Mehr Vielfalt / attraktivere Preise

  • Moin!


    Ich hatte dies beim letzten Communitytalk angesprochen gehabt, denke es ist aber untergegangen deswegen schreibe ich nochmal einen Beitrag diesbezüglich. Ich finde es sehr schade, dass man nur die selben Fahrzeuge sieht, kann es allerdings auch sehr gut nachvollziehen. Kaum einer traut sich SUV / Sportlimo zu fahren weil diese einfach nur verchoppt werden, ein Fahrfehler und man kann wieder eine Million bezahlen um das Ding rauszuholen. So sieht man abgesehen von den Farmfahrzeugen nur Offroader und Quilins / Prowler. Würde es begrüßen, wenn man SUVs und Sportlimos vom Preis erschwinglich machen könnte. Geld machen kann man mit den Fahrzeugen sowieso nicht und es würde mal gut tun mehr Fahrzeuge zu sehen auf der Straße als nur verschieden lackierte Offroader und Quilins.


    Selbiges Problem sehe ich auch bei den Waffen. Es werden die gleichen Waffen gespielt weil andere Waffen viel zu viel kosten und es viel bessere Alternativen gibt. Warum sollte ich mir für 750k und einen sehr hohen Magazinpreis eine CMR kaufen die 6.5mm Kaliber hat wenn ich als Alternative auch eine Katiba mit dem gleichen Kaliber für 270k erwerben kann und da sogar ein Schalli draufpasst. Genauso betrifft das viele Waffen, die AKs von denen viele kein Visier haben, die LIM, die Rahim, alles Waffen die man kaum sieht was ich sehr schade finde. Fände es gut, wenn man da einige Preise deutlich runtersetzen könnte um eventuell mehr Abwechslung reinzubringen. Genauso wie manche Dinge in der Reichenstadt hoffnungslos überteuert sind. 100k+ für ein NVS oder 100k für einen Rangefinder, sowas wird dann halt einfach nie genutzt was ich schade finde.


    Gruß Winter

  • Moin erstmal :)


    bei den Fahrzeugen bin ich voll bei dir! Es lohnt sich einfach nicht da die Dinger entweder Boom machen oder geklaut werden. Was die Waffen angeht wäre ich da wiederum vorsichtiger. Klar gibt es da wie du oben schon geschrieben hast Problem das man immer nur das selbe sieht aber ich würde nicht sagen das der Preis daran schuld ist. Selbst wenn die Waffen billiger wären würde das nicht sonderlich viel daran ändern. Eine Katiba ist nun mal die beste Waffe wenn du nach Preis/Leistung gehst, nh Rahim ist im besten Fall durchschnittlich usw. Ich finde man könnte an manchen Waffen eine kleine Preisänderung vornehmen aber dann auch nur gering.

    Adrian Jones - Rebell mit Stolz



    Dennis Hartgas / David Jones - ARAR mit Bleifuß



    Pate Jones - Beschützer der Neuankömmlinge, Weltversteher und Weltverbesserer

  • Fahrzeuge: Würde es gut finden, wenn auch mal SUVs rumfahren oder Offroader (abgedeckt), damit auch mal Vielfalt ins Rollen kommt. Jedoch sollte man z.B. für einen SUV weniger Gewinn beim verchoppen erhalten, damit man sich auch traut damit rumzufahren und nicht jedes mal es vom Chop Chop zurückkaufen muss, nur weil man einen DC hatte...


    Waffen: Wäre dafür, dass z.B. eine SPAR-16S weniger Kosten würde, zumal ist die (meiner Meinung nach) schlechter als die CAR-1 (schlechteres Kaliber, etc.), kostet allerdings wesentlich teurer... Über eine Preissenkung mancher Waffen wäre ich dafür :thumbup:

  • Waffen: Wäre dafür, dass z.B. eine SPAR-16S weniger Kosten würde, zumal ist die (meiner Meinung nach) schlechter als die CAR-1 (schlechteres Kaliber, etc.), kostet allerdings wesentlich teurer... Über eine Preissenkung mancher Waffen wäre ich dafür :thumbup:

    Kerle, in welcher Welt lebst du? Klar, die CAR95-1 hat vielleicht n Mikropenis mehr Kaliber, dafür vibriert die Knifte im Dauerfeuer schlimmer als meine Oma mit Epilepsie.

