kleinere Anpassungsvorschläge

  • Moin, im Moment ist es ja in aller Munde, dass das Sommerloch dieses Jahr besonders zuschlägt und viele (Ziv-) Spieler haben in der Shoutbox nach Änderungen geschrien, um die Attraktivität des Ziv- Gameplays ein bisschen zu steigern.

    Ich wollte dazu auch mal meinen Senf beitragen und ein paar (leicht Umzusetzende) Vorschläge vorbringen, mit denen das (Ziv-) spielen, zumindest aus meiner Perspektive wieder etwas an Fahrt aufnehmen könnte.

    Über konstruktives Feedback und/oder eine Rückmeldung in jeglicher Form würde ich mich freuen


    1. das Limit entfernen, das eine Gang nur 3 Spots gleichzeitig halten kann.
    -> Wenn eine Gang z.b wieder 5 Spots gleichzeitig halten könnte (alle 10 wär too much meiner Meinung nach) dann hätte man mehr rivalität und mehr Möglichkeiten für Ziv-PVP


    2. Das Limit für Sparkassen entfernen (also das jeder Spieler auch alle 3 Sparkassen in einer Serverperiode überfallen kann).

    -> Es gibt keine Bank mehr, die Tankstellen kann man ab LVL 25 nicht mehr anknacken, die Cop vs. Ziv Events machen sich im Moment sehr rar und wenn, dann ist auch immer SEK dabei.

    d.h wenn ich als normaler LVL 25+ Spieler einfach nur ein 5vs5 Gefecht oder so haben will, ohne das eine von beiden (oder beide) Seiten Gottloses High-Gear spielt, bleibt mir quasi nur die Sparkasse oder irgendwelche dämlichen abgesprochenen Gefechte in Rodopoli um 23Uhr nachts ( :rolleyes: )

    DAZU kommt noch, das mindestens 7 Cops on sein müssen, kein Event gerade schon am laufen sein darf, welches das anknacken verhindert. und auch nach der 2ten Sparkasse immernoch genug Cops im Dienst sein müssen um die dritte anzuknacken.

    --> Das alles in Kombination passiert so gut wie nie, wenn es schon klappt, dann lasst die Spieler doch auch wenigstens alle 3 Sparkassen machen anstatt nur 2 pro Serverperiode.


    3. Die mindest-Cop-Anzahl für das Sparkassen Event senken.

    -Die cops machen sich im Moment eher rar, aber oft sind so 4-6 Cops da, die auch Lust haben was zu machen, aber man kann die Sparkassen nicht starten.

    -> natürlich sollte das Limit NICHT entfernt werden, sonst würden Leute im 4vs2 sich da ihr Geld abholen und das wäre quatsch

    -> Aber kaum eine Gruppierung ist in den letzen Tagen irgendwann mal tatsächlich zu 7t- gewesen, meistens ist man abends zu den Stoßzeiten so mit 4-5 Leuten da, da fände ich eine Senkung des Cop Limits auf 5-6 Cops absolut human.

    --> gerade wenn man bedenkt, dass die Zivilisten ja im 200m Umkreis bleiben müssen, um das Geld zu bekommen, während die Cops von allen Seiten und auf alle Distanzen kommen können, finde ich ein Verhältnis von z.B 4 Zivs vs 5 Cops nicht groß unfair. Das könnte man aber auch mit Feedback aus der Cop Fraktion noch weiter anpassen. Ich persönlich fände ein Limit von 5 Cops statt 7 sinnvoll


    4.Crafting Anforderungen verringern

    -> Den Vorschlag hatte ich schon in der Shoutbox gelesen, finde ihn sehr gut, auch wenn man über den Multiplikator sicherlich diskutieren muss.

    Durch die geringeren Spielerzahlen und das Wegfallen von vielen hauptberuflichen "Craftern" ist das Angebot von Waffen auf dem freien Markt extrem gesunken.

    Zusätzlich droppen weniger Spezielle Waffenläufe, und durch die selteneren Waffendrops und Waffentransport-Events gibt es auch keinen Nachschub an den ganz dicken Waffen.

    Das ein Zivilist arbeit investieren muss wenn er mit einer Cyrus den Polizeistaat stürzen will, ist völlig in Ordnung, aber es muss angemessen sein.


    Bei den Cops hat man ja jetzt auch die mindest-Wochenstunden deutlich nach unten korrigiert um einfach "angemessener" zu sein, das selbe sollte für die Waffenbeschaffung der Zivilisten gelten. eine 5h Crafting Session hinzulegen um am ende mit 4x Cyrus ohne Munition dazustehen ist einfach nicht drin. Mein Vorschlag für einen Multiplikator wären die aktuellen Craftingpreise x0,60


    Das wärs soweit erstmal mit meinem Senf, ich wünsche noch einen guten Tag und danke fürs Lesen,


    Kuss, Lachs <3

    Mit freundlichen Füßen,

    Zivilist: Georg Hummel (2016-2020) / Max Lachs (2021)

    Moderator: GHummel

    Polizei-Ausbilder: Steffen Wespe

    Arar: Dr. Georg Hummel (2016) / Tim Tintenfisch (2021)

