Gegen Inflation vorgehen [Abstimmung]

  • System für Geldverlust bei langzeitiger Inaktivität aktivieren 115

    1. Ja, mit den Werten 21 Tage Inaktivität und 0,5% des Geldbestandes (50) 43%
    2. Ja, bitte mit anderen Werten. (Gedanken nenne ich in Diskussion) (7) 6%
    3. Ich enthalte mich. (7) 6%
    4. Nein, ich habe meine Meinung erörtert. (3) 3%
    5. Nein, ich bin dagegen. (48) 42%

    Hey ihr Lieben.


    Wichtiger Disclaimer vorab: Überwiegend meine Meinung und mein Arbeitsansatz. Der Senf aller Teammitglieder ist gerne willkommen und derzeit nicht in dem Text enthalten.

    Ich spreche für mich.


    Die Reichen werden reicher. Das kennt man schon aus der Realität.

    Ihr kennt mich auch ein wenig. Ich setze mich seit jeher für den Verlust von Geld ein. Es soll nicht „wehtun“. Es soll einfach an den richtigen Stellen Geld aus dem Spiel genommen werden.

    Und nein, ich "hasse" euch Spieler auch ganz sicher nicht und will euch auch nicht das Leben unnötig schwer machen. Eher ist es das Gegenteil... ;-)


    Warum ist es in meinen Augen so wichtig Geld aus dem System zu nehmen? [BITTE LESEN]

    Unsere Lifeserver bauen auf dem Konzept auf, dass aus Spielzeit Geld geschaffen wird. Seien diese Konzepte DP-Missionen, Events, Überfälle, Erpressungen, Verkauf von Fahrzeugen, Farmen, Crafting, Idlen etc.

    Sprich der Spieler hat ein Grundinteresse mit Handlungen möglichst viel Geld zu gewinnen, damit er anderen Dingen - die kostspielig sind - nachgehen kann.

    Das bedeutet auch, dass der Spieler versucht im Minima-Maxima-Prinzip mit möglichst wenig Zeit möglichst viel Geld zu erwerben.

    Geld stellt also die Balance zwischen diesen Dingen her.


    Damit man also Dinge wie Ballern, Überfallen, riskante Fahr- oder Flugmanöver, illegale Farmingrouten, Casino-Besuche etc. machen kann benötigt man also Geld als Sicherheit.

    Es macht gerade diesen Reiz aus, dass man dort erhebliche Verluste erleiden kann. Wesentlich erheblicher als bei den Dingen, die risikoärmer sind. Wie zum Beispiel legale Routen, Crafting, Postmissionen etc.


    Je mehr Geld Spieler sich erarbeiten, desto günstiger werden im Verhältnis also die risikoreichen Aktivitäten. Was wiederum bedeutet, dass diese Aktivitäten zunehmen.

    Um denen entgegenzuwirken müssten wir als Serverbetreiber die Inflation erhöhen.

    Was bedeutet Inflation?

    Inflation, auch Preissteigerungsrate oder Teuerung, bezeichnet den Anstieg des Preisniveaus einer Ökonomie über einen bestimmten Zeitraum.

    Also wären wir gezwungen die Preise anzuheben. Was wiederum denen zum Nachteil wird, welche wenig Geld haben, weil diese sich noch weniger leisten können.


    Hier entsteht eine gefährliche Abwärtsspirale, die in meinen Augen seit Beginn des Servers ein Begleiter ist. Neue Spieler haben es wesentlich schwerer auf der Insel anzukommen und sich zu Unterhalten, als "alte Spieler".

    Das erklärt übrigens auch, warum wir neue Spieler so arg stark in den letzten Jahren in den Schutz genommen haben.


    Wie können wir effizient Geld aus dem System nehmen?

    An fast allen sinnvollen Stellen ist ein Verlust schon integriert. Man könnte diesen erweitern. Das würde euch Schmerzen zufügen. Das ist uncool, weil es die Quality of Life negativ beeinflusst.

    Beispiel: Wir könnten euch immer beim Tod sämtliche Kleidung und I-Inventar abnehmen. (Werden wir natürlich nicht tun.)

    Oder: Immer wenn ihr einem anderen Spieler Geld gebt, behalten wir Geld ein. (Werden wir auch nicht tun. Fördert ja Kontakt, da Überweisung Geld kostet und Bargeld zu übergeben nicht.)


