Erweiterung des Gesetzbuches

  • Ich habe mich letzte tage mal mit einer Sondergenehmigung der Polizei als Anwalt versucht. es war eigentlich ganz witzig und hat erstaunlich gut funktioniert... bis auf das 2 von 3 Verhandlungen in einer Schießerei geendet sind...(ohne mein zutun) Ich fand das eine schöne Gelegenheit sich auf das kommende Gewerbeamt vorzubereiten und eine nette Möglichkeit für alle Beteiligten erste Erfahrungen zu sammeln. Vielen Dank an dieser Stelle nochmal an unseren Community Manager der mir das ermöglicht hat.


    Das Prinzip Anwalt ist sehr RP- und damit auch zeitintensiv. Aber es macht spaß. Die Gesetzbücher bieten derzeit eine solide Grundlage um sehr ausschweifendes RP zu führen, sind aber verständlicher weise etwas lückenhaft. Ich fände es sinnvoll, wenn Polizisten an ein paar Paragraphen gebunden wären die regeln wann jemand gefesselt oder verhaftet werden darf. Ein paar allgemein gehaltene Geschichten die eine Grundlage für RP bieten. Direkt bei meinem ersten Fall hatte ich 3 Mandanten die auf Grund von Mittäterschaft festgehalten wurden. Oder zumindest dem Verdacht darauf. Konkretere Anschuldigungen lagen zum Zeitpunkt der Verhaftung nicht vor. Der Polizist vor Ort konnte mir nicht einen Paragraphen nennen auf den er sich bezogen hatte um die Herren fest zu halten. Und ich konnte auch keinen finden der zu der Situation passte.


    Die komplette Verhandlung bis kurz vor der Eskalation^^ (ca 60 min)
    Ich möche keinen hier wegen fehlerhaftem RP anschwärzen, aber danach ist auf beiden Seiten etwas nicht ganz rund gelaufen, daher das apprupte Ende.


    Ich denke ein Gesetzbuch das sich mit den Rechten und Pflichten der Polizei befasst ist für ein sinnvolles RP als Anwalt mehr als zweckdienlich, denn ansonsten kann man als Anwalt relativ wenig Druck auf die Polizei aufbauen und ist eigentlich auf den "good Will" des verhandelnden Cops angewiesen. Leider sind da nur wenige so entgegenkommend wie der Herr Wallace in dem Video. Ich will da keinem was unterstellen aber ich war auch mal Cop und man denkt immer auch an seine Brieftasche wenn man da grade mal einen vermeindlichen Schwerverbrecher hochnimmt, der einen womöglich vorher noch gut geärgert hat. Ich weiß das bietet eine harte Grundlage für geflame auf hohem Niveau, aber dafür wird man als Cop nunmal auch bezahlt.


    Und ja die Herren waren zum Ende frei, und ich habe ein fürstliches Honrar bekommen. Danke auch dafür nochmal an dieser Stelle :-)


    für alle interessierten hier auch Fall 3 (auch sehr lang)


    Da Fall 2 etwas.... kurz war und ich mitten in der Verhandlung einen DC hatte lasse ich den mal weg...

  • Nette Idee, aber die Umsetzung würde meiner Erfahrung nach eher nur in Situationen enden, in denen irgendeiner mimimimi'd, weil dieses und jenes nicht beachtet wurde. Jeder Spieler, ob er jetzt den Anwalt spielt oder nicht, würde dann mit Paragraphen ankommen. Dann kann sich der Polizist für jeden Scheiss rechtfertigen und am Ende streiten sich alle im Modchannel.
    Mehr Regeln und ähnliches sind immer problematisch, weil sie das Potential für mimimi erhöhen.

  • Ich weiß, das ist auch so. Aber zu mimimien ist halt der Job eines Anwalts. Ich kann das absolut nachvollziehen das da die Cops keinen Bock drauf haben, aber wenn das Prinzip Anwalt zur Verfügung stehen soll, gehört das einfach dazu.
    Eine Möglichkeit diese Geschichten einzuschränken ist halt das Verfahrensfehler ausschließlich von Anwälten geltend gemacht werden dürfen oder können. Jeder Verdächtige der sich auf derartige Paragraphen beruft könnte dann wegen §8a Missbrauch von Titeln, Berufsbezeichnungen und Abzeichen StGb angeklagt werden, und bietet den Cops dann zusätzlichen Spielraum ein Bußgeld zu erwirtschaften, und liefert Gründe Anwälte anzuheuern.