    Supporter: GHummel

    Pate: Honig

  • Die Spieler wandern nicht unbedingt ab, weil es keinen Content gibt, nein. Ich hab in meiner Zeit auf dem Server mit vielen Zivis auch Off-Topic geredet. Das größte Problem ist und bleibt das undurchsichtige Regelwerk. Wenn ein Regelwerk so unpräzise ist, dass keiner ne Ahnung hat, was erlaubt ist und was nicht, kann sich keiner sicher sein, dass er das richtige tut. Das Regelwerk basiert in den meisten Fällen auf den Launen und der Person des bearbeitenden Moderators. Nicht selten gab es Streitfragen, die dann vom Operator wieder anders bewertet wurden und Strafen aufgehoben wurden. Diese Unsicherheit trägt viel zur Frustration vieler Spieler bei. Teils fühlt es sich nämlich an, dass man durch die Unwissenheit über Genauigkeiten benachteiligt wird. Andere Server jeder Art legen da deutlich einfacher zu verstehende und detailreichere Regelwerke als Grundlage an. Würde man so ungenau bei Gesetzen sein, dann wäre die Hölle los und jeder würde jeden verklagen. Wenn man Spieler wieder anlocken möchte, muss das Regelwerk als ein Problempunkt bearbeitet werden. Sicherlich nicht der einzige, aber insofern wie ich es gehört habe, der Größte. Auch meine Gang hat deswegen keine Lust mehr gehabt.

    Tut mir Leid, dass ich das hier noch dazu füge, aber der Beitrag ist für die Shoutbox zu groß und für einen eigenen Thread zu groß, daher dachte ich, dass er bei einem Thread zu Verbesserungsvorschlägen passen würde^^

  • Die Spieler wandern nicht unbedingt ab, weil es keinen Content gibt, nein. Ich hab in meiner Zeit auf dem Server mit vielen Zivis auch Off-Topic geredet. Das größte Problem ist und bleibt das undurchsichtige Regelwerk. Wenn ein Regelwerk so unpräzise ist, dass keiner ne Ahnung hat, was erlaubt ist und was nicht, kann sich keiner sicher sein, dass er das richtige tut. Das Regelwerk basiert in den meisten Fällen auf den Launen und der Person des bearbeitenden Moderators. Nicht selten gab es Streitfragen, die dann vom Operator wieder anders bewertet wurden und Strafen aufgehoben wurden. Diese Unsicherheit trägt viel zur Frustration vieler Spieler bei. Teils fühlt es sich nämlich an, dass man durch die Unwissenheit über Genauigkeiten benachteiligt wird. Andere Server jeder Art legen da deutlich einfacher zu verstehende und detailreichere Regelwerke als Grundlage an. Würde man so ungenau bei Gesetzen sein, dann wäre die Hölle los und jeder würde jeden verklagen. Wenn man Spieler wieder anlocken möchte, muss das Regelwerk als ein Problempunkt bearbeitet werden. Sicherlich nicht der einzige, aber insofern wie ich es gehört habe, der Größte. Auch meine Gang hat deswegen keine Lust mehr gehabt.

    Tut mir Leid, dass ich das hier noch dazu füge, aber der Beitrag ist für die Shoutbox zu groß und für einen eigenen Thread zu groß, daher dachte ich, dass er bei einem Thread zu Verbesserungsvorschlägen passen würde^^

    Da würde ich dir komplett zustimmen. Das Regelwerk und die Bearbeitung des Serverteams auf Grundlage der Regeln ist oft einfach komplett willkürlich und oft erkennt man keine klare Linie. Ist ein entscheidender Grund warum Spieler oft keine Lust mehr haben.

  • Die Spieler wandern nicht unbedingt ab, weil es keinen Content gibt, nein. Ich hab in meiner Zeit auf dem Server mit vielen Zivis auch Off-Topic geredet. Das größte Problem ist und bleibt das undurchsichtige Regelwerk. Wenn ein Regelwerk so unpräzise ist, dass keiner ne Ahnung hat, was erlaubt ist und was nicht, kann sich keiner sicher sein, dass er das richtige tut. Das Regelwerk basiert in den meisten Fällen auf den Launen und der Person des bearbeitenden Moderators. Nicht selten gab es Streitfragen, die dann vom Operator wieder anders bewertet wurden und Strafen aufgehoben wurden. Diese Unsicherheit trägt viel zur Frustration vieler Spieler bei. Teils fühlt es sich nämlich an, dass man durch die Unwissenheit über Genauigkeiten benachteiligt wird. Andere Server jeder Art legen da deutlich einfacher zu verstehende und detailreichere Regelwerke als Grundlage an. Würde man so ungenau bei Gesetzen sein, dann wäre die Hölle los und jeder würde jeden verklagen. Wenn man Spieler wieder anlocken möchte, muss das Regelwerk als ein Problempunkt bearbeitet werden. Sicherlich nicht der einzige, aber insofern wie ich es gehört habe, der Größte. Auch meine Gang hat deswegen keine Lust mehr gehabt.

    Tut mir Leid, dass ich das hier noch dazu füge, aber der Beitrag ist für die Shoutbox zu groß und für einen eigenen Thread zu groß, daher dachte ich, dass er bei einem Thread zu Verbesserungsvorschlägen passen würde^^

    Wo genau siehst du die Problempunkte im Regelwerk? Kannst du vllt ein paar Bsp bringen, bzw auf die entsprechende Regel hinweisen?