    Welche Möglichkeiten bleiben uns also?

    1. Neue kostenpflichtige Aktivitäten erfinden
    2. passiven Geldstrom reduzieren oder aussetzen
    3. Inaktivität nicht fördern oder kostspielig machen

    Hier komme ich ins Spiel und auch gleich die Abstimmung.


    Zu 1. neue kostenpflichte Aktivitäten erfinden:

    Das ist eine unglaublich schwierige Aufgabe, da wir inhaltlich viele Dinge geschaffen haben und ich persönlich mit meinem Hirnschmalz ein wenig am "Ende" bin.

    Wenn guter Input kommt, müssen wir ihn "leider" auch immer programmieren und - da gebe ich gerne zu - ich persönlich war und bin da sehr faul in den letzten Jahren.

    Belehrt mich gerne eines besseren und kommt mit coolen Ideen auf mich zu.


    Zu 2. passive Geldströme reduzieren:

    Hier habe ich besonders den Paycheck im Auge. Dieser war im ursprünglichen Gedanken von Tonic dafür gedacht Anfängern zu ermöglichen bei frühen Aktivitäten erlebte Verluste zu kompensieren.

    Das tut er auch heute noch und so soll es auch bleiben. Bei reichen Spielern möchte ich hinterfragen: Tut der Paycheck wirklich not, wenn man z.B. 20.000.000A$ auf dem Konto hat? Muss das System für Anwesenheit auf dem Server für diese Spieler Geld drucken? (Sofern Sie nicht spezielle Gebiete eingenommen haben und dafür eine Entschädigung kriegen - Bsp. Kommunikationszentrum oder Calderone: Halten kostet Zeit und Inventar/Waffen, somit gibt es ein hohes Verlustrisiko oder hohen Zeitaufwand)


    Zu 3. Inaktivität:

    Bei GTA5 RP gibt es Server, welche nach einer gewissen Inaktivität deinen Charakter vollständig zurücksetzen. Warum tun diese das? Der Charakter ist dann "gestorben".

    Frei nach dem Motto - Wer nicht spielt brauch auch kein Anrecht auf seine $$$.

    So hardlinen möchte ich es gar nicht. Ich mag euch mal ein paar Zahlen liefern:

    Aktuell besitzen sämtliche Spieler die seit 21 Tagen nicht mehr aktiv waren (das ist der Zeitpunkt nachdem das Forum gesperrt wird):

    53.035.911.065A$

    Aktuell besitzen 289 Spieler über 20.000.000A$.

    Das ist nur der "Kassa/Cash-Bestand", Autos, eingelagerte Gegenstände etc zählen dort nicht hinein.


    Hier würde ich gerne ein altes System integrieren. An sich wollte ich das gestern schon tun, da mit dem letzten Patch so sehr auf euch gehört wurde, möchte ich zukünftige Änderungen mit euch absprechen.

    Das System würde allen Spielern, die über 21 Tage inaktiv sind UND über 2.500.000A$ besitzen täglich 0,5% ihres Geldbestandes nehmen.

    40.000.000A$ würden an einem Tag 200.000A$ verlieren

    20.000.000A$ - 100.000A$

    10.000.000A$ - 50.000A$

    5.000.000A$ - 25.000A$

    kurz vor 2.500.000A$ - etwas über 12.500 A$


    Ein Spieler der 40.000.000A$ besitzt müsste somit 554+21 Tage inaktiv sein, um auf 2.500.000A$ zu fallen.


    Spieler müssten so also, damit sie kostenspielige Aktionen durchführen können, nach einer längeren Inaktivität öfters erstmal Zeit aufwenden, um Geld zu schaffen.

    Ein halbes Jahr nicht mehr auf ELAN spielen und dann direkt gegen die Polizei auflehnen oder reihenweise Überfälle durchführen wäre dann nicht mehr so einfach.

    Gleichermaßen wurde aber nicht ihr gesamter Reichtum vernichtet und sie haben einen deutlich leichteren Einstieg als Anfänger (oben genannte Gründe).


    Daher die Abstimmung. Ich werde das Ergebnis respektieren und entsprechend Ende nächster Woche tätig werden.

    Schreibt mir gerne eure Meinung oder Anpassungswünsche.


