Rollenspiel Rettung

  • Belohnungen zeigen, dass man das was man gerade tut, gut macht. Wenn man jedoch Sanktioniert weiß man, dass man etwas falsch gemacht hat und man weiß vermutlich auch was - aber woher weiß man dann, was gut ist, wenn es nicht belohnt wird? Das wäre äußerst demotivierend und würde die Leute glaube ich nicht dazu bringen, es besser zu tun, obwohl sie es wohl besser könnten, sondern würde wohl dazu führen, aufzugeben.

    Es wird mir fast schon ganz schlecht wenn ich hier lese, dass wir uns Gedanken darüber machen (müssen), wie man Leute auf einem RP-Server zu RP motivieren kann.

    Normalerweise müsste man sich keine Gedanken machen, wie man RP-Spieler belohnt, sondern wie man Non-RP-Spieler bestraft - denn es ist und bleibt schließlich ein Rollenspielserver. Du wirst niemals wirklich gutes Rollenspiel vorfinden, wenn die Leute nicht auch im Kern (also von sich selbst aus) dazu motiviert sind RP zu führen und daran Spaß zu haben.

    So zu tun, als ob dies auf einen zutreffe, können viele, aber auch diese Leute befinden sich meiner Meinung nach auf einem solchen Server am falschen Ort.


    Und wie bereits gesagt: Wenn wir schon darüber nachdenken, wie man Leute für etwas belohnen kann, das eigentlich Grundvoraussetzung für einen solchen Server ist, sollten wir uns alle mal mächtig Gedanken über unser eigenes Verhalten machen und überlegen, ob Rollenspiel (und damit auch ein RP Server) das ist, was wir tun möchten.


    Natürlich gehören Sanktionen dazu, keine Frage. Aber man muss da ein gewisses Gleichgewicht finden.

    Und ja, es ist eigentlich banal, dass man für RP auf einem RP Server so kämpfen muss - aber anscheinend muss man es hier ja tun.


    Ich merke das ja auch in der Arbeit (nein, nicht nur mit Kindern, sondern auch mit Jugendlichen und Erwachsenen im Alter von 14-33 Jahren), dass Lernen anhand Verstärkern sehr sehr sinnvoll ist und mehr Erfolg bringt als das Sanktionieren unerwünschten Verhaltens.

    Rebell: Kimberly Lopez              

  • Der Beitrag hat 37 Likes, 5 weitere Spieler haben sich Zustimmend (Positiv, oder Anschein erweckend in diese Richtung)

    zu diesem Thema geäußert. Laut Pressesprecher der ARAR's wäre die Mehrheit davon wohl auch für dieses Thema zu begeistern.

    Fraktionen unterstehen dem Server, dadurch kann man sie direkt oder indirekt lenken und auch das RP Verhalten in eine

    bestimmte Richtung steuern, bzw. jene sanktionieren die nicht dem gegebenen Maßstab entsprechen. (Sollte man das wollen)


    Nehmen wir einfach mal die Spieler Statistik von Elan.

    (Ich habe mir einfach mal eine Seite ausgesucht die ich für Akkurat halte, Link unten.)

    Dann hat der Server zu Top Zeiten zwischen 130-150 Spieler, für die Mehrheit der Zeit aber eher 70-90. (Früh Morgens ausgerechnet)


    Mit allen Leuten die das Rollenspiel "retten" wollen und sich damit ja wohl auch sicher sind das sie entweder aktiv Rollenspiel

    beitreiben oder es von nun an machen könnten, sowie den gesamten Fraktionen hat man doch definitiv eine Mehrheit gewonnen.

    Also müsste das Rollenspiel Erlebnis doch eine deutlich positiver Wende haben, wenn man mit mehr als 50% der Spieler ein

    super Rollenspiel machen kann und richtig Spaß dabei hat.


    Dieser Thread aber, geschrieben von der Projektleitung selber, impliziert etwas anderes.

    Also frage ich mich: Wo ist der Fehler? ?(


    Quelle: https://www.battlemetrics.com/servers/arma3/1155347?playerCount=7D


    ~ Wir kennen uns seit dem Untergrund. Ich liebe dich immer noch, doch hasse das drumherum. ~

  • Das ist jetzt vielleicht eine dumme Idee, sagt mir wenn dies der Fall sein sollte - aber wie wäre es mit einer Art "Arbeitsgruppe" für Leute, die sich sehr für das Thema interessieren und mitwirken wollen? Also dass diese Arbeitsgruppe quasi etwas ausarbeitet und das Ergebnis dann den Verantwortlichen (Admin/CM /PP) vorstellt. Nicht nur für dieses Thema sondern ebenfalls für weitere Themen. So kann man eine Art Partizipation herstellen, die aber nicht gleich Entscheidungen beschließt.

