der Tastatur und das "+" des Numblocks. Desweiteren muss man selbstverständlich mit der Maus noch auf dem Ziel sein. Die gewählten Tasten in Kombination mit der Maus sind ne super Methode um sich am Abend nochmal schön die Hand zu verrenken bzw halb zu brechen^^ Die Sache ist nichts weltbewegendes allerdings kann man sich so etwas extremst durch ein Makro vereinfachen. Gewünschte Makrotaste an der Maus raussuchen, mit dem "linken Shift" und dem "+" des Numblocks belegen und dann sollte dies ohne Probleme funktionieren. Meiner Meinung nach ist dies kein unfairer Spielvorteil, die schwierigkeit des Fuelkillerns soll ja auch nicht darin bestehen, dass man die nötigen Tasten auf der Tastatur erstmal erreichen muss, sondern eher die Absprache mit dem Piloten / der Bodeneinheiten bzw. des generellen Timings. Dennoch über würde dies über ein Tool einer dritten Partei laufen.


    2. Abuse des Burstfire-Modus von einigen Waffen!


    Grundlegend muss man Wissen, in vielen Shootern haben Waffen, welche einen Fullauto-Modus und einen Burstfire-Modus besitzen unterschiedliche maximale Feuerraten. Das ganze ist wirklich weit verbreitet (keine Ahnung ob das in der Realität auch so ist ???), ob in ARMA, der Battlefield-Reihe oder auch PUBG. Der/Die/Das Burstfire ist normalerweise durch den eigentlichen Spieler geschwächt, man muss wie ein Vollidiot auf seiner Maus rumhämmern, damit man teils die überhaupt normale Feuerrate überschreitet. Allerdings kann ein Makro so etwas extremst leicht aushebeln. Werde mich hier jetzt primär auf Arma 3 selbstverständlich beschränken.

    Waffen die erstmal also in diese Kategorie fallen, wären: SDAR, Sting, Vermin, PDW, AK-12 und Navid (sind die, die mir eingefallen sind/getestet hab)

    Für die SDAR, Sting und Vermin bringt ein Makro geschweige wenig, sondern eher garnichts. Jene verändern ihre maximale Feuerrate im Burstfire Modus nicht, daher brauchen wir diese auch nicht weiter betrachten. Weder in meinen eigenen Tests, noch im ARMA-Wiki kam irgendwas nennenswertes zu Stande.


    PDW: Die PDW-2000 hat eine Feuerrate von 900 Schuss pro Minute, im Burst kann man das ganze auf 1.100 Schuss pro Minute steigern. Das ganze im Gefecht eigenständig umzusetzten ist nahezu nicht allzugut möglich. Mit einem Makro jedoch ist dies ohne Probleme zu erreichen. Grundlegend gibt ein Makro also in diesem Fall einen gewissen Vorteil (inwiefern das Unfair ist, ist nun die Sache)


    AK-12: Die AK-12 hat eine Feuerrate von 600 Schuss pro Minute, im Burst kann man dies auf ganze 1.000 hoch schrauben. Das ist bereits das 1,67-Fache. Mitm normalen "Klicken" echt nervenaufreibend und auf Dauer anstrengend. Mit nem Makro, nimmt man schlagartig alles Auseinander was einem entgegenkommt. Die Waffe mutiert schlagartig zum absoluten Biest! Sobald man dort nen 75-Schuss Magazin ranschraubt ist Ende im Gelände.

    Ein Makro schafft hier also bereits einen massiven Vorteil. Zählt dies nun als unfair ??? Da man in der Theroie ja bereits grundlegend diese Feuerrate erzielen kann.


    Navid: Ja ich weiß das Ding gibts ja Gott sei Dank nicht auf ELAN, allerdings ist dies mit Abstand das schlimmste Beispiel und auch irgendwie viel zu lustig. Die Navid besitzt ne Feuerrate von 705 Schuss pro Minute. Ist an sich nichts besonderes. Jedoch im Burst kann man das auf solide 1.500 Schuss pro Minute hochdrehen! Das ist das 2,13-Fache! Ich hab, wie alles obrige auch mal selber getestet und gegen ein paar Gegenspieler eingesetzt.