    Die Spar ist dagegen eher so Laserpointer

  • ganz deiner meinung

  • Finde ich genauso so!

  • Also billigere Waffen führen zu noch mehr tote durch Waffengewalt

    Hast du meinen Post gelesen? :/


    Geht nicht darum, dass Waffen billiger werden sondern Waffen welche einen unrelativen Preis verglichen mit der Leistung / Stärke haben angepasst werden so das man nicht nur immer das Gleiche sieht. Das die "Klassiker" immernoch frequent gespielt werden hat damit ja nix zutun.


    Kerle, in welcher Welt lebst du? Klar, die CAR95-1 hat vielleicht n Mikropenis mehr Kaliber, dafür vibriert die Knifte im Dauerfeuer schlimmer als meine Oma mit Epilepsie.

    Die Spar ist dagegen eher so Laserpointer

    Trotzdem ist der Preis für die Spar 16s viel zu hoch, 800k für eine 5.56er Waffe, im Auktionshaus findeste für 1m - 1.2m ne Mk200 die mehr Schuss und ein höheres Kaliber hat

  • schwieriges thema... SUV und Sportlimo sind teuer und somit statussymbol.

    Man kann damit zeigen, dass man sich sowas leisten kann und hebt sich damit vom allgemeinen Pöbel ab.

    Von daher finde ich eine Preisreduktion nicht so sinnvoll.


    Man könnte überlegen ob man die Preise, die man erhält, wenn man diese Fahrzeuge verchoppt runtersetzt, so dass es weniger attraktiv wird Karren am Straßenrand zu klauen und zu verchoppen.


    Alternativ könnte man vll auch eine Regel einführen, dass halt nurnoch mit RP-Hintergrund verchoppt werden darf und nicht einfach alles was grad irgendwo rumsteht....

    Polizist : Mike Hawk - Rebell : Theofanis Kickass - ARAR : Ignaz Goldtaler

  • Ich geb dir einen guten Tipp,


    ts.Team-ELAN.de "Möchte mit einem Admin reden"


    da findet sich immer jemand, der Lust auf reden hat :)

    Zivilist: Legionaer Wasserstein aka Kein-AimStein

    Polizist: Streifenpolizist Bernd Blattstein aka Entry-Frag-Stein

    ARAR: Notfallsanitäter Fred Feuerstein aka Brennstein

    Paten: Dienstältester Pate, Horst aka der Weisestein

  • Titel: Mit dem Hemmt ist man vogelfrei a ka "kill on sight"


    Ich war 10h auf dem Server und hatte mir meinen HEMMT abgedeckt geleistet.

    Das war an einem morgen kurz nach restart als ich ne Tour Sand machen wollte (also eher offshore was die Kriminalität angeht). Ich werde plötzlich verfolgt von 3 Quillins und fang mit den Quillinfahrern chilliges RP an. Das Gespräch entwickelt sich zu einem Monolog meinerseits und zu stillschweigen/Abwesenheit ihrerseits. Dann höre ich in der Rückkopplung seines Mikrofons wie der Gesprächsführer mit 2-3 Leuten im ts plant mich hochzunehmen (megafail seiner Seits) in der Art :"HIER HEMMT ... KOMMT SOFORT .... ÜBERFALLEN". Ich habe mich dann sofort verpisst. Wurde beim wegfahren gecallt aber die Jungs haben sich dann blöd angetellt und die Cops haben mir schließlich den Arsch gerettet.


    Ich habe mir Elan aufgrund der Aufmachung der website und des Regelwerks ausgesucht, in welcher die Wertlegung auf RP deutlich gemacht wird und dachte zusätzlich eigentlich dass ich in den ersten 15h Anfängerschutz habe. Vlt hätten sie mich gehen lassen bei Erwähnung der erst 10h Spielzeit auf dem Server aber diese Freikarte zu ziehen finde ich mega lame. Das ist auch nicht der richtige Weg. Zusätzlich hz diese

    Freikarte den Preis, dass das RP in den Hintergrund fällt:

    "Überfall" - " Bitte nicht ich bin erst vor 10h auf der Insel gelandet" - "Ok dann fahr weiter"...