    Ich glaube viele Leute hier haben gute Ideen zu Themen, die in den Hintergrund rücken.


    Wie gesagt, war nur ein Gedanke, den ich schon seit längerem hatte. Was genau ich mir darunter vorstelle kann ich bei Interesse gerne nochmal deutlich ausführlicher beschreiben.


    Gehört das hier überhaupt hin? Sorry wenn nicht!


  • Dieser Thread aber, geschrieben von der Projektleitung selber, impliziert etwas anderes.

    Also frage ich mich: Wo ist der Fehler? ?(


    Quelle: https://www.battlemetrics.com/servers/arma3/1155347?playerCount=7D

    Der Fehler liegt darin das einige Leute gern von sich behaupten tolles RP zu führen und absolut interessiert daran zu sein, und es dann aber dennoch nicht machen.

    Warum? Keine Ahnung. Frust, unbewusst, Selbstüberschätzung?





    It´s not sarcasm. It´s an allergic reaction to your stupidity!

  • Guten Abend zusammen,


    ich begrüße diese Diskussion sehr, da ich in meiner noch nicht all zu lang währenden Zeit hier noch nicht wirklich gutes RP durch offensichtliche Stammspieler auf der nicht "staatlichen" Seite erlebt habe.


    Es ist immer das selbe Muster von Überfällen sowie Handlungsmuster und eine absolut egozentrische Grundeinstellung einiger, welches das Spielerlebnis vieler Anfänger, aber auch länger anwesenden, trübt. Ich möchte hier jetzt gar nicht die großen und an die Moral appellierenden Reden halten, aber auch mal eine Spielaktion, welche nicht darauf zielt sich an anderen zu bereichern oder andere abzufucken oder eben gar eine riesen Schießerei zu beginnen, würde meines Erachtens schon viel bewirken.


    Verzeichtet auch mal auf Waffen, RP macht man zu 90% mit dem gesprochenen Wort. Denkt mal drüber nach.


    Einen schönen Abend noch.
    Lorne

  • Wird diese Diskussion nicht schon immer in regelmäßigen Abständen geführt? Das einzige was neu ist das es diesmal von lutrox kommt. Mit Foren Beiträgen und Vorschlägen die sowieso nicht umgesetzt werden wird sich nichts ändern. Leider klappt es meistens nur mit Sanktionen aber so wie die zivs und die cops und wer auch immer miteinander umgeht wird sich aktuell nix bessern. Die Leute müssen sich ändern. (ich nicht ausgeschlossen)

  • Minecraft ist the way to go for Roleplay ;P


    Es ist schwer aus einem Militärsimulator einen guten Rollenspiel-Server zu machen, besonders wenn man die Mitte treffen möchte (RP/non RP)


    Habe mir 3 Vorschläge ausgedacht die das RP vlt. verbessern:

    + Man kann den Namen erst sehen sobald jemand dir den ausweis zeigt und nach jedem umloggen musst du die Person neu kennen lernen.

    + RP durch Geld (Belohnungen) attraktiver machen (Geld spielt hier auf diesem Server eine große Rolle).

    + Die Flucht aus dem Gefängnis ermöglichen, man sagt ja Zeit ist Geld... Zeit die einem durch einen Klicken weggenommen wird ist kein Spielspaß, deshalb ballern die Leute gegen Cops, da die Zeit wertvoller ist und besser genutzt werden kann.

    + etc.


    Bezüglich abfucken, ist Godmode keine Lösung... Und um das Klima des Servers zu verbessern wäre mein Vorschlag die Admins zu jeweiligen Fraktionen zu verteilen, so dass die Rebellen/Banditen auch mal ne Ghost Hawk für ne Bank ausparken können.


    MfG Nocho Coronel

  • + Man kann den Namen erst sehen sobald jemand dir den ausweis zeigt und nach jedem umloggen musst du die Person neu kennen lernen.

    Den Vorschlag finde ich in Ordnung.

    In meinen Augen aber nur ein Tropfen auf den heißen Stein.

    + Die Flucht aus dem Gefängnis ermöglichen, man sagt ja Zeit ist Geld... Zeit die einem durch einen Klicken weggenommen wird ist kein Spielspaß, deshalb ballern die Leute gegen Cops, da die Zeit wertvoller ist und besser genutzt werden kann.

    + etc.

    Die Flucht aus dem Gefängnis war hier früher sogar möglich.

    War aber nicht Rollenspiel fördernd, sondern hat eher das Gegenteil gebracht.

    Nämlich jede Menge Gefechte zwischen Polizei und den ausgebrochenen Personen.