    Vielen Dank für aufmerksame Leser und aufrichtige Kritik!

    Entschuldigt die Wall-Of-Text. ;(


    lutrox <3

  • Moin, ich finde deine Idee eigentlich sehr gut. Wie du bereits angedeutet hast, ist das aktuelle Balancing auf dem Server mehr als nur gefährdet / geschädigt.

    Ich respektiere auch die gestrige Abstimmung zur Senkung der Waffenpreise, allerdings hat diese Entscheidung dem Balancing weiter geschädigt und die Inflation noch weiter verstärkt.

    Ich weiß natürlich, dass es lukrativ ist, Preise immer weiter zu drücken, aber man muss sich auch deren Konsequenzen deutlich bewusst sein.

    Wie bereits beschrieben, hätte man bei einem "vernünftigen" Balancing die Preise eher erhöhen müssen, statt diese weiter zu verringern.

    Ich würde daher die Änderung nach 21 Tagen Inaktivität sehr begrüßen.

  • Moin, ich finde deine Idee eigentlich sehr gut. Wie du bereits angedeutet hast, ist das aktuelle Balancing auf dem Server mehr als nur gefährdet / geschädigt.

    Ich respektiere auch die gestrige Abstimmung zur Senkung der Waffenpreise, allerdings hat diese Entscheidung dem Balancing weiter geschädigt und die Inflation noch weiter verstärkt.

    Ich weiß natürlich, dass es lukrativ ist, Preise immer weiter zu drücken, aber man muss sich auch deren Konsequenzen deutlich bewusst sein.

    Wie bereits beschrieben, hätte man bei einem "vernünftigen" Balancing die Preise eher erhöhen müssen, statt diese weiter zu verringern.

    Ich würde daher die Änderung nach 21 Tagen Inaktivität sehr begrüßen.

    Danke dir für dein Feedback. :saint:


    Ich halte die Entscheidung für richtig und wichtig, weil es eben ein Abstimmungsergebnis ist.

    Ob und in wie weit es wirklich dem Balancing geschadet hat oder schaden wird, wird sich zeigen, da ja auch Polizisten die ermäßigten Waffen erhalten. Somit kann ja grundsätzlich gegen gehalten werden. :thumbup:

  • Interessantes Thema

    Ich habe mir mal die Meinungen einiger Spieler eingeholt. In einer Hinsicht sind viele für dieses System, allerdings wollen sie auch nicht von 0 starten, wenn sie wieder Lust auf Altis Life haben.
    Wenn man nach 1-2 Jahren wieder auf dem Server startet und auf dem Konto immer noch die 30-40 Mio lagern, hat man kaum einen Anreiz wieder Farmen zu gehen oder sonstige Dinge zu tun um sich etwas aufzubauen oder einfach gesagt Altis Life zu spielen. Allerdings ist auch irgendwo die Motivation weg, wenn man weiß, dass man mit 40Mio gegangen ist und nun nur noch 2,5Mio auf dem Konto sind.

    Ich würde mal davon ausgehen, dass einige Spieler, die jetzt komplett dagegen sind, es sich nochmal überlegen würden, wenn es eine höhere untergrenze geben würde, oder sie selbst die Untergrenze für ihr Spielerprofil bestimmen könnten.

  • Interessantes Thema

    Ich habe mir mal die Meinungen einiger Spieler eingeholt. In einer Hinsicht sind viele für dieses System, allerdings wollen sie auch nicht von 0 starten, wenn sie wieder Lust auf Altis Life haben.
    Wenn man nach 1-2 Jahren wieder auf dem Server startet und auf dem Konto immer noch die 30-40 Mio lagern, hat man kaum einen Anreiz wieder Farmen zu gehen oder sonstige Dinge zu tun um sich etwas aufzubauen oder einfach gesagt Altis Life zu spielen. Allerdings ist auch irgendwo die Motivation weg, wenn man weiß, dass man mit 40Mio gegangen ist und nun nur noch 2,5Mio auf dem Konto sind.

    Ich würde mal davon ausgehen, dass einige Spieler, die jetzt komplett dagegen sind, es sich nochmal überlegen würden, wenn es eine höhere untergrenze geben würde, oder sie selbst die Untergrenze für ihr Spielerprofil bestimmen könnten.

    Danke dir - auch dafür, mit anderen Spielern drüber zu sprechen.


