Namen übern Kopf

  • Meine Idee wäre ist die Namen übern

    Kopf durch DB-ID Nummern zu ersetzen

    Damit man nicht weiß wem man vor

    ein stehen hat

    Fände ich grundsätzlich eine gar nicht so schlechte Idee.

    Allerdings gilt es dabei anzumerken, dass du unter "Z -> Einstellungen" die Spielernamen für dich selber ausschalten kannst.

    Andere Spieler werden dann noch immer in der Lage sein, deinen Namen zu sehen, allerdings würde dies das Problem für Einzelpersonen schon lösen.


    Dennoch stimme ich dir zu, dass das wechseln des Spielernamens zu einer Datenbank-ID, oder vielleicht sogar ohne irgendetwas über dem Kopf, bestimmt die ein oder andere Situation interessanter gestalten könnte, da so das Ansprechen von Spielern, die man nicht kennt realistischer werden würde (Ausweis etc.).

  • Bin für den Vorschlag mit der DB ID Start den Namen

    Dann merkt sich jeder nach 3 Tagen halt die DB-ID statt dem Namen...

    Wenn dann müsste jeder jedes mal entweder gar nichts, oder eine zufällig Zahlenreihe als Namen haben.

    Da das aber im Bezug auf die Moderation erheblichen Mehraufwand bedeuten würde falls man jedes mal schauen müsste welche Zahl zu welchem Zeitpunkt welcher Spieler war ist die Idee auch Unsinn..

    Jeder der Lust hat kann ja wie Hakan schon meinte auch ein Bandana oder Ghillie anziehen und die Stimme verstellen, dann ist man auch recht anonoym.

  • Dann merkt sich jeder nach 3 Tagen halt die DB-ID statt dem Namen...

    Wenn dann müsste jeder jedes mal entweder gar nichts, oder eine zufällig Zahlenreihe als Namen haben.

    Da das aber im Bezug auf die Moderation erheblichen Mehraufwand bedeuten würde falls man jedes mal schauen müsste welche Zahl zu welchem Zeitpunkt welcher Spieler war ist die Idee auch Unsinn..

    Jeder der Lust hat kann ja wie Hakan schon meinte auch ein Bandana oder Ghillie anziehen und die Stimme verstellen, dann ist man auch recht anonoym.

    ja aber nich jeder hat lust 24 7 eine maske etc zutragen auserdem ist es ja verboten in savezones masken etc zu tragen es gibt dann mecker mit der polizei

  • ja aber nich jeder hat lust 24 7 eine maske etc zutragen auserdem ist es ja verboten in savezones masken etc zu tragen es gibt dann mecker mit der polizei

    Aber Dave und die Anderen haben dir doch gerade schlüssig aufgezeigt, dass die Alternativen auch nicht wirklich besser wären (zumindest die, die hier bisher gesagt wurden). Denke also bis jemandem hier eine bessere Alternative einfällt musst du dich wohl mit den Masken zufrieden geben.

  • Finden den Vorschlag super habe schon oft das Problem gehabt gerade bei neuen Spielern die dich dann einfach mit deinen Namen ansprechen es sollte einfach ausgblendet werden !!

  • Aber Dave und die Anderen haben dir doch gerade schlüssig aufgezeigt, dass die Alternativen auch nicht wirklich besser wären (zumindest die, die hier bisher gesagt wurden). Denke also bis jemandem hier eine bessere Alternative einfällt musst du dich wohl mit den Masken zufrieden geben.

    aber nicht jeder civ kommt im normal fall an eine Maske ran und wenn sind die überteuert im auktionshaus

    wie geasgt ich warte einfach ab was Team Elan mit der idee macht ob sie es umsetzen oder nicht und

    es war nur eine idee vorschlag wie auch immer es man nennen mag auf jedenfall gute alternative wer kein bock auf

    masken rp hat


    möchte auch kein front lostreten oder so oder shitstorm


    oder was vielleicht gehn würde hier im forum eine abstimmung einfach

    die Community entscheiden lassen als weiteren vorschlag

  • Umfrage Ersetzung der Namen durch ein anderes System 98

    1. Nein (54) 55%
    2. Ja (36) 37%
    3. Neutral (8) 8%

    Der Aussagen der Umfrage entscheidet nicht darüber, ob wir es umsetzen. Wir holen damit erstmal nur ein Stimmungsbild ein

  • Dazu vielleicht mal ein etwas anderer Denkansatz: Ich hab in den letzten Monaten sehr viel ARAR gespielt und für mich waren diese Namen ein Segen. Wenn ich Menschen neu kennenlerne, tu ich mir sehr schwer mir Namen zu merken bzw. die den richtigen Stimmen zuzuordnen. Wenn ich abends am Marktplatz bin und jemand vorbeikommt den ich kenne und mit ihm gut befreundet bin, fange ich gerne Gespräche mit den Personen an. Sollte nun eine Mechanik kommen, dass ich das nicht mehr kann, dann würde für mich die Möglichkeit zum Markplatz-Tratsch wegfallen, da ich jeden erstmal ansprechen müsste. Sollten die Namen durch Nummern ersetzt werden, würde es das Problem nur verschieben, weil ich mir - statt Namen zu merken - nun Zahlen merke.


