Zwischenbilanz von Oka Meier

  • Guten Abend liebe Elan-Community,

    ich möchte mit euch heute meine Erfahrungen auf diesem Server nach 4 Monaten teilen. Ich habe fast jede Art von Spieler schon auf dem Netzwerk getroffen. Sei es Leute, die das Rollenspiel beherrschen oder einfach nur zum RDMn da sind. Ich habe viele Gangs kennengelernt, sowie Spieler ohne Gang. Team-Elan ist mein erster Rollenspielserver geworden, nachdem ich mir Arma 3 zugelegt habe. In den ersten Tagen habe ich die Insel erkundet und mir wurde tatkräftig unter die Arme gegriffen. Die Paten haben damals einen wunderbar Job gemacht. Nach den ersten Tag der Einarbeitung, habe ich mir Gedanken über den Spielstil gemacht den ich verfolgen möchte. In diesen Tag wurde Oka Meier geboren. Eine armer Veteran im vorgeschrittenen Alter. Von Anfang an wollte ich jede Rolle ausprobieren. Ich habe mich ins Rollenspiel gestürzt bin aber auch zwischen durch auf die Suche nach Banditen gegangen. Durch diesen Trieb habe ich auch die Gang BloodZ kennengelernt. Ich war ca. 1 Monat dabei und habe dort nur nette Menschen kennengelernt. Mir hat man das Gang Leben gezeigt, welches mir nach kurzer Zeit nicht mehr gefiel. Ich entschloss, im Zuge der neue Strukturierung, die Gang zu verlassen und habe mich auf den spaßigsten Teil des Server fokussiert. Das Rollenspiel. Oka Meier hat viele Menschen dort kennengelernt. Seine Person so hat sich schnell entwickelt und ist schnell von den Leitenden Ebenen entdeckt worden, als sehr aufmerksamer und hilfsbereit Bürger. Durch zufällige Situationen habe ich Menschen wie Peter Hauer, @Ciko Diko oder seit neustem Nico Vincetty kennengelernt. Es haben sich viele verschiedene Geschichten ergeben. Einige leben heute noch. Neben dem habe sich "große" privat Events starten lassen, die sehr viel Spaß bereitet haben. Leider musste ich auch feststellen, dass viele Leute nicht wissen was Rollenspiel ist. Sie denken es wäre mit "Hände hoch oder 6 Leute schießen" getan. Welchen Spielspaß bereit das? Zwischenzeitlich zweifelte ich daran, ob ich auf einem Rollenspielserver spielte. Zu dem muss ich zugeben: Ich habe mit dem Gedanken gespielt auf einen Hardcore-RP-Server zu wechseln. Dafür fühlte ich mich aber nicht bereit bzw. gut genug. Es gab Tage an den ich 4-5 Ausgezogen wurde ohne etwas zu provozieren. Teilweise öfters von den gleichen Personen. Leider bin ich manchmal sehr naiv und hoffe ich könne die Situation durch gutes Rollenspiel meistern... Aber jedes mal stelle ich fest: Keine Chance. Die einzige Gruppe der man noch vertrauen schenken kann sind die Zivilisten. Warum ? Weil es Menschen mit wenig Erfahrungen oder mit sehr viel Erfahrung sind und diese keine Gefahr darstellen oder sie soviel Erfahrung besitzen mit einem reden zu können. Leider sind die meisten Rebellen Banditen. Zwischenzeitlich denkt man nicht mehr das überhaupt einer den Kodex gelesen hat.


    Bei der Polizei habe ich Menschen kennengelernt, die nett und sympathisch sind. Leider musste ich feststellen, dass es auch dort Menschen sich rumtreiben, die weder freundlich noch eine Rolle besitzen die sich nicht widerspricht. Ich durfte an großen Events wie Banken, Waffentransporten und anderen Dingen teilen nehmen. Dies hat mir einen guten Einblick in der Welt der Polizei geschenkt. Mit meinem Praktikum habe ich es leider dort nur 4-5 Wochen ausgehalten. Die Polizei war leider oft ein unkoordinierter Haufen. Es wurde gefunkt als würden die Handlanger von einem am anderen Ende sitze. Neben dem haben sich viele über andere gestellt. Nicht nur im Rang! Dies kann ich von der Polizeileitung nicht behaupten. Diese war immer sehr freundlich. Sie hat zugehört bei Problemen und mit ihr konnte man sich immer gut Unterhalten. Mein Rollenspielansatz war bei vielen Polizisten gut angesehen. Auf der anderen Seite habe ich auch Streifen kennengelernt, die nur zum "ballern" bei der Polizei waren. Mit den Streifen konnte man nicht mal eine normale Polizeikontrolle durchführen. All zusammen kann ich jedoch sagen, dass die Polizei meine Rolle, auch als Oka Meier, gut weiterentwickelt hat. Dafür möchte ich mich bedanken! Dieter Heck  Fabian Graaf  Dave Rock


    Und nun mal meine Meinung zu den Inseln Altis und Tanoa. Was lief gut? Was lief schlecht? Was sollte getan werden?