    Grundsätzlich ist der Gedanke auch nicht Spieler bei Null starten zu lassen. Wir sprechen hier auch von einer durchgehenden Inaktivität. Sprich wenn ein Spieler zwischendurch vorbeischaut, dann starten die 21 Tage Wartezeit von vorne.

    Grenzen sind selbstverständlich diskutabel, daher ja unbedingt die Option "Ja, bitte mit anderen Werten. (Gedanken nenne ich in Diskussion)" nicht außer Acht lassen.

    Es soll einfach ein kleiner, schleichender Prozess sein.

    Meines Erachtens ist halt die Frage: Will man die unterstützen, die aktiv spielen oder will man das Vermögen derer schützen, die inaktiv sind?

  • Ich finde die Idee top und bei der Vorrechnung muss man schon extrem lange auf dem Server nicht sein, um unter 2,5 Mio zu fallen.


    Jeder der 40 Mio erreicht hat, kann von 2,5 Mio in kürzester Zeit wieder 40 Mio erreichen :D und jeder der hier quatsch schreibt...nunja.


    Ich fände es gut, wenn man das Geld irgendwo bewusst ausgeben könnte....Gang Aktienmark für zufällige Blaupausen? Irgendwas wo ein selter Goodie herauskommen KANN man dafür aber Mios ausgeben muss...


    Neue Fraktion? Doch wie Lutrox schon sagte: bei allen großen Ideen steckt immens Arbeit dahinter. Mein Respekt, dass hier dieses Team immer noch so tolle Arbeit leistet - nicht selbstverständlich!

    Konfuzius sprach:
    Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

  • Finger weg von meinem Geldspeicher! ^^


    Nein, ich finde es prinzipell gut das nicht jeder hier ewig auf seinen 39 Millionen hockt. Also nur her mit der Inaktivitäts-Steuer.

    Man sollte da sogar noch weiter gehen und sich die Garagen auch mal anschauen, vorallem die ganzen Kisten die in irgendwelchen Fahrzeugen lagern. Da könnte ruhig ein Decay drauf sein, wie bei den normalen Farming Gütern. Auch bei den Crafting Komponenten.


    Wäre halt cool wenn manche ein bisschen mehr Weitblick haben würden, und nicht nur immer die nächste BigRound im Kopf haben.

    Es bringt halt auf längere Zeit schon mehr Spaß wenn man immer wieder mal etwas Geld ranschaffen müsste.

    Wobei ich auch verstehen kann, dass manche Spieler, nach 8 Jahren Arma, und gefühlt tausenden Farming Touren, jetzt darauf auch nicht mehr so große Lust haben.

  • Danke für eure Rückmeldungen!

    um unter 2,5 Mio zu fallen.

    Nach meinem aktuellen Gedanken würde ab da kein Zerfall mehr stattfinden! Also unter 2,5 sollte es nicht fallen.


    Haha Dagobert dime !

    Ja Fahrzeuge horten und Goods darin ist ein anderer Punkt über den man in Zukunft sprechen kann und sollte.

    Wobei ich auch verstehen kann, das manche Spieler, nach 8 Jahren Arma, und gefühlt tausenden Farming Touren, jetzt darauf auch nicht mehr so große Lust haben.

    Hier bin ich bei dir. Irgendwann setzt Routine / Langeweile ein. An der Stelle ist halt unser Team gefragt. Dann muss es mal Neues geben und ich muss mal was tun. 8)

  • Jetzt fehlt noch die Umverteilungspeitsche der Linken!

    Nein, Spaß beiseite, ich finde den Vorschlag gut und würde die Implementierung begrüßen. Jedoch gerne mehr Prozent (wie Meylan schon schrieb).
    Vielleicht proportional erhöhen im Verhältnis zum Vermögen ($10M > 10% / $20M > 25% / ...).

  • Ich habe es doch gewusst, lutrox hat mich endlich auf dem Kieker, das ist dem bestimmt nur wegen mir eingefallen!....Nur um die geheimen Geldreserve in allen Container des ASVs endlich

    zu leeren!...



    ....da bin ich dabei!


    Aber!...


    Die Idee mit dem Verhältnis zum Vermögen prozentual bei Inaktivität anzupassen, gefällt mir sehr, bis zu einem maximalen Minimum (zbs 2Millionen als eiserne Reserve).