    Zeit die einem durch einen Klicken weggenommen wird ist kein Spielspaß

    Die Zeit wird einem nur geklaut, wenn man sich bewusst gegen das Gesetz stellt und sich erwischen lässt. Da ist jeder selbst für sich verantwortlich und niemand muss zwingend in den Knast, wenn er es schlau anstellt.

    Auch hier ist *Rollenspiel* ein großer Faktor, der zum positiven oder negativen Ausgang einer Situation beiträgt.

    Bezüglich abfucken, ist Godmode keine Lösung... Und um das Klima des Servers zu verbessern wäre mein Vorschlag die Admins zu jeweiligen Fraktionen zu verteilen, so dass die Rebellen/Banditen auch mal ne Ghost Hawk für ne Bank ausparken können.

    Vorweg ein ziemlich großes Fragezeichen in meinem Kopf.

    Rollenspiel mit mehr Feuerkraft "retten".

    Auch das halte ich für mehr als sinnlos.


    Wie bereits schon so oft in diesem Beitrag erwähnt wurde, sollte jeder selber über sein rollenspielerisches Verhalten und vor allem seine Bereitschaft dazu nachdenken.

    Das ist halt ein Teufelskreis den wir als Community brechen müssen. Viele Leute sind voreingenommen weil sie schlechte Erfahrungen gemacht haben und gehen demnach direkt anders an Situationen ran.

    Diese Aussage trifft das ganze eigentlich so ziemlich perfekt.


    MfG

  • Nach Ewigkeiten mal wieder ins Forum gesehen und dann sowas.


    Die versuche sind Nett, aber Arma ist leider nicht mehr das Rollenspiel das es einmal war.


    Arma 3 RP Server sind reine Ballerbuden geworden. Was auch nicht schlimm ist wenn man das so möchte oder akzeptiert.


    Es tut mir Leid das sagen zu müssen, aber Arma ist alt und RP wird einfach mittlerweile in GTA V geboten.


    Versteht mich nicht falsch.

    Es gibt hier immer noch viele, sehr gute RP Spieler. Die glänzen nur nicht wirklich wenn die restlichen 90% es nicht sind.


    Tut mir Leid aber euer RP Problem werdet ihr nicht verbessern können

  • Arma 3 RP Server sind reine Ballerbuden geworden. Was auch nicht schlimm ist wenn man das so möchte oder akzeptiert.

    Du kannst ein Spiel welches für Detailreiches Kämpfen programmiert wurde nicht mit einem Open World game vergleichen. Der Hintergrund ist der gleiche. Das RP. Aber Vergleich mal das bedienen einer Waffe in ArmA und in GTA. Das was du geschrieben hast ist kompletter humbuck. Das sind 2 verschieden Genre an Spiel. Deswegen hat das RP andere Schwerpunkte, und thank god gibt es auf Elan ein Operatives System welches Minimal RP bestraft.

  • selbst in Minecraft is RP möglich. Das hat viel mit der Motivation von den Leuten und der “Fantasie” zu tun. Das hat mMn nix mit dem Game auf sich.

  • Leute, beruhigt euch.

    Das ist wieder einer von denen, die nur einmal alle paar Wochen vorbeikommen, um reinzuhetzen. :-)

    Er war vor 2,5 Monaten zuletzt auf unserem System und hat keine Ahnung was hier abgeht.

  • Leute, beruhigt euch.

    Das ist wieder einer von denen, die nur einmal alle paar Wochen vorbeikommen, um reinzuhetzen. :-)

    Er war vor 2,5 Monaten zuletzt auf unserem System und hat keine Ahnung was hier abgeht.

    Stimmt, habe ich aber auch in meinem ersten Post geschrieben.

    Es ist sehr löblich das du versuchst das RP zu verbessern.

    Wie du dann sicher an meinen Stunden siehst, habe ich hier sehr viel Zeit verbracht und das hauptsächlich auf dem anderen aktuellen Problemfall (Tanoa)

    Um das RP zu verbessern, müsste man die Power RP-Spieler los werden oder ändern.

    Da Elan aber leider mittlerweile zu einem großen Teil aus eben Solchen besteht und diese auch oft nur hier sind um Power RP zu führen und Best Of Clips zu sammeln,

    wirst du leider nicht viel an der momentanen Situation, wie sie hier beschrieben wird ändern können.


    Sorry wenn kontruktive Kritik mit Hetze verwechselt wird.

    :) Aber solche Verwechslungen gab es ja anscheinend schon öfter.

  • Zitat von Definition Kontruktives Kritisieren

    Konstruktiv kritisieren. Kritisches Feedback ist eine Kunst, die eine andere Person ermutigt zu wachsen, anstatt sich schlecht zu fühlen. Konstruktive Kritik verbessert das Verhalten einer Person, denn dieser Kritik ist nicht daran gelegen, jemanden anzugreifen oder zu beschuldigen.

    :S:S:S

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!