    Das Folgende soll kein Front sein: Ich finde es auch irgendwo schade, dass wir nicht so viel Vielfalt in der Kleidung haben.


    Viele "Arten" von Kleidung sind natürlich vertreten und ich will damit auch nicht sagen, dass wir gar keine Auswahl haben, aber vom Stil her sind einige Kleidungen gleich bzw. werden von sehr vielen Menschen getragen. Daher würde es umso schwerer werden, wenn ich auf einmal an der Kleidung die Leute erkennen muss. Für mich würde da ein großer Teil vom Rollenspiel wegfallen, da dieser Name irgendwo das Gesicht widerspiegelt (wie man im echten Leben jemanden erkennt).

    Gleichzeitig wäre das Problem auch bei den Fraktionen vorhanden: Die ARAR können aus ein paar Uniformen auswählen (abgesehen von der McDonalds Kleidung <X ) und dann unterscheiden wir uns nur in der Wahl unserer Weste und vielleicht noch Mütze. Da wäre sowieso mal größere Vielfalt cool, aber das ist ne andere Baustelle. Das Gleiche gilt für die Polizei, die sogar nur aus einem Kleidungsstück "wählen" kann. Wie sollen denn die Polizisten sich untereinander auseinanderhalten? Sollen die sich an der Waffe erkennen?


    All in all finde ich deine Idee, das Rollenspiel zu fördern, nicht schlecht. Allerdings gehen damit sehr viele Probleme bzw. Nachteile einher, die ich viel gravierender finde als den Vorteil deines Vorschlags.

    ARAR: Shabib Immahadin

    ZIV: Max Winkler

    Ehemals: KBS --> Mossad <3

    76561198223563320.pngUxMXOjL.png

  • Das unterschreibe ich so zu 100%

    Ich sehe die Problematik bei den Zivs das fast nur noch "Schluckerkleidungen" getragen werden, hübsche Kleidungs-Kombos wie z.b die LDF-Kampfanzüge sehe ich wenig bis gar nicht auf der Straße.
    Ich möchte jetzt nicht unbedingt vom Thema abschweifen, aber ich denke dass das Entfernen dieser immer noch die beste Option ist :)


    Teile entfernt, führt nur zu einer offtopic Diskussion

    Soweit bin ich allerdings erstmal dafür das die Namen entfernt werden und durch eine Nummer ausgetauscht werden.
    Jedoch sehe ich da wieder ein kleines Problem -> Gangnamen.

    Wenn wir ehrlich sind zeigt doch der Großteil von uns gerne seinen Gangnamen und nutzt den sogar für sein RP, würde man den jetzt ebenfalls überm Kopf entfernen fehlt bei vielen einfach ein Wiedererkennungsmerkmal.


    Lassen wir jetzt die ID + Gangnamen anzeigen kann man jedoch auch gleich wieder die Namen anzeigen lassen. Man kennt die Gangmitglieder einfach, lese ich z.b "TELETUBBIES" über dem Kopf, weiß ich sofort das höchstwahrscheinlich Yin Kalle vor mir steht.

  • Ich finde die Probleme, die Shabib anspricht, echt schlüssig. Vielleicht wäre dabei geholfen, dass man erst den Namen sieht, wenn dein Gegenüber dir seinen Ausweis zeigt. So würden Leute, die sich im RP kennen, auch schneller sich gegenseitig wieder erkennen. So eine Art Mittelweg halt. So würden fremde nur eine Zahl (etc.), und deine Freunde und bekannte einen Namen sehen.

  • Vielleicht wäre dabei geholfen, dass man erst den Namen sieht, wenn dein Gegenüber dir seinen Ausweis zeigt. So würden Leute, die sich im RP kennen, auch schneller sich gegenseitig wieder erkennen.

    No Joke: Find ich eine absolut geile Idee <3 Hab ich bisher noch nie auf einem anderen Server gesehen... Nummern überm Kopf gibts ja ein paar ;)


    EDIT: Für die die hierauf mit "Verwirrt" reagieren, ich meine damit Server wie Live... oder Ev.... (keine Werbung, die sind Müll)

    ARAR: Shabib Immahadin

    ZIV: Max Winkler

    Ehemals: KBS --> Mossad <3

    76561198223563320.pngUxMXOjL.png

    Einmal editiert, zuletzt von Shabib ()

  • Ich finde die Probleme, die Shabib anspricht, echt schlüssig. Vielleicht wäre dabei geholfen, dass man erst den Namen sieht, wenn dein Gegenüber dir seinen Ausweis zeigt. So würden Leute, die sich im RP kennen, auch schneller sich gegenseitig wieder erkennen. So eine Art Mittelweg halt. So würden fremde nur eine Zahl (etc.), und deine Freunde und bekannte einen Namen sehen.