    Jedoch frage ich mich wie es zeitlich umgesetzt werden soll, diese 21 Tage Inaktivität wirkt für mich einfach wie eine merkwürdige Zahl, am besten Aktivität

    an den jeweiligen Monat anpassen, Monatsanfang/Monatsende also 28-31 Tage. Dies dann zbs monatlich bis zur eisernen Reserve.


    Und!...ich würde mir jedoch passend dazu auch eine erweiterte Erhöhung des oberen Maximums! Aktuell weiss ich nicht , wenn man nochmals Prestige geht, sich

    damit das Geld Limit nochmals erhöht, da aber dies glaub ich aber noch keiner doppelt gemacht hat, kann ich es nicht sagen, sollte es jedoch so sein, habe ich nichts gesagt, falls

    nicht jedoch...ist es ein sehr großer Anreiz weiterhin Geld zu schäffeln und die, die aktiv spielen und "wirtschaftlich" arbeiten, sollte es auch erlaubt sein wiederum

    Geld aus dem Fenster werfen zu können, da ein größerer Verlust dann eh nur ein kleines Tränchen Wert ist.



    ...meep meep.

    asv-256new.png

    Schwarzwolf: - "Rollenspielerische Interaktion wurde mündlich wiedergegeben!."

  • Ich habe mir das Ganze auch mal durchgelesen und sehe ehrlichgesagt nicht inwiefern diese "Inaktivitätssteuer" etwas gegen eine Inflation machen soll. Das Geld, welches dadurch aus dem Spiel genommen wird, ist Geld welches momentan sowieso nicht auf dem Server genutzt wird und damit die momentane Economy nicht wirklich beeinflusst. Der Einfluss auf die Economy des Servers wird erst dann bestehen, wenn die Spieler, welche schon über 21 Tage inaktiv sind, zurück auf den Server kommen und das Geld in den Umlauf bringen.

    Die momentane Serverentwicklung sieht ja bekannter weise leider so aus, dass die Spielerzahlen sich momentan eher in grenzen halten. Ich sehe da nicht wirklich viel positives, einen Spieler der viele Stunden Zeit investiert hat um auf einen gewissen Geldbetrag Team-Elan zu erwirtschaften, für seine Inaktivität "zu bestrafen". Wie auch Dime in seinem Beitrag zu dem Thema erwähnt hat gibt es viele Spieler die, nach 8 Jahren Arma, villeicht nicht mehr viel Interesse haben zu Farmen. Da es momentan für Team-Elan gut wäre, wenn Spieler zurück zu Team-Elan kehren, würde ich diese Änderung da eher als "kontraproduktiv" im Sinne der Spielerzahlen sehen.

    Ich schlage daher vor die Konten der inaktiven Spieler so bestehen zu lassen oder sich nochmal darüber Gedanken zu machen ob man die übrichbleibenden Summe von 2.5Mio auf beispielsweise 10 Mio erhöht.

    Als Gegenvorschlag schlage ich vor die "Reichensteuer" wieder einzuführen. Die Reichensteuer hat einen direkten Einfluss auf die momentane Economy und greift nur die Konten der Spieler an, welche sich dazu entscheiden, so viel Geld zu besitzen, dass sie damit einen wesentlichen Einfluss auf die Geldumsätze von Team-Elan haben.

  • Ich habe mir das Ganze auch mal durchgelesen und sehe ehrlichgesagt nicht inwiefern diese "Inaktivitätssteuer" etwas gegen eine Inflation machen soll. Das Geld, welches dadurch aus dem Spiel genommen wird ist Geld, welches momentan sowieso nicht auf dem Server genutzt wird und damit die momentane Economy nicht wirklich beeinflusst. Der Einfluss auf die Economy des Servers wird erst dann bestehen, wenn die Spieler, welche schon über 21 Tage inaktiv sind, zurück auf den Server kommen und das Geld in den Umlauf bringen.

    Die momentane Serverentwicklung sieht ja bekannter weise leider so aus, dass die Spielerzahlen sich momentan eher in grenzen halten. Ich sehe da nicht wirklich viel positives, einen Spieler der viele Stunden Zeit investiert hat um auf einen gewissen Geldbetrag auf Team-Elan zu erwirtschaften, für seine Inaktivität "zu bestrafen". Wie auch Dime in seinem Beitrag zu dem Thema erwähnt hat gibt es viele Spieler die, nach 8 Jahren Arma, villeicht nicht mehr viel Interesse haben zu Farmen. Da es momentan für Team-Elan gut wäre, wenn Spieler zurück zu Team-Elan kehren, würde ich diese Änderung da eher als "kontraproduktiv" im Sinne der Spielerzahlen sehen.