    Verfahrensfehler und förmliche Mängel sind halt auch Themen mit denen Cops im RL zu kämpfen haben. Dementsprechend wäre das nur ein Schritt in Richtung Realismus.

  • schöne idee. Noch schöner wäre es wenn mehrere Personen das über einen längeren Zeitraum machen würden. @Aytsch du kannst ja das im Gewerbeamt anmelden und somit deine eigene Kanzlei aufmachen. Könnte mir bei dir gut vorstellen, dass deine Kanzlei erfolgreich wird.

  • schöne idee. Noch schöner wäre es wenn mehrere Personen das über einen längeren Zeitraum machen würden. @Aytsch du kannst ja das im Gewerbeamt anmelden und somit deine eigene Kanzlei aufmachen. Könnte mir bei dir gut vorstellen, dass deine Kanzlei erfolgreich wird.

    Ich glaub hier liegt das Problem.
    Wenn man einen solchen Beruf etablieren will sollte man das auch wirklich durchziehen. Das bedeutet man ist und bleibt Anwalt. Keine Überfälle, keine illegalen Aktivitäten, keine Ballerei etc. Vor allem sollte man dann auch konsequent Anwalt spielen und nicht nur, wenn man gerade Lust hat.
    Solche Ideen machen immer enormen Spaß aber auch nur so lange man Frei ist und immer entscheiden kann wann man was macht.
    Bspw. Heute morgen ist wenig los ich geh farmen, nach 4 Stunden wird es voller, ich bin mal der Anwalt. Zur Primetime möchte ich mit meinen Kollegen ein paar Raubzüge starten. Sowas würde dann nicht funktionieren.


    Ich finde ein Job sollte auch voll ausgeführt werden, mit den positiven und den negativen Punkten die dazukommen. Ist mal nix los? Dann stehst du im Anzug in deiner Kanzelei und wartest,
    Ähnlich wie bei uns ARAR, wir sitzen und warten manchmal 30 Minuten weil nichts passiert.


    Auch kannst du es alleine nie schaffen ein laufendes Anwalt Netzwerk zu etablieren, da brauchst du einiges an Kollegen, die dich unterstützen und möglichst oft online sind.
    Für mal eben nebenbei 2h am Tag finde ich die Rolle eines Anwaltes zu wichtig, dass man diese so auslebt.


    Das soll nicht heißen, dass die Idee nicht gut ist, ich finde es wirklich Klasse. Es muss nur sichergestellt sein, dass es richtig aktiv betrieben wird. Vor allem auf ELAN wo der Name bleibt wäre es das aller schlimmste meinen Anwalt von vor 3 Tagen heute beim Überfall auf mich wieder zu sehen. Das passt einfach nicht.

  • Wer sagt denn das es so laufen muss? Jede andere Fraktion hat auch die wahl was sie grade spielen will, mehr oder weniger. Es gibt nur wenige full time Cops, und noch weniger full time Arar. Natürlich ist es sinnfrei erst das halbe cop team zu eliminieren, einmal um die ecke zu gehen, seinen Anzug anzuziehen und sich als Anwalt zu präsentieren. Allerdings sollte das ohne Probleme möglich sein wenn man eine weiße weste hat. Zum Glück wird die ja mindestens 2 mal täglich blüten rein gewaschen. Man muss sich halt nur kurzfristig festlegen, und kann einen Teil einer Serverphase als Anwalt tätig sein.

  • Genau, das meine ich ja. Das finde ich recht unseriös und hilft dem Server weniger. Das ist dann eher eine Bereicherung für die einzelnen Anwaltsspieler, die online kommen, wenn Sie gerade Lust haben.
    Was machst du denn, wenn viele Spieler nach einem Anwalt rufen du aber keine Lust hast?
    Sagst du denen, dass es nur dann Anwalt RP gibt, wenn die Anwälte Bock drauf haben?
    Das kann man bei den meisten "Berufen" in einer Life Mod machen aber ein Anwalt sollte einen recht hohen Stellenwert besitzen und vor allem neutral, sachlich und korrekt arbeiten, damit der Mehrwert auf den Server überschlägt.
    Wie gesagt es ist nur meine Ansicht. Weil ich finde Anwälte sollten etwas besonderes sein mit Verantwortung, denn du als Anwalt willst ja auch ernst genommen werden und deine Worte sollen ja bei Verhandlungen zählen.