    Naja Spaß hatten die keinen mehr^^ Mit meinem Makro und groben Berechnungen habe ich die Feuerrate auf "gerade einmal" 1.264 Schuss pro Minute bekommen. Das macht ca. 21 Schuss pro Sekunde. Und sieht ungefähr so aus.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die Problematik nun ist, Grundlegend übergeht man keine Systeme von ARMA, es ist gewollt das jene Waffen diese Feuerraten erreichen können. Die Hauptfrage die sich mir nun stellt ist, inwiefern die automatische Umsetzung durch ein Makro auf ELAN erlaubt ist oder nicht. Jeder kann in der Theorie diese Feuerrate erreichen, man muss halt nur schnell genug klicken können. Allerdings werden damit gegebenenfalls 2 Waffen stärker, die eine weniger, die AK-12 schon deutlich mehr.


    3. Nutzen des Makros im Singlefire-Modus


    Sollte man eine Waffe im Singlefire-Modus nutzen, wird die maximale Feuerrate direkt vom Vollautomatischen Modus übernommen. D.H. Man kann sein Makro so schnell triggern lassen wie man will, eine MK18 bleibt bei 705 Schuss pro Minute gecapt. Ne Sting bei 1.100 Schuss pro Minute und so weiter..... Für mich ist es in manchen SItuationen nunmal deutlich angenehmer wenn ich mit einem einzigen Tastendruck das gesamte Magazin entladen kann. Das ganze mit nem Toggle On/Off kombiniert erleichtert mir manchmal bissel den Nahkampf. Da dies letztendlich immernoch ein Programm Dritter ist, frage ich mich erneut inwiefern dies geduldet ist oder eben nicht.


    Könnte gegebenenfalls bisschen komisch aussehen in den Logs wenn man 66,67 mal die Sekunde die linke Maustaste hämmert. Zumindest hab ich in meinen Versuchen die Wiederholungsrate auf alle 15ms eingestellt. Ich weiß nicht inwiefern so etwas überhaupt gelogt wird. Oder ob gar das Thema generell interesse findet? Fand aber das dies mal n Abstecher für mich wert war.


    Um zum Schluss jetzt nochmal ein kurzes Statement zu formulieren, von meiner Seite finde ich das nicht allzu dramatisch Makros zu nutzen, zumindest für die oben genannten Beispiele. Wobei ich da garnicht erst in die Richtung gehen will von wegen Recoil Patterns etc. entgegen zuwirken. Allerdings frage ich mich halt wie das insebsondere von den Admins und der PL gesehen wird. Darf man sich banale Dinge etc vereinfachen, ist alles erlaubt oder ist eher das gesamte Statement, das Makros nichts auf ELAN zu suchen haben. Natürlich freu ich mich auch über die Meinung von anderen, aber bleibt büdde beim Thema :*!


    MfG Tesco




  • Ich finde den ak-12 aspect ziemlich wichtig. Bei 30k pro Mag. und 1000 Schuss pro minute und einer Kapazität von 30 Schuss würde man ziemlich genau 1 Mio pro Minute verballern :huh:


    Ne als ganz ehrlich. 1. Kann man ein Makro nur mit enormen Aufwand nachweisen und 2. finde ich es nicht schlimm weil jeder mit bisschen verstand kann es sich besorgen. sry Geralt Schlübell :*

  • Jawohl, schön Makros definieren damit man schneller ballern kann.

    Oder FOV erhöhen damit man den Gegner früher sieht.

    Oder mit Lagswitch den Tower hoch rennen damit man nicht getroffen wird.

    Oder seinen DPI Switch benutzen damit man rumlaggt wie ein Spastie.

    Oder mal zufällig auf die Druckertaste kommen während man verfolgt wird.

