Wir gehen wieder online (inkl. Anfängerwoche)

Altis-Hive: altis.Team-ELAN.de
Tanoa-Hive: tanoa.Team-ELAN.de
TeamSpeak: ts.Team-ELAN.de
  • Ahoi Piraten,

    10 Tage nach dem Fegefeuer im Rechenzentrum haben wir gute Nachrichten für euch.

    Soeben sind wir mit dem Konfigurieren der systemrelevanten Server fertig geworden, so dass wir den Starttermin einhalten werden.
    Die Gameserver werden also pünktlich um 18:00 Uhr wieder online gehen.
    Verzeiht uns bitte, falls es noch kleinere Probleme gibt. Im Großen und Ganzen sollten allerdings keine Komplikationen auftreten.

    Um allen den Start etwas zu erleichtern, wird es eine "Anfängerwoche" bis zum 18.April geben.
    Wie bei den vergangenen Anfängerwochen auch:

    • Bitten wir jeden unserer Stammspieler, neue Bürger willkommen zu heissen und unter die Arme zu greifen.
    • Werden die Admins und das Management noch genauer darauf achten, wie mit neuen Spielern umgegangen wird.
    • Erhalten Spieler unter Level 25 beim Verbinden 500.000$.
    • Erhalten Spieler unter Level 25 beim Verbinden einen Zamak abgedeckt.
    • Können Spieler unter Level 25 nicht ausgeraubt werden.
    • Können Farm-Fahrzeuge von Spielern unter Level 25 nicht aufgebrochen werden.
    • Wird um den Edelmetallhändler eine geskriptete Savezone erschaffen.


    Falls ihr noch fragen habt, findet euch gerne im TeamSpeak ein oder schreibt unter den Post.

    Ansonsten bleibt nicht viel zu sagen.
    Also viel Spass, bleibt gesund und ein angenehmes Wochenende.


    Euer Adminteam :)



    Newsfeed der vergangenen Tage:

    • 10.03.2021 8:30 Uhr - Rechenzentrum abgebrannt :(
      Tatsächlich ist heute Nacht eines der Rechenzentren unseres Providers abgebrannt...
      Unglücklicherweise befinden sich fast alle unsere Server in dem betroffenen Rechenzentrum.
      Wann wir wieder online gehen, können wir euch derzeitig leider nicht sagen.
      Wir halten euch natürlich auf dem Laufenden.
      Wer den Artikel nochmal nachlesen möchte, hier der Link zu Heise online: https://www.heise.de/news/OVH-…-beschaedigt-5076320.html


    • 10.03.2021 18:30 Uhr - Teamspeak
      Ihr könnt euch auf Teamspeak eine vorläufige Bürgergruppe abholen.
      Der Teamspeak-Server ist wie gewohnt unter ts.team-elan.de zu erreichen.
      Solltet ihr diese Bürgergruppe missbräuchlich verwenden, werdet ihr aus Prävention vom Teamspeak für 4 Wochen gebannt.


    • 15.03.2021 15:00 Uhr
      Ahoi ihr Feuerteufel,
      heute wollen wir euch einmal über den aktuellen Stand und das weitere Vorgehen aufklären. Dabei haben wir eine gute und eine schlechte Nachricht für euch im Aschesack.
      • Wat isn eigentlich so abgefackelt?
        Betroffen vom Feuer im Rechenzentrum sind in der Summe 7 virtuelle sowie 4 dedicated Server. Laut dem Kundendienst wurde mit Ausnahme eines VPS mittlerweile allen Servern der Status "non-recoverable" zugewiesen.
        Warum das so ist, könnt ihr mit einem geschulten Auge auf dem folgen Bild erkennen. :(
      • Okay, was ist die schlechte Nachricht?
        Zwei der dedicated Server waren im Cluster für die Speicherung der Spielerdaten, Inhalte des Forums, etc. zuständig. Backups wurden stündlich auf den beiden anderen Root-Servern sowie im OVH-Backup System angelegt. Zumindest auf ersteres werden wir defintiv keinen Zugriff mehr erhalten. Ob und wann die Daten aus dem Backup wieder zur Verfügung stehen werden, ist derzeitig noch ungewiss.
      • Und was ist nun die gute Nachricht?
        Quartalsweise backupen wir alle Systeme seperat auf einem externen Server. Dies umfaßt komplett Team ELAN und wurde zuletzt vollständig am 18.12.2020 durchgeführt.
      • Was bedeutet das nun?
        Nach längeren Diskusionen haben wir uns darauf geeinigt, dass wir zeitnah den Stand vom 18.12.2020 wiederherstellen. Stehen die Daten aus dem Backupsystem des Providers wieder zur Verfügung, führen wir die Daten, welche natürlich auch eure Spielstände beinhaltet zusammen.
        Hier ein konkretes Beispiel:
        Du hattest am 18.12.20 einen Betrag von 5.000.000$ und zum Zeitpunktes des Brandes 20.000.000$ auf deinem Konto. In diesem Fall werden dir beim Zusammenlegen der Daten 15.000.000$ gutgeschrieben. Dies gilt analog für den Kontostand, XP, Questpunkte, Häuserinventare, Fahrzeuge, etc.
      • Und wann gehts los?
        In Abhängikeit von der Lieferzeit gehen wir derzeitig davon aus, dass unsere Systeme mit dem 18.00 Uhr Restart am Donnerstag oder Freitag wieder online gehen werden. Falls sich der Termin verschieben sollte, werden wir euch bescheid sagen.


    • 17.03.2021 02:00 Uhr
      Es freut uns berichten zu können, dass die Wiederherstellung gut vorranschreitet und wir bisher ungefähr 50% der Systeme einrichten konnten.
      Derzeitig warten wir noch auf die Bereitstellung zweier Root-Server, welche für den Altis-Gameserver und das Loadbalancing der Datenbank zuständig sein werden.
      Aufgrund der speziellen Konfiguration, wurde die Bereitstellungszeit mit ca.72 Stunden angegeben.
      Sollten die Server bis Donnerstag, bzw. Freitag eingerichtet sein, steht dem geplanten Starttermin nichts im Wege.


    • 18.03.2021 - 14:50 Uhr
      Bisher wurden die Server leider noch nicht bereitgestellt. :(
      Wir hoffen, dass dies bis morgen stattfindet und wir pünktlich zum Wochenende wieder an den Start gehen!


    • 19.03.2021 - 06:35 Uhr
      Guten Morgenn zusammen,
      die beiden verbleibenden Server wurden soeben bereitgestellt und können im Verlaufe des Tages eingerichtet werden.
      Aktuell sieht alles danach aus, dass wir heute um 18:00 Uhr auch die Gameserver wieder hochfahren. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!