Gegen Inflation vorgehen [Abstimmung]

  • Ich bin höchstwahrscheinlich eine "prime example" eines Spielers der von dieser Inaktivsteuer sehr betroffen wäre. Zwischen meinen Aktivitäten auf dem server liegen im normalfall 180+ Tage und ich habe relativ viel Geld auf dem Konto. Ich bin also sicher etwas voreingenommen was dieses Thema angeht. Das einzige was ich nicht so ganz verstehe ist warum man versucht das Problem bei den Inaktiven Spielern zu lösen.

    Dass man die Aktive Spielerschaft nicht in den Fokus ziehen will ist mir bewusst, allerdings scheint es mir hier ein bisschen so als müsste man sich entscheiden ob man die aktiven Spieler oder Personen die aus der Inaktivität zurück kommen verärgern will. Ich kann auf jeden Fall aus persönlicher Sicht sagen, wenn ich nach einem Jahr inaktivität wieder auf den Server kommen würde und 2/3 meines Geldes wäre weg, würde mein erste gedanke höchstwahrscheinlich eher richtung "gar kein bock, ich zock was anderes" als "hey let's go wieder 20 mio farmen gehen" tendieren.

    Ich bein einfach der Meinung Inaktivität zu "bestrafen" ist irgendwie nicht gerade der richtige Ansatz. Wüder diese Änderung durchkommen (sieht bisher nicht danach aus), würde ich (und evt. auch andere) das Konto beginnen zu leeren und einfach mehr Fahrzeuge oder sonstiges kaufen. Wenn ich nach 80 Tagen inaktivität den wert eines Tempest Gerät an Geld verliere kann ich auch einfach jetzt hingehen und einen solche kaufen.

    Micht nimt an der Stelle einfach noch etwas wunder falls man das fragen darf (sorry ich bin zu unfähig korrekt zu zitieren):

    "Aktuell besitzen sämtliche Spieler die seit 21 Tagen nicht mehr aktiv waren (das ist der Zeitpunkt nachdem das Forum gesperrt wird):

    53.035.911.065A$"
    Auf wieviele Spieler ist das aufgeteilt? Mir ist bewusst das es sicher einen guten Teil an Spielern gibt, welche nur kurzzeitig gespielt habe und dann nie wieder. Würde mich trotzdem mal wunder nehmen und evt. auch wie viele Bankkonten von dieser änderung überhaupt betroffen wären. Meine ID ist halt so um die 9000 und ich hab keine ahnung wo wir mittlerweile sind.

    Alle Schreibfehler sind beabsichtigt.

  • Grüß dich Joe Armstrong !

    Danke dir für deine Rückmeldung.

    Ich bin höchstwahrscheinlich eine "prime example" eines Spielers der von dieser Inaktivsteuer sehr betroffen wäre.

    Ja, das ist richtig, du wärst mit Sicherheit betroffen gewesen in deinem Jahr Abstinenz von ELAN.

    Ein von dir und allgemein oft gewählter Ausdruck gefällt mir nicht besonders gut. Ich kann ihn nachvollziehen und denke einfach er ist zu stark negativ belastet.

    Es geht um die Aussage "Spieler zu betrafen für [...]".


    Ich sehe es einfach so, dass ihr als aktive Spieler auch aktiv am Spielgeschehen mitwirkt. Wenn ihr euch zurückzieht und Monate oder gar Jahre (wie in deinem Fall) nicht am Spielgeschehen mitwirkt, warum solltet ihr dann immernoch direkt denselben Einfluss auf das Spielgeschehen nehmen können wie vorher? Du kannst theoretisch nach jetzigem Stand verbinden und dir alles leisten, was du haben möchtest. Mehr als die meisten Stammspieler, aber ohne den selben Aufwand.

    Selbstredend hast du es dir erarbeitet in irgendeiner Form und daher hätte ich absolut gar nichts dagegen, wenn du dein Geld vor deiner Inaktivität "verbrennst".

    Lager es in Form von Fahrzeugen in deiner Garage ein, reiche es weiter oder mach ne Party.


    Auch jetzt gerade schaust du ja vermutlich aus gegebenem Anlass vorbei. Vermutlich weil dich jemand mobilisiert hat, weil er weiß, dass du inaktiv bist und er dir von genau dieser Abstimmung erzählt hat.

    Schwups, hat TeamELAN wieder eine etwas aktivere Seele.