    Oder ...


    Ich sehe schon, der Fokus liegt wiedermal ganz klar auf dem Rollenspiel!


    ||

  • Also ganz streng genommen ist es ein Spielfehler von Arma, wenn eine Waffe im Salven-Feuerstoß eine höhere Kadenz hat, als im Dauer-Feuerstoß.

    Die maximal erreichbare Feuerrate einer Waffe ist ein theoretischer Wert, der im Wesentlichen durch die Beschaffenheit bzw. dem System des Verschlusses bestimmt wird (theoretische erreichbare Kadenz). In der Praxis wird das zusätzlich eingeschränkt durch Hitze (und die sich daraus ergebende Notwendigkeit von Rohrwechseln), Nachladetätigkeiten und der Geschicklichkeit des Schützen hierbei (praktisch erreichbare Kadenz).

    Üblicherweise wird bei Waffen die Kadenz in dem Feuermodus gemessen, in dem pro Abzugsbetätigung ohne Loslassen des Abzuges und ohne erneute Wiederbetätigung die meiste Anzahl von Schüssen brechen. Sprich, bei Waffen mit Dauer-Feuerstoßmodus wird die Kadenz auch in diesem Modus bestimmt.

    Eine Waffe schießt also per Definition in diesem Modus am schnellsten (es gibt zwar Ausnahmen, aber das würde zu technisch und gehört hier eher nicht hin).

    Daraus wiederum folgt, dass, wenn Waffen durch Speedclicking oder sogar Makrobenutzung im Salvenmodus schneller schießen, als im Dauer-Feuerstoß, ein Verhalten bei der Waffe hervorgerufen wird, das nur aufgrund der fehlerhaften Programmierung seitens Arma möglich ist. Damit wäre es wohl vermutlich Ausnutzen von Systemmängeln.


    TL;DR

    Ausnutzen von Systemmängeln.


    Im Übrigen: Was dime sagt.

  • Natürlich abused man den Navid burst auf ELAN :^)

    Viel Spaß beim SDAR abusen

    Naja von euch beiden hab ich eh schon nicht allzuviel erwartet, eher garnichts. Von daher überspringen wir das mal ganz flott :^)

    Kann sein das wir hier gegebenenfalls an einander vorbei reden oder ähnliches. Ich hab nie die Meinung vertreten das man Makros nur zum "ballern" nutzen kann/soll. Wer unbedingt nen Makro braucht um seine 3 verschiedenen Handgesten doch ach so toll an einander Reihen zu können, der kann das gerne machen. Fördert damit sein RP und gut is! Von mir aus kann er auch automatisch ums Athira HQ laufen wenn dem so langweilig ist.. Prinzipiell geht es hier mehr um die Möglichkeiten die Makros nunmal bieten können und ja man kann sie nunmal zum ach so schönen Bestandteil von Altis Life dem: "ballern" nutzen. Jedoch kann ich mir damit ebenfalls unangenehme Dinge die nichts mit dem "schnellen ballern" zu tun haben ersparen.

    Daraus wiederum folgt, dass, wenn Waffen durch Speedclicking oder sogar Makrobenutzung im Salvenmodus schneller schießen, als im Dauer-Feuerstoß, ein Verhalten bei der Waffe hervorgerufen wird, das nur aufgrund der fehlerhaften Programmierung seitens Arma möglich ist. Damit wäre es wohl vermutlich Ausnutzen von Systemmängeln.


    TL;DR

    Ausnutzen von Systemmängeln.

