Selbstverteidigung - RP und das Regelwerk

  • Mir ist da etwas nicht zu 100% klar - und bevor ich eine Regel breche die ich nicht verstehe, will ich es lieber im voraus mehr oder weniger geklärt haben. Mehr oder weniger, da mir klar ist dass man nicht jede Situation im voraus klären kann - es "kommt immer darauf an".


    Gehen wir von folgender Lage aus:

    Spieler "MagDich" ist ein Zivilist, mit Ladung im Truck

    Spieler "HasstDich" ist ein Bandit oder anderer Zivilist der "MagDich" ausrauben möchte

    Beide Spieler sind bewaffnet.


    HasstDich will MagDich überfallen, hält MagDich mit Gewalt und gegen seinen Willen an und fordert ihn auf auszusteigen. MagDich hat eine Maschinenpistole ausgerüstet und hat diese beim aussteigen sofort in der Hand und ist bereit zu wirken. HasstDich fordert MagDich auf seine Waffe abzulegen. MagDich .. mag das aber eigentlich nicht - er will sich wehren.


    Nun hat MagDich drei Möglichkeiten.


    1. Er eskaliert und wirkt mit seiner Waffe auf den Räuber um sich und sein Hab und Gut zu verteidigen (Regel "Wert des Lebens"? Dann würde er sein Hab und Gut über seine Gesundheit stellen)
    2. Er legt seine Waffe nieder, verliert sein Geld, seine Ladung und vielleicht auch sein Fahrzeug
    3. Er droht HasstDich ebenfalls - was HasstDich vermutlich die "Feuerfreigabe" gibt und MagDich mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit sein Leben und sein Hab und Gut verlieren lässt.

    Nun zu meiner Frage... bleiben MagDich nur Möglichkeiten 2 und 3? Er verliert also auf jedenfall oder darf sich 5 Minuten später im Schlichtungschannel im Teamspeak 3 wiederfinden? Oder darf dich MagDich wie in Punkt 1 beschrieben wirklich umgehend wehren? Denn wenn er es nicht umgehend macht, erstmal die Forderung von HasstDich ablehnt, dann sind wir bei Punkt 3 und das wars für MagDich. Schließlich wird HasstDich auf eine kommunikative Gegenwehr von MagDich nicht lange zögern.


    Grüße! :)

  • Die goldene Regel ist die, dass du immer so spielen solltest dass sowohl du als auch dein gegenüber Spaß an TeamElan haben.

    Leider vergessen dass manche und suchen nur ihren Spaß. Dies würde wieder dazu sorgen, dass man sich selbst mehr besinnt.

    Und ich denke da ist ggf. das Problem :)

    Ich selber hatte bisher das Glück wenn überhaupt nur ein paar Moneten abgezogen zu bekommen obwohl hinter mir der Truck mit Ladung steht - und das ganze direkt vor dem Verkäufer.

    Würde es mir jedoch passieren, so wie scheinbar manchen bei dem was ich so lese, dass mir mehrfach am Tag mein Geld, meine Ladung und im besten Fall auch noch das Fahrzeug abgezogen wird - dann hätte ich ab diesem Zeitpunkt keinen Spaß mehr und würde eher auf MagDich's Möglichkeit Nummer 1 zurückgreifen.


    Ich selber suche natürlich auch lieber das Gespräch - denn wenn es so wie bisher ist will mein Gegenüber mich nicht komplett ausräumen. Will aber eben auch wissen "was wäre wenn".

  • und ist bereit zu wirken

    Bist du beim Bund? haha


    On Topic, laut meiner Knowledge kannst du immer schießen wenn dir mit deinem Leben / Beschuss gedroht wird, Value of Life ist z.B wenn 8 Leute auf dich zielen und dich bedrohen macht es für dich keinen Sinn zu knattern, auch wenn du technisch dürftest. Wenn dich aber nur einer ausraubst und du ihn wegrödelst ist es fine

  • Eigentlich muss es ja so sein:


    Fall a) Das Opfer wehrt sich. Damit muss der Täter rechnen.


    Fall b) Das Opfer provoziert, der Täter agiert. Damit muss Das Opfer rechnen.


    Damit ist es eigentlich faktisch völlig egal, wer den kürzeren zieht, da beide in der jeweiligen Situation davon ausgehen hätten müssen. „Eigentlich“ dürfte sich daher keiner beschweren.

    Uh! Jetzt erst deine Antwort gesehen :)

    Das klingt genau so wie ich selber es auch "verstehen" würde.

  • Hi Joe,


    es ist nicht Möglich deine Eingangsfrage konkret zu beantworten. Du selbst hast schon festgestellt, dass beiden Seiten mehrere Möglichkeiten einer Reaktion/Aktion zur Auswahl stehen und es Situationsabhängig ist. Wen du jetzt noch einen Moderator hinzuziehst, hat dieser ebenfalls mehrere Entscheidungsmöglichkeiten. Dadurch werden viele "ähnliche" Fälle unterschiedlich bewertet und gelöst werden.


    Versuch dein eigenen Spielspaß zu behalten, indem du auch anderen Speilern Erfolge beim Überfall gönnst, dich aber dennoch wehrst sofern dies erfolgreich sein könnte. Denn bei Verlusten und nachfolgenden Beschwerden werden letztendlich Mods und Admins entscheiden, ob genügend RP stattgefunden hat oder nicht.


    Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!