Hey Jungs!
Erst einmal ein dickes Lob an die Verantwortlichen. Vor ca. einem Jahr war ich bereits schonmal aktiver auf dem Server und habe nen dicken Kritikpost verfasst. Bis auf das vereinzelte Cop RP hat sich sehr sehr viel zum besseren gewendet. Die Zeit die von jedem einzelnen, egal ob Projektleiter oder Spieler macht es zu einem sehr interessanten Server! Hier ein paar Ideen die vielleicht ganz interessant wären:
Paketdienst
Der Paketdienst liegt sehr zentral im oberen linken Bereich. Während ich vollkommen nachvollziehen kann das man versucht die Map so gut wie möglich auszureizen, finde ich als "Farmer" die Position der PDs etwas ungünstig. Ganz unabhängig davon das es für das Rollenspiel sehr komisch ist jemanden zu erklären das er Pakete alleine ohne eine Seele in den Bergen verteilen kann, sind dort immer wieder Banditen unterwegs. Die Anfahrtswege für normale Fahrzeuge ist enorm, die einzige Tankstelle keine Safezone. Im Normalfall bleibt man dort oben seine 1-2h um überhaupt plus zu machen, da das Geld (in Abwegung zu dem Risiko) viel zu gering ausfällt.
Daher wäre mein Verbesserungsvorschlag für den Paketdienst:
- Jede etwas größere Stadt auf der Karte erhält einen Punkt für den Paketdienst. Dies ermöglicht es vor allem auch Anfängern in dem typischen "Berufsverkehr" etwas besser unterzutauchen. Mit einer kleinen Limousine mit der man von Stadt zu Stadt fährt wird man nicht so oft überfallen oder von der Polizei angehalten, wie mit dem Geländewagen oder Prowler.
Variable Ressourcen
Dies ist ein etwas schwieriger Punkt, da ich 0 Ahnung habe ob sowas überhaupt umgesetzt werden kann. Als das Farming mit Traktor eingeführt wurde ist mir folgende Idee in Kopf gesprungen: Gebirge mit variablen Ressourcen austatten. Während die markierten Punkte auf der Karte beispielsweise die "Kupfermine" angeben, könnte es allerdings sein, dass sich in einem Radius von X Metern die Ressourcen unterschiedlich ansammeln. Anstatt 1 Ressource könnte man, je nach Position, vielleicht 1-3 finden. Würde es nochmal etwas interessanter machen, dass sonst sehr "statische Farmen" etwas variabler zu machen.
Mehr Integration von Booten
(Bezieht sich auf ausschließlich Altis) Leider muss ich sagen das ich in meinen ca. 230h Spielzeit die Boote sehr wenig genutzt habe. Sogar so wenig, dass ich nicht mal das 1. Level erledigt habe. Die Schildkröten sind direkt am Ufer und das versunkene Frachtschiff lohnt sich in den wenigsten Fällen. Daher hier ein Vorschlag den noch eher ungenutzten Bereich etwas zu erweitern:
RP Geschichte zur Einführung (Legales Farming, gut für Anfänger)
Auf der Insel Makrynisi, die bis zum aktuellen Zeitpunkt noch unerforscht war, wurden kleine hölzerne Boote gesichtet. Der Staat hatte die Insel bisher als Sperrzone geführt, um den natürlichen Lebensraum dortiger Lebewesen nicht einzuschränken. Tatsächlich scheint es aber so als würde ein ehemaliger Stamm der Ureinwohner aus 1862 die Insel besiedeln. Die staatliche Aufklärung konnte Informationen in Besitz bringen die belegen, dass die Ureinwohner sich primär von Fleisch ernährten. Durch den Mangel an Wildtieren auf der Insel sind sie vor kurzem auf die Fischerei umgestiegen. Beim ersten Kontakt mit dem noch eher unbekannten Volk, konnten wir eine neue Art des Handels mit den Ureinwohnern ausmachen.