    Es ist eben kein "Programmierfehler". Offensichtlich wird man niemals eine Kadenz mit ner halbwegs funktionierenden, normalen, tragbarer Waffe von 1.500 Schuss pro Minute erreichen. Weder in Arma noch im RL. Da ist alleine der Gedanke an die Magazingröße leicht amüsant. Jedoch existiert der Grundlegende Gedanke der variierenden Kadenz auf realen Waffen. Bestes Beispiel ist die russische "AN-94". Bei ihr wurde ein sogenannter "Hyperburst" integriert. Warum wieso weshalb der integriert wurde ist denke ich mal hier irrelevant. Jedoch sorgt er für einen deutlich geringeren Rückstoß, sowie für eine verbesserte Präzision. Und in der Theorie kann man damit eine Kadenz von bis zu 1.800 Schuss pro Minute erreichen. Im Vollautomatischen Modus ist diese abgeregelt auf 800 Schuss pro Minute.


    https://de.wikipedia.org/wiki/AN-94


    Somit nutzt man auch keine Systemmängel oder ähnliches aus die von ARMA grundlegend vorhanden sind. Man würde das nutzen was grundlegend gegeben ist und auch so gedacht ist (Bezogen auf eine maximale Feuerrate). Und somit fällt man wieder auf das Ursprungsthema zurück, inwiefern simple Makros erlaubt sind.


    Ich finde den ak-12 aspect ziemlich wichtig. Bei 30k pro Mag. und 1000 Schuss pro minute und einer Kapazität von 30 Schuss würde man ziemlich genau 1 Mio pro Minute verballern :huh:


    Ne als ganz ehrlich. 1. Kann man ein Makro nur mit enormen Aufwand nachweisen und 2. finde ich es nicht schlimm weil jeder mit bisschen verstand kann es sich besorgen. sry Geralt Schlübell :*

    Davon abgesehen das ich von der theoretischen Kadenz ausgehe (hätte ich vllt. mal irgendwo hinschreiben sollen) stimmt die Rechnung nicht wirklich. Da du daher die offensichtlich existierende Nachladezeit nicht mitbedacht hast :*.

    Inwiefern man Makros leicht oder eben nicht leicht nachweisen kann, hab ich keine Ahnung. Hab auch keinen Schimmer was alles so mitgeloggt wird. Und inwiefern dann der nutzen eines Makros in jenen Logs auffallen würde. Und ja, jeder Depp kann sich mit nem Youtube Video die simpelsten Dinge einrichten, jedoch geht auch noch deutlich mehr!

  • Vielleicht habe ich die ursprüngliche Fragestellung von Tesco auch falsch verstanden, aber er hat mit den Beispielen:

    2. Abuse des Burstfire-Modus von einigen Waffen!

    3. Nutzen des Makros im Singlefire-Modus

    lediglich die, aus meiner Sicht definitiv, negativen Seiten von Macros genannt, was auch vollkommen richtig ist, wenn er die Frage:

    Allerdings frage ich mich halt wie das insebsondere von den Admins und der PL gesehen wird. Darf man sich banale Dinge etc vereinfachen, ist alles erlaubt oder ist eher das gesamte Statement, das Makros nichts auf ELAN zu suchen haben.

    stellt. Hätte er hier diese Beispiele weggelassen, wäre das Thema Macros in ein Licht gestellt worden (Beispiel nur Hellcat -> erleichtert etwas die Bedienung) und einige würden sich vielleicht zu der Frage falsch oder anders Positionieren. Der Fokus liegt bei dieser Frage also genauso wenig beim Rollenspiel wie beim Ballern.


    Ebenso hast du in deinem Beitrag, bis auf den Punkt mit dem FOV verändern, Punkte genannt welche von Spielern bewusst genutzt werden um anderen damit schaden zuzufügen, welcher anders nicht zuzufügen wäre. Das umstellen des FOVs sehe ich hierbei nicht als Punkt welcher rein dazu dient um anderen Leuten schaden zuzufügen oder besser zu ballern, nur wird er meist genau aus diesem Grund genannt - allerdings ist das ein anderes Thema.


    Da auch die Möglichkeit zur Verfügung stand möchte ich dass auch kurz tun:


    Ich denke es gibt einen klaren unterschied zwischen Macros welche eine vorhandene Aktion, welche jeder normal ausführen kann, erleichtern und Macros, welche einem Spieler einen klaren vorteil geben. Hierunter würde ich z.B. auch RecoilScripts etc. zählen, welche ganz klar einen unfairen Vorteil geben, welcher sonst nicht erreichbar ist.