    Ich schlage daher vor die Konten der inaktiven Spieler so bestehen zu lassen oder sich nochmal darüber Gedanken zu machen ob man die übrichbleibenden Summe von 2.5Mio auf beispielsweise 10 Mio erhöht.

    Als Gegenvorschlag schlage ich vor die "Reichensteuer" wieder einzuführen. Die Reichensteuer hat einen direkten Einfluss auf die momentane Economy und greift nur die Konten der Spieler an, welche sich dazu entscheiden, so viel Geld zu besitzen, dass sie damit einen wesentlichen Einfluss auf die Geldumsätze von Team-Elan zu haben

    Unterschreib ich so bis auf die Reichensteuer

  • Hallo beieinander,


    ich selber bin einer der Inaktiven mit vollem Konto. Ich habe seit Monaten nur ab und zu Grundsteuer bezahlt, weil ich selber wenig Zeit habe und auch keine engagierte Gruppe habe, um wieder gemeinsam loszuziehen. Mein Geld spielt also für das Verhältnis von Ware und Wert also kaum eine Rolle, ich gebe es ja sowieso nicht aus. Das war aber auch schon immer so. Ich bin, nachdem ich einmal die Reichenstadt erreicht habe, nie wieder unter 20 Millionen gefallen. Ich glaube, damit kein Einzelfall zu sein. Ich denke, das Geld, was du , lutrox, aus dem System nehmen willst, ist beinahe irrelevant. Es wird ohnehin nicht ausgegeben sondern als sinnfreie Zahl behalten.


    Was ist denn überhaupt wichtig?

    Das Ziel scheint es ja zu sein, dass man ein Preisniveau erschafft, dass gleichwohl erschwinglich für Neuankömmlinge ist, aber auch schmerzhaft für alte Hasen. Ich habe lange darüber nachgedacht, was man da machen kann. Eine Preisverschiebung hilft wenig, da jeweils nur eine Seite benachteiligt bzw. bevorteilt werden kann. Beispielsweise könnte man ein Gerät sicherlich auch auf 20 Millionen setzen. Das wäre dann schmerzhaft für Reiche, aber eine Katastrophe für neuere Spieler.


    Der richtige Spaß liegt für die meisten in den kostspieligen Sachen. Jemand mit 35 Mil.A$ wird es nicht stören, wenn er in einer Schießerei seinen Ifrit und sein Gear verliert. Dann fehlen ihm halt 3 Millionen, das zieht er beim nächsten Überfall einem aus der Tasche.

    Jemand mit 5 Mil.A$ verliert dabei allerdings schon über die Hälfte seines Vermögens. Sehr schmerzhaft für den einen, fast egal für den anderen. Das Risiko für beide klafft also weit auseinander.


    Was Reiche von Armen trennt, ist wie viel Zeit sie aufwenden müssen, um erneut risikoreichen Aktivitäten nachgehen zu können. Der Reiche kann das sofort wieder, er hat ja noch genug. Außerdem kommt er auch erheblich schneller wieder an Geld heran, hat er ja seine Stamm-Gruppe, die mit Gerät und Box los zieht. Für den Neuling ist das anders. Er müsste sofort wieder farmen gehen. Auch kommt er viel schwieriger an Geld ran. Schlechte Fahrzeuge, keine Farming-Level etc..


    Der Neuling trägt also ein vervielfachtes Risiko, mehr Zeit für "lästiges" farmen aufzubringen, als der Reiche. Die Chancen und damit auch leider der Spaß sind ungleich verteilt.


    Was kann man da jetzt machen?

    Um das ganze anzugleichen, müsste das Risiko, nach finanziell risikoreichen Aktivitäten farmen zu müssen, angeglichen zu werden.


    Wie kann man das erreichen?

