Die Moderation

Altis-Hive: altis.Team-ELAN.de
Tanoa-Hive: tanoa.Team-ELAN.de
TeamSpeak: ts.Team-ELAN.de
  • Das Team


    Unser Moderatoren-Team besteht derzeit aus folgenden Moderatoren. Diese stehen euch bei Regelfragen oder Problemen mit anderen Spielern zur Verfügung. Um mit einem der Moderatoren zu sprechen, begebt euch im TS in den Channel „Warte auf Moderator“ und fordert dort Talkpower an. Bitte versteht allerdings auch, dass es sich bei Moderatoren um normale Spieler handelt, die auch mal in Ruhe zocken wollen und seht daher davon ab, Moderatoren direkt anzuschreiben. Bei Beschwerden über Mitglieder des Moderationsteam wendet euch bitte an die unten ebenfalls aufgeführten Modleitungen.







    PositionName als ZivilistName als COP/ARARName im Forum
    ModeratorleitungBit Burger
    -Bernd Axo
    Moderatorleitung


    ModeratorHakan el Hamidi-Hakan el Hamidi
    ModeratorWalter Withe-Kilian Withe
    ModeratorBaxter Clark-Niklas Meier
    ModeratorDr. Ismael Hippokrates
    -Tom Clemens
    ModeratorPiet Puzzle-Piet Sainz
    ModeratorBruce BlitzFurkan BlitzBlitz
    ModeratorHadwin HephaistosFriedrich MerkurFriedrich Merkur
    Moderator
    Nosky Hunter
    -Fuchsi
    Moderator
    Larry Seegurke
    Lary SeegurkeSeegurke
    Moderator (Probezeit)Thorschten ThunfischHans SchmidThorschten Thunfisch



    Welche Anforderungen muss ein Moderator erfüllen?

    Da ein Moderator in einem Großteil der Fälle mit evtl. Regelbrüchen konfrontiert wird, ist eine sehr gute Regelkenntnis natürlich unerlässlich. Auch eine Bereitschaft für die ein oder andere Diskussion muss ein Moderator mitbringen. Zudem hat sich ein Moderator unabhängig von seinem Gegenüber stehts freundlich zu verhalten. Da wir alle unsere Fälle protokollieren, sind zudem eine gute Ausdruckweise und Rechtschreibung von Nöten.


    Nicht zuletzt ist – so abgestumpft das auch klingen mag – auch wichtig, dass man sich wirklich für den Server engagieren möchte. Moderatoren werden von uns nicht für ihren Dienst entlohnt, sondern durch den Antrieb, anderen Spielern zu helfen, motiviert. Wer also nur erweiterte TS-Rechte oder einen Rang im Forum erhalten möchte oder wer die Hoffnung auf irgendeine Entlohnung außer einem freundlichen „Danke“ hat, ist in der Moderation definitiv fehl am Platz




    Was sind die Aufgaben eines Moderators?

    Ein Moderator hat drei Funktionen. Zum einen ist er Ansprechpartner für die Spieler bei Regelfragen. Zum anderen setzt er das Regelwerk durch und vermittelt bei Konflikten. Ein guter Moderator hört dabei alle Parteien an, versucht jedermanns Perspektive aufzufassen und entscheidet anschließend nach den Regeln. Ein guter Moderator erklärt seine Entscheidung allen Beteiligten, damit diese die Problemstellung verstehen und ähnliche Probleme in der Zukunft ausbleiben.


    Auch vermittelt er bei Streitigkeiten, indem er das Gespräch mit beiden Parteien sucht und dieses lenkt. Er sorgt dafür, dass beide Parteien zu Wort kommen, aber gleichzeitig konstruktiv bleiben. Auf diese Weise versucht ein Moderator als „verlängerter Arm“ der Operatoren und Admins für jedermann das bestmögliche Spielerlebnis zu schaffen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!