    Stelle ich mir vor, dass ein Anwalt kommt, den ich Tags zuvor, auch nach der Löschung der Wantedliste, als Räuber und Bandit gesehen habe werde ich diesem kein einziges Wort glauben.
    Eine Argumentation, dass nach jedem Restart eine neue Welt entsteht funktioniert ja auch nicht. Wie oft werde ich von Spielern etc. angesprochen, die meinen Namen aus älteren Fällen kennen, die nach Serverrestarts passiert sind.
    Das Thema Anwalt ist einfach ein sehr komplexes und sehr wichtiges, welches mit Bedacht geplant werden sollte.

  • [Vorweg: Dies ist meine Meinung als Spieler, nicht die Meinung der Polizei im Allgemeinen]


    Hallo Aytsch,
    grundsätzlich finde ich deinen Ansatz gut, jedoch hakt es da an manchen Stellen, die ich aus meiner Sicht hier mal vortragen will:


    Ich muss dazu sagen, dass ich mir bisher nur die ersten 20 Minuten der ersten Verhandlung angeguckt habe, jedoch hast du da den Polizist schon mit falscher Auslegung eines Gesetzes in die Ecke gedrängt.


    Artikel 7

    • Jeder Bürger hat das Recht sich uneingeschränkt zu bewegen.
    • Dieses Grundrecht kann durch die Polizei oder auf Grund von Gesetzen eingeschränkt werden.

    Ich habe das oder extra dick markiert, denn dieses eine Wort hätte deine Argumentation dort direkt aufheben können, da dadurch erst einmal kein Gesetz als Grundlage erforderlich ist.
    Es definiert eher das Jedermanns-Recht.


    Mein Bestreben ist jedoch nicht, jetzt eine Regeldiskussion auszulösen (wenn gewollt gerne per private Konversation), sondern andere Folgen aufzuzeigen.
    Ich will nur ein paar Punkte aufzeigen, da es sonst zu viel und Unübersichtlich wird:


    Wenn ihr Anwälte spielen wollt, müsst (Könntet) ihr wie Stefan Frank oben schon schrieb, auch die gewissen Konsequenzen mittragen.
    Betrachtet man z.B. die BRAO Deutschlands, wird eine Rechtsanwalt-Lizenz entzogen, wenn er strafrechtlich verurteilt wird oder andere Tätigkeiten in Kontroverse zu der Tätigkeit stehen.
    Also könnte man dann, wenn man Rechten und Pflichten (die wir Polizisten hier im Spiel schon haben) offiziell öffentlich für die Polizisten einführt, auch für die Anwälte einführen.


    Wenn ihr Rechtsanwälte spielen wollt, dann wären ja auch "zwingend" Staatsanwälte und Richter erforderlich, mit denen ihr euch auseinandersetzt (die Polizisten wären dann nur Zeugen bzw. die Mitteilungsschreiber). Ich spinne es einfach mal etwas weiter, ein Staatsanwalt u. Richter werden vom Staat bezahlt, sollte der Angeklagte verlieren müsste er die Kosten tragen (20.000 Gehalt pro 5 min. - 2 Stunden Verhandlung, könnte man sich ausrechnen).
    Wenn ich persönlich einen Staatsanwalt spielen würde, könnte ich dich locker 5 Stunden mit der Verhandlung beschäftigen (meine Behauptung, da ich beruflich viel mit Gesetzen arbeiten muss, teils studiert habe), so lange könnten aber die Angeklagten festgesetzt sein (ist ja nur ne Anhörung erstmal), erkläre mal Spielern, dass die 5 Stunden im HQ stehen.


    Sollte keine Gegenseite möglich sein, werden immens viele Polizisten in den HQs gebunden, Troller haben bessere Zielscheiben, Gangs können gemütlich Anschläge oder Befreiungen planen, ergo müsste die Polizei auch quasi einen Wachschutz für die HQs etablieren, Streifen würden darunter leiden, Wachschutz kann langweilig sein.


    Wir haben kein eindeutiges Beweissystem, dies ist u.a. den Serversettings geschuldet (z.B. Verlust der Waffe nach Tötung mit Wiederbelebung), Polizisten sind angehalten erst nach dem Zeigen des Personalausweises die Person zu kennen (Stichworte Wiederholungstäter, Polizeibekannte notorische Straftäter), etc., maßgeblich also eigentlich nur die Fahndungsliste bei aktiv durchgeführten Straftaten, Mittäterschaft kommt nicht auf die Liste.