  • Was hat mir BloodZ gegeben? Was lief gut? Was gefiel mir nicht?

    Die BloodZ waren meine erste Gang auf Team-Elan. Sie haben mich aufgenommen als ich noch sehr neu auf der Insel war. Sie haben mich aufgenommen, obwohl ich keine Erfahrung hatte. Sie haben mir Taktiken, Informationen und Dynamik des Spiels gezeigt. Es lief nicht immer alles strukturiert, jedoch habe ich gute Gangmitglieder kennengelernt, mit denen ich immer gut spielen konnte und auch noch kann. Ich war mit ihnen "ballern", farmen und leider nur selten Rollenspiel machen. Sie haben mir die andere Mentalität von Team-Elan gezeigt. Auch wenn ich heute nicht mehr in der Gang bin, spiele ich noch regelmäßig mit ihnen. Seid ich nicht mehr in der Gang bin und ich mich nicht mehr zum "ballern" verpflichtet fühle, gehe ich es lieber als früher und finde langsam den gefallen dran. Dies kommt leider dadurch, dass ich versucht habe mit den Spielern zu reden... Ohne Erfolg. Zum Glück bin ich eine sogenannte "Glatze", was mir keine Ansprüche stellt :D


    Dieser Teil sollte Ursprünglich nicht im Text vorkommen. Dieser Abschnitt ist sehr emotional

    Und nun muss ich leider aufgrund einiger Vorkommnisse mitteilen, dass ich mich mit meinen gebannten Kollegen solidarisiere. Sie wurden möglicherweise zurecht gebannt, jedoch wurde die Länge des Bans bzw. die Verlängerung völlig überzogen. Aus diesem Grund werde ich die folgenden 2-3 Wochen kaum noch Zeit auf Elan verbringen und mir eine Auszeit nehmen(Sollte euch sowas auch mal passieren. Empfehle ich euch auch eine Auszeit zu nehmen. Wird mir gut tun!).Dies ist leider nicht der einzige Grund. Ich schrieb in der Vergangenheit schon eine Serverbeschwerde zum Thema ,dass Admins Spieler mit Zeus oder Bots töten. Leider haben Sie nicht daraus gelernt oder es ist ihr egal. Was mich neben dem noch stört ist, dass ich eine Meldeaufforderung bekomme und sich niemand seit einigen Tagen um mich kümmern möchte. Und es nicht so als wäre ich nicht regelmäßig im Support. Ihr steht zwar eine Stufe über jedem Bürger aber deswegen müsste ihr uns nicht vergessen! Ich werde gebannt und darf keine Stellung beziehen? Warum nicht? Ich fordere Stine Dirksen und lutrox nochmal zu einem gemeinsamen Dialog auf. So möchte ich das nicht stehenlassen bevor bzw. wenn ich jetzt schon den Server verlassen habe. Sollte man nicht dazu bereit sein bitte kurze eine Nachricht im Forum dalassen.

    Neben dem ganzen negativen Aspekten darf man die Arbeit hinter diesem Netzwerk nicht vergessen. Ich kann diese leider nur schwer einschätzen, da ich nicht Teil des Teams bin. Jedoch denke ich, dass das Serverteam viel Zeit investiert, die wir nicht sehen können und somit leider nicht würdigen können. Deswegen möchte trotz der Unstimmigkeiten mich bedanken! Ich habe bisher eine wunderbare Zeit gehabt! Ich hoffe ich werde auch in Zukunft eine gute Zeit haben! Vielen vielen Dank!


    Hier sollten noch ein paar Bilder mit für mich wichtigen Personen entstehen... Ach ja sind ja einige gebannt. :D

    Deswegen sind keine entstanden oder nur auf Kriegsgebiet...