    Temporär ? Da rennt man demnächst, wie Shabib beschrieben hat, über den Markt und zeigt erst jedem seinen Ausweis und so sieht man am Ende des Tages wieder jeden Namen. Sollte dann ein Serverrestart kommen, sind die Namen wieder weg und das Ganze beginnt wieder von vorne. Neben dem löst es das Problem net auf lange Sicht.


    Permanent ? So zeigt man zwar nicht mehr jedem seinen Ausweis, aber Polizisten oder Arar die regelmäßig ihre Marke zeigen, ziehen damit auch keinen Vorteil aus der Sache. Ebenso wird bei "Rebllenkontrollen" oder ähnliches auch immer ein Ausweis gefordert, um das Level zu sehen. Schlussfolgernd ist es nur eine Frage der Zeit bis das System hinfällig ist. Dabei erkennst du Personen halt beim ersten oder zweiten Auseinandertreffen nicht aber später, wenn Situation wie eine Kontrolle oder nur kurzes Vorstellen etc. entstehen ( Ich stelle mich auch Personen vor, mit denen ich nicht befreundet bin etc.). Wo wir uns dann wieder in die obige Richtung bewegen.


    --> Ich bin mit dem aktuellen System sehr zu frieden. Ich stelle so oft ich dran denke die Namen so oder so aus und habe somit den selben Effekt. In der Moderation oder im Support hatte ich noch keine Probleme. Ich habe entweder, wenn ich wusste in welche Richtung es geht, den Namen wieder angestellt oder man konnte durch den Chat den Mörder oder die Person die einen Niedergeschlagen hat feststellen und wusste wer der Täter war.

    Bin absolut zufrieden und sehe keinen großen Überarbeitungsbedarf.
    Wäre nett wenn die Funktion zum ausschalten der Namen permanent wäre, aber sonst kann ich mich zur Zeit nicht beklagen.

  • Temporär ? Da rennt man demnächst, wie Shabib beschrieben hat, über den Markt und zeigt erst jedem seinen Ausweis und so sieht man am Ende des Tages wieder jeden Namen. Sollte dann ein Serverrestart kommen, sind die Namen wieder weg und das Ganze beginnt wieder von vorne. Neben dem löst es das Problem net auf lange Sicht.


    Permanent ? So zeigt man zwar nicht mehr jedem seinen Ausweis, aber Polizisten oder Arar die regelmäßig ihre Marke zeigen, ziehen damit auch keinen Vorteil aus der Sache. Ebenso wird bei "Rebllenkontrollen" oder ähnliches auch immer ein Ausweis gefordert, um das Level zu sehen. Schlussfolgernd ist es nur eine Frage der Zeit bis das System hinfällig ist. Dabei erkennst du Personen halt beim ersten oder zweiten Auseinandertreffen nicht aber später, wenn Situation wie eine Kontrolle oder nur kurzes Vorstellen etc. entstehen ( Ich stelle mich auch Personen vor, mit denen ich nicht befreundet bin etc.). Wo wir uns dann wieder in die obige Richtung bewegen.

    Da haste mich kalt erwischt ^^ Hab das gar nicht auf Langzeit betrachtet, bleib aber dabei dass das System mit Namen verteilen gar nicht schlecht ist. Ich finde das aktuelle System ok und sehe auch keinen Handlungsbedarf da es für mich kein dringendes Thema ist.

    Vielleicht wäre da ein Mittelweg cool, dass man jemanden in der Kontrolle einen Ausweis "vorhält", sprich ich behalte den und der Polizist oder whatever behält ihn nicht. Heißt er sieht nur oben rechts mein Ausweis, aber die Nummer bleibt. Sobald ich jemanden aber meine "Visitenkarte" gebe, verschwindet die Nummer und der Name taucht auf. Dadurch würde sich das Problem mit den Kontrollen lösen.

    ARAR: Shabib Immahadin

    ZIV: Max Winkler

    Ehemals: KBS --> Mossad <3

    76561198223563320.pngUxMXOjL.png

  • Eventuell koppelt man es nicht an den Ausweis, sondern führt ein neues Dokument ein. Dieses darf im Rollenspiel nicht erzwungen werden und wird somit freiwillig ausgehändigt. So könnte man es permanent schalten und jeder könnte unabhängig von Rebellenkontrollen etc. entscheiden, wer den Namen sehen kann und somit einen „besser“ kennt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!