    Das ist auch einer der hauptsächlichen Beweggründe für dieses Update. Ob wir nun 0,25% oder 0,5% ab dem X. oder Y. Tag abziehen spielt keine große Rolle für mich.


    Mir - und aus persönlicher Erfahrung weiß ich auch unserem Team - ist wichtig, dass ähnlich wie bei unserem Forum einer Meinung und dem Einfluss auf Diskussionen etc eine Aktivität voraussetzt.

    Hier wäre ein Anreiz geschaffen, der Spieler nichts kostet, als alle X Tage mit dem Spiel in Berührung zu kommen. Aktuell alle 21 Tage einmal auf die Insel verbinden.

    Einmal den Weg auf den Server finden und man ist von dieser "schrecklichen Last" befreit.


    Wir wollen wieder mehr Spieler haben. Wir brauchen auch die aktuell inaktiven Spieler und wie so viele von euch beschreiben: Bei eurem Geld hört ja offensichtlich der Spaß auf.

    Also schadet es doch nicht, wenn wir Leute wie dich alle drei Wochen einmal bitten vorbeizuschauen und hallo zu sagen.

    Vielleicht bleibt ja auch mal ein guter, den wir fast ein Jahr nicht gesehen haben ( Joe Armstrong ;-) ) im Forum hängen und gibt seine qualifizierte Meinung zu einem Thema ab und ganz vielleicht spielt er in den kommenden Tagen ja sogar 4 Stunden ( so wie Joe Armstrong:huh: ) auf unserem Server.

    Das erhöht die durchschnittliche Spielerzahl, bringt alte, gern gesehene Gesichter auf den Server und regt gute Diskusionen an.

    Gleichzeitig werden Spielern, die aus verschiedensten Gründen lange nicht mehr aktiv sind langsam die Reserven genommen, um dann direkt "kostspielige Inhalte" zu nutzen.

    Es steigt die Kaufkraft der aktiven Spielermasse, zwar nur langsam und vor allem passiv, aber das ist auch gut, weil so die aktiven Spieler keinen Nachteil tragen.


    Außerdem handelt es sich nur um einen ersten Schritt. Ich plane weitere Schritte. ;-)


    Auf wieviele Spieler ist das aufgeteilt? Mir ist bewusst das es sicher einen guten Teil an Spielern gibt, welche nur kurzzeitig gespielt habe und dann nie wieder. Würde mich trotzdem mal wunder nehmen und evt. auch wie viele Bankkonten von dieser änderung überhaupt betroffen wären. Meine ID ist halt so um die 9000 und ich hab keine ahnung wo wir mittlerweile sind.

    Unter dieser Zahl sind sämtliche Beträge von Inaktiven aufgelistet.


    Spieler die über 21 Tage inaktiv waren und mehr als 2.500.000A$ besitzen halten im Schnitt etwa 10.000.000A$.

    Spieler die über 21 Tage inaktiv waren und weniger als 2.500.000A$ besitzen halten im Schnitt etwa 238.000$.

    -> WICHTIG: Hier ist jeder Spieler bei, der jemals einen Fuß auf unsere Insel gesetzt hat.


    Im Gegensatz dazu besitzt die gesamte aktive Spielerschaft (inklusive der unter 2.500.000A$) im Schnitt 6.700.000A$.

    Wenn man dort die Spieler mit unter 2.500.000A$ rausnimmt, so hat der Schnitt 17.800.000A$.

    Die Maße der aktiven Spieler (62%) besitzt unter 2.500.000A$. <> 38% der aktiven Spieler haben im Schnitt 17.800.000A$.


    Ich lasse euch eure Gedanken dazu selber machen. Die Daten kommen heute 18:30 frisch aus der Datenbank.

  • Werbeslogan ELAN 2016 - Mitte 2022:


    ELAN hat keinen Wipe seit 2016!



    Werbeslogan ELAN ab Mitte 2022:


    Elan nimmt den inaktiven fast alles weg und wir haben dennoch keinen Wipe seit 2016!




    Ich verstehe halt immer noch nicht, wieso euch das Vermögen bei inaktiven Spielern so stört.
    Ich meine, die haben für das Vermögen auch genügend Spielstunden auf dem Server investiert und wenn jemand dann ein halbes Jahr oder Jahr mal nicht spielt, nimmt man ihm das einfach weg und meint das ist gut so?

