Spezialanzug

  • Und auch hier zeigt sich mal wieder der übliche Verlauf von solchen Diskussionen: Aus dem ursprünglichen Thread „Spezialanzüge sind zu stark/viel“ wurde bei einigen daraus ein erneutes „Aber die anderen...unfair...du spielst schlecht...“. Sicherlich spielt das Thema Balancing immer eine wichtige Rolle, da darüber viel über die Spielerfahrungen geregelt werden kann. Aber jetzt schon wieder zum alten „Polizei vs Zivs“ zurückzukehren hilft keinem weiter.


    Jede der beiden Fraktionen hat Vor- und Nachteile, Stärken und Schwächen, gute und schlechte Spieler, RP und ballerwütige Leute. Die Zivs sind viel stärker als die Polizei? Die Polizei ist viel stärker als die Zivs? Für mich ist das nicht so einfach zu sagen, wie das hier einige tun. Allgemein finde ich, dass beide ziemlich ausgeglichen sind - es kommt nun mal auch immer darauf an, was daraus gemacht wird bzw. wofür sie genutzt werden.


    Eine kurzfristige und auch nachhaltige Lösung, wie sie scheinbar von manchen erwartet wird, gibt es nicht. Wieso? Sobald man die Spezialanzüge entfernt, sehen sich die Zivilisten im Unrecht und prangern starke Ausrüstungsteile seitens der Polizei an - vielleicht zurecht, vielleicht zu unrecht. Eine exakte Balance zwischen den Fraktionen in jedem einzelnen Themengebiet (also hier: Kleidung) wird es nicht geben und wäre auch falsch. Wie bereits gesagt, ergibt sich die Balance aus der Summe aller Vor- und Nachteile der verschiedenen Themengebiete.


    Vielmehr sollten wir uns alle mal wieder darüber Gedanken machen, weshalb dieses Thema (erneut) aufkommt. Weil es offensichtlich in letzter Zeit immer wieder zu vielen diskussionsbedürftigen Situationen zwischen beiden Fraktionen gekommen ist. Ich denke nicht, dass hier ein schnelles „Wir entfernen die Anzüge“ oder „cops bekommen Mk2 Westen“ die Probleme aus der Welt schafft. Eher im Gegenteil, das verschärft die Situation nur noch weiter.


    Ich habe bisher wenige Neulinge bzw. Kleinere Gruppierungen gehört, die sich über unfaire Waffen oder Kleidungsverteilung der Fraktionen beschwert haben. Sicherlich werden nun einige sagen: „Die haben ja auch noch kein Plan, die sind neu“. Ist das so? Ich denke nein, viel eher haben diese Leute den ursprünglichen Gedanken von Altis Life fester verinnerlicht, als einige Stammspieler das haben: RP im Mittelpunkt, nicht Gefechte - das ist leider aber teilweise nichtmehr der real gelebte Gedanke.

    Was will ich damit jetzt sagen? Es ist mit Sicherheit eine Option die zukünftigen Verkäufe zu regulieren und damit eine mittel oder langfristige Änderung herbeizurufen, auch wenn das alleine nicht die schnellste Lösung ist.


    Und wenn ich mal ehrlich bin: Wer mit dem Gedanken „Ich trage diese Kleidung nur, damit ich besser ballern kann“ an das normale Spielgeschehen herangeht (ich spreche hier nicht von Großeinsätzen, Banken, Waffendrops, etc.), ist in einer Lifemod mMn nicht unbedingt an der richtigen Stelle.

  • Die Waffen sind ganz OK vom Balancing her. Einfach allen Klamotten gleiche Werte geben, die irgendwo Größenordnung Mk2 festmachen und Rüstungspreise anpassen. Auch beim SEK. Die haben dickere Kniften, das passt. Außerdem sollten da ja eh nur gute Spieler rein, dass passt das wieder. Ich war zwar ne Weile nicht so aktiv, aber da reicht schon gesudner Menschenverstand. Und dann siehts vielleicht wieder wie auf nem Life-Server aus.

  • Ich bin mir nicht sicher wer es angesprochen hatte, aber ihn vom Auktionshaus auszuschließen, würde es nicht schwerer machen ihn zu verkaufen.


