Cop/ARAR-Ziv Stundenverhältnis Verbesserung

  • Moin Moin :)

    In letzter Zeit bin ich mit meiner Gang öfters wieder auf Altis unterwegs. Jedoch haben wir eigentlich täglich ein Problem mit dem Cop-Ziv Stundenverhältnis, da wir uns meistens unter 2 gesammelten Stunden befinden. Da ich auch schon von mehreren anderen Personen gehört habe, dass sie das Verhältnis als störend empfinden, haben wir zusammen diesen Beitrag hier geschrieben und ein paar Argumente genannt. Vllt. lässt sich da ja was machen.


    1. Oft ist es (zumindest bei uns) so, dass wir kaum Stunden haben, jedoch z. B. am Abend noch etwas als Ziv machen wollen. Da wir alle Cops sind und meist recht wenige Stunden haben, begeben wir uns davor in den Dienst, um Zivstunden zu sammeln. Meistens haben wir nur wirklich gar keine Lust auf Cop, da wir entweder schon die Wochenstunden haben oder einfach als Ziv reinwollen. Diese Streifen finden wir immer echt öde, da es 0 Spaß macht, zu etwas gezwungen zu werden. Dann sieht es nämlich meistens so aus, dass man mit dem Autopiloten ein paar Kreise fährt. (Versteht uns nicht falsch, es macht schon Spaß als Cop, jedoch nur dann, wenn man auch Lust drauf hat.).
    2. Wenn natürlich viele Cops online sind oder wenige Zivs, verliert man auch keine Stunden. Wenn man jedoch ARAR ist, hat man aktuell die Arschkarte gezogen, da meistens nicht mehr, als 10 ARARs auf 130 Zivilisten online sind. Ich habe mir auch schon überlegt, mal wieder ARAR zu werden, jedoch hält mich dies davon ab, da die Stunden dann noch schneller flöten gehen. Ich vermute auch mal, dass es vielen anderen Leuten so geht. Eine Anpassung könnte möglicherweise auch dafür sorgen, dass mehrere Leute wieder Lust haben, beim ARAR zu arbeiten.
    3. Wie oben schon genannt ist es ja im Normalfall ein 3:1 Verhältnis. Sprich 3 Stunden als Cop/ARAR = 1 Stunde Gutschrift als Zivilist. Das Verhältnis ist ja dafür da, dass die Cops/ARARs aktiv spielen. Als Rang 6/7er muss man bei den Cops 10 Mindeststunden erfüllen. Beim ARAR wenn ich mich recht erinnere als Rang 7er 8 Stunden und als Rang 6er 5 Stunden. Ich finde persönlich, dass 10 Stunden machbar sind und auch eine faire Stundenzahl. Wenn man davon ausgeht, dass man nur dann als Zivilist spielt, wenn man auch Stunden verliert, dürfte man auch 10 Stunden 3,3 Stunden spielen. Das find ich ein bisschen übertrieben. Am fairsten fänd ich es, wenn man eine Stunde in einer der Fraktionen sammelt und dafür auch eine Stunde als Zivilist bekommt.



    Fazit/Vorschlag:


    Das Ziv-Stunden Verhältnis etwas runtersetzen. D. h. man verdient entweder schneller Stunden als Cop oder verliert weniger als Ziv. Oder vllt. sogar ganz deaktivieren. Man kann es ja man probieren. Wenn es absolut nicht funktioniert, kann man es ja wieder zurück ändern.



    Diskutiert gerne unter diesem Beitrag darüber :)

    MfG

  • Sehe das ähnlich, gerade wenn es darum geht ARAR zu werden, ist das Stundenverhältnis meist das ausschlaggebende Kriterium für eine Entscheidung nicht zum ARAR zu gehen, obwohl man eigentlich Interesse hätte. Jedoch bin ich der Meinung, dass es ein gewisses Stundenverhältnis geben sollte. Das komplette Deaktivieren würde vielleicht Probleme in die andere Richtung ergeben. :)

  • Die Idee gefällt mir persönlich sehr gut und ich denke das KÖNNTE sich auch positiv auf unsere immer tiefer sinkenden ARAR Zahlen auswirken.

    Ich versteh das Problem... man will eigentlich schon in einer Fraktion wie z.b den ARARs spielen aber man will sein Ziv leben halt auch nicht zu krass einschränken und schon selbst entscheiden dürfen wann man was macht.