    Rechtschreibfehler sind Spezialeffekte meiner Tastatur und dienen ausschließlich der allgemeinen Belustigung.

  • Mein Problem ist , dass ich den Sinn dahinter einfach nicht verstehe . Keiner, weder die aktiven noch die inaktiven Spieler, profitieren von diesem Feature. Es stimmt, dass viele sehr viel Geld besitzen, allerdings wird deren zeitlicher Aufwand immer vergessen. Ich denke bei der jetzigen Lage von Arma 3 wird es Personen, die vielleicht nach einer gewissen Zeit wieder spielen möchten eher demotivieren. Und wie du ja sagtest, ist das nicht der Sinn des Vorhabens. Folglich halte ich das Feature für ungeeignet.

  • Ich kann mich palm da anschließen.


    dass Spieler das Spielen einstellen, weil der Antrieb fehlt.

    Des Weiteren glaube ich, dass es für Spieler, welche diese Meinung vertreten genug Möglichkeiten gibt das angesparte Geld loszuwerden. (Bsp. Spiel des Lebens, Prestige, Xi’an/Black Fish Crafting, usw.)


    Mich persönlich hat es in der Vergangenheit absolut demotiviert, als ich 2018 mit knapp 30 Millionen inaktiv gegangen bin, und 2020 mit 2,6mio begrüßt wurde.


    Ich finde den Gedanken äußert schwierig den Spielern ihr gespartes, erfarmtes Geld und damit auch ihre investierte Zeit abzusprechen und sie somit wieder ins Farmen zu zwingen, wenn sie wieder aktiv spielen wollen. Ich weiß, ich falle als aktiver Spieler eigentlich nicht unter die Betroffenen, dennoch würde ich 100% die Lust verlieren wenn ich nach längerer Abwesenheit trotz 4000+ Stunden ELAN, Prestige und Craftinglevel 18 wieder den ganzen Tag im Gerät sitzen müsste, weil mein Konto „gepfändet“ wurde.

  • Das Geld wird niemanden abgesprochen! Es geht darum, dass man das Balancing viel zu sehr vernachlässigt hat oder wie würdest du beschreiben, dass ein inaktiver Spieler, welcher 2016 gespielt hat und evtl. 40 Millionen auf dem Konto hat, sich jetzt mehr leisten kann, da die Preise viel niedriger sind als vor ein paar Jahren. Durch das ständige verringern der Preise, sowie die Erhöhung der Paychecks innerhalb der Fraktionen oder auch die steigenden Belohnungen durchs Idling, wurde immer mehr Geld ins System reingebracht, aber hingegen wurde viel zu wenig Geld ausgegeben. Die Idee von lutrox ist in dieser Hinsicht ein guter Kompromiss, sodass man natürlich auch über die Parameter diskutieren kann und auch sollte. Meiner Meinung nach ist dies eine von vielen notwendigen Maßnahme, welche man treffen könnte. Außerdem erachte ich den Beitrag von dime für sehr sinnvoll, sodass man zusätzlich auch die Garagen in den Blick nehmen sollte. Es ist auf jeden Fall ein schwieriges Thema und kann sicher auch wie man in der bisherigen Diskussion sieht, kontrovers diskutiert werden.

  • Ich höre in dieser sehr emotionalen Diskussion immer wieder "ich ich ich" oder "mir wird was weggenommen" raus, ohne das die Vorteile bzw. das eigentliche Thema berücksichtigt werden/wird.
    Ein solch einschneidendes Thema sollte man nicht nur aus dem eigenen Blickwinkel betrachten.
    Wie sieht das Thema für einen Anfänger aus, für einen besonders Vermögenden, einen Händler oder Crafter, für einen ARAR-Praktikanten, dem Polizeidirektor? Es gibt so viele Perspektiven, die ausgeblendet / nicht berücksichtigt werden. Ich kenne diese Perspektiven auch nicht alle.

    Ganz lieb gemeint geht es mit folgendem Link zum Wikipedia--Eintrag zum Thema Inflation.

