Und auch hier zeigt sich mal wieder der übliche Verlauf von solchen Diskussionen: Aus dem ursprünglichen Thread „Spezialanzüge sind zu stark/viel“ wurde bei einigen daraus ein erneutes „Aber die anderen...unfair...du spielst schlecht...“. Sicherlich spielt das Thema Balancing immer eine wichtige Rolle, da darüber viel über die Spielerfahrungen geregelt werden kann. Aber jetzt schon wieder zum alten „Polizei vs Zivs“ zurückzukehren hilft keinem weiter.
Jede der beiden Fraktionen hat Vor- und Nachteile, Stärken und Schwächen, gute und schlechte Spieler, RP und ballerwütige Leute. Die Zivs sind viel stärker als die Polizei? Die Polizei ist viel stärker als die Zivs? Für mich ist das nicht so einfach zu sagen, wie das hier einige tun. Allgemein finde ich, dass beide ziemlich ausgeglichen sind - es kommt nun mal auch immer darauf an, was daraus gemacht wird bzw. wofür sie genutzt werden.
Eine kurzfristige und auch nachhaltige Lösung, wie sie scheinbar von manchen erwartet wird, gibt es nicht. Wieso? Sobald man die Spezialanzüge entfernt, sehen sich die Zivilisten im Unrecht und prangern starke Ausrüstungsteile seitens der Polizei an - vielleicht zurecht, vielleicht zu unrecht. Eine exakte Balance zwischen den Fraktionen in jedem einzelnen Themengebiet (also hier: Kleidung) wird es nicht geben und wäre auch falsch. Wie bereits gesagt, ergibt sich die Balance aus der Summe aller Vor- und Nachteile der verschiedenen Themengebiete.
Vielmehr sollten wir uns alle mal wieder darüber Gedanken machen, weshalb dieses Thema (erneut) aufkommt. Weil es offensichtlich in letzter Zeit immer wieder zu vielen diskussionsbedürftigen Situationen zwischen beiden Fraktionen gekommen ist. Ich denke nicht, dass hier ein schnelles „Wir entfernen die Anzüge“ oder „cops bekommen Mk2 Westen“ die Probleme aus der Welt schafft. Eher im Gegenteil, das verschärft die Situation nur noch weiter.
Ich habe bisher wenige Neulinge bzw. Kleinere Gruppierungen gehört, die sich über unfaire Waffen oder Kleidungsverteilung der Fraktionen beschwert haben. Sicherlich werden nun einige sagen: „Die haben ja auch noch kein Plan, die sind neu“. Ist das so? Ich denke nein, viel eher haben diese Leute den ursprünglichen Gedanken von Altis Life fester verinnerlicht, als einige Stammspieler das haben: RP im Mittelpunkt, nicht Gefechte - das ist leider aber teilweise nichtmehr der real gelebte Gedanke.
Was will ich damit jetzt sagen? Es ist mit Sicherheit eine Option die zukünftigen Verkäufe zu regulieren und damit eine mittel oder langfristige Änderung herbeizurufen, auch wenn das alleine nicht die schnellste Lösung ist.
Und wenn ich mal ehrlich bin: Wer mit dem Gedanken „Ich trage diese Kleidung nur, damit ich besser ballern kann“ an das normale Spielgeschehen herangeht (ich spreche hier nicht von Großeinsätzen, Banken, Waffendrops, etc.), ist in einer Lifemod mMn nicht unbedingt an der richtigen Stelle.