RP Erlebnis verbessern

  • Hallo liebes ELAN Team,


    ich hätte vielleicht ein paar Ideen oder Vorschläge.

    Team ELAN ist ein RP Server und ich mag gutes RP, nur leider hab ich einfach anderes erwartet. Deswegen habe ich auch leider meine Spiellust auf dem Server verloren. Aber was nicht ist, kann ja wieder werden.

    Zu meinen Vorschlägen:


    Ich hatte letztens wieder eine "RP" Situation, wo ich mich auf ein tolles RP gefreut hätte. (Auch wenn ich in dem RP ausgeraubt wurde) Aber wie es das Schicksal will, war das RP nicht wie erhofft.

    Zum einen zu sagen "wir sind 6 Leute" sei eine Schussankündigung, zum anderen wenn man dann aussteigt, noch keine Zeit zum Waffenschultern hatte, und dann bevor man RPlich mit dem Reden kann einfach niedergemäht wird, finde ich ist leider keine gelungene RP Situation.

    Ich finde selbst bei einem Raub sollte für beide Parteien ein schönes RP möglich sein.

    Also hier mein Vorschlag:


    1. Möglichkeit: RP Situationen die eventuell eine Schussankündigung zur folge hätten, sollten bei einer außenstehende Person, am besten vom Team, (Wächter,ARAR, POLIZIST,MOD,ADMIN oder alle haben die Möglichkeit das zu machen) angemeldet werden, sodass er beobachtet, dass beide Parteien ein angenehmes Spielerlebnis haben.

    - Probleme ist die Frage, wie groß das Team ist

    - (hier spreche ich über diese "RPs" wo jemand auf einen zu kommt und sagt "Nichts Sagen, Nicht bewegen, Ich stehle dir alles" - in so einer RP Situation kann der ausgeraubte auch einfach sich n Kaffee machen gehen, er braucht in dieser Situation nicht mit RP machen, weil er eh nichts sagen darf, ohne das er niedergemäht wird.


    2. Möglichkeit: Andere RP Möglichkeiten bereitstellen (Eine Taverne, Eine Bar, ein Park) nicht nur ein Markt. Somit kann man Spieler auch fesseln, weiter zu spielen und vor allem mehr Spaß am RP zu haben.



    Wenn ihr aus den oben stehenden Ideen keine Umsetzung seht, dann wäre es schön, wenn man auf der Team ELAN Website eine art Vorstellungsrunde vom Server hat, sowas wie:

    "Team ELAN ist ein RP Server. Das einzige RP was bei uns betrieben wird sind Schusswechsel und Raubüberfälle, manchmal kann man auch mit einem ARAR RPn, weil man sich nach einem Raubüberfall oder Schusswechsel verarzten lassen muss"


    Ich hoffe dieser Beitrag wird nicht einfach ignoriert und ich hoffe vielleicht ist das ein Denkanstoß, dass man im RP bisschen nachzieht. Damit andere Spieler in der Zukunft nicht auch wie ich ein schlechtes Spielerlebnis erhalten und somit auch länger erhalten bleibt.


    Dennoch vielen Dank, dass ich dennoch auf dem Server dabei seien durfte.


    Mit freundlichen Grüßen

    Casimir

  • 1. Denke ich nicht das es jedesmal möglich ist das RP zu überwachen.


    2. Hast du immer schwarze Schafe dabei die so vorgehen wie du es beschrieben hast.


    3. Lese dir das Regelwerk durch und wenn wieder Sowas passieren sollte kannst du die Herren und Damen in die Schlichtung holen.


    4. Auf Team Elan gibt es die Möglichkeit auszusteigen und sich zu ergeben schon im Fahrzeug.


    5. Solltest du dir ein Aufnahmeprogramm holen oder besorgen und wollte es deiner Meinung nach kein gutes RP gewesen sein kannst du es moderativ klären lassen.


    Das war es erstmal von mir.. Ich wünsche euch noch einen schönen Freitag Morgen. ;)

  • 1. Möglichkeit: RP Situationen die eventuell eine Schussankündigung zur folge hätten, sollten bei einer außenstehende Person, am besten vom Team, (Wächter,ARAR, POLIZIST,MOD,ADMIN oder alle haben die Möglichkeit das zu machen) angemeldet werden, sodass er beobachtet, dass beide Parteien ein angenehmes Spielerlebnis haben.

    - Probleme ist die Frage, wie groß das Team ist

    Und woher weiß man, dass solche RP-Situationen entstehen? Sicherlich gehen manche Personen mit dem Ziel, zu überfallen, auf den Server. Aber oft ergeben sich Situationen spontan. Soll dann Gewalteinwirkung verboten sein, weil sie nicht vorher angemeldet wurde? "Tja, Sie haben jetzt zwar mein Fahrzeug von der Straße gerammt und meine Mutter beleidigt. Aber ich habe vorher keinen Antrag auf eine Schussankündigung gestellt, deshalb muss ich wohl einfach gehen. Schönen Tag noch!"


