Geiselnahme - offene Disskusion

  • hallo zusammen.


    wir haben letztens mal eine Geiselnahme eine Geiselnahme gestartet und im Zuge dessen sind mir ein paar Sachen etwas sauer aufgestoßen. So eine Geiselnahme könnte eine witzige Angelegenheit sein... Zumindest in der Theorie. In der Praxis sieht das ganze leider etwas anders aus.
    Zunächst mal sind Geiselnahmen eigentlich nur mit Polizisten als Geisel möglich, da sich Zivilisten eher selten auf RP einlassen das zu deren ungunsten tendiert. Und bei denen ist es nicht mal möglich den Geiselsack zuverwenden, da diese nicht gefesselt werden können... (was an sich auch gut ist... Antitroll technisch und so)
    Dann dauern Geiselnahmen in der Regel sehr lange... Man muss schon mindestens 1-2 Stunden rechnen, von Entführung bis Ende. Und dann ist es auch noch mehr als unwahrscheinlich das man tatsächlich bekommt was man fordert.


    Ich habe leider grade auch keine Lösung für das Problem parat. Aber ich sehe da potential für eine Elan-Innovation. Ein feature mit dem wir uns etwas mehr von den anderen abheben können.
    Wenn ihr konkrete und am liebsten durchdachte Ideen habt zu dem Thema lasst sie gerne hier.


    ich mach mir auf jeden Fall noch mal nen Kopf und vielleicht kommt ja was bei rum

  • @Aytsch ich hab schon mal nachgefragt ob es triggered events gibt aber es wird keine geben... blame lutrox


    es sollten anforderungen für eine Geiselnahme geben, besser gesagt regeln dafür.


    wenn man einen Cop als Geisel hat besondere sowie für ziv's

  • Mir ist da soeben ein spontaner Gedanke gekommen...
    Da die Rolle der Geisel niemand gerne übernimmt, und die Rolle in der Regel eher langweilig ist, und eigentlich jeder bei der Aktion seinen Spaß haben soll, könnte man einen Mix aus DP-Mission und Bürgermeisterevent erstellen. Dies könnte wie folgt aussehen:

    • Auf der Karte verteilt stehen VIPs (NPCs)
    • ähnlich wie beim Don kann man nur unter gewissen Bedingungen mit diesen interagieren... beispielsweise muss man mit einem Fahrzeug vorfahren; eine Waffe gezogen haben; und im Fahrzeug muss min 1 Platz frei sein... etc
    • wenn man mit diesen dann interagiert wird ein Event ausgelöst... gerne auch nach Ablauf einer gewissen Zeit die man vor ort warten muss und die Cops benachrichtigt werden.
    • ähnlich wie beim Bürgermeisterevent wird für die Cops dann die Position der Geisel auf der Karte angezeigt
    • nach einer gewissen zeit haben die Geiselnehmer dann die Möglichkeit sich zu bewegen und die Geisel zu verschleppen.
    • Ein Timer startet und wenn die Cops es nicht schaffen die Geiselnehmer innerhalb der vorgegebenen Zeit zu stoppen wird den Geiselnehmern der Betrag x durch den VIP ausgezahlt.



    Auch denkbar: Entführung des Dons

    • durch entführung des Dons, oder eines Calderones wird statt der Cops die jeweilige Gang informiert und das Event findet auf dieser Ebene statt.
    • gleiche Konditionen wie bei dem vorher beschriebenen Scenario... der jeweiligen Gang wird die Position des entführten calderone angezeigt, und nach Ablauf der Zeit wird den Entführern das bis dato angesammelte Drogengeld gut geschrieben


    Ich denke das ist eine nette Grundlage die bestimmt auch umzusetzen ist, ohne die Prerformance in den Keller zu drücken. Anmerkungen und Kritik könnt ihr gerne hier lassen.

  • ich hab da Vertrauen in unsere Scriptkönige. Ich persönlich hab zwar keine Ahnung davon, aber von dem gefährlichen Halbwissen was ich so in Gesprächen aufgeschnappt habe ausgehend würde ich sagen das es mit Sicherheit aufwändig ist aber ziemlich sicher machbar, und wenn nicht, dann mit Sicherheit in abgewandelter Form.

  • Die derzeit implementierten events wie waffendrop oder Bürgermeister triggerbar zu machen halte ich auch für wenig sinnvoll. Dafür wurden diese aber auch nicht designt.
    Die Bank ist auch triggerbar... Und wurde auch dafür gebaut. Ich möchte hier etwas mit entwickeln das in die gleiche Richtung geht. Ein Durch Rahmenbedingungen limitiertes triggerbares Event das den Server noch einzigartiger und besser macht.


    Ein Problem auf das Phoenix mich gestoßen hat ist die Mobilität der Geiselnehmer. Wenn diese sich überlegen das Kavala ein super Rückzugsort ist und sich die Geiselnahme in safezones verlagert. Ich habe mr verschiedene Lösungsansätze zu dem Thema überlegt.


    • eine relativ grobe Variante, bei der die Geisel im Zuge der Geiselnahme einen Sprengstoffgürtel verpasst bekommt, der eine Fehldetonation hat sobald eine Safezone betreten wird... Problem dabei die Schäden und möglicher abuse... Gratis Bombe am kavala markt für jederman verfügbar ist niht so pralle
    • die Geisel schafft es sich zu befreien und suprise suprise... Sie war ne chuck Norris im Bootcamp und schaltet die Geiselnehmer hinterrücks aus
    • die romantische Variante... Die Geisel war die Tochter des Bürgermeisters und fällt dem Stockholm-syndrom zu Opfer sobald man eine Safezone betritt...und scheiße ist die kleine versaut... Mögliche Soundwiedergabe von auszügen vom Arschficksong oder anderem wertvollem Kulturgut und geisel und geiselnehmer fahren gemeinsam in den Sonnenuntergang und das Event wird abgebrochen
  • Auch denkbar: Entführung des Dons

    • durch entführung des Dons, oder eines Calderones wird statt der Cops die jeweilige Gang informiert und das Event findet auf dieser Ebene statt.
    • gleiche Konditionen wie bei dem vorher beschriebenen Scenario... der jeweiligen Gang wird die Position des entführten calderone angezeigt, und nach Ablauf der Zeit wird den Entführern das bis dato angesammelte Drogengeld gut geschrieben

    Erweiterung dazu:

    • Es muss eine bestimmte Anzahl an Mitgliedern der Gang, der der Don gehorcht, auf dem Server sein.
    • Es sollte eine Art Bestrafung geben Falls man nicht auf die Geiselnahme eingeht, da sonst Gangs einfach normal weiterspielen könnten, weil sie wissen, dass der Don danach wieder ihnen gehört oder man ihn direkt wieder einnehmen kann wenn man noch die Anzahl an "Einnehmbaren Positionen" hat.

    Ist nur ein Vorschlag meinerseits, weil ich denke, dass die Geiselnahme sonst zu langweilig werden könnte. So muss man versuchen ihn zu befreien sonst hat man Pech.


    LG Rainer Zufall

  • Naja ich hatte mir das so gedacht, das die Bestrafung für die gang die den don inne hat, darin besteht, dass sie halt nichts davon haben den don zu besitzen wenn sie sich nicht um die Geiselnahme kümmern... Da das Geld was dieser bis dahin gesammelt hat den Geiselnehmern zukommt wenn die Zeit abgelaufen ist, und die Besitzer des Dons dementsprechend lehr ausgehen...

  • Ich stimme Rainer in allen Punkten völlig zu. Vorallem in den Punkt, dass das nicht eingehen auf das mit der Geiselnahme verbundene rp zu diversen Bestrafungen führen sollte.
    Dies wäre hoffentlich ein guter Grund auf das rp einzugehen!

  • jo stimmt... Aber das ist dann zum einen das Berufsrisiko als Geiselnehmer, und zum anderen sollte man als Geiselnehmer dann halt aufmerksam sein wann gelder abgeholt werden... Da bekommt ja jeder ne Meldung... Spieler x von der gang y hat drölf € von basilio calderone abgeholt... Zumindest sinngemäß.
    Bei der Bank gehste ein Ähnliches Risiko ein. Der tresor füllt sich im Laufe einer Serverphase... Raubt ihr zu beginn der phase aus bekommt ihr fast nix... Am ende den Jackpot... Ist halt so.
    Außerdem darf man gangs die den don haben auch ruhig mal ne Ruhephase gönnen... Sonst holt sich keiner mehr den don...


    Eine Mindestanzahl an gangmitgliedern für die Durchführbarkeit der Geiselnahme finde ich auch sinnvoll.

  • Außerdem darf man gangs die den don haben auch ruhig mal ne Ruhephase gönnen... Sonst holt sich keiner mehr den don...

    Finde ich auch... Finde man sollte eine bestimmte Anzahl pro Woche oder sowas festlegen damit nicht alle 5 Minuten ne Geiselnahme anfängt.
    Und bei den Mitgliedern sollte man nicht nur gucken wie viele von der Gang online sind die den Don haben, sondern auch von der die den Don als Geisel nimmt... Weil sonst ist das unausgeglichen.
    ---> Hier könnte man Gang-Ränge benutzen Ähnlich wie bei der Bank oder so

  • naja... Eigentlich lohnt es sich finanziell nur gegen Ende einer Serverphase die calderones zu entführen... Da muss erst einiges an farming passieren damit sich ne den bros auch was ansammelt. Von daher reguliert sich das schon irgendwie selbst.


    Eine Limitierung der Geiselnehmer halte ich für wenig sinnvoll, weil nur schwer umsetzbar... Glaube ich jedenfalls. Im Zweifel muss dan halt die Gang in Unterzahl ihre Gelder verteidigen, oder mehr Mitglieder rekrutieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!