    Ich finde die Idee das komplett abzuschalten als test irgendwie am besten. Man kann es ja mal probieren ob es funktionieren würde

  • Problematisch bei der Idee sehe ich, dass ein verringertes Stundenverhältnis auch eine geringere Aktivität der Spieler zur Folge hätte. Sicherlich ließe sich das durch mehr ARAR-Mitarbeiter oder Polizisten kompensieren, dabei ist aber das Problem, dass das ein höheres Risiko bedeutet - die Fraktionen sind schließlich nicht ohne Grund hinter einer Whitelist. Jeder ARAR und Polizist hat Rechte und Möglichkeiten, die sich missbrauchen lassen, und je mehr Mitglieder die Fraktion hat, desto größer ist das Risiko, dass irgendjemand austickt. Wenn man die Aktivität der Spieler halbiert, aber die Mitgliederzahl verdoppelt, bleibt zwar die Aktivität der Fraktion gleich, aber das Risiko, das irgendjemand Scheiße baut, ist eben auch verdoppelt.


    Mein Gegenvorschlag wäre, dass man die Anzahl der gespeicherten Ziv-Stunden deutlich erhöht. Zehn Stunden sind einfach sehr wenig. Viele Spieler haben Motivationsschübe für die Fraktion, in denen sie fast nichts anderes spielen - aber eben auch mal Lücken, in denen sie lieber mal eine Pause machen würden. Dafür sind die zehn Stunden aber absolut nicht ausreichend. Jeder Polizist oder ARAR kennt wahrscheinlich entweder selbst oder von einem Kollegen diese Situation: Erst ist man total motiviert und spielt wochenlang fast durchgehend in der Fraktion. Doch dann lässt die Motivation nach, man hat sich vielleicht übernommen, und möchte lieber als Zivilist spielen. Schnell geht der Urlaub vorbei, die Ziv-Stunden sind aufgebraucht und der Spieler kündigt. Keine zwei Monate später ist die Gang dann zerstritten, gebannt oder das Konto leer und man hat doch wieder Lust auf die Fraktion. Dann muss man aber wieder eine neue Bewerbung schreiben, mit dem niedrigsten Rang anfangen etc., worauf viele dann auch keine Lust haben. So gehen den Fraktionen viele ehemals motivierte und kompetente Mitspieler verloren, die sonst nach der Pause wieder da gewesen wären.


    Daher schlage ich vor, dass das 3-zu-1-Verhältnis erhalten bleibt, aber auf 20 Stunden erhöht wird. Darüber hinaus lassen sich weitere Stunden ansammeln, wobei das Verhältnis alle 20 Stunden um 1 anwächst. Hat man also 20 Ziv-Stunden voll, muss man für die nächste Ziv-Stunde 4 Stunden spielen. Nach 40 Ziv-Stunden muss man 5 Stunden spielen. Nach oben kann das ganze offen sein. Ist ein Spieler also für die Fraktion motiviert und leistet beispielsweise 140 Stunden in zwei Monaten ab, so werden die ersten 60 Stunden zu 20 Ziv-Stunden und die nächsten 80 Stunden zu 20 Ziv-Stunden. So hat der Spieler 40 Ziv-Stunden, mit denen sich eine Motivationsflaute recht gut überbrücken ließe. Anschließend kann er dann zurück zur Fraktion kommen, ohne dass diese einen ehemals guten Kollegen verliert.


    Theoretisch könnte sich dabei das Problem ergeben, dass einige Karteileichen nach hunderten Stunden in der Fraktion die Lust verlieren und nur noch ihre Ziv-Stunden runterspielen. Das ist aber dadurch verhindert, dass die Mindeststunden weiterhin greifen, wer also wochenlang gänzlich inaktiv bleibt, wird trotzdem rausgeworfen. Zudem ist die Zahl der Ziv-Stunden auch nach hunderten Fraktionsstunden nicht allzu hoch, dass manche Spieler neben der Fraktion in Vollzeit lange Zeit Zivilist spielen könnten, da das Verhältnis mit den Stunden steigt und so eine Grenze vorgibt.


    Insgesamt denke ich, dass sich so einige Probleme beheben lassen, da ich mir vorstellen kann, dass Tom Turtle auch bestimmt viele Stunden als Polizist gemacht hat, die bei vollen zehn Stunden einfach verloren gingen. So könnte man starke Aktivität belohnen, ohne Kompromisse bei den Spielerzahlen oder der Aktivität einzugehen.

  • Das klingt schlüssig und gut durchdacht. Super Idee!

  • Hallo.