    Fazit:

    Selbst länger hier lebende Bürger farmen mit dem Sprinter weil diesen keiner choppen will. Mit einem etwas größeren LKW war ich zumindest ein vogelfreies Subjekt im Auge der Banditen. Ich hoffte das war ein Einzelfall.


    /// Darauffolgend in einer anderen Situaion wurde mir wegen meines Haushaltsbuches der HEMMT gelassen mit den Worten und auch nur diesen Worten (Zitat): "Hallo, Zeig mal dein Haushaltsbuch" ... "Ok du darfst dein HEMMT behalten" ///


    Nun, überzeugt vom Guten im Menschen und überzeugt von RP wollte ich mir das Gegenteil beweisen und habe zur Primetime eine Salztour gemacht bei 180 Spielern aufm Server.

    Auf nach Sofia, die Polizei am Telefon kontaktiert mit der Frage ob es gefährlich sei mit einem HEMMT zu farmen und es kam nur der Hinweis "Nicht die Stadt Sofia mit dem Lkw zu verlassen, da die Streifen keine Sicherheit garantieren könnten". Auch andere Bürger die neben mir und dem HEMMT standen: "Ich würde den hemmt lieber auf der Stelle einparken und nicht hier stehen lassen" (Obwohl aufbrechen ohne RP-Hintergrund regelwiedrig ist und dies nach meinem Verständniss das Stehenlassen innder Safezone zulässt).


    Habe anscheinend Glück gehabt oder genug Erfahrung um die Gangster zu umgehen und die Tour erfolgreich beendet. Leider aber nur weil ich auf der Tour jeden Kontakt gemieden habe.


    Ich hab das Gefühl, dass jeder Schritt den man auf andere Spieler zugeht als Dummheit gewertet wird, was damm wiederum ausgenutzen werden kann.

    Sprich:

    Man fährt auf einer Hauptstraße? Dann bietet man sich ja gerade dazu an überfallen zu werden!

    Oder: Man geht mit mehr als 2 Leuten ein Gespräch ein? Womöglich außerhalb der safezone? Und die haben vlt ne sogar ne pdw? -> Du bist uns unterlegen sag "Ciao Geld" und "Ciao Hemmt"!


    Fazit:

    Ich muss wohl entweder eine Bürgerwehr Gründen, genug Freunde mitbringen oder weiterhin alleine den Kontakt riskieren und, so blöd es klingt, auf die Situation warten in der ich abgezogen werde.


    Reichen Bürgern die Karre abziehen darf ruhig attraktiv bleiben aber bitte nicht einem Spieler mit einem so schwachen Standbein.

  • Auch wenn es borderline Offtopic ist und mehr in die Richtung geht warum "große" LKW's selten gesehen werden bzw. sehr oft kleinere Fahrzeuge, wie Van's etc. bevorzugt werden.

    Mit einem etwas größeren LKW war ich zumindest ein vogelfreies Subjekt im Auge der Banditen.

    Ja, warum auch nicht. Der HEMMT ist langsam und fast nicht gepanzert. Zudem ist nicht nur die eventuelle Ladung viel Wert, sondern auch das Fahrzeug selber. Jeder Bandit, der sowieso schon damit gestraft ist keine legalen Lizenzen kaufen zu können und ihn das beim Geld verdienen massiv einschränkt, wird sich mehr als freuen so einen LKW zu überfallen. Ist ja ein Bandit.


    In meinen Augen ist ein so großer LKW auch nicht etwas, was nach 10h Spielzeit sinnvoll ist. Du kannst ihn dir vielleicht vom Geld her leisten, aber kannst du ihn auch supporten?


    Alleine, ohne Backup von Freunden, oder anderen Connections damit rum zu fahren und auf gut Glück nicht überfallen zu werden ist natürlich riskant.


    Könnte noch mehr ausholen aber ich denke die generelle Idee dahinter sollte klar sein.

  • Alleine, ohne Backup von Freunden, oder anderen Connections damit rum zu fahren und auf gut Glück nicht überfallen zu werden ist natürlich riskant.

    Hallo Cortez,

    Ich bin sehr dankbar für deine Einschätzungen, denn ich weiß jetzt mit was ich rechnen muss.

    Mir wird der Satz "Bürger sind mein täglich Brot" aus dem Kodex der Banditen jetzt erst wirklich bewusst.


