Clubpreise, Club-Werbetrommel und aktuelle Lösung als Schenkung

  • Hallo liebes Team-ELAN Team,



    tl;dr unten


    ich hatte mir überlegt zwecks der Gangflagge auch die Clubmitgliedschaft zu besorgen und war der Meinung, dass der Preis pro Monat zu hoch angesetzt sei.

    Das ist natürlich nur meine Meinung und soll keineswegs eine fundierte, objektvie Kritik darstellen. Die Abwägung, wie viel oder wenig Geld 10€ pro Monat für wie viel oder wenig Leistung sind, bleibt dem Individuum überlassen, muss jedoch meiner Meinung nach in den Kontext von Netflix, Spotify oder Amazon Prime gestellt werden. Skins, Statistiken (Crew-Portal) und ein Teamspeak Channel sind wenig Mehrwert. Die Diskrepanz zwischen Spende und Kaufgeschäft ist mir sehr klar und ich bin der Meinung, dass es generell eine getrennte Spende vom Clubabonnement geben sollte.

    An dieser Stelle sei auch positive Kriktik erlaubt: Dass es keine gameplay Vorteile durch Echtgeld zu kaufen gibt, finde ich extrem gut und ich werde allein aus diesem Grund einen Monat Club zum vollen Preis kaufen, um euch in eurer bisherigen Entscheidung zu unterstützen. (Ich meine natürlich spenden ;) )


    Ich kam in diesem Kontext auf eine Idee, wie man Spielern wie mir oder ähnlichen Interessenten die Clubmitgliedschaft im Sinne der finanziellen Absicherung des Servers besser anbieten könnte. Ich vermute, dass langjährige Spieler oder besonders ambitionierte Anfänger, die damit rechnen zu jenen zu werden, Interesse am Club haben. Es liegt also die Entscheidung nahe, ein Jahresabonnement kaufen zu wollen oder beispielsweise von einem Treuebonus, ähnlich zu Schadenfreiheitsrabatten bei KFZ-Versicherern, profitieren zu können.

    Verkaufspsychologisch würde hier die Kombination beider Incentives zusätzlich den Absatz von Mitgliedschaften fördern, da man mit der Jahresmitgliedschaft einen besonders günstigen Durchschnittspreis für die ersten 12 Monate erzielt und nach verstreichen dieser Anfangsphase bereits mit dem Treuebonus günstig einsteigt, sollte man sich nicht erneut für eine Jahresmitgliedschaft entscheiden.

    Planbarkeit von Kosten und in diesem Fall Erträgen ist ähnlich viel Wert wie der Ertrag selbst - es hilft wenig, wenn in den Sommerferien viele Clubtage gekauft werden, aber dann im Winter das "Serverkonto" leer ist, weil sich manch einer dachte, dass er sich bei einem aktuell relativ hohen Preis pro Monat die Mitgliedschaft nur wenige Monate kaufen würde.

    Böte man hier eine Jahresmitgliedschaft an, könnten bereits ab dem Tag des Verkaufs finanzielle Engpässe aufgefangen werden.


    tl;dr

    Ich möchte deshalb zusammenfassen:


    Sowohl neue, als auch Bestandsspieler profitieren von Langzeitabos im Club.

    Treue, die belohnt wird, ist für Mitgliedschaften ein großer Sellingpoint.

    Ich finde es super, dass keine Inhalte wie Ausrüstung oder Fahrzeuge nur für Clubmitglieder erhältlich sind.


    Bietet doch ein Jahresabo für den Club an, welches im Durchschnitt pro Monat günstiger ist, um mehr Spieler an Land (oder viel mehr auf die Insel) zu holen.


    Den Mehraufwand der Abrechnung, sowie (steuer-)rechtliche Verpflichtungen, die eine solche Abolösung indiziert, möchte ich gerne in Teamspeak in einer ruhigen Minute zusammen mit zwei anderen, meiner Meinung nach relevanten Themen ansprechen. Die aktuelle Lösung mit einer Schenkung sehe ich dabei sehr kritisch - immer im Sinne des Wohlergehens des Servers.


    Vielen Dank für die Aufmerksamkeit auch an die tl;dr Leser und ich freue mich auf konstruktive Rückmeldungen sowohl vom Server-Team, als auch Forenmitgliedern.

  • Hallo Robert Schumann,


    Team-ELAN war immer und ist weiterhin ein reines Hobbyprojekt.

    Dass es keine gameplay Vorteile durch Echtgeld zu kaufen gibt, finde ich extrem gut und ich werde allein aus diesem Grund einen Monat Club zum vollen Preis kaufen, um euch in eurer bisherigen Entscheidung zu unterstützen. (Ich meine natürlich spenden ;) )

    Da liegst du richtig. Derartige Vorteile gibt es nicht und wird es auch nicht geben. Ein Grund dafür sind übrigens die Arma 3 Server Monetization Rules, die derartiges sowieso verbieten.
    Ebenfalls entspricht dies nicht unserer Serverideologie. Die Rules kannst du nachfolgend durchlesen: https://www.bohemia.net/monetization


    Verkaufspsychologisch würde hier die Kombination beider Incentives zusätzlich den Absatz von Mitgliedschaften fördern, da man mit der Jahresmitgliedschaft einen besonders günstigen Durchschnittspreis für die ersten 12 Monate erzielt und nach verstreichen dieser Anfangsphase bereits mit dem Treuebonus günstig einsteigt, sollte man sich nicht erneut für eine Jahresmitgliedschaft entscheiden.

    Den Gedankengang finde ich interessant, jedoch wird dieses Projekt, wie bereits oben beschrieben, als reines Hobby betrieben. Es läuft neben Arbeit/Studium. Derartige Überlegungen sind für uns nicht relevant und kamen uns auch bisher nicht in den Sinn. Sowas übersteigt die Ausübung des Hobbys und kommt daher auch nicht in Frage.


    Den Netflix, Spotify und Amazon Prime (Weltkonzerne) Vergleich finde ich übrigens überzogen. Du vergleichst hier 2 ganz unterschiedliche Welten miteinander.


    Lange Rede, kurzer Sinn:

    Wir freuen uns über jeden, der den Server mit einer Spende unterstützen möchte und sind immer dankbar dafür! Alles kann, nichts muss! :)


    Ebenfalls siehst du hier und auch im ursprünglichen Thema "Wie werde ich Clubmitglied?", wie die Höhe der Spende die Dauer der Clubmitgliedschaft als Dankeschön berechnet.
    Ab 15€/2 Monate entsprechen dann 7,50€/Monat.

    Zitat

    Ab wann erhalte ich den Bonus?

    Die Dauer der Clubmitgliedschaft wird wie folgt berechnet.

    • Ab 10€ - 1 Monat
    • Ab 15€ - 2 Monate


    Solltest du diesbezüglich weitere Fragen haben, komm gerne zu uns auf TS3!


    Viele Grüße,

    Adminteam.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!