    15707-zwischenbilanz-von-oka-meier



    Blume

    15707-zwischenbilanz-von-oka-meier



    Nila Cosma

    15707-zwischenbilanz-von-oka-meier



    @Bernd Ebert

    15707-zwischenbilanz-von-oka-meier



    Dr. Kata von Strophe

    Ich danke allen für die wunderbaren ersten Monate !

    Blume @Bernd Ebert Norman @Sanji Vansmoke Erwin Schnibbl @ Max Mertens AKoch


    Und alle die nicht aufgezählt habe wie Markovic69

  • Zitat

    Leider haben Sie nicht daraus gelernt

    :) Großer Lehrmeister,


    entschuldige bitte, dass ich neben meiner Tätigkeit im Rettungsdienst, meiner Selbstständigkeit, meiner Freundin und meiner Freizeit nicht meine gesamte restliche Zeit damit verbringe Stundenlange Gespräche mit Menschen wie dir zu führen und/oder ich andere Prioritäten habe, welche dafür sorgen, dass du einzelner Spieler eventuell ein paar Tage auf ein Gespräch warten musst.


    im Großen und Ganzen erstmal danke für deine verhältnismäßig konstruktive Kritik.

    Schön, dass du dich für eine Auszeit entschieden hast, das ist oftmals der richtige und vor allem smartere Weg weiterem Stress aus dem Weg zu gehen.

    Schau dir gerne andere Server mal an.
    Sollte es dir dort besser gefallen bleib auch gerne dort. Das wäre wenigstens ehrlich. :)


    Ich würde uns im Übrigen eine Community nennen und nicht ein Netzwerk. Netzwerken klingt immer so extrem nach diesen Schneeballsystemen und nicht so familiär, wie eLAN gehalten ist.


    Um diesem ganzen Admins, Zeus, Adminabuse- Blabla vorzubeugen: Admins können sowas nicht. Lediglich Phoenix, RamBob und ich sind im Stande irgendwas derartiges zumachen.

    Also lasst unsere Admins aus dem Spiel.


    man sieht sich oder auch nicht.


    danke nochmal und tschüss

  • Muss ich dir leider recht geben. Gangs die zurzeit eine "übermacht" besitzen solange CripZ nicht da sind, sind nur da um leute abzufucken. Ich bemühe mich jeden Tag gutes RP zu führen, und jeder der mich ingame kennt bzw. mit mir zusammen zockt, weiß das ich sehr gut darin bin (eigenlob stinkt). Jedoch ist es in letzter zeit einfach schwer das so weiter zu führen, da die genannten Gruppierungen kein Interesse an RP haben. Lieber fahren sie ein hinterher, schreien "bleib mal stehen wir wollen reden" und nutzen das um dich "auszuziehen". Möchte man dann RP anfangen, kommen nur sachen wie "Halt die Fresse" und "Fick dich". Welchen Grund hab ich denn, als einer, der täglich versucht RP zu betreiben, es weiterhin zutun? Minimal RP wird doch hier gefördert durch schwammige Regeln, die sich die Moderatoren selber auslegen können. Wirst du auf Team-Elan nicht gemocht, dann hast du verkackt, denn die Staff Member werden alles tun um dich zu benachteiligen.


    Gleiche Situation, als ich einen mMn hochrangigen Staff member tötete der als SEKler unterwegs war. Wurde sofort gebannt für RDM, da es keine offensichtliche Gruppierung war, obwohl sie meine Mates getötet hatten, wir in der/den gleichen Gruppierung/Namentag waren/hatten. Als Antwort auf meine Frage, warum vorher auf mich geschossen wurde kam "Ja du warst doch bei den Leuten dabei als die den Prowler geklaut hatten".


    Keine Chance als Normalo ohne connections sich zu rechtfertigen.


    Versteht mich bitte nicht falsch, der Server ist schon sehr geil, da es nicht viele Regeln gibt, worauf man achten muss. Jedoch muss man grundlegende Regeln wie z.b Safezoneflucht klarer definieren. Wielange darf es kein Sichtkontakt geben bis ich in die SZ fahren darf? Muss man vorher im Side fragen ob man noch verfolgt wird?


    Dann hatte ich eine Situation wo ein "Call" gemacht wurde, ich darauf Philton erschoss und ich innerhalb von 5 minuten ein ban hatte. Der Grund war RDM, da er keine Reaktionszeit hatte. Gebe ich ihm Recht, JEDOCH muss man solche Sachen doch in den Regeln verankern.


    Gerne würde ich mich mit einen verantwortlichen unterhalten und eventuell konstruktive Kritik übermitteln.