    Nun weiter auszuholen fände ich zwar interessant aber dann eskaliert die Diskussion wahrscheinlich (wie so oft in Lifemod-Foren).


    Abschließend möchte ich festhalten:

    Im Leben spielt man Arma entweder im Bereich der zweistelligen Spielstunden oder im 4-Stelligen Spielstundenbereich.


    Was ich damit sagen will ist, dass man den Umgang auf Altis und Elan auch denjenigen klar machen sollte, die eine schlechte Erfahrung so hart abfuckt dass sie quitten.

    Weil gerade die nicht RP erfahren sind und sich auch nicht so gut RP technisch rausreden können.


    Um zurück zum Thema zu kommen und um das genannte Problem

    // Zitat von Julius Winter //

    "Kaum einer traut sich SUV / Sportlimo zu fahren weil diese einfach nur verchoppt werden"

    zu lösen.


    Also ich versuch mal die richtige Frage zu dem angesprochenen Thema richtig zu formulieren damit man die richtige Antwort auch finden kann:

    "Wie kann man den Anreiz des choppens nicht generell senken sondern in den Situationen bei dem das Choppen ungerechter- bzw. unnötigerweise das Spielerlebnis zerstört?"

    z.B. outtime wäre so eine eindeutige Situation wie bereits genannt.

    -> Lösung vlt eine Wegfahrsperre die sich bei DC aber nicht bei Ausloggen aktiviert. Aber ich bin kein Programmierer also den Vorschlag eher als Inspiration sehen.


    Sonst meiner Meinung nach gilt es den Anreiz auch bei Anfängern zu senken.

    Vorschlag:

    Vlt über ein Chopppreis der an das Haushaltsbuch verknüpft ist (Dazu Preise der Garage und Häuser draufaddieren damit die Leute ihren Kontostand nicht gezielt gering halten.) und und natürlich einen gewissen Chopppreis nicht übersteigt.

    Das kann man dann RP technisch über "Der chopshop gibt dir für diese Rübenmühle wegen der Gebrauchsspuren nur XY")

    Vorschlag: Wenn man ein Fahrzeug knackt und derjenige weniger als X Spielstunden UND/ODER weniger als Y Geld+Häuser +Garagenwert (muss gerechterweise im Haushaltsbuch auch zusehen sein, bzw. Dann muss ne Warnung kommen beim choppen) besitzt, kommt zusätzlich die Straftat "Ausländerfeindlichkeit" dazu :D.

    Ok vlt angesichts der pol. Geladenheit IRL nicht der richtige Ausdruck aber die Straftat kann man ja Auch "Bedrohung der existenz nennen". Und diese Straftat wird dann richtig saftig bestraft.


    Mfg


    Ps: Freue mich über eure Gedanken dazu.

    2 Mal editiert, zuletzt von Wunnibald Wastel () aus folgendem Grund: Wallah der Satzbau macht keinen Sinn

  • Reichen Bürgern die Karre abziehen darf ruhig attraktiv bleiben aber bitte nicht einem Spieler mit einem so schwachen Standbein.

    Naja, umgekehrt sollte man als neuer Spieler nicht alles Geld in ein teures Auto setzen mit dem man viel Geld sehr schnell erwirtschaften kann und Immunität erwarten.


    Denk auch an das Regelwerk bezüglcih Don't be a Dick. Wenn du komplett kooperierst und dir alles abgezogen wird mit kaum Rollenspiel und du am Ende noch erschossen wirst dürfte das ein Regelverstoß sein, klär das aber am besten mit einem Vertreter der Moderative.


    Die Scriptvorschläge die du genannt hast sind sehr leicht zu abusen. Überfallen werden -> Stecker ziehen und das Auto ist sogar safe. Tempest vechoppt -> Mate das Geld geben und den gratis rausholen.

  • Überfallen werden -> Stecker ziehen und das Auto ist sogar safe. Tempest vechoppt -> Mate das Geld geben und den gratis rausholen.

    Ja Steckerziehen wäre ein Problem, wie gesagt bin kein Entwickler. Obwohl die Situation nach Combatlog klingt. Und Sollte jemand den Schlüssel haben oder damit fahren darf die Sperre natürlich nicht eintreten ^^. Wir sollten uns aber nicht an meinem bescheidenen Programmiervorschlag aufhängen.


