Kritik an den ARAR

  • Grüß dich Nokk und Lesende,


    Vorwort

    Ich will mal meinen Senf und evtl. Kritik, zu deinem Text dazugegeben und mal ein paar einzelne Punkte ansprechen für alle die sich angesprochen fühlen und die Allgemeinheit als normaler Arar-Mitarbeiter.


    Es ist schon nice, mal Ansichten von anderen zuhören lesen etc. von einer Tätigkeit, die man ausübt und finde deinen Beitrag in gewissen maßen bereichernd.


    In meiner Antwort, spreche Ich aus meiner Perspektive, versuche mich auch zu verallgemeinern und für Kollegen zu sprechen. Mit dem Text hier beziehe ich mich Kontext bezogen auf das Geschriebene vom Nokk.

    Eines ich verbringe auf Elan die meiste Zeit auf Tanoa weswegen paar Abweichungen zum Normal betrieb von Altis vorkommen kann.


    Ernsthaftigkeit

    Es gibt gewisse Regeln, die man immer einhalten sollte. Dafür haben wir unsere Grundsätze wo man jederzeit nachschlagen kann. Das durch Regelverstoß eine Verwarnung kommt sollte schon verständlich sein.

    Durch Strafen und Drohungen entstehen Lerneffekte, diese Entstehen um die Ernsthaftigkeit der eigenen Aussage zu kräftigen, und der erste Regelverstoß, ist meist ein Verwarnung, wodurch diese Drohungen am Ende nicht eintreffen werden.


    Vorstände/Ausbilder und Co. sind auch nur Menschen und haben keine Ausbildung zu konfliktverhalten erhalten wie wir. Das diese allerdings öfters „zu steif“ reagieren findet man überall und ist Situation bedingt meist schwierig einzuschätzen.

    Niemand schimpft gerne Kollegen aus.

    Damit möchte ich jetzt absolut niemanden in Schutz nehmen. Aber Drohen ist und war schon immer doof, in jeder Lebenslage. Da stimme ich dir zu.


    Angebote!

    Nette Gegenüberstellung der Tätigkeiten, eines Sanis und eines Polizeibeamten. Jeder will halt Spaß und Action, nicht jedem liegt das RP „sich um Leute kümmern“. Die Langeweile entsteht, wenn einem die Kreativität ausgeht und man kurz mal Leerlauf hat. Diesen „Leerlauf“ zu überbrücken ist extrem schwierig und erfordert viel viel Kreativität.

    Zur Langeweile zählen natürlich auch andere Faktoren, die ich jetzt nicht ansprechen werde.


    Ja auf Dauer wirkt es halt schon etwas Pfad, grob betrachtet. So wie ich das mitbekommen habe wurden sämtliche Wege etwas zu Farmen den Cops/Arar genommen, weil es missbraucht und der Dienst dadurch vernachlässigt wurde. So wurde es mir gesagt.

    Aber so eigentlich für jeden verständliche Aktivitäten, sind aber leider für uns Arar genommen/untersagt oder nie schriftlich erklärt wurden, das Wieso, Warum, Weshalb und seit Wann. z.B. auch Pizza kaufen verboten ist oder nicht gegeben ist. Die persönliche Kleiderordnung im Arar-Dienst ist schon lockerer als bei den Cops keine frage.


    Man sollte als Fraktion der Sanis eine gewisse Einheitlichkeit wie die Cops schon aufweisen, welche dann aber der Wiedererkennungswert der einzelnen Personen im Arar-Dienst eher bescheiden hält.


    Rollenspiel

    Vorweg, RP ist ein schwieriges Thema, wo immer 2 Parteien dran beteiligt sind.

    Dass diejenigen die umgefallen sind nur mickriges RP führen erlebe ich auch öfters, hält sich aber in Grenzen, zu mindestens auf Tanoa.

    Es kommt immer vor das es noch frische Glatzen gibt die noch keine Ahnung haben wie so ein Grundablauf vom RP funktioniert und dementsprechend ein RP abliefern was durchaus verbesserungswürdig ist.


    Auch zu normalen Arar die keine Glatzen mehr sind die nur ein minimal RP durchführen, fehlt es eventuell einfach an Kreativität oder Erfahrung und selten einfach die Motivation immer dasselbe zu hören wie „Ich wurde schon wieder um geballert“.


    Zudem muss man die Schwierigkeiten der Limitation von visuellen Möglichkeiten, versuchen so kreativ wie möglich zu umschreiben/reden/Rp/erklären wie es nur geht.


    Dann muss ein Arar immer einschätzen, als Erstes wie viel Lust und ZEIT hat das gegenüber für eine Behandlung wie Kugeln rausziehen etc. was sehr schwierig ist und zu wie sehr geht der Patient auf dein RP ein.


    Das mit den Animationen und Gesten, die man derzeit darstellen kann, ist auf Dauer auch überwiegend analog, da stimme ich dir zu. Allerdings kann ich das jetzt nicht so beurteilen, wie viel aufwand dafür reingesteckt werden kann um neue Animationen und Co. Hinzuzufügen und ob diese dann auch ordentlich dann im RP eingesetzt werden oder es dann wieder zu kompliziert wird bei der Behandlung.