    Die Probleme die ich habe als Arar ist das ich abends von der Arbeit komme und dann entweder keiner im channel ist oder irgendwelche Polizisten die dann meistens gehen wenn ich komme. Dann sitz man alleine im channel und macht so gut wie es geht seinen Dienst. Dann kommen wir gleich zum 2.ten Problem das bisschen bis garnicht vorhandene RP von Zivilisten und Polizisten und das Sorry wenn ich es so sage nerven im TS oder per Anruf wann dann der Kollege hochgeholt wird. Da verliere ich dann auch Irgenwann die Lust. Dann geht man offline und als Zivilist rein und dann kommen wir zur Problem Nr. 3 das Verhältnis. Es sind zwar viele Zivilisten und Polizisten da aber keine Arars und meine Stunden die ich gemacht habe gegen schneller weg wie sonst was.


    Ich spiele gerne als Arar aber ich muss sagen das sich was ändern sollte und die Vorschläge sind nicht schlecht die bis jetzt gemacht wurden.


    Mfg.

  • Mein Vorschlag:


    Das 3:1 Verhältnis komplett abschaffen, dabei aber die Mindeststunden beibehalten. Dazu sollte man einführen, dass ab einer bestimmten Uhrzeit bis einer bestimmten Uhrzeit (z.B. 14 Uhr - 22 Uhr) man verpflichtet ist, als Cop oder ARAR zu spielen.


    ABER: Man kann auch Ziv spielen, wenn z.B. 10 Zivilisten auf 1 Cop/ARAR zugeteilt sind


    Das hat auf USA-Life auch geklappt, es gab immer genügen Cops/Medics. Außerdem kann man zur Erinnerung eine vorgefertigte Ingame Nachricht schreiben, die die Spieler in den Dienst rufen. Sollte jemand dagegen verstoßen, dann folgen halt Strafen...

  • ABER: Man kann auch Ziv spielen, wenn z.B. 10 Zivilisten auf 1 Cop/ARAR zugeteilt sind

    Das System gab es hier auch, heißt im Adminpanel "Piss Cops" oder so ähnlich, wenn ich mich richtig erinnere. Ist meiner Meinung nach aber keine allzu gute Lösung, weil man als einzelner Spieler zu wenig Handlungsspielraum hat und sich mit seinen Gangkollegen nie verbindlich verabreden kann, sondern darauf hoffen muss, dass genügend andere Cops in den Dienst gehen. Da finde ich die Ziv-Stunden besser, immerhin ist man dann selbst dafür verantwortlich und kann entsprechend planen.

  • Das 3:1 Verhältnis komplett abschaffen, dabei aber die Mindeststunden beibehalten. Dazu sollte man einführen, dass ab einer bestimmten Uhrzeit bis einer bestimmten Uhrzeit (z.B. 14 Uhr - 22 Uhr) man verpflichtet ist, als Cop oder ARAR zu spielen.

    Das wäre doch noch schlechter, als es jetzt ist? Ich finde es nicht gut, jemandem dazu zu zwingen, eine gewisse Sache zu spielen. Und was wäre z. B., wenn man nur von 14 - 22 Uhr spielen kann, da man arbeiten muss? Dann könnte man ja kaum bzw. gar nicht als Zivilist spielen


    Zitat von Edward Fury

    Das hat auf USA-Life auch geklappt, es gab immer genügen Cops/Medics. Außerdem kann man zur Erinnerung eine vorgefertigte Ingame Nachricht schreiben, die die Spieler in den Dienst rufen. Sollte jemand dagegen verstoßen, dann folgen halt Strafen...

    Wieso sollte man jemanden dafür bestrafen, dass er nicht als Cop/ARAR in den Dienst gehen will, sondern lieber als Zivilist spielen will. Dann hätte ja irgendwann keiner mehr Bock in einer Fraktion tätig zu sein. Man darf nicht vergessen, dass man immer noch freiwillig in einer Fraktion spielt und das man es aus Spaß macht.

  • Das hat auf USA-Life auch geklappt, es gab immer genügen Cops/Medics. Außerdem kann man zur Erinnerung eine vorgefertigte Ingame Nachricht schreiben, die die Spieler in den Dienst rufen. Sollte jemand dagegen verstoßen, dann folgen halt Strafen...

    Bisher sind die Rollen im Rollenspiel gut getrennt, dies wäre damit nicht möglich.


    Finde Falkenhorst seine Idee sehr gut, würde sogar noch weiter als 20 Stunden gehen. Ist schade wenn man ein Jahr lang ausschließlich Cop gespielt hat z.B, das Gangupdate kommt und man mit seiner Gang maximal eine Woche aktiv teilnehmen kann weil man sonst an das Limit kommt. Vorallem wenn man öfters weit über die 10 Mindeststunden gespielt hat ist das sehr nervig. Wenn jemand 200 Stunden lang kein Ziv spielt sollte er die Möglichkeit haben dann genausolange Ziv spielen, die Mindeststunden muss man ja trotzdem machen. Sonderurlaub fürs Zivspielen gibts ja nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!