    Bei dem Haushaltsabhängigen Choppreis wäre der von dir beschriebene Abuse nicht möglich, so wie ich mir das Vorstelle.


    Denn ein Gangster erhält für den Offroad eines Anfängers nur 20% des Maximalen Chopertrags.

    Es geht darum, dass wenn ein Gangster 100k Farmtour abzieht dann den Zamac nicht choppt weil der nur 30k geben würde.

  • Vlt. wäre es interessant, darüber nachzu, wenn der Chopchop-Inhaber zwischen eigenen Fahrzeugen und gestohlenen Fahrzeugen wirklich unnerscheiden würde.

    Der Händler fragt ja nach, ob alles legal ist etc. pp., da wäre es durchaus sinnvoll, wenn er für gestohlene Fahrzeuge weniger Kohle rausgibt, weil es für ihn mehr Aufwand ist, die loszuwerden und das Geld zu waschen.
    Für wirklich eigene Fahrzeuge könnte er dann im Verhältnis zu Geklauten mehr springen lassen. Z.B. wenn man durch einen zusätzlich Button am Ende, der nur für die wirklichen Eigentümer zugänglich ist, die Option einbaut, ihn ohne Rückkaufmöglichkeit zu verchoppen.

    Nur so als Gedankenspiel.


    Das Ding ist aber auch, Farmingfahrzeuge zu verchoppen lohnt sich ja eig erst am Tempest abgedeckt. Ob sich der Tempest unabgedeckt beim Chopshop lohnt, darüber kann man sicherlich geteilter Meinung sein, aber so richtig lohnen tut es sich ja eig erst ab dem Abgedeckten. Und ab da aufwärts find ich die Preise eigentlich in Ordnung. Denn es soll ja auch wirklich riskant sein, mit denen zu Farmen. Die viel zitierten "High Risk - High Reward" und "Verluste gehören dazu", halt.


    Alleine mit nem HMMT loszuziehen, ohne Eskorte und alles, grenzt nunmal an Wahnsinn. Da kann man wirklich mit ner Werbetafel rumlaufen, auf der "Raub mich aus" steht. Ich bin mir auch nicht sicher, ob es so gut wäre, den Chopshop-Preis an den Kontostand zu binden. Wer es sich nicht leisten kann, seinen Tempest abgedeckt oder seinen HMMT auszulösen, der sollte mit den Dingern halt besser nicht herumfahren oder zumindest nicht allein rumfahren.


    Ich verstehe zwar jeden, der ärgerlich ist, weil er mit nem HMMT hochgenommen wurde. Aber wenn ich Bandit wäre, würde ich auch alles hochnehmen, was mit Tempest aufwärts herumfährt.


    Und dass momentan so viele Sprinter unterwegs sind, mit denen auch gefarmt wird, finde ich ehrlich gesagt cool. Dadurch hat sich das Straßenbild mehrklich geändert und wirkt etwas "ziviler", wie ich finde.

  • Die Preise sind aktuell schon ganz gut gebalanced. Anfänger Fahrzeuge bringen fast nichts beim ChopShop, da sind die Ausgaben für Dietrich und Munition meistens höher als die Einnahmen. Erst ab einem Tempest abgedeckt rentiert sich ein Überfall eigentlich so wirklich.


    Ich denke viele verlieren einfach den Blick aufs wesentliche. Es geht in der Mod nicht darum möglichst schnell viel Geld auf dem Konto zu haben. Klar will sich jeder mal die dicken Fahrzeuge und Waffen kaufen können, aber es sollte nicht der einzige Anreiz sein wieso man hier spielt.


    Versucht einfach geile RP Situation zu schaffen, egal ob bei einem Kombi Fight, bei einer Bank oder bei Verhandlung mit Banditen, die einem gerade den HEMTT klauen wollen.

    Den im Endeffekt geht es in einem Spiel darum dass ihr Spaß habt und am Ende des Tages sagen könnt: "Jo, ich hab heute zwar bisle Geld oder Fahrzeuge verloren, aber das Gefecht oder die ganze Situation hat Spaß gemacht".


    Hab auch lange gebraucht bis ich das gerafft habe, aber jetzt ist es der Grund wieso ich nach über 4 Jahren immer noch gerne hier regelmäßig spiele. <3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!