Müssen ggf. die Serverregeln bzgl. Waffengewalt bei Überfall angepasst werden?

  • Hallo zusammen,


    da man schon recht viel Zeit auf dem schönen Team-Elan Server verbringen kann und sich einen entsprechenden Fortschritt aufbaut, wäre es umso schade, wenn man wegen falsch verstandenen oder missinterpretierten Serverregeln und infolge eines Verstoßes dagegen schlimmstenfalls dauerhaft ausgeschlossen wird.



    Früher oder später wird man als Farmer (oder Arbeiter) von Banditen überfallen. Nun hat man zwei Optionen, entweder man kooperiert, oder man tut es nicht.
    Mir geht es um diemit den Serverregeln überstimmenden Möglichkeiten bei Nichtkooperation. Leider hatte ich mehrfach von Moderatoren mich verwirrende Antworten bekommen.

    Ich zitiere darum nochmal aus den Serverregeln:



    In den Serverregeln unter "Regeln des Gefechts" Punkt 3 steht:


    "Das Ziel zeigt eine bedrohliche/gefährliche Absicht.

    Angemessene Reaktionen:
    Gewalt einsetzen: Der Initiator setzt Gewalt ein. Das Gefecht eskaliert."

    Unter RDM (Radom Deatmath) steht:
    "Ein Spieler darf Spieler erschießen, wenn diese/r eine Forderung nach angemessener Zeit nicht erfüllt."..

    Nach diesen Regeln dürfte ich also auf den Überfaller schießen, sobald er mit vorgehaltener Waffe droht: "Das ist ein Überfall, Hände hoch, Waffe weg etc", wenn ich meine Güter damit schützen kann, und mein Leben nicht gefährde, in dem ich zum Beispiel meine Waffe immer abgesenkt mit mir führe.

    Mein Problem ist jedoch, dass mir mehrere Moderatoren sagten, dass Waffengewalt immer verbal angekündigt werden muss, bevor man sich mit Waffengewalt selbst zu wehr setzen darf. Das widerspricht meiner Meinung nach nicht nur die von mir hier bereits geposteten zwei Regeln, sondern noch einer weiteren, ebenfalls unter "Regeln des Gefechts":

    "Es wird initiiert durch die Androhung/Ausführung von Gewalt (non- /verbal) einer Partei (Initiator). Das Gefecht wurde initiiert."

    Jemanden mit vorgehaltener Waffe eine Forderung zu stellen, ist doch eine nonverbale Androhung von Gewalt, oder irre ich mich?

    Ich würde mich gerne über Aufklärung oder Anpassung der Regeln freuen!

    Danke und Grüße
    Unik Urban (Im Spiel)


  • Moin Quinton,


    wie du richtig festgestellt hast, widerspricht sich die von dir zitierte Aussage eines unserer Teammitglieder, mit den gültigen Serverregeln. Daher ist es ganz gut, dass du einmal nachfragst um bestehende Fragen zu klären.


    Ich stimme dir in diesem Fall zu. Waffengewalt muss nicht extra verbal angekündigt werden. So wie du es dir oben schon richtig erschlossen hast.


    In welcher Form das von einem Moderator geäußert wurde, werde ich ihm Nachgang aufarbeiten. Fehler passieren überall. Für genau solche Fälle haben wir ein mehrstufiges Support- und Moderationssystem damit jeder Fall wird geprüft.


    Für weitere Fragen darfst du dich gerne an unsere Modleitung Bernd Axo oder unsere Operatoren dime und Wanda Fuhl wenden.


    Dir noch einen schönen Tag :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!