1 Jahr lang Piepmatz - der Changelog von Bobby / Matilda

  • Hallo liebe Team ELAN Community,


    wie der ein oder andere eventuell mitbekommen hat, habe ich zwei Papageie. Die beiden heißen Bobby (Hahn) und Matilda (Henne) und begleiten mich nun seit einem Jahr sowie das Forum seit 9 oder 10 Monaten. Was auch der Anlass zu diesem Post ist. Ich möchte auch zeigen wie sich die beiden entwickelt haben, da Papageien keine alltäglichen Haustiere sind und alles andere als komfortabel oder leicht zu halten sind. Deswegen mache diesen Post um einfach mal von Anfang bis Ende zu zeigen und beschreiben wie die beiden sich gemacht haben. Eine Erklärung wie man Papageie hält bekommt ihr leider nicht, aber ich denke das ist für die meisten auch uninteressant :D Ich versuche auch so viele Fragen wie möglich zu beantworten die mir immer wieder gestellt wurden. Meistens konnte ich sie auch nur nach einiger Zeit beantworten, da ich immer dazu gelernt habe und das immer noch mache, da man nie alles wissen kann.




    Was für Vögel sind das eigentlich?


    Bei Bobby und Matilda handelt es sich um Grünwangen | gelbseiten | rotschwanz | sittiche (Grünwangengelbseitenrotschwanzsittiche) oder auch Pyrrhura Moliane / Conure genannt. Diese zählen zu der "Small sized Parrot Group" oder "Large sized parakeet Group" was nichts anderes heißt, dass es kleine Papageie und gleichzeitig große Sittiche sind. Dazu muss ich sagen, dass ein Sittich immer ein Papagei ist, aber ein Papagei nicht immer ein Sittich ist. Bobby und Matilda sind Sittiche, da sie einen langen Schwanz haben (hahahaha) aber sie sind gleichzeitig Papageie da sie einen sehr Kräftig gebauten Körper wie Papageie haben (mehr oder weniger und im direkten Vergleich zu anderen Conuren). Das liegt daran, dass sie vor vielen vielen (Hundert oder Tausend?) Jahren durch eine Paarung mit einem Sittich und einem Papagei erzeugt wurden und seit dem durch Evolutionen und dem anderen Krims Krams eine eigene Spezies geworden sind um es kurz zu halten. Natürlich mussten wir Menschen das ausnutzen und haben diese Rasse an Papageien kaputt gemacht, da sie mit der Zeit immer öfter gezüchtet worden sind, so dass es immer mehr Genmanipulierte Vögel gibt. Das bedeutet eigentlich nur, dass sie kürzer leben durch ihre Gene. Mittlerweile findet man in Deutschland nur noch wenige Conuren im Internet.


    Kurze Geschichte über Conuren


    Conuren sind einer der ältesten Papageien und haben sehr viele Gemeinsamkeiten mit Aras was auch der Grund ist warum sie meisten Mini Ara genannt werden. Papageie zählen so wie viele andere noch vorhandenen Tiere bedingt als Dinosaurier. Matilda und Bobby zählen zu den "New World" Parrots was nichts anderes heißt, als das sie aus Amerika stammen, um genau zu sein Süd Amerika (Brazilien etc.). Das heißt das die beiden extreme Hitze und hohe Luftfeuchtigkeit sowie Regen gewohnt sind und das bei der Haltung auch brauchen.


    Wie sahen Matilda und Bobby am Anfang aus?


    yvc0o8x.jpg



    Ab jetzt sind alle Bilder mit einem Spoiler der das Alter zeigt versehen um Platz zu sparen :)



    Ich möchte mich mit diesem Post nicht besser darstellen, sondern eher nur mal Danke sagen, das ihr meinen Spam ausgehalten habt und mir ab und zu ein gutes Wort zugesprochen habt, wo ich echt am Verzweifeln war, danke @McClane :)


    ezgif.com-video-to-gif-22d4336dfd72a629e.gif



    Wie gesagt danke, und ich hoffe das die beiden noch ein bisschen weiter leben oder so.

  • Sheldon, du meinst wohl eher dass wir bei der Entwicklung und den Geräuschen die beide gemacht haben immer dabei waren und wolltest deswegen danke sagen, dass wir so viele nerven haben :D:D

    Zivilist: Legionaer Wasserstein aka Kein-AimStein

    Polizist: Streifenpolizist Bernd Blattstein aka Entry-Frag-Stein

    ARAR: Notfallsanitäter Fred Feuerstein aka Brennstein

    Paten: Dienstältester Pate, Horst aka der Weisestein

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!