    Zur Moderation muss man auch sagen, dass alle Moderatoren das ganze freiwillig machen und jetzt keine "umfangreiche" Ausbildung genießen. Normal ist man 10 Tage in der Probezeit, macht Modfälle mit, liest sich ein paar Leitfäden durch und nach einem kurzen Test ist man fertiger Moderator. Nicht jeder hat schon soviel Erfahrung wie eine Modleitung und oder Operator/Admin.


    Normalerweise wird man auch in den ersten Spielstunden nicht direkt für Regelbrüche mit einem Ausschluss bestraft. Meistens gibts eine Belehrung/Verwarnung.


    Außerdem kann uns auch jeder einfach Fragen wenn er was im Regelwerk nicht verstanden hat.

  • So dann werde ich auch mal meinen Senf dazu geben.


    Die Vorschläge von Max Lachs kann Ich soweit verstehen und finde Sie auch persönlich gut.

    Ich muss sagen das Ich persönlich das Regelwerk gut finde .. manchmal ist es so das Ich ein paar Sachen nicht verstehe die mir dann erklärt werden und dann verstehe Ich es auch wenn man alles reinschreibt ins Regelwerk werden einfach die Grauzonen ausgenutzt und das soll nicht passieren. Ich muss dazu sagen das ein paar Sachen nicht drin stehen und Ich es schon sehr oft hatte das Leute die neu waren in der Schlichtung meinten "Ja wo steht das denn" wo man dann gesagt hat steht nicht drin ist aber eine ungeschriebene Regel.

    Ich komme auch aus einer Zeit wo noch nicht so viel Wert auf die Anfänger gelegt wurde und trotzdem bin ich geblieben weil Altis Life ist nurmal ein "Ich raube dich aus" "Ich bin Rebell und stürzt den Staat" Spiel und jetzt wo es den Anfängerschutz gibt der meine Meinung nach gut ist ist es vllt in sehr vielen Situationen nicht die große Gang sondern einfach der Anfänger der Schuld ist.

    Ich finde das viele Anfänger sich einfach falsch verhalten und einfach wegfahren oder sehr frech sind und das dann das RP anders aufgezogen wird ist klar.

    Ich kann nicht für alle Sprechen aber Ich finde wenn man auf die Leute eingeht dann kommt man besser weg als wegzufahren.

    Dann ist es so das Altis Life ein Spiel ist wo man als Zivilist auch eine gewisse Macht ausstrahlt und diese auch vertreten muss.
    Das bedeutet das wenn man einen großen LKW ausparkt damit rechnen muss überfallen zu werden oder man fährt weg und ballert.


    Wenn Ich zb. bestimmte Personen auf der Insel sehe dann fahre ich auch nur mit Van und besteche den ChopShop und und fahre nackt aus der Safezone weil Ich weiss was ich da spiele.

    Dann möchte Ich noch ein paar Sachen ansprechen die Helmut Steiner betreffen
    zu Punkt 1. du sagst das die Admins parteiisch sind das kann Ich wiederlegen. Ich kann mich noch erinnern das der gute KartRazer mit Wilson mir eine Videoauflage gegeben hat die Ich bis heute habe weil Ich gewisse Sachen bezüglich Anfängern gesagt habe und Ich habe zu wenig Kontakt mit Kartrazer das ich mir vorstellen kann das es was persönliches ist.

    zu Punkt 2. Soweit Ich weiss dürfen Mods keine Fälle bearbeiten wo sie unmittelbar dabei waren deshalb macht deine Aussage keinen Sinn.


    zu Punkt 3. Nur weil die Gangs nicht so handeln wie du es vllt willst heißt es nicht das es Abfuckergangs sind. Man muss auch sagen das dein Verhalten auch nicht gerade vorbildlich war und du einfach selber Schuld hattest das wir dich abgefuckt haben. Das mit den Cheatern da vertrete Ich deine Meinung das verstehe ich auch nicht.

    zu Punkt 4. Ich finde das die Polizei von Situation zu Situation schauen muss was Sie macht und wenn jemand mit einer Cyrus vor ihnen steht dann wird diese Person in den meisten Fällen auch eine "Rücken" haben. Die Polizei sollte besser geschult werden ist meine Meinung und da die Waffen nix kosten sollten Sie auch einfach mal drauf scheißen das Sie umgeknallt werden. Vllt sollte die Polizei auch im Team arbeiten und nicht das alle Alleingänge machen.


    Das war es an dieser Stelle. noch einen schönen Abend.


  • Das willkürliche Töten von Spielern ist verboten und wird fortan als RDM bezeichnet.


    Ein Spieler darf Spieler erschießen, wenn

    • unmittelbar auf ihn geschossen wurde.
    • diese/r eine Forderung nach angemessener Zeit nicht erfüllt.
    • nach ausführlichem Rollenspiel ein Motiv geschaffen wurde.

    Gesondert ist zu beachten, dass

    • Spieler, welche sich in dem unmittelbaren Umfeld einer Schießerei bewusst aufhalten (und dieses nicht passieren) und bei eventuellem Beschuss sterben, nicht willkürlich getötet worden sind.
    • das tödliche Eingreifen in eine fremde, bestehende Handlung eine Kommunikation mit den betreffenden Parteien voraussetzt.
      Findet vorhergehend kein Rollenspiel statt, so ist dies RDM.