    Eine wunderschöne Dienstagnacht :thumbup:

  • Zum Thema andere Blickwinkel/Perspektiven:


    Ich habe 2017 angefangen, war ne wilde Zeit damals mit nur 1-2 Mates, habe mir 39 Mio erarbeitet, dann Pause bis glaube ich 2020, nur noch 2,6 Mio, wieder hoch gefarmt auf 39 Mio, dann Prestige gegangen bei 0 wieder angefangen, dann der Brand, Backup wurde eingespielt, war wie ein weiteres mal Prestige gehen für mich, da einfach wieder fast alles weg war durch den Brand (mehrere Geräte, Boxen, andere Lkw's, Waffenhaus im Wert von 50 Mio und ca. 70 Mio Bargeld) und einmal für den Gangausbau habe ich mein ganzes Bargeld genommen und fast alle Fahrzeuge verkauft, damit ich die Gang direkt voll ausbauen kann und habe wieder bei fast 0 angefangen.


    Dann habe ich ARAR, ARAR Ausbilder, Cop und Pate gespielt, dann als Ziv Farming Simulator durchgespielt, Crafting durchgespielt, als Crafting-Händler ausprobiert, als kleine Gang die Gangspots geballert und große Runden gescheppert.


    Ich habe also so ziemlich alle Perspektiven erlebt, bzw. durchlebt und in den letzten 2 Jahren durchgehend ca. 4000 Stunden ELAN gespielt.

    Ich bin also, da bin ich mir sicher, mit einer der aktivsten in den letzten 2 Jahren gewesen. In dieser Zeit habe ich mehrfach wieder ganz unten angefangen, also ich weiß wovon ich rede und kann aus der "ich" Perspektive auch meine Meinung hier schreiben.


    Wenn ich also als Spieler mit der Vita mir eine Pause gönne und dann wieder bei 0 anfangen soll, vertreibt es mich und bindet mich nicht wieder an den Server. Auch der quatsch mit, man muss ja nur einmal alle 21 Tage kurz einloggen ist doch Käse und kein wirkliches Argument dafür, weil entweder ist man gerade inaktiv oder eben nicht.


    Natürlich kann der ein oder andere jetzt sagen: Du als aktiver Spieler bist nicht betroffen, warum redest du da überhaupt, jedoch hat es mich schon einmal getroffen und ein weiteres mal würde ich wohl nicht mitmachen. Genauso muss man einfach sehen, dass die Arma 3 Community eh schon ausstirbt und wenn dann einer sich doch mal wieder verirrt und plötzlich statt 10, 15 oder 25 Mio eben nur noch 2,6 Mio hat, dann wird es ihn nicht unbedingt dazu bewegen auf dem Server zu bleiben.


    Ich kann auch nur jedem empfehlen, der für mehr Moneyloss ist, nutzt doch die Prestige Option und fangt auch mal wieder bei 0 an :-)

    Schneller kann man mehr Vermögen nicht aus dem System entfernen und es ist eine schöne Erfahrung.


    PS. Wenn ich die 4000 Stunden TeamELAN Revue passieren lasse, war es eine Hammer Zeit <3

    Rechtschreibfehler sind Spezialeffekte meiner Tastatur und dienen ausschließlich der allgemeinen Belustigung.

    Einmal editiert, zuletzt von Efepasa Sucuk ()

  • Am Ende aller Reaktionen bin ich mir nicht sicher, ob einige verstanden haben, was in meinen Augen, eine der Intentionen dieser Idee ist. Es betrifft Spieler, welche auf diesen Beitrag gar nicht erst antworten können, es betrifft Spieler, die länger als 21 Tage nicht in der Nähe von Team Elan waren.


    Sollen diese Spieler verschreckt werden? Sie sind doch schon weg vom Server...


    Am Ende des Tages müssen in meinen Augen Mechaniken geschaffen werden, dass die Spieler sich einloggen müssen, sich einloggen sollen. Mit jedem Mal wo ein Spieler sich alle 21 Tage einloggt entsteht doch erst die Chance, dass er Lust hat, länger zu bleiben. Bei jedem Male etwas mehr.


    Euer aller Geld ist NICHTS wert, wenn dieser Server vor die Hunde geht. Es so vehement zu beschützen hat damit in meinen Augen keinen Zweck, denn wenn der Server erst Tod ist, ist es euer Geld so oder so...


    Viele müssen hier endlich begreifen, dass wir ein Spiel spielen gemeinsam mit einer Community. Ist der Server Tod, ist es euer Spielstand genauso!