    Ich schlage folgendes vor:

    1. Der Paycheck wird abhängig vom Kontostand gemacht.

    Ich werfe einfach mal zahlen in dem Raum:

    Unter 1 Mil.A$ - 12.000A$

    Unter 3 Mil.A$ - 10.000A$

    Unter 5 Mil.A$ - 8.000A$

    Unter 10 Mil.A$ - 5.000A$

    Unter 15 Mil.A$ - 3.000A$

    Unter 20 Mil.A$ - 1.000A$

    Unter 40 Mil.A$ - 0A$


    Wer nichts hat, dem wird gegeben, wer was hat , kriegt weniger.

    Neue haben es damit leichter Fuß zu fassen, wohlhabende brauchen nicht so viel Unterstützung.


    2. Der maximal mögliche Kontostand wird herabgesetzt

    Auch hier ist die Zahl einfach mal hineingeworfen:

    10 Mil. A$ als maximal einzahlbares Kapital.

    Das bedeutet, dass nach Verlust auch wohlhabende Spieler zeitnah wieder farmen müssen, um ihren Lieblingsaktivitäten nachgehen zu können. Ihr Risiko ist also nicht gleich null, sondern kommt dem von neueren Spielern deutlich näher.

    Sie werden immer noch für ihre Spielzeit belohnt, da sie das Geld schneller wieder reinfarmen können.


    Für teurere Käufe könnte man ein Offshore-System einfügen. Man kann auf einem Offshore-Konto bis zu 20 Mil. A$ einzahlen, welche nur für Fahrzeuge und Häuser ausgegeben werden können, jedoch nicht für Essen, Waffen etc..


    Falls ihr meine Ideen für unangemessen haltet, lasst es mich ruhig wissen.


    Gruß

    Kniggemann

  • ich selber bin einer der Inaktiven mit vollem Konto.

    Hey Enko Kniggemann ,


    danke erstmal für deine ausführliche Rückmeldung.

    Zum obigen Zitat: In meinen Augen bist du nicht die Zielgruppe.


    Ich habe mir deinen Account mal angeschaut. Seit beginn deiner Inaktivität schaust du alle 1-2 Wochen mal vorbei. Und auch die Tatsache, dass du hier im Forum unterwegs bist und mit uns schreibst hebt dich von der Zielgruppe deutlich ab. Denn du beteiligst dich aktiv oder auch passiv an der Community und bleibst up-to-date bzw. hast hier vielleicht aktive Kontakte.

    Du wärst von dem System nach geplantem Stand nicht mal betroffen, weil es erst aktiv werden würde, wenn du 21 Tage nicht auf dem Server warst.


    Außerdem bist du dann auch nicht der Spieler der das Geld nutzt um "schnell mal Stress" zu machen, du wirkst eher wie der Spieler mit dem man sich im Charakter die wildesten Geschichten ausdenken kann.


    Zu deinem Punkt mit den Paychecks: Das sehe ich ähnlich, wollte ich hier nur nicht zu sehr ausführen, da es mir erstmal um das andere System ging.


    würde ich diese Änderung da eher als "kontraproduktiv" im Sinne der Spielerzahlen sehen.

    Ich würde hier gerne eine "Straßenweisheit" aus dem Rettungsdienst anbringen.

    "Bei einer Reanimation kannst du wenig richtig falsch machen, da der Patient bereits tot ist."


    Der Gedanke hinter meinen Ausführungen ist, dass Spieler das Spielen einstellen, weil der Antrieb fehlt. Hier würde ich gerne auf z.B. ein Teammitglied verweisen, welches vor einiger Zeit zu mir sagte "seit die Reichensteuer raus ist farme ich nicht mehr, weil mein Konto voll ist". Keineswegs ist mein Gedanke die wirklich inaktiven Spieler in ein finanzielles Tal zu stürzen. Daher auch ein diskutables Cap an welchem kein Geld mehr abgezogen würde (derzeit bei 2.500.000A$), welches deinem Anschein nach bei 10.000.000A$ liegen sollte, sofern ich das richtig verstehe?


    Der Einfluss auf die Economy des Servers wird erst dann bestehen, wenn die Spieler, welche schon über 21 Tage inaktiv sind, zurück auf den Server kommen und das Geld in den Umlauf bringen.

    Das ist genau der Punkt. Was würdest du denn tun, wenn du wüsstest, dass nach 21 Tagen dein Geld anfängt langsam zu verfallen?