    Es ist schlicht mehr Aufwand. Ins AH gehst rein, stellst 4 Anzüge rein und wartest bis die Kasse klingelt. Ohne das AH musst du dich mit Spielern absprechen. Du musst Leute suchen die den Anzug kaufen wollen, oder warten bis jemand auf dich zukommt. Du musst ggf. über den Preis verhandeln und du musst dich mit dem entsprechenden Spieler treffen. Im dümmsten Fall ( wenn er nicht mehrere kauft) hast den Ablauf jedesmal aufs neue. Selbst wenn du nur an Kumpels verkaufst ist es mehr Aufwand als im AH. Ich rede nicht davon das es unmöglich wird oder extrem schwer. Es wird nur einfach weit unbequemer als mit AH. Und wie gesagt, das Risiko beschissen zu werden hast auch noch.


    Und damit es auf lange Frist gesehen, nicht mehr immer dieselben sind die Luigi "finden" fänd ich es super ( wenn umsetzbar) wenn er eben nicht mehr 8 und 18 Uhr spawnt. Soll er halt mal 14 Uhr, mal 10 Uhr oder mal 7:33 Uhr auftauchen oder eben auch mal gar nicht. So wird es wieder mehr Zufall wer wer das Glück hat und so freuen sich die Spieler vielleicht auch mal wieder wenn Sie ihn finden. Zur Zeit ist es ja eher so "täglich grüßt das Murmeltier"

    It´s not sarcasm. It´s an allergic reaction to your stupidity!

  • Soll er halt mal 14 Uhr, mal 10 Uhr oder mal 7:33 Uhr auftauchen oder eben auch mal gar nicht. So wird es wieder mehr Zufall wer wer das Glück hat und so freuen sich die Spieler vielleicht auch mal wieder wenn Sie ihn finden. Zur Zeit ist es ja eher so "täglich grüßt das Murmeltier"

    Jaein. Das wäre unterhaltsam und könnte eventuell das Problem mit es sind zu viele Specials im Umlauf lösen jedoch finde ich das dass ziemlich unfair gegenüber den Gangs/Spielern wäre die sich die Zeit und mühe machen Luigi nach restart zu suchen. Denn es gibt schon echt einige Spots selbst wenn man alle kennt ist die Chance hoch das man wenn man bei ihm ist nichts mehr kaufen kann weil jemand vorher dran war.

    Adrian Jones - Rebell mit Stolz



    Dennis Hartgas / David Jones - ARAR mit Bleifuß



    Pate Jones - Beschützer der Neuankömmlinge, Weltversteher und Weltverbesserer

  • Jaein. Das wäre unterhaltsam und könnte eventuell das Problem mit es sind zu viele Specials im Umlauf lösen jedoch finde ich das dass ziemlich unfair gegenüber den Gangs/Spielern wäre die sich die Zeit und mühe machen Luigi nach restart zu suchen. Denn es gibt schon echt einige Spots selbst wenn man alle kennt ist die Chance hoch das man wenn man bei ihm ist nichts mehr kaufen kann weil jemand vorher dran war.


    Genau das ist doch aber der Punkt der das ganze so ins Maßlose getrieben hat. Es sind immer wieder die selben Leute die da auftauchen. Man sieht im AH immer wieder die selben Verkäufer. Das ganze wieder so zu gestalten das JEDER das GLÜCK hat Luigi zu begegenen ist kein Stück unfair. Und mal ernsthaft, hätten besagte Gangs es nicht so hart übertrieben damit Luigi gezielt, direkt nach Restart zu suchen und dann so viel raus zu ziehen wie nur möglich ist, würde es diese Diskussion gar nicht geben. Es liegt doch eben genau an diesen Gangs bzw Spielern das der Markt von Spezialanzügen und Viperharnischen nur so überflutet ist und die Preise so weit sinken das scheinbar jeder zweite damit rumrennt und dem Teil keine Träne nachweint wenn man mal eben ein neues Leben anfangen muss.


    Der "Arbeitsaufwand" der da betrieben wurde, dürfte mittlerweile wohl mehr als nur wieder reingewirtschaftet sein. Da haben sich einige Leute eine goldene Nase mit verdient.

    Die Spots an denen Luigi auftaucht sind größtenteils bekannt. Also wird doch nur noch so schnell wie möglich alles abgefahren und gut ist. Welche Mühe steckt denn da noch dahinter? Und wie unfair ist das bitte gegenüber den Leuten die eben nicht mit ner großen Gang Punkt 8 und 18 Uhr mal eben die Spots abklappern können? Wie viele Spieler auf dem Server haben Luigi noch nie gesehen und noch nie die Chance gehabt dort einzukaufen?