    Die Forderung? Was kann das sein? Ein einfaches Rechtsranfahren? Vielleicht ein Steig sofort aus? Nach einer Nachfrage beim Mod hieß es, dass es für das Schießen auf die Reifen und das Töten von Spielern 2 verschiedene Calls geben muss. Nachdem was man hier im Regelwerk liest, würde es ja bedeuten, dass es schon erlaubt wäre, wenn der Spieler extra flieht, wenn man ihn anhalten will. Besonders wird dort auch nicht definiert wie die Forderung stattfinden muss? Dass man hier für alles zum Mod rennen muss, um dann gefühlt 2 Stunden zu warten, macht viele Spieler einfach Müde.


    Wie sieht es bei der Eroberung von Gang-Hideouts aus, wie sind da die Regeln? Wofür steht die Zone? Darf man sich auch außerhalb der Zone als Teilnehmer aufhalten(Angreifer, Verteidiger)? Darf man von der Zone rein und raus schießen?


    Selbiges für Tankstellen und Sparkassenüberfalle.

  • Eine Forderung kann viel sein, das hast du richtig erkannt. Deswegen kann leider nicht jede Forderung im Regelwerk klar definiert werden, das würde den Rahmen sprengen.

    Das ganze Regelwerk ist eh schon sehr umfangreich und die meisten neuen Spieler haben keine Lust sich 12 Threads durchzulesen.

    Aber auch hier kannst du gerne einen Vorschlag abgeben. Wie würdest du es rein schreiben?


    Regelfragen können auch gerne übers Discord in eine Mod Ticket gestellt werden. Dort musst du zwar auch etwas auf eine Antwort warten, aber zumindest sitzt du nicht 2h sinnlos im TS rum. ;)


    Gang Hideouts ist eigentlich klar gereglt, steht alles in der Meldung, die beim Einnehmen angezeigt wird. Die Zone ist prinzipell nur ein Hinweis für andere, unbeteiligte Spieler.


    Für Tankstellen und Sparkassenüberfälle gibts auch einen extra Thread im Regelwerk. Tankstellen- und Sparkassenüberfälle

  • Servus allerseits,

    wenn der Regelwerks-Diskurs hier schön eröffnet wird, teile auch ich mal meine Meinung dazu. Vorab sei gesagt, dass meine Kritik nicht der Arbeit der Moderatoren gilt, sondern der Grundlage auf Basis welcher sie ihre Entscheidungen treffen müssen. Würde sich diese (aus meiner Sicht) bessern, gäbe es auch weniger allgemeine Unzufriedenheit mit etwaigen Urteilen, da von vorne herein weniger Interpretationsspielraum vorhanden ist.

    Wo genau siehst du die Problempunkte im Regelwerk? Kannst du vllt ein paar Bsp bringen, bzw auf die entsprechende Regel hinweisen?

    Grundsätzlich problematisch finde ich die auftretenden Schwammigkeiten in der Auslegung, mangelnde Details/Spezifizierungen bzw. die auch schon von Kutzi erwähnten "ungeschriebenen Regeln". Diese sind für einen Neuling nicht zu durchschauen, oder genauer gesagt, durch reines Lesen des Regelwerks überhaupt nicht zu erkennen. In diesem Zusammenhang fällt auch das Wort "Regelausnutzung" sehr gerne, womit ich persönlich ein Problem habe. Entweder halte ich mich an eine Regel, und schöpfe die mir gegeben Möglichkeiten aus, oder ich breche sie, aber dazwischen gibt es keinen Weg. Hier wird auch oft angebracht, man solle seinen gesunden Menschenverstand benutzten (wozu ich generell nur Raten kann), dies aber im Kontext eines Regelwerks mMn. nicht zielführend ist, es soll schließlich nicht subjektiv Interpretiert werden, sondern eineindeutig definiert werden.


    Beispiel 1: Farmschutz

    "Der Farmschutz besagt, dass Fahrzeuge des Schützlings nur entwendet und/oder verchopt werden dürfen, falls diese keine Güter einer kürzlich absolvierten Farmingtour enthalten und der Schützling im Stande einer Neuanschaffung des Fahrzeugtypes ist."

    Hier steht eindeutig "KEINE". Nicht wenig, oder etwas, keine. Wenn ich also nach jeder Farmtour genau 1 Farmgut im LKW lasse, um von dieser Regel Gebrauch zu machen, handel ich innerhalb der schriftlichen Vorgaben des Regelwerks. Ob man das nun für sinnvoll hält sei dahingestellt, aber dann ist die Regel schlecht formuliert, und nicht der Spieler "schuld". Laut Moderation nutze ich dann aber eine Regel aus.

    Dies ließe sich jedoch durch präzisere Formulierungen beheben, ohne die nie klar ist, ab wann denn überhaupt noch Farminggüter "vorhanden" sind: 10, 20, 50,100? Ab einem gewissen Punkt muss der Schutz ja gewollt sein, sonst gäbe es die Regel nicht, aber wer legt den fest?