    Dazu hatte ich vor einen Monat ein Thread zu einem Moderator gemacht, der mich versuchte Mundtot zu machen, mir drohte das er zur Modleitung geht und mich bannen lies sollte ich ihm seinen Ifrit nicht ersetzen bzw. seine Waffe. Dazu kamen noch Sachen wie "Du wirst hier keinen Spaß mehr haben" und dann meinte er noch ein "Kopfgeld" auf mich auszusetzen. Grüße an Andy Herzog der das Kopfgeld haben wollte.


    Ich wollte nicht extra einen Thread aufmachen, wollte nur bissl Dampf ablassen.

  • Das willkürliche Töten von Spielern ist verboten und wird fortan als RDM bezeichnet.


    Ein Spieler darf Spieler erschießen, wenn

    • unmittelbar auf ihn geschossen wurde.
    • diese/r eine Forderung nach angemessener Zeit nicht erfüllt.
    • ein rollenspielerisches Motiv geschaffen wurde.

    MoeLester Regeln lesen hilft

  • Joa das möchte ich mal sehen, wie du deinem gegenüber zeigst, dass du auf das RP eingehst und dich ergibst.

    Mehrmals getan am Diahändler. Hab z.b mit der Gruppierung geredet, gesagt das ich kaum Geld habe, meine Familie ernähren muss etc. und die hatten mir "nur" ein bruchteil genommen. Man muss halt kreativ sein.

  • Mehrmals getan am Diahändler. Hab z.b mit der Gruppierung geredet, gesagt das ich kaum Geld habe, meine Familie ernähren muss etc. und die hatten mir "nur" ein bruchteil genommen. Man muss halt kreativ sein.

    Das war jetzt auch nicht auf eine Situation bezogen, sondern auf das allgemeine Spielverhalten. Ich würde gerne sehen, wie du deinen gegenüber zeigst, dass du keine Gefahr darstellst und das in 3 Sekunden?

  • Das war jetzt auch nicht auf eine Situation bezogen, sondern auf das allgemeine Spielverhalten. Ich würde gerne sehen, wie du deinen gegenüber zeigst, dass du keine Gefahr darstellst und das in 3 Sekunden?

    Es ist Situation bezogen, bzw. vom Fall abhängig. Haben beide Partein eine Waffe draußen? Wie kündigt sich der "Räuber" an? Mit was farme ich? Klar, wenn ich einen Tempest abgedeckt habe, in einer Gruppe von 4 Leuten Farme, gehe ich kein Risiko ein und schieße. Bin ich aber alleine, dann versuche ich es wenigstens RP technisch zu klären. Man kann ja wenigstens versuchen es auf der verbalen Ebene zu regeln. Wie gesagt, im RP gibt es keinen gleichen Ablauf.

  • Das war jetzt auch nicht auf eine Situation bezogen, sondern auf das allgemeine Spielverhalten. Ich würde gerne sehen, wie du deinen gegenüber zeigst, dass du keine Gefahr darstellst und das in 3 Sekunden?

    Moe: "Hallo"

    Du: *legst alle deine Klamotten und Waffen auf den Boden *

    Moe: "Achso, sie sind keine Gefahr. Ciau."

    Schenkt mir Geld!

    Hochachtungsvoll

    Stahl


    Stahl                

  • Wie gesagt, im RP gibt es keinen gleichen Ablauf.

    Echt? Danke dir für die Erklärung! Hast du noch Tipps für mich für gutes RP?


    Angemessene Zeit ist bei mir 3 Sekunden. Bei dir 10 Sekunden.

    Ich habe es auf diesen Satz bezogen, dass dein gegenüber die Chance haben soll, sich zu äußern und das ist schwierig in 3 Sekunden. Ich habe es weder auf eine Situation, noch auf dich bezogen.

  • Echt? Danke dir für die Erklärung! Hast du noch Tipps für mich für gutes RP?


    Ich habe es auf diesen Satz bezogen, dass dein gegenüber die Chance haben soll, sich zu äußern und das ist schwierig in 3 Sekunden. Ich habe es weder auf eine Situation, noch auf dich bezogen.

    Siehe mein post oben. Ich beende die Sache hier, da es nix bringt seinen Thread voll zu spammen. Wir drehen uns im Kreis.


    Gerne im TS3 wenn du rede bedarf hast. Denke das hast du nicht, sieht man ja an deinem Triple A Sarkasmus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!