    Dennoch würde auch mit einen offizielle Stellungnahme der PL interessieren.

    Einmal editiert, zuletzt von Felix Krueger () aus folgendem Grund: Tesco hatte bereits einige Punkte angesprochen, welche ich ebenfalls aufgegriffen hatte

  • das nur aufgrund der fehlerhaften Programmierung seitens Arma möglich ist. Damit wäre es wohl vermutlich Ausnutzen von Systemmängeln.

    Ne eigentlich nicht, da die Feuerraten in Arma 3 für full-auto und Burst meines Wissens nach hardcoded sind und von den Entwicklern so bestimmt worden sind. Neben den MP's ist es auffällig das hauptsächlich CSAT Waffen diesen Burst haben. Die "Russen" stumpf gesagt haben ja auch die AN-94 welche im Brust 1800RPM feuert und Vollautomatik nur 800. Denke es ist schon sehr daran angelehnt und kein Fehler von Arma

    Jeder kann sich in den Editor setzten und den AK-12 Burst perfektionieren und wenige können nachweisen ob derjenige nun ein Makro verwendet oder 500 Stunden seinen Zeigefinger zerstört hat.

  • Wird es also doch Zeit, dass ich die Feuerrate berechne, prüfe, ob sie über den Configwerten liegt und wenn ja, einfach de Kugeln lösche... 🤷🏼‍♂️


    Makros, welche derartig auf Gefechte ausgelegt sind und auch eben Makros, welche auf einen Vorteil gegenüber dem Nutzer, welcher sie nicht verwendet, sind als Nutzen einer Software von Drittanbietern zu sehen.

    -> perm

  • Wird es also doch Zeit, dass ich die Feuerrate berechne, prüfe, ob sie über den Configwerten liegt und wenn ja, einfach de Kugeln lösche... 🤷🏼‍♂️


    Makros, welche derartig auf Gefechte ausgelegt sind und auch eben Makros, welche auf einen Vorteil gegenüber dem Nutzer, welcher sie nicht verwendet, sind als Nutzen einer Software von Drittanbietern zu sehen.

    -> perm

    Danke, das ist n kurzes und knappes Statement was ich mir erhofft habe <3 Dann hat sich das mitm Thema der Waffen aufjedenfall für mich inhaltlich erledigt. Makros welche also nicht auf Gefechte ausgelegt sind kann man also ganz normal nutzen? Also kann ich mir n paar Handgesten hintereinanderbinden ohne das ich Angst haben muss direkt vom Server zu fliegen :*

  • Das ist nur ne Frage Tesco aber wie bist du auf diese Thread Idee gekommen?

    Hmmm, also primär bin ich ja nen absoluter Battlefield 4-Suchti mitlerweile wieder geworden und da kam ich mit nem Mate auf das Thema der Burstfire-Waffen. Da er die Dinger hasst ohne Ende und damit nich klar kommt hab ich aus Spaß zu ihm gesagt das er sich halt nen Makro einrichten solle. Da eben die Burst Waffen schnell ne deutlich höhere Feuerrate erreichen können. Das ganze gepaart damit, das ich meine Logitech Software mal wieder ausgegraben hab, kam eins zum anderen! Durch langeweile mal bisschen rumprobiert und das dann halt nicht nur in BF4.