    Würdest du es einfach geschehen lassen? Dann hast du doch eh mit dem Server abgeschlossen.

    Würdest du alle X-Tage einmal verbinden? Wunderbar, dann haben wir ein halbwegs aktives Mitglied beibehalten können, welches alle X-Tage einmal mit TeamELAN in Kontakt kommt und sich vielleicht doch nochmal umschaut.

    Würdest du alles vorher ausgeben? Klasse, sowas braucht Freunde/Teammates/Bekannte - Man muss also was tun und es gibt nochmal eine richtige Feier


    Du sagst schließlich selber:

    momentane Economy nicht wirklich beeinflusst

    und genau das ist in erster Linie das Ziel. Ich möchte nicht Maßnahmen ergreifen, die aktiven Spielern das Leben auf unserer Insel schwer machen, denn ich denke, dass man damit der Spielerschaft definitiv Schaden würde. Warum also nicht da ansetzen, wo es die Economy passiv anpasst und beeinflusst.

    Und vielleicht schaut wegen des Updates mal der ein oder andere Spieler mal alle paar Wochen vorbei.

    Vielleicht wussten diese Spieler ja nicht mal, dass wir mittlerweile Reforger hosten und vielleicht hat alleine diese Umfrage es geschafft zu Leuten vorzudringen, die einfach mal eine Pause eingelegt haben.


    Danke für den konstruktiven Beitrag an euch. :saint::thumbup:

  • Also ich finde deine Idee sehr gut! So ist jeder wieder am arbeiten für sein Geld. Jedoch denke ich, dass es dann wieder zu gewissen Shops kommt, wie der Demoshop und oder somit Echgeld gedealt wird.


    Außerdem finde ich, dass alle Umfragen nun nicht mehr in einer Gruppe auf dem TS besprochen werden sollten, sondern so wie du es machst, mit eine gewissen Zeit zum Voten, hier im Forum zur Verfügung stehen, da nicht alle Spieler bei Besprechungen dabei sein können.

  • "Außerdem finde ich, dass alle Umfragen nun nicht mehr in einer Gruppe auf dem TS besprochen werden sollten, sondern so wie du es machst, mit eine gewissen Zeit zum Voten, hier im Forum zur Verfügung stehen, da nicht alle Spieler bei Besprechungen dabei sein können"

    Man wird nun mal leider nie den gleichen Personenkreis ansprechen können. Eine Umfrage hier im Forum sieht nicht jeder der im TS Aktiv ist und umgekehrt. Aus diesem Grund hat beides seine Daseinsberechtigung und sollte nie auf nur ein Medium beschränkt werden.


    Meine Meinung


    Da das meiste bereits gesagt wurde, halte ich meine Meinung einfach kurz und knapp.
    Ich finde die Grundidee super. Bin deswegen auch auf die Umfrage gesapnnt.

    "Hänge dein Leben an einen Stern, und die Nacht wird dir nicht schaden"

  • Nein ist schmutz keiner hat lust nach einer pause wieder bei 2mio anzufangen.

  • Ich würde das ganze nur um einen Grundgedanken ergänzen: Es müsste irgendetwas geben, wo eine Gang/Gruppe/Spieler unsummen investieren müssten, um etwas besonderes zu bekommen. Sei es ein "Aktienmarkt" bei dem nur durch Wahrscheinlichkeit bei UNSUMMEN ( 30 Mio und mehr ) seltene BPs droppen können für die Gang.


    Stelle ich mir so vor: Erweiterung 35 Mio, Aktienmarkt Zugang (kenne keine Wahrscheinlichkeiten zum droppen von BPs) dann ab 30 Mio Investiert in den Aktienmarkt kann alle 24h 1 BP droppen die Grün ist, bei 60 Mio investiert können Blaue alle 32 h ...


    Erscheint dann eine seltene BP geht der Aktienwert um einen Prozentsatz wieder nach unten, um wieder investieren zu müssen.


    Am Ende: Ich kann mir alles craften, ich habe bestimmt schon 100 Mio in Bps gesteckt...ich gebe nur noch Geld für Bps aus. Ausrüstung und Fahrzeuge crafte ich, wenn notwendig. Das Geld muss weg :D


    nur ein blöder Gedanke. In 6 h farme ich locker 11 Mio :D Geld muss einfach verbrannt werden können.

    Konfuzius sprach:
    Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!