    Konfuzius sprach:
    Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

  • Ich hätte mal einen anderen Vorschlag: Wie wäre es, wenn man mal die Sprengregelung wieder aus dem Regelwerk nimmt. Momentan kann man nur Fahrzeuge mit mehr als 390 Platz sprengen und mit einer Sprengladung darf auch nur ein Fahrzeug gesprengt werden. Die Regel wurde, meines Wissens, damals eingeführt, weil viele Fahrzeuge einfach sofort weggesprengt wurden. Vor allem wenn einem relativ neuen Spieler der erste Tempest Transport weggesprengt wird war das sehr demotivierend. Allerdings gibt es mittlerweile den Farmschutz, die genau diese Spieler schützt.

    Nun ist es so, dass große Gruppierungen sehr einfach viel Geld erwirtschaften können, indem sie einfach als Gruppe mit Geräten über die Insel flitzen. Falls dann mal eine andere Gruppierung kommt und die Gruppierung überfällt und dann auch noch gewinnen sollte, können Sie fast nichts damit anfangen. Kaum einer kann oder will 6 (bzw. 10) Sprengladung für 9 Mio (15 Mio) verwenden um die Lkws zu zerstören. Naja dann halt zum Chop Shop und die 3 Mio abholen, nur wurde der für 100k bestochen und der Lkw verschwindet einfach ohne dass man 1 Cent bekommen hat.


    Das System sollte den Anfängern helfen und das willkürliche zerstören von Fahrzeugen unterbinden. Allerdings profitieren heutzutage vor allem die großen Gruppierungen/ Gangs davon, da sie entspannter farmen können und aufgrund von besseren Finanzen mehr Fahrzeuge zerstören könnten.

    Das Sprengen von Fahrzeugen ist in meiner Ansicht daher ein besserer Weg, um ein bisschen Geld aus dem Spiel zu nehmen.

  • Das Sprengen von Fahrzeugen ist in meiner Ansicht daher ein besserer Weg, um ein bisschen Geld aus dem Spiel zu nehmen.

    Geld verbrennen ist wichtig, doch wie ich das verstanden habe, nicht die alleinige Grundlage für die Intervention und in meinen Augen sind Sprengungen jetzt wahrlich nicht das Kernthema. Es geht zum einen darum zu verhindern, das reiche Spieler nach einem Jahr bei der Verringerung der Preise auf den Server kommen können und alles abfackeln um dann nach 4h für ein Jahr zu verschwinden. Ein Zwang, dass solche Spieler regelmäßig sich einloggen müssen, um kein Geld zu verlieren, ist damit ein Weg, um hier das Spielen auf dem Server zu ermutigen und am Ende ist es nach 1,5Jahren ein Bankkonto Soft-Wipe, der eventuell auch alte Hasen dazu ermutigt mal die Waffe wegzulassen und zu farmen.


    Fazit: Wenn wir nicht alle gemeinsam eine Mechanik generieren, die den Server wieder belebt, ist es scheiß egal, ob wir Geld verbrennen oder nicht. Der Server wird sterben, wenn man sich hier nicht endlich zusammentut. Viele Spieler sind pure Egoisten und meinen das System bis zum Ende ausnutzen zu können. Schön man kann Stolz auf seinen Spielstand sein, doch am Ende=> Keine Community kein Spielstand!

    Konfuzius sprach:
    Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

  • ...


    Fazit: Wenn wir nicht alle gemeinsam eine Mechanik generieren, die den Server wieder belebt, ist es scheiß egal, ob wir Geld verbrennen oder nicht. Der Server wird sterben, wenn man sich hier nicht endlich zusammentut. Viele Spieler sind pure Egoisten und meinen das System bis zum Ende ausnutzen zu können. Schön man kann Stolz auf seinen Spielstand sein, doch am Ende=> Keine Community kein Spielstand!

    Wie dreist muss man sein, so vielen Spielern solche Unterstellungen zu machen?
    Pure Egoisten? Ausnutzen vom System? Du redest einfach alle die eine andere Meinung haben schlecht und unterstellst Dinge, wozu du keine Beweise hast.

    Damit hat sich jede Diskussionsgrundlage hier verabschiedet.

    Rechtschreibfehler sind Spezialeffekte meiner Tastatur und dienen ausschließlich der allgemeinen Belustigung.

  • Wie dreist muss man sein, so vielen Spielern solche Unterstellungen zu machen?
    Pure Egoisten? Ausnutzen vom System? Du redest einfach alle die eine andere Meinung haben schlecht und unterstellst Dinge, wozu du keine Beweise hast.