    Mal ne Runde Counterstrike: Global Offensive angeworfen und bissel mit nem Bunnyhop Makro rumprobiert. Und schließelich hab ich mir die Burst-Waffen in Arma 3 mal zu Herzen genommen. Gesagt getan, die ein oder andere Sache gefunden die halt komplett Broken ist bzw. halt auch mal seriös überlegt, was man sich auf ELAN speziell vereinfachen kann, ohne der PL im Ohr zu hängen, das es doch bitte möglich sein soll, dass ich mir alles selber binden kann wie ich will. (Thema Fuelkiller als Beispiel)


    Da ich mir aber jedoch generell unsicher war, wie das gehandhabt wird, dachte ich mir eben, das ich mal nen Thread eröffne um meine Frage + Meinung + Risiken äußern zu können. Ich denke mal, dafür kann man das Forum auch gut nutzen ;). Mit der Antwort von Lutrox kann ich absolut leben und weiß jetzt über die Umstände bescheid. :S

  • ich persönlich finde makros zum niederschlagen viel schlimmer. wenn du so im getümmel gleichzeitig mit dem bewegen noch SHIFT+G drücken musst oder eben irgend ne maustaste dazuspammen kannst, hast du schon einen krassen vorteil...

    fuelkiller handakrobatik kann ich zwar nachvollziehen, finde ich aber nicht so schlimm, dann nimmst du eben kurz die maushand fürs "+" drücken und aimst dann wieder drauf... ist halt auch ein faktor der das ganze etwas erschwert, was ich nicht verkehrt finde (fuelkiller op ;))

    Polizist : Mike Hawk - Rebell : Theofanis Kickass - ARAR : Ignaz Goldtaler

  • In Bezug auf Elan ist das Thema ist ja von lutrox bereits geklärt worden.


    Ich gehe nur noch kurz inhaltlich auf Dich ein, Corti.

    Ne eigentlich nicht, da die Feuerraten in Arma 3 für full-auto und Burst meines Wissens nach hardcoded sind und von den Entwicklern so bestimmt worden sind. [...] Denke es ist schon sehr daran angelehnt und kein Fehler von Arma

    Die AK-12 in Arma 3 basiert auf einem Prototypen (AK-200), der nie in Serie gegangen ist und dessen Entwicklung nicht zuletzt aufgrund des unzuverlässigen Verhaltens der Waffe in Hochgeschwindigkeits-Burst eingestellt wurde. Sowohl dieser Prototyp, als auch die "echte" AK-12, die daraus abgeleitet wurde, auf den Burst verzichtet und nur Einzelfeuer und Dauerfeuerstoß hat, sind zudem in Kaliber 5,45x39mm ausgelegt.

    Die Entwickler von Arma haben also einen Prototyp, dessen Entwicklung abgebrochen wurde mit einem "falschen" Kaliber ins Spiel eingebaut. Ob das nun eine absichtliche Designentscheidung war oder auf schlampige Recherche zurückzuführen ist, sei dahingestellt. Jedoch sollte man aufgrund dieser Unterschiede zwischen Spiel und Realität davon absehen, die Werte der AK-12 im Spiel als realistische Abbildung der Realität zu betrachten und dadurch Absicht zu unterstelle. Es bleiben zumindest genug Unklarheiten, die Zweifel daran zulassen. Die echte AK-12 hat jedenfalls eine theoretische Kadenz von ca. 700 RPM und keinen Burst.


    Die "Russen" stumpf gesagt haben ja auch die AN-94 welche im Brust 1800RPM feuert und Vollautomatik nur 800.


    Deswegen hatte ich auch "üblicherweise" geschrieben. Ausnahmen gibt es natürllich (die AN-94 ist ein gutes und richtiges Beispel) und meine Antwort bezog sich auf die von mir gelieferte Definition für die Feststellung einer Kadenz. Deswegen hatte ich auch geschrieben, "eine Waffe schießt per Definition in diesem Modus am schnellsten". Ich hatte mit Widerspruch gerechnet und auch damit, dass jemand ein Gegenbeispiel liefern wird - deswegen hatte ich von "üblich" gesprochen und mich auf die genannte Definition bezogen.


    Aber Tesco hat recht, die Frage wurde von lutrox administrativ klargestellt und wir müssen tatsächlich keine Diskussion zum Thema Waffentechnik hier führen. Wollte Dir aufgrund Deines Widerspruches nur kurz darlegen, wie ich zu meiner vorigen Aussage gelangte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!