    Ich könnte bei den Aufzählungen noch relativ lange weitermachen, aber ich will auf den Kern meiner Aussage kommen:


    Bitte lasst den Polizisten gewisse Freiheiten, um entsprechend im RP in die jeweiligen Richtungen abweichen zu können. Mir persönlich ist es völlig egal, wieviel Geld ich aus einer Verhaftung verdiene, oder ob die Person freikommt, ich mache dies hauptsächlich abhängig vom Rollenspiel, nicht von den Straftaten.
    Ich behaupte ein Großteil der Spieler, die mit mir in Kontakt gekommen sind, sind auch meist günstiger, teils kostenfrei (straffrei) davon gekommen, wenn die grundsätzliches sinnvolles Rollenspiel betrieben haben.
    Die aktuellen Regeln und Gesetzbücher sind gut, geben einen guten Leitfaden, aber lassen, wie du schon selbst sagtest, genug Spielraum. Rollenspiel sollte per "Definition" ein Spielangebot an andere Spieler sein, aus dem im Nachhinein beide Parteien mit einem guten Gefühl oder einem Mehrwert (Spaß, Abwechslung etc.) herausgehen.
    Denn ansonsten, kann man auch fordern, wer A sagt, der muss auch B sagen und es würde dann z.B. gefordert Sachen wie Mittäterschaft, Unterlassene Hilfeleistung u.ä. mit in den Gesetzen aufzuführen.


    Ich behaupte weitergehend, dass du den "Good Will" der Polizisten bekommst, wenn du nettes RP lieferst und da sind Gesetze in meinen Augen irrelevant.
    Nur wenn jemand merkt, dass er nur an die Wand gespielt werden soll (Mein Gefühl bezüglich Verhaltens des Polizisten im ersten Video) ist es natürlich schwer da "Good Will" einzufordern.
    Ich plädiere immer auf ein Miteinander statt ein Gegeneinander, auch wenn man auf den Anderen schießt ;-)


    Habe vermutlich noch einiges vergessen, eventuell undeutlich erklärt etc.
    Stehe natürlich auch immer gerne via private Konversation zur Verfügung.


    Schönen Tag noch


    der Spieler hinter Rudi

  • Du kannst aber von keinem Spieler erwarten sich dauerhaft derart einzuschränken. Dann kannst du das komplette Thema Anwalt direkt in die Tonne treten.
    Natürlich kennt man hier seine Pappenheimer, und jeder ja hier schon mal frei gedreht und sich was zu Schulden kommen lassen. Das ist aber auch teil des Spiels, und wer anderen die Chance verwehrt nachdem ein "neues Leben" begonnen wurde tatsächlich auf RP-level von 0 zu starten begeht seinerseits in meinen ordentliches fail-RP.
    Polizisten bekommen die Chance sich als Zivilist auszutoben, genau wie die Arar. Wenn du meinst das die Leute es nicht hin bekommen zu trennen müsste man über speziele Fraktionsslots nachdenken. Ich habe allerdings über ein paar ecken aus dem Buschfunk gehört, das die Admins das nicht wollen.


    Und was die Verfügbarkeit von Anwälten angeht...deal with it. Anwälte sind kein muss sondern ein Luxus. Wenn der Verdächtige oder der Anwalt keinen Bock hat einen Anwalt zu engagieren oder als solcher tätig zu werden, dann ist das halt so.

  • Das ist mir doch völlig klar,
    mein Bestreben war, wenn du weitere Regelungen oder Forderungen stellst, dass man dann ja auch aus der anderen Richtung Forderungen stellen kann. bzw. welche andere Faktoren dann den Spielspass eventuell einschränken können.


    Deine Forderung war ja quasi weitere Paras einzuführen, die aber auch die Polizisten weiter einschränken.


    Meine Aussage ist, dass es in meinen Augen wichtig ist, diese Spielräume zu lassen, um beiden Seiten die Möglichkeit zu geben mit Spaß solch ein RP zu betreiben und es nicht nur einer Seite Spaß macht. Sprich ein Aytsch der auch mal einen Polizisten erschießt, kann auch einen Anwalt mimen, mir kommt es nur auf das dargebotene Rollenspiel an, welches durch mehr Gesetze an Vielfalt verlieren würde, denn dann wird sich nur noch daran entlanggehangelt und ein rechts und links wird es nicht mehr geben.


    Spreche da aus Erfahrung aus älteren Rollenspielen wie z.B. D4O, das aber vermutlich keinem hier ein Begriff mehr sein wