🔥🔥🔥 AUFNEHMEN MIT OBS & OBS AUTO RECORD 🔥🔥🔥

  • Hallo!


    In der letzten Zeit ist mir leider wieder öfters aufgefallen, dass sehr viele Spieler Schwierigkeiten damit haben ihr Arma3 Gameplay vernünftig aufzunehmen.

    Plays.tv wurde eingestellt, NVIDIA Shadowplay funktioniert des öfteren nicht, bei AMD kenne ich mich nicht aus.

    Deswegen hab ich hier eine kleine Anleitung geschrieben wie man mit OBS und OBS Auto Record perfekt, ohne großen Aufwand, aufnehmen kann.



    Aufnehmen mit OBS Studio & OBS Auto Record:


    Vorteile:

    • OBS ist ziemlich lightweight, verbraucht also kaum Ressourcen im Betrieb (1,5-2% CPU Auslastung während der Aufnahme).
    • OBS ist sehr zuverlässig. Hatte in den letzten 8 Monaten nie Probleme mit der Lösung.
    • Kann sehr gut konfiguriert werden.
    • Aufnahme wird automatisch mit Spielstart gestartet, bzw beendet wenn man ARMA 3 schließt.
    • Aufnahmen können während man zockt beendet und wieder gestartet werden.
    • Kein Sharing, Social Media, etc Bullshit.


    Nachteile:

    • Installation und Konfiguration ist etwas komplizierter als bei vergleichbaren Programmen.
    • Hat nicht so ein schönes GUI / Overlay wie zB NVIDIA Shadowplay.



    Folgendes braucht ihr:



    OBS Auto Record ist deswegen notwendig, damit die Aufnahme automatisch mit dem Start von ARMA 3 mitgestartet wird.

    Das kann OBS Studio leider alleine nicht. Über OBS Websocket kommuniziert Auto Record mit OBS Studio.



    Installation:


    • Ladet euch alle Files runter.
    • Installiert OBS Studio.
    • Installiert OBS Websocket.
    • Reinstalliert OBS Studio. Manchmal funktioniert es erst dann richtig. ;)
    • Installiert OBS Auto Record.
    • Konfiguriert euer OBS Studio:
      Dazu könnt ihr euch an meine Einstellungen halten. Bei der Bitrate könnt ihr natürlich selber bisschen variieren, meine Aufnahmen haben eine relativ gute Qualität. Nach ca 3 Stunden Spielzeit sind meine Aufnahmen meistens zwischen 10-12 GB groß. Wie man OBS genau konfiguriert werde ich hier nicht erklären, dazu gibt es genug Tutorials im Web. Nur kurz: Prinzipiell müsst ihr eine Szene erstellen, dann eine Quelle (Arma3, Bild1) angeben und die Aufnahme Setttings (Bild2) einstellen. Anschließend könnt ihr noch ein paar Allgemeine Sachen ändern (Bild3).
    • Konfiguriert euer OBS Auto Record. Interval 15s sollte reichen. Dann die "Arma3.exe" aus dem entsprechenden Steam Ordner auswählen. Bei Folder gebt einen Ordner an, in dem die Aufnahmen abgespeichert werden sollen. Sieht bei mir so aus:
      j7DKL9j.jpg
      Wenn Oben in der Status Leiste "(Connected)" steht, ist Auto Record mit OBS verbunden und alles sollte soweit funktionieren.
    • OBS Auto Record und OBS Studio Verknüpfung in den Autostart verschieben. Dazu drückt ihr einmal Windows + R, gebt dort dann "shell:Startup" ein. Es öffnet sich ein Ordner, da müssen die beiden Verknüpfungen (OBS Studio und OBS Auto Record), die ihr normalerweise auf dem Desktop habt, einmal reinkopiert werden. Somit starten beide Programme mit dem Windows Startup, ihr müsst euch also um nichts mehr kümmern.
    • Anschließend könnt ihr euer OBS noch ein bisschen konfigurieren, ich hab alle Vorschauen und unnötigen Anzeigen deaktiviert. Normalerweise benötigt man die GUI aber sowieso nicht.
      jwiphyg.jpg
    • Wenn ihr alles korrekt eingestellt habt, müsstet ihr jetzt zwei Symbole im Infobereich haben. Der rote Punkt an dem OBS Symbol zeigt euch an, dass die Aufnahme gerade läuft.
      pX4z0q7.jpg




    Das war eigentlich alles. Falls irgendwas bei euch nicht funktioniert, oder ich eventuell etwas vergessen habe, schreibt mir einfach kurz im Teamspeak.


    :sandale:

  • Bevor ich mir diese sehr schöne Anleitung durchlese habe ich eine Frage. Kann OBS 10 Minuten Clips aufnehmen, oder habe ich nach beenden von ArmA 3 eine 4 Stunden Aufnahme in meinem Ordner?

    Jap das ist möglich, die Option nennt sich "Replay Buffer" in OBS. Gibt's genug Anleitung dazu, einfach mal Googlen.


    Hier geht es halt um eine Automatische startende Daueraufnahme.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!