    DAS ist unfair.

    It´s not sarcasm. It´s an allergic reaction to your stupidity!

  • Moin,

    Ich selber habe auch welche, benutze den aber derzeit trage ich den nicht weil, wenn ich überfallen werde sind es meist nur Banditen oder Sympathische Menschen.Der ist meiner Meinung nach allgemein zu günstig dass, liegt aber daran dass sie im “Umlauf“ waren und immer wieder abgezogen wurden und fürs schnelle geld ins Aktionshaus getan (150k-200k) wurde. Ich denk das geht vorbei.

  • Raffst es immer noch nicht oder? Als Ziv hast du das hohe Risiko vorallem mit Gerät oder allgemein LKW hops genommen zu werden. Dann sind möglicherweiße gut 1-2 Million flöten weil du deine Karre ( maybe! ) aus'm Choppi holen musst , falls du dich mit Waffengewalt gewehrt hast hat man noch die Waffe verloren , die Ladung und die Zeit gehen alles flöten. Ihr könnt im Endeffekt die ganze Zeit dumm rumstehen und mit irgendwelchen Glatzen RP machen und kriegt dafür ne Haufen Kohle in Arsch geschoben. Also komm mal runter von deinem Trip von wegen ihr würdet so wenig kriegen und seid die ärmsten hier.

    Bei solchen Beiträgen wünschte ich mir die alte Dislike-Funktion zurück! :(

    Mit freundlichen Grüßen


    Lucas Dupio

    COO und CHRO der DP11 Cew

  • Meiner Meinung ist hier kein Problem zu erkennen. Jede Fraktion hat seine Vor- und Nachteile. Die Cops haben mehr als genug Sachen die für Zivilisten unzugänglich sind, und das für einen extrem niedrigem Preis. Zudem bringen die Spezialanzüge in der Praxis gar nicht so viele Vorteile wie hier jeder behauptet, vergesst nicht das man jede 15 Minuten nackt ist und dann bringt einem auch der billige Spezialanzug nichts :)

  • Während der Diskussion, ob die Spezialanzüge zu stark für die Zivs sind wurde deutlich, dass es einfach zu viele sind und diese nicht mehr wirklich ein Prestigeobjekt sind sondern eigentlich fast wie normale Kleidung getragen werden.

    Klar, die Dinger sind stark, ob sie zu stark sind kommt immer drauf an, wer wie argumentiert. Jedoch finde ich, dass sie einfach viel zu häufig auftreten.

    Ich denke, wenn sie seltener werden könnten die, die diese als Vorteil nutzen es auch weiter tun, nur rennt dann nicht jeder zweite damit rum und von Seiten der Polizei würde das "Problem" nicht so in Augenschein treten.

  • Ich denke, wenn sie seltener werden könnten die, die diese als Vorteil nutzen es auch weiter tun, nur rennt dann nicht jeder zweite damit rum und von Seiten der Polizei würde das "Problem" nicht so in Augenschein treten.

    Die Diskussion und der nicht existente Preis den man für die Anzüge bekommt haben ja momentan schon dazu geführt das diese niemand mehr im AH verkaufen tut man siehst nur ab und an welche also denke ich das man da für jetzt nicht mehr viel dran machen muss.

    Adrian Jones - Rebell mit Stolz



    Dennis Hartgas / David Jones - ARAR mit Bleifuß



    Pate Jones - Beschützer der Neuankömmlinge, Weltversteher und Weltverbesserer

  • Die Diskussion und der nicht existente Preis den man für die Anzüge bekommt haben ja momentan schon dazu geführt das diese niemand mehr im AH verkaufen tut man siehst nur ab und an welche also denke ich das man da für jetzt nicht mehr viel dran machen muss.

    Sorry aber das ist Unsinn. Nur weil diejenigen, die die Teile horten, mal ein paar Tage die Füsse still halten, heißt das noch lange nicht das das Problem gelöst ist. Oder willst du mir ernsthaft erzählen das es nicht genauso weiter geht wie vorher, sobald mal Gras über die Sache gewachsen ist? Oder das Luigi nicht mehr direkt als abgegrast wird sobald die Kohle knapp wird?

    It´s not sarcasm. It´s an allergic reaction to your stupidity!

    2 Mal editiert, zuletzt von Wanda Fuhl ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!