Vorschläge für Verbesserungen

  • Hallo,


    um es Vorab zu sagen, ich bin hier erst neu auf dem Server. Habe mit insgesamt 1600 stunden aber schon auf vielen anderen Servern gespielt. Bisher sind mir so 2 Punkte aufgefallen, die man meiner Meinung nach ändern sollte. (Entscheidet natürlich am Ende das Admin Team).


    Als 1. Punkte habe ich eine Ergänzung zum Regelwerk. Ich finde dass es ein Bereich in den Regeln geben sollte welche sich mit Power-RP beschäftigt. Damit meine ich die ausdrückliche Gewährleistung genügender Reaktionszeit seitens der Räuber. Ich habe es hier erlebt dass gesagt wird "leg den Rucksack auf den Boden oder wir töten dich, (zählt runter 5,4,3). Sowas ist absoluter Schwachsinn auf einem RP- Server. Lasst den Leuten halt für jede Aktion ihre 15-20 Sekunden ohne runterzuzählen. Jeder Spieler muss für jede Aktion genügend Reaktionszeit bekommen, ohne unnötig unter Druck gesetzt zu werden. Dadurch wird verhindert, dass es ein 15 Sekunden Überfall wird wo nur die Räuber zu Wort kommen.


    Als 2. Punkt würde ich vorschlagen dass es auf jeden Fall eine Grenze für Polizisten auf dem Server geben sollte. Ich finde zwischen 20 und 25 ist diese angemessen. Gestern Abend waren 40 Polizisten online. Die Polizei ist egal wo man ist und was man macht direkt vor Ort, was es für Drogenfarmer und Räuber sehr schwer macht. Es ist eben realistisch, dass die Cops nicht überall in 5 minuten vor Ort ist.


    Das war es eigentlich auch schon. Ich denke dass mir in nächster Zeit noch mehr auffällt, allerdings bin ich auch erst seit 4 Tagen hier. Gibt viele positive Punkte am Server, hervorzuheben ist das Supporte-Team, dass trotz langsamer Bearbeitung, sehr freundlich und kompetent ist.


    MfG

  • In dem Szenario wie du es beschrieben hast, würde ich das persönlich nicht als "Power-RP" bezeichnen, weder das es generel sowas bei uns gibt.

    Sondern wir etwas als "Fail-Rp" eher bezeichnen würden.


    Dabei wäre für mich "Power Rp" zbs wenn ich sagen würde, ich jage dich in die Luft in 10 Sekunden, obwohl du nichts dabei hast, was explodieren kann,und tötest jemanden dann aber mit einen Schuss in den Kopf. Obwohl die Möglichkeit besteht Sprengladungen zu besorgen.


    Oder du jemanden jeglich mündlich erzählst das er dir deine Kommunikationmittel genommen hat, aber es nicht nutzt in unseren Feature

    asv-256new.png

    Schwarzwolf: - "Rollenspielerische Interaktion wurde mündlich wiedergegeben!."

  • Auf welchen Punkt ist das jetzt bezogen? Wo ist Power- RP geregelt?

    Ein Spieler darf Spieler erschießen, wenn


    unmittelbar auf ihn geschossen wurde.
    diese/r eine Forderung nach angemessener Zeit nicht erfüllt.

    Das kann man halt nicht pauschalisieren. Wenn du vor mir bist und den Rucksack nicht hinlegst dann habe ich viel Zeit, wenn du schon die Polizei verständigt hast oder ich dir sage bleib stehen und du rennst bewaffnet weg werde ich keine 15-20 Sekunden warten.

  • Das kann man halt nicht pauschalisieren. Wenn du vor mir bist und den Rucksack nicht hinlegst dann habe ich viel Zeit, wenn du schon die Polizei verständigt hast oder ich dir sage bleib stehen und du rennst bewaffnet weg werde ich keine 15-20 Sekunden warten.

    Ay und jenachdem welche Reaktion entsteht vom Opfer gibt es eine entsprechende Aktion. > Regeln des Gefechtes.

    asv-256new.png

    Schwarzwolf: - "Rollenspielerische Interaktion wurde mündlich wiedergegeben!."

  • Zitat

    Das willkürliche Töten von Spielern ist verboten und wird fortan als RDM bezeichnet.


    Ein Spieler darf Spieler erschießen, wenn


    • unmittelbar auf ihn geschossen wurde.
    • diese/r eine Forderung nach angemessener Zeit nicht erfüllt.
    • ein rollenspielerisches Motiv geschaffen wurde.

    It´s not sarcasm. It´s an allergic reaction to your stupidity!

  • Es ist doch Fakt das die Regeln schwammig geschrieben sind und man sich diese auch teilweise auslegen kann.
    Wirklich verständlich sind die nicht, dafür gibt es einfach zu viele Grauzonen, und Regeln die inzwischen auf der Insel kursieren die eigentlich gar nicht existieren :/

    Eine komplette Regelwerküberarbeitung wäre eventuell mal angebracht, auch wenn die höhere Ebene da nicht von begeistert ist, es ist nunmal ne Menge Arbeit.

    Es sollte jedoch schon ein wenig anregen wenn man das von allen Seiten hört.

  • Es ist doch Fakt das die Regeln schwammig geschrieben sind und man sich diese auch teilweise auslegen kann.
    Wirklich verständlich sind die nicht, dafür gibt es einfach zu viele Grauzonen, und Regeln die inzwischen auf der Insel kursieren die eigentlich gar nicht existieren :/

    Eine komplette Regelwerküberarbeitung wäre eventuell mal angebracht, auch wenn die höhere Ebene da nicht von begeistert ist, es ist nunmal ne Menge Arbeit.

    Es sollte jedoch schon ein wenig anregen wenn man das von allen Seiten hört.

    Ich sehe das Problem viel eher darin das Leute 1:1 feste Regeln haben wollen um am Ende aufs genauste sagen zu können, ich hab was falsch gemacht oder nicht. Was sind denn für dich "genaue Regeln"? Du musst vor einem Überfall 1 Minute hinter her geschrien haben? Dann kommen die Leute an und meckern, weil es nur 55 Sekunden waren. Du musst jemandem 2 Minuten Zeit geben um Sachen hinzulegen? Dann meldet sich jemand mit 1:55 als Regelverstoß, obwohl vorher 30 Minuten sehr ausführliches geiles RP gespielt wurde.


    Auf nem RP Server hat nun mal jeder Spieler die Verantwortung gutes RP zu führen. Und wie die Menschen so sind, so sind auch die RP Situationen komplett unterschiedlich. Die "genauen" Regeln würden meiner Meinung nach viel eher dazu führen, dass wir sehr abgehacktes und statisches RP sehen, was keiner wirklich feiern würde. Deshalb finde ich es gut das die Regeln in gewisser Weise auslegbar sind (auch nicht wirklich viel, aber etwas dehnbar) damit genau solche Situationen noch ausgespielt werden können.

  • Du kannst die Regel einfach nicht genauer verfassen und das musst du auch garnicht.


    Jeden Situation muss einzelnd bewertet werden und kann nicht pauschal innerhalb einer Regel zusammengefasst werden.


    Ist es Angemessen einen festen Wert für eine Reaktionszeit zu setzen, wenn ein alter Mann im Rollenspiel einfach ein bisschen mehr Zeit braucht um zu reagieren? Ist es sinnvoll dann die Sekunden zu zählen, weil das Regelwerk diese Zeit vorgibt, bis man Ballern darf? Ich denke nicht.


    Und jetzt mal ein tatsächlicher Fakt. Ein Spieler, welcher dauerhaft und ohne das Gefühl des Zwangs mit dem Ziel ans Spielen geht gutes und ausführliches Rollenspiel zu führen, wird nie Probleme mit dem Regelwerk haben.

  • Präzises Regelwerk

    Übersichtliches Regelwerk

    RP-förderndes Regelwerk


    Du kannst zwei von drei haben, aber nicht alle drei. Willst du wirklich ein Regelwerk haben, das das Rollenspiel fördert und gleichzeitig genau beschreibt, was man nicht darf, wird es verdammt lang. Es gibt andere Server, die diesen Ansatz verfolgen, aber das ist dann eben ein richtiger Batzen. Zugleich wird einem dadurch auch einiges an Handlungsspielraum genommen, da alles durchreglementiert ist und man so in seinem Rollenspiel eingeschränkt wird. Die ausführlichen Regelwerke von Polizei und ARAR sind da gute Beispiele, die zwar sinnvoll und notwendig sind, aber manchmal eben auch einschränken (nichts persönliches Fabian Graaf , ich hab dich trotzdem noch lieb).


    Oder eben du formulierst das Regelwerk so, dass es präzise und übersichtlich ist. Dann werden sich die Spieler genau an das halten, was auch am Regelwerk steht, und jede erdenkliche Lücke nutzen, um den anderen Spielern zu schaden. Auf Rollenspiel kannst du dann verzichten, wenn du nicht diese Lücken stopfst - und dann landest du wieder im obigen Fall. Ein derartiges Regelwerk findest du auf diversen "Fun"-servern: Regel Nr.1: Sei kein Idiot. Regel Nr.2: Vor jedem Beschuss muss ein Call gesetzt werden. Viel Spaß!


    Tja, oder man macht es eben wie hier und versucht, Rollenspiel in den Vordergrund zu stellen und das Regelwerk trotzdem vergleichsweise übersichtlich zu halten. Und da muss dann eben situationsabhängig entschieden werden. Wenn man sich nicht nur auf den Wortlaut, sondern auf die Idee dahinter verlässt, fährt man damit auch ganz gut. Ist es perfekt? Nein. Aber eine perfekte Lösung kann es meiner Meinung nach eben auch nicht geben.

  • Es ist doch Fakt das die Regeln schwammig geschrieben sind und man sich diese auch teilweise auslegen kann.
    Wirklich verständlich sind die nicht, dafür gibt es einfach zu viele Grauzonen, und Regeln die inzwischen auf der Insel kursieren die eigentlich gar nicht existieren :/

    Eine komplette Regelwerküberarbeitung wäre eventuell mal angebracht, auch wenn die höhere Ebene da nicht von begeistert ist, es ist nunmal ne Menge Arbeit.

    Es sollte jedoch schon ein wenig anregen wenn man das von allen Seiten hört.

    Die Regeln sind überhaupt nicht schwammig formuliert. Sie sind offen formuliert und auf Rollenspiel ausgelegt.


    Die wenigsten sind aber Rollenspiel fokusiert und kommen deswegen mit unserem Regelwerk in einen Konflikt. Die angeblichen "Regeln" die auf den Inseln ihre Existenz gefunden haben, werden von Spielern in die Welt gesetzt, die nur darauf aus sind mit möglichst wenig Aufwand an Ballereien oder ähnliches zu kommen.

    Komischerweise kommen Leute, die einfach Spaß am Spiel und Rollenspiel haben so gut wie nie in die Moderation und in Konflikte mit dem Regelwerk.


    Das größte Problem ist, dass egal was passiert, erstmal nach jeder RP-Situation / Gefecht oder sonst was in die Schlichtung zitiert wird. Da wird dann über alles mögliche diskutiert und blabla. Das Regelwerk wird außer acht gelassen und einfach die wildesten Sachen in die Welt gesetzt #DerReifenCall #DerFahrerDarfNichtCallen #AusGepanzertenFahezeugenDarfManNichtCallen (was ich da oft mitbekomme, ist einfach unglaublich).


    Unser Regelwerk ist gut, es passt nur nicht zu eurer Spielweise :)


    PS: Wenn ich von euch spreche, meine ich nicht dich persönlich Alleister Crowley

  • Das Regelwerk ist nicht unpräzise oder schwammig. Es definiert ganz klar das auf dem Server gebotene Verhalten.


    Die Leute, die sich fragen "Wieviele Sekunden sind angemessen, bevor ich wen umschießen darf?" wollen eine Anleitung, wie man straffrei ballern kann. Aber die ist das Regelwerk nicht. Rollenspiel ist keine Sammlung von "wenn --> dann"-Abfragen mit dem Ziel, zu töten. Das muss in die Köpfe mal rein.


    Im übrigen, was Philton und Wanda Fuhl sagen.


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!