Farming: Die Fische können nur noch in sogenannten "Fischschwärmen" gefangen werden. Dabei, wenn möglich, kommt die Möglichkeit der variablen Ressourcen ins Spiel. Während auf der Karte wieder die in etwa Position angezeigt wird, können je nach Scharmstärke unterschiedlicher Value rausgeholt werden.
Verarbeitung: Die Verarbeitung von Fischen ist optional. An der Küste von Pyrgos oder Athira kann man einen Sushi-Shop eröffnen, welcher die fachgerechte Verarbeitung der Fische gewährleistet.
Verkauf: Verarbeitete Fische erleichtern dem Urvolk den Verzehr und haben daher einen Mehrwert. Allerdings können die fische auch Roh abgegeben werden, wodurch der Preis etwas geringer ausfällt.
Häfen
Ähnlich wie der Paketdienst, eröffnet Altis kleine Häfen und damit die ersten Handelsrouten über See. Ein Beispiel der Punkte sieht man hier: https://prnt.sc/rpa050. Das ganze ist aber etwas anders aufgebaut als der typische Paketdienst:
- Jeder Hafen kann nur von einem Boot angefahren werden (Im Bereich X Meter vor dem Hafen, ähnlich wie bei der Garage)
- Man kann seinen Zielhafen selbst bestimmen
- Man kann die Ware die man am Hafen bekommt nur von einem Boot in ein anderes lagern, allerdings nicht in ein Land- oder Luftfahrzeug
Zusätzlich, falls möglich, könnte man noch ein System integrieren, welches ich bis dato noch nirgendwo gesehen habe: Die Möglichkeit, die Häfen zu verwalten. Das ganze funktioniert ähnlich wie der Don, nur etwas angepasster:
- Jeder Hafen kann Umschlagsgebühren verlangen, die man zahlen muss, um die Waren zu laden. Diese Gebühr darf allerdings nie 5% des verdienten Preises übersteigen (Jeweils 5% beim Start und 5% beim Zielhafen, insgesamt 10%). Je nach Einstellung der Firmen könnten verschiedene Häfen dann ggf. einen Vorteil haben, auch wenn der theoretische Umsatz bei einem anderen Hafen besser aussehen würde.
- Der Hafen kann nur von einem angemeldeten, beim Gewerbeamt registrierten Unternehmen durch Zivilisten betrieben werden. Anfangs wäre dies der Staat. (Würde die Zivilistenrolle etwas interessanter machen)
- Die Lizenz von einem Hafen kann ausschließlich erkauft werden. Dies bedeutet ein Unternehmen hat kein Interesse mehr an dem Hafen und verkauft ihn, geht Pleite oder wird von einem anderen aufgekauft
Die Privatisierung wäre übrigens auch bei den Paketdiensten eine gute Alternative (beispielsweise für den staatlichen ASV)
Ein paar der Vorteile die durch solche Häfen, Privatisierung und mehr Boote vermutlich entstehen
- Weiteres Alleinstellungsmerkmal gegenüber anderen Servern. Bei keinem habe ich bis jetzt einen relativ aktiven Wasserbereich gesehen.
- Neue Investition für alte Gruppierungen, da man sich mit Highspeed-Booten und Helikoptern ausrüsten muss
- Aktive Nutzung der Wasserschutzpolizei in Pyrgos, zusätzlich öftere Nutzung der Hellcat bei Wassereinsätzen
- Durch die Privatisierung der Häfen/Paketdienste:
- Zivilisten haben einen Grund Zivilist zu bleiben und nicht Rebell oder Bandit zu werden
- Man kann als Mitbewerber einen Hafen durch Gewalt zwingen zu verkaufen. Beispielsweise können Rebellen oder Banditen beauftragt werden, andere Häfen unter Kontrolle zu nehmen oder Personen zu überfallen, um das Geschäft zu stören
- Das Gewerbeamt würde einen großen Pluspunkt haben, da bewusste Elemente im Spiel zum verkauf stehen und nichts vorhandenes "gegründet" werden muss
Hoffe das hat nen paar interessante Punkte oder den ein oder anderen Denkanstoß für euch mit dabei. Sorry falls die Rechtschreibung nicht an jeder Stelle passt, ist noch früh!