    Damit hat sich jede Diskussionsgrundlage hier verabschiedet.

    Ich denke mann kann mich auch gezielt falsch verstehen wollen. Es gibt nunmal Spieler auf dem Server die viele Punkte und Funktionen des Servers ausnutzen zu ihrem Vorteil aber zum Schaden der Community. Ich würde mich freuen, wenn hier ein Umdenken stattfindet und wir einfach daran Arbeiten. Das Regelwerk und die Mechaniken sind sehr gut, jetzt ist es an der Zeit gemeinsam an der Community und deren Fortschritt/Aufbau zu arbeiten und dabei sind in meinen Augen Mechaniken nötig, welche in die Kassen inaktiver Spieler oder auch eventuell aktiver Spieler gehen, meine eingeschlossen.

    Konfuzius sprach:
    Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

  • Ich würde mich freuen, wenn hier ein Umdenken stattfindet und wir einfach daran Arbeiten

    Leider geht das Umdenken nur so, wie du es gern hättest. Daher ist das hier eher weniger eine Diskussion.

    Man möchte mehr Spieler animieren wieder auf dem Server zu spielen... Dann schaut man doch, was bei den Großteil der Arma-Community den Reiz an dem Spiel bringt. Und ich glaube nicht, dass dir da die Meisten mit farmen kommen.

  • Leider geht das Umdenken nur so, wie du es gern hättest. Daher ist das hier eher weniger eine Diskussion.

    Man möchte mehr Spieler animieren wieder auf dem Server zu spielen... Dann schaut man doch, was bei den Großteil der Arma-Community den Reiz an dem Spiel bringt. Und ich glaube nicht, dass dir da die Meisten mit farmen kommen.

    Ich stimme dir zu, dass man natürlich auch Anreize für Spieler schaffen sollte, aber wir sollten doch zu aller Seriosität zurückkehren und auch so ehrlich sein, dass das aktuelle Balancing leider so nicht weiter funktionieren kann. Ich habe meine Gedanken dazu schon in den Beiträgen zuvor genannt. Ein vernünftiges Balancing, führt auch zu einer langfristigen Spielmotivation. Anreize und Akzente zu setzen, sind natürlich auch weiterhin Aufgabe des Serverteams.

  • In meinen Augen macht es nicht viel Sinn, die Regeln, welche das Sprengen von Fahrzeugen leichter machen soll, anzupassen und im selben Kontext über eine Ermutigung zum zocken zu sprechen.

    Balancing hat nichts mit der Veränderung von 1-2 Werten und 2-3 Regeln zu tun. Dort gehört einiges mehr dazu und wir alle (auch ich) haben scheinbar (bezogen auf die argumentative Grundlage einiger) nicht die nötige Erfahrung, die es braucht, um etwas mit Hand und Fuß umzusetzen. Ich würde einen Dialog auf TS vorschlagen, um Möglichkeiten durchzugehen, wie man das übergeordnete Thema Inflation und Preisanpassung angehen kann, gerade im Zuge der Abstimmungsergebnisse.
    In diesem Thread fallen einige konstruktive Beiträge, diese sollte man aber in einer Form diskutieren, wo Reaktionen kein Ego pushen oder verletzen.

  • Moin moin allerseits!


    Vielen Dank für eure Stimmen. Sowohl die in der Abstimmung gezählten, als auch die schriftlich und mündlich geäußerten.

    Insbesondere möchte ich denen Danken, die mit einer solch offenen Art an mich rangetreten sind und gegen das geplante System argumentiert haben.

    Ich höre euch, verstehe euch und werde euch berücksichtigen.


    Es gibt eine Mehrheit und dieser werde ich auch folgen. Die gesammelten Ideen und Vorschläge werde ich beachten und euch dann die Änderungen zeitnah hier mitteilen.

    Ich hätte mal einen anderen Vorschlag: Wie wäre es, wenn man mal die Sprengregelung wieder aus dem Regelwerk nimmt.

    Hey palm , wenn das ernsthaft einen Lösungsansatz erfordert, dann komme doch bitte heute im Verlauf des Nachmittags/Abends einfach auf Teamspeak auf mich zu.

    Kannst mich dazu gerne anschreiben, ich werden dann Zeit für dich einräumen.


    Nochmals herzlichen Dank an alle für die Teilnahme und bis später!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!