    Ebenso wird mit keiner Silbe erwähnt, dass nur weil das System "Farmschutz" heißt, es sich bei den Fahrzeugen auch um FARMfahrzeuge handeln muss, damit die Regel überhaupt greift, es lässt sich ja durchaus auch (aus welchen Gründen auch immer) mit diversen anderen Fahrzeugen farmen.

    Vorschlag: "Der Farmschutz besagt, dass Farm-Fahrzeuge des Schützlings nur entwendet und/oder verchopt werden dürfen, falls diese nicht mehr als eine geringfügige Menge (≤10% Lkw-Kapazität) Güter einer kürzlich absolvierten Farmingtour enthalten und der Schützling im Stande einer Neuanschaffung des Fahrzeugtypes ist." (Verneinung ließe sich hier bei Bedarf nach vorne verschieben) Der Prozentwert ist ein (leicht zu berechnender) Beispielwert, setzt aber für beide Seiten klar definierte Grenzen, ohne Diskussionsmöglichkeit. Was nun "kürzlich" bedeutet, ist auch fraglich, aber mMn. in diesem Kontext weniger relevant, sei aber der Vollständigkeit halber erwähnt.


    Ebenso gibt der Farmschutz vor, Rucksäcke nicht entwenden zu dürfen. Dies hatte meiner Auffassung nach den Grund, das (große) Rucksäcke ein "friedliches" Gut sind, und nahezu ausschließlich für Farmingzwecke genutzt werden. Demnach sollten sie neuen geschützten Spielern grundsätzlich nicht abgenommen werden, um ihnen das Farmen zu erleichtern, ob diese sich nun grade aktiv an z.B. der Kupfermine befinden, oder nur vor Kavala mit einem Pickup herumfahren. Auch hier wurde mir von der Moderation gesagt, obige Regel greift nur während des eigentlichen Farmingprozesses, und nicht als grundsätzlicher Schutz für neue Farmer. Auch hier fände ich einen etwas detailreicheren Text schön, der das klar festlegt.


    Als kleinen Zusatz würde ich mir wünschen, dass hier klar gestellt wird, ob Crafting-Komponenten auch unter den Term "Güter" fallen.


    Beispiel 2: VDM

    In der gesamten Regel wird nur vom Überfahren von Spielern oder aber dem Zerstören von Fahrzeugen geredet. Meiner Erfahrung nach ist das Rammen von Fahrzeugen, z.B. während einer Verfolgungsjagd gestattet, solange kein Spieler stirbt. Es darf durch die Luft geschleudert werden, zu HP-Verlust kommen (was in einem evtl. folgenden Gefecht ein massiver Nachteil ist), was auch immer. Sobald es aber zum Tode eines Spielers kommt, wirklich absichtlich oder nicht (Arma halt), handelt es sich um VDM, und wird entsprechend geahndet. Hierfür finde ich keine Regelgrundlage (sei dies nun bei VDM oder RDM einzuordnen), solange das Fahrzeug überlebt.


    Beispiel 3: RDM

    "Ein Spieler darf Spieler erschießen, wenn diese/r eine Forderung nach angemessener Zeit nicht erfüllt." Was für eine Forderung hier zu Grunde liegen muss, ist nicht spezifiziert. Muss explizit mit tödlicher Gewalt gedroht werden, reicht nur die Androhung von Schusswaffengebrauch (auch gegen Nicht-Spieler, z.B. das Fahrzeug, aka "disablen"), oder reicht schon eine nicht-gewalttätige Forderung ("einmal anhalten bitte")? Dies ist entscheidend für die Interaktion von Spielern, geht aber aus diesem Satz nicht hervor, sondern ist meist nur durch Überlieferungen bekannt. Eine Kategorisierung von "Calls" u.ä. wäre hier durchaus möglich.



    So oder so ähnlich findet sich eine Detail-Knappheit bei vielen Regeln wieder, die zwar als grober roter Faden ganz nett sind, aber zur klaren Absteckung von Grenzen nicht ausreichen. Alles in allem würde ich mir mehr Beispielsituationen bzw. genauere Vorgaben wünschen. Wie genau hat ein "Call" zu erfolgen, unter welchen Umständen darf wie gehandelt werden, etc. Ich verstehe die Bedenken, dass man neue Spieler nicht mit einem ganzen Lexikon an Regeln erschlagen möchte, aber oftmals lesen leider viele Neulinge die Regeln überhaupt nicht, und spielen einfach mal drauf los (häufig inGame erlebt). Tritt dann ein Neuling mit anderen Spielern in Kontakt, und es kommt zum Gespräch über Regeln, wird oft zusätzlich, auf Grund der verschiedenen kursierenden Auslegungen, Halbwissen verbreitet, was auch keinem Hilft. Und wenn ich mich mit dem Regelwerk wirklich auseinandersetzten möchte, dann würde ich persönlich mich eher über eine längere und an manchen Stellen detailliertere Ausführung freuen, anstatt am Ende 30 offene Fragen zu haben, weil viel undefiniert ist. Klar, kann ich einen Mod kontaktieren, bekomme aber dann eine unter Umständen abweichende Auslegung, je nach Mod, und belaste das System auch noch zusätzlich mit Nachforschungen, die man teils durch ein umfangreicheres Schriftstück im Voraus hätte verhindern können. Mir ist bewusst, dass sich hier niemals alle möglichen Situationen abdecken lassen, aber oftmals ließe sich eine Unklarheit mit nur ein Paar zusätzlichen Worten beheben, und eine breitere Palette an Vorgaben oder Hilfen wäre sicherlich von Vorteil. Aktuell basiert die Auffassung (außerhalb des wirklich sehr groben Gerüsts), was regel-technisch erlaubt ist und was nicht, vornehmlich darauf, wie in der Vergangenheit von Moderatoren/Operatoren entschieden wurde, und nicht was rein im Regelwerk schriftlich niedergelegt ist, à la Fallrecht. Das sollte meiner Meinung nach nicht so laufen, grade da für die normale Spielerschaft, im Gegensatz zum realen Vorbild, vergangene "Gerichtsentscheidungen" in Präzedenzfällen eben nicht einsehbar sind (was an und für sich für den Server ja auch richtig ist), aber somit Detail-Entscheidungen nicht verfolgbar macht.


    Bitte bedenkt, dass man als alter Hase vielleicht vieles als redundant oder "klar" ansehen mag, was aber nicht für jeden Außenstehenden genauso offensichtlich ist.


    Ich bedanke mich fürs Lesen und konstruktives Feedback

  • Ich hoffe du merkst selber, dass das was du gerade veranstaltet hast das beste Argument dafür ist die Regeln nicht auszuformulieren. Wenn sich Spieler jetzt schon diese Regeln so auseinanderpflücken und jedes Wort wörtlich nehmen - was glaubst du dann was passiert, wenn da Beispiele und Vorgaben eingepflegt werden? Was glaubst du was passiert, wenn da drin steht "Die Reaktionszeit muss X betragen". Dann werden die Leute hier mit Stoppuhr sitzen und sobald die Zeit abgelaufen ist das Gegenüber wegknallen. Hier wird mit gesundem Menschenverstand argumentiert und in dem nächsten Absatz wird ein Ausnutzen vom Regelwerk beschrieben. Like wtf?

    Ihr sollt auf diesem Server ein spaßiges Miteinander erleben und einfach spielen. Ich persönlich spiele hier aktiv (jetzt zum Ende weniger bis nicht) seit Ende 2019 und wurde exakt einmal wegen einem Regelverstoß gebannt, und das war vor Kurzem. Wenn ihr euch einfach ganz normal verhaltet und versucht für euch und euer Gegenüber angenehme Situationen zu schaffen, kommt ihr nicht in die Lage mit einem Moderator sprechen zu müssen, weil ihr einen Regelverstoß begangen habt.

  • Ich hoffe du merkst selber, dass das was du gerade veranstaltet hast das beste Argument dafür ist die Regeln nicht auszuformulieren.

    Finde ich absolut nicht. Meiner Meinung nach sind Regeln nur genau dann funktionabel, wenn sie detailliert ausformuliert sind, und nicht einfach nur grobe Richtlinien vorgeben. Wenn ich mit dieser Meinung alleine bin, schade, aber dann ist das so.


    Wenn sich Spieler jetzt schon diese Regeln so auseinanderpflücken und jedes Wort wörtlich nehmen - was glaubst du dann was passiert, wenn da Beispiele und Vorgaben eingepflegt werden? Was glaubst du was passiert, wenn da drin steht "Die Reaktionszeit muss X betragen". Dann werden die Leute hier mit Stoppuhr sitzen und sobald die Zeit abgelaufen ist das Gegenüber wegknallen.

    Ist meiner Auffassung nach nicht der Ursprung des Problems. Nur weil ich mal die Grenzen klar definiere, fangen nicht auf einmal sämtliche Spieler an durchzudrehen. Wenn sich vorher schon jemand so verhalten wollte, macht er das auch weiter, nur dass jetzt beide Seiten genau wissen, welche Möglichkeiten beide Seiten haben.


    Hier wird mit gesundem Menschenverstand argumentiert und in dem nächsten Absatz wird ein Ausnutzen vom Regelwerk beschrieben. Like wtf?

    Ich habe nicht mit dem gesunden Menschenverstand für mich argumentiert, ich habe explizit darauf hingewiesen, dass es im Kontext eines "Gesetztes" keinen Sinn macht, die Hälfte an Vorgaben unausgeschrieben zu lassen, und für die Lücken immer auf eben diesen zu verweisen.

    Ihr sollt auf diesem Server ein spaßiges Miteinander erleben und einfach spielen. Ich persönlich spiele hier aktiv (jetzt zum Ende weniger bis nicht) seit Ende 2019 und wurde exakt einmal wegen einem Regelverstoß gebannt, und das war vor Kurzem. Wenn ihr euch einfach ganz normal verhaltet und versucht für euch und euer Gegenüber angenehme Situationen zu schaffen, kommt ihr nicht in die Lage mit einem Moderator sprechen zu müssen, weil ihr einen Regelverstoß begangen habt.

    Tatsächlich ist auch mein Problem nicht, dass ich regelmäßig in die Moderation gerufen werde und kurz vor einem permanenten Ausschluss stehe, sondern dass ich immer sehr unsicher bin was Kontaktsituationen inGame angeht. Ich hab nie die Sicherheit, genau zu wissen was ich darf und was nicht, bzw. wie mein Gegenüber sich verhalten darf. So "halte ich mich eher zurück", was mir potentiell einen Nachteil einbringt. Klar wird einem vielleicht nicht direkt bei jedem Verstoß der Bann-Hammer übergezogen, aber in die Situation möchte ich halt eigentlich gar nicht erst kommen.


    Wir scheinen da nicht wirklich auf einen Nenner zu kommen, danke dir trotzdem für dein Feedback.

  • Ich hab mir mal überlegt wie man deinen Vorschlag umsetzen könnte.


    Wir könnten wirklich jede Situation, die im RP so auftreten kann, detailiert im Regelwerk beschreiben, und direkt auch bewerten.

    Das wird dann ein sehr umfangreiches Regelwerk, ist aber möglich. Es muss dann aber wirklich jede Situation drin stehen, sonst entstehen wieder Grauzonen.


    Oder


    Wir schreiben euch vor wie ihr das RP in gewissen Situationen zu führen habt, also wie der "Call" aussehen muss. Also zb wenn ihr jemand überfallen möchtet, muss das und das gesagt werden. Wenn ihr auf jemand schießen wollt, muss genau der Wortlaut zu hören sein, wenn ihr jemand bedroht, aber nicht erschießen wollt, muss auch dafür ein genauer "Call" her. Kann man auch machen.



    Vielleicht sollten wir darüber abstimmen.

  • Finde ich keine so gute Idee. Wir wissen beide, wie das 2018 geendet hat ("Leute, Call ist raus")


    Ich denke es gibt hierfür keine Musterlösung und vergleicht man Elan mit allen anderen Servern, haben wir hier noch das durchdachteste Regelwerk. Für mich ist die Situation eigentlich klar: Schaffe eine Motiv auf Basis eines Rollenspiels, was dich dazu berechtigt die andere Person schwer / tödlich zu verletzten. Wird im Zuge dieses Rollenspiels die gegnerische Partei bedroht, darf sie sich verteidigen, insofern eine realistische Chance besteht, das Ganze zu überleben.


    Ich habe nur seit Monaten nur wenige erlebt (Renegades), die darauf mal ein RP aufgebaut haben. Und einen kaum erkennbares umzingeln ist dabei keine Erklärung einer Bedrohungssituation. Mit Aytsch hatten wir das damals Beispielsweise: Die Großwildjagd....


    Was ich sagen möchte: Dime die Probleme liegen nicht am Regelwerk, sondern bei den Leuten, die schnell "Geld" verdienen möchten und dabei nicht mal das vernünftiges an Story aufbauen können. Ich verweigere jegliche Kommunikation und schieße lieber, wenn jemand mit gezogener Waffe auf mich zukommt und Ausweis schreit. Was soll der Mist?


    Leider habe ich keine Lösung für dieses Dilemma :(

    Konfuzius sprach:
    Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

  • perfekte idee!

  • Ich hab mir mal überlegt wie man deinen Vorschlag umsetzen könnte.


    Wir könnten wirklich jede Situation, die im RP so auftreten kann, detailiert im Regelwerk beschreiben, und direkt auch bewerten.

    Das wird dann ein sehr umfangreiches Regelwerk, ist aber möglich. Es muss dann aber wirklich jede Situation drin stehen, sonst entstehen wieder Grauzonen.

    Ich höre leichten Sarkasmus, trotzdem wäre das natürlich eine Option. Genau so umsetzten würde aber auch ich sie nicht wollen. Was aber entscheidend ist, ist dass das Problem von auftretenden Grauzonen ja bereits besteht (und nicht erst geschaffen werden würde), ich möchte diese lediglich verkleinern. Auch wenn sich bei weitem nicht jedes Detail abdecken lässt, wäre mein Wunsch, an den Stellen, wo es keine zusätzlichen Probleme schafft, Spezifizierungen hinzuzufügen und Prinzipien, nach den in der Realität eh schon verfahren/entschieden wird, auch im Regelwerk festzuhalten, sodass diese nachvollziehbar sind.


    Wir schreiben euch vor wie ihr das RP in gewissen Situationen zu führen habt, also wie der "Call" aussehen muss. Also zb wenn ihr jemand überfallen möchtet, muss das und das gesagt werden. Wenn ihr auf jemand schießen wollt, muss genau der Wortlaut zu hören sein, wenn ihr jemand bedroht, aber nicht erschießen wollt, muss auch dafür ein genauer "Call" her. Kann man auch machen.

    Eine strikte RP-Vorschrift will sicherlich keiner, aber auch hier fände ich einige Leitmotive (z.B. Es muss mit Waffengewalt gedroht worden sein, damit diese als Verteidigungsmaßnahme gerechtfertigt ist) nicht verkehrt.


    Sicherlich spielt hier aber auch die von SantaMaria angesprochene Bereitschaft der Spieler, gutes RP führen zu wollen, eine entscheidende Rolle, die sich dadurch nicht erzwingen lässt.


    Vielleicht sollten wir darüber abstimmen.

    Also so ein generelles Meinungsbild, inwiefern die Spielerschaft mit dem Regelwerk und dessen Detailgenauigkeit zufrieden ist, würde mich tatsächlich interessieren.

  • Durch eine weitere Spezifizierung von diversen Regeln, werden die Grauzonen vllt weniger, aber wie du auch schon erkannt hast, nie komplett verschwinden. Und solange es solche Grauzonen gibt, werden die Spieler diese auch nutzen.


    Beste Bsp dafür ist das relativ neue Feature mit den Bürger IDs über dem Namen:


    Der Name über dem Kopf wurden durch die Bürger IDs ersetzt, um unvoreingenommenes Rollenspiel zu ermöglichen und Metagaming zu minimieren.

    Anstatt das neue Feature im RP zu nutzen, steckten sich die Spieler ständig irgendwelche Dollars zu um an den Namen zu kommen und dadurch irgendeinen Vorteil zu haben.

    Daraufhin wurde diese Lücke geschlossen. Was passiert? Man steckt sich jetzt den Schlüssel zu um an den Namen zu kommen. :evil:

    Und so wird das auch mit dem Regelwerk sein, wenn du eine Sache detailliert ausformulierst, wird wieder irgendwo eine Lücke aufgemacht. Das wird nie enden.


    Prinzipiell bin ich ja ein Fan von klarem Rollenspiel. Wenn ich jemand Überfalle, sag ich ihm auch immer dass ich auf ihn schießen werde, sollte er nicht anhalten.

    Vllt könnte man dem Rollenspiel Regelwerk folgenden Satz hinzufügen:


    Eine Forderung muss immer auch eine Konsequenz beinhalten.


    Das ist nicht zu detailliert, lässt immer noch vieles offen, verhindert aber diese "Die haben ja nur Anhalten gesagt, wieso schießen die jetzt schon" Situationen.


    Like wenn ihr dafür seid. 8)

  • Das finde ich persönlich absolut nicht gut. Alleine der Fakt, dass ich vor jedem Schießen eine Konsequenz androhen muss, gibt dem RP so ein Faden erzwungenen Beigeschmack. Ich verstehe deinen Punkt mit dem Anhalten auch nur in Maßen und auch nur, wenn es sich dabei um eine Situation handelt wo der Aggressor sehr schnell anfängt zu schießen. In allen anderen Situationen, wo das Ziel verfolgt wird, aber auch nach 10 Minuten Verfolgung nicht anhält ist es doch vollkommen normal - und in meinen Augen gerechtfertigt - die Verfolgung mit Beschuss zu stoppen. Angenommen ich habe jemanden als Geisel genommen und rede mit dem etc. Ich stehe also mit einer Waffe vor einer gefesselten Person und die Person fängt irgendwann an mich zu Beleidigen. Also ich würde die Person dann einfach erschießen. Nehmen wir an ich will die Person dann auch noch melden, weil die nicht Herr der Sinne ist und ihr Leben nicht schützt - Das würde dann bedeuten, dass ich einen auf den Deckel bekomme, weil ich vorher keine Konsequenz aka "ich erschieße dich" oder sonstiges angedroht habe... Aber noch besser! Wenn die Person dann das meldet, weil es ja im Regelwerk verboten ist, dann kann die Person mich sogar bestrafen lassen... Geil Jungs

    Ich finde es ein wenig amüsant, dass hier ganz oft von schlechtem/mangelnden RP gesprochen wird, aber dann sowas vorgeschlagen wird. Ich finde man muss sich immer die Frage stellen, wie sich solche Änderungen/Vorschläge im täglichen Serverbetrieb verhalten. Ich bin der festen Überzeugung, dass es mit sowas noch schlimmer wird im Hinblick auf mangelndem RP.

    Außerdem frage ich mich auch warum immer irgendwelche Regeländerungen vorgeschlagen werden, die eine vorhandene Regel spezifizieren sollen. Es hat doch bis hierhin in den meisten Fällen funktioniert. Ich hab noch nie ein Problem gehabt, weil irgendwas nicht genug spezifiziert war.

  • Ich äußere mich auch einmal dazu und ich muss das vorhandene Regelwerk loben, da es eben nicht zu sehr ins Rollenspiel eingreift. Ich habe auch als Ziv und Cop mittlerweile die ein oder andere Stunde gespielt und kann nur sagen, ich habe keinerlei Probleme mit wie sie hier genannt werden: " ballerwütigen Spielern". Natürlich gibt es Gruppierungen oder einzelne Spieler, die eben nicht die Priorität auf das Rollenspiel legen, hier habe ich die Erfahrung gemacht, wenn man da einfach zwei, drei oder vier Situation sammelt und es ordnungsgemäß einreicht, dann wird da auch mit den Personen gesprochen und gegebenfalls eine Strafe verhängt. Man darf aber auch nicht vergessen, dass z. B. das Rollenspiel eines Banditen deutlich kürzer und knackiger ist, als bei einem Zivilisten. Genauso kann man es verstehen, wenn eine Rebellengruppe nicht erst 10 Minuten mit dem Feind der Polizei quatscht. Aber auch hier habe ich als Polizist keinerlei Probleme damit, dass es manchmal sehr schnell zur Schießerei kommt, immerhin hat die Polizei genau darum auch höhere Paychecks und so billiges Gear, da man eben öfters in solche Situationen kommt. Und wer meint das es in 2022 als Cop oder Ziv schlimm ist, hätte mal 2016-2020 spielen sollen :-D

    Aber genug geschrieben, schönen Start in die Woche euch allen :)

    Rechtschreibfehler sind Spezialeffekte meiner Tastatur und dienen ausschließlich der allgemeinen Belustigung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!