    Die Sache mit den Aufbauelementen ist so, dass diese schnell ganz viele Komplikationen hervorrufen kann bei unsachgemäßem Gebrauch, welche nicht RP führend wirkend. So meine Empfindung. Zwischen Rang 2 und Anfang mit der Arar Karriere liegen nicht viel Erfahrung.


    Die Aufbauelemente sind ein sehr mächtiges Werkzeug für das Arar RP. Das nach Überlegung zu mehr Schaden führt als positiven Nutzen, bei frisch eingestellten Arars. Aber so vom rein logischen ist das auf den ersten Blick komisch.


    Forum!

    Dazu gebe ich mal vorsichtig meine Meinung wieder, dazu sage ich mal vorweg kenne ich keine andere Alternative die „besser“ sein könnte.


    Es sind alle wichtigen Informationen, die man als Arar braucht in einem Forumsbeitrag „Arar-Grundsätze“ geschrieben die ganz normal wie jedes Buch/Arbeit/PDF Herausgabe Dokumente von Schule/Arbeit, ein Inhaltsverzeichnis aufweist, wodurch die Navigation zwischen vielen Informationen erleichtert wird.


    Ich kenne nicht den Cop-bereich und spekuliere jetzt wild, das mit vielen PDF-Anhängen dekorierter Beitrag nur unnötige Verzögerung der Informationsaufnahme hervorruft.

    Ich finde/empfinde/beurteile unseren internen Arar Bereich als ausreichend strukturiert.


    Schlusswort

    Wollte jetzt keinen auf den Schlips treten oder irgendwem in den Arsch kriechen. Die Meinung von Nokk ist durchaus vertretbar und hat mich erreicht, so das ich mal meinen Senf dazugeben wollte.


    Der Spielspaß kann nur hochgehalten werden, wenn ein ausreichendes Angebot von Unterhaltung durch RP von beiden Parteien erreicht wird. Damit meine ich das Gangs auch sich mehr an den „Kodex“ anlehnen sollen und nicht nur sich als gut organisierte kriminellen Banden ausgeben. Aber damit gehe ich in ein anderes Thema über und schweife ab. :p


    Mfg

    Dr. Daniel Herrmann

  • Dassdiejenigen die umgefallen sind nur mickriges RP führen erlebe ichauch öfters, hält sich aber in Grenzen, zu mindestens aufTanoa.

    Eskommt immer vor das es nochfrischeGlatzen gibt die noch keine Ahnung haben wie so ein Grundablauf vomRP funktioniertund dementsprechend ein RP abliefern was durchaus verbesserungswürdigist.

    Hey, allgemein wurde bereits in vielen Diskussionsbeiträgen das Thema Rollenspiel angesprochen und auch diskutiert.

    Ich stimme dir zu, dass Rollenspiel immer von zwei Seiten aus geht und auch nur funktionieren kann, wenn sich alle darauf einlassen.

    Man muss aber auch sagen, dass der Server jedem einzelne Spieler Möglichkeit gibt, mangelhaftes oder unschlüssiges Rollenspiel in der Moderation melden.

    Solange diese Möglichkeit nicht genutzt wird, wird sich meiner Meinung nach die allgemeine Einstellung der Spieler nicht ändern.

    DieAufbauelemente sind ein sehr mächtiges Werkzeug für das Arar RP.Das nach Überlegung zu mehr Schaden führt als positiven Nutzen, beifrisch eingestellten Arars. Aber so vom rein logischen ist das aufden ersten Blick komisch.

    An dieser Stelle würde ich dir widersprechen, da gerade die Aufbauelemente für abwechslungsreiche oder auch lustige Situationen sorgen können.

    Natürlich sind die Aufbauelemente Abuse anfällig, jedoch bin ich der Meinung, dass wenn man mit gesunden Menschenverstand agiert, auch nichts schief laufen kann.

    Zumal alle ARAR's eine zusätzliche Ausbildung absolvieren müssen, um die universellen Aufbauelemente nutzen zu dürfen.

  • Man muss aber auch sagen, dass der Server jedem einzelne Spieler Möglichkeit gibt, mangelhaftes oder unschlüssiges Rollenspiel in der Moderation melden.

    Das stimmt aber ich finde das etwas schwierig als Lösungsvorschlag zu nehmen.
    Klar wenn jemand den Klassiker "Wurde erschossen gib Schmerzmittel und Verband" bringt klar kann man das melden aber bei den meisten anderen Sachen fände ich es schwierig die Mods das bewerten zu lassen. RP ist subjektiv gut oder schlecht und von vielen Faktoren abhängig. Dann mit jeder Situation die einem nicht passt zum Mod zu rennen würde wahrscheinlich nur mehr Probleme machen.

    Adrian Jones - Rebell mit Stolz



    Dennis Hartgas / David Jones - ARAR mit Bleifuß



    Pate Jones - Beschützer der Neuankömmlinge, Weltversteher und Weltverbesserer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!