    Zudem hast du deine Frage schon selbst beantwortet. Die Menge an Personen, die man bräuchte, um so etwas umzusetzen, ist einfach nicht verhältnismäßig. Selbst wenn es auf dem Server nur 10 Gangs/Gruppierungen gäbe, die am Abend solche RP-Situationen entstehen lassen wollten, bräuchte man zehn Leute, die diese Gruppierungen den ganzen Abend nur babysitten. Wofür? An dem Punkt ist der Aufwand geringer, einfach einen Whitelistserver zu erstellen - was wohl das ist, wonach du suchst.


    2. Möglichkeit: Andere RP Möglichkeiten bereitstellen (Eine Taverne, Eine Bar, ein Park) nicht nur ein Markt. Somit kann man Spieler auch fesseln, weiter zu spielen und vor allem mehr Spaß am RP zu haben.

    So etwas kannst du doch problemlos aufbauen, warum nicht? Du kannst ja ein Gewerbe eröffnen, was eine Taverne betreibt. Oder du machst es ohne Gewerbe und baust so etwas einfach im RP auf. Niemand hindert dich daran. Es gab mal ein Gewerbe, das einen Cateringservice betrieben hat und dafür einen eigenen Stand in der Nähe der Athira-Tankstelle erhalten hat. Oder es gibt den ASV, der ein ganzes Firmengelände besitzt. Wenn du eine gute Idee für Rollenspiel hast, dann setze sie doch einfach um!


    Wenn ihr aus den oben stehenden Ideen keine Umsetzung seht, dann wäre es schön, wenn man auf der Team ELAN Website eine art Vorstellungsrunde vom Server hat, sowas wie:

    "Team ELAN ist ein RP Server. Das einzige RP was bei uns betrieben wird sind Schusswechsel und Raubüberfälle, manchmal kann man auch mit einem ARAR RPn, weil man sich nach einem Raubüberfall oder Schusswechsel verarzten lassen muss"

    Aha. Es gibt auch andere Ansichten als deine, und nicht nur deine Vorschläge können eine Lösung sein. Statt dich für einen Diskurs zu öffnen, stampfst du aber auf den Boden und forderst, dass ELAN seinen Status als RP-Server ablegt, wenn man nicht genau das macht, was du sagst. Klasse.


    ELAN ist ein öffentlicher Server ohne mods. Daher wird es immer Spieler geben, die sich nicht an die Regeln halten wollen. Diese repräsentieren aber nicht den Server als Ganzes. Und genau für solche Personen gibt es die Moderation, die Kutzi el Maccachiino auch schon angesprochen hat. Wenn man nicht gewillt ist, diese zu benutzen, hat man auch keinen Grund, sich über Fehlverhalten zu beschweren. Wenn niemand etwas tut, wird auch nichts getan. Was, wenn dein Vorschlag umgesetzt würde und man gewaltsames RP anmelden müsste - und sich jemand nicht daran hält? Das bringt uns auch keinen Meter weiter, wenn es nicht gemeldet wird.


    Wenn du von allen vorbildliches Rollenspiel erwartest, aber gleichzeitig selber nicht mithilfst, das durchzusetzen, wirst du auf keinem Publicserver glücklich werden.

  • ich hätte vielleicht ein paar Ideen oder Vorschläge.

    Hallo Casimir,

    wenn Du magst, finde Dich doch auf dem Teamspeak ein (im Channel "Ersuch: Communitymanager"). Dann können wir über alles reden.

  • "Team ELAN ist ein RP Server. Das einzige RP was bei uns betrieben wird sind Schusswechsel und Raubüberfälle, manchmal kann man auch mit einem ARAR RPn, weil man sich nach einem Raubüberfall oder Schusswechsel verarzten lassen muss"

    Moin,


    also Kritik schön und gut. Aber vllt. solltest du bevor du so einen Text verfasst


    1. schon mal ein wenig Zeit und Erfahrung auf unseren Systemen gesammelt haben um dir überhaupt ein umfangreiches Urteil bilden zu können. Du gibst vor genau zu wissen wie hier alles und immer abläuft. Teste erstmal bevor du denkst du weißt alles!


    2. dir mal das Regelwerk durchlesen. Dann wüsstest du, dass nämlich genau so welche Situationen wie du sie beschreibst schlichtweg einfach nicht erlaubt sind. Dann macht man ein Video und geht damit in die Moderation. Aber dann kommt ja die halbe Spielerschaft und sagt das ist ihnen zu anstrengend.. Aber wenn keiner diese Spieler meldet wird sich nie was an Verhalten ändern!


    Und dann bei einer "Kritik" so einen Satz raus zu hauen wie oben zitiert ist einfach nur unklug. So hart die Ausdrucksweise auch klingen mag aber dieser zitierte Absatz zeiht einfach nur deinen wahrscheinlich sehr gut gemeinten Post ins lächerliche!


    TL;DR: Sammle erstmal Erfahrung und melde vor allem Fehlverhalten. Abschließend: Bleib konstruktiv, weil so machst du dich nur unglaubwürdig.

    Mit freundlichen Grüßen


    Lucas Dupio

    COO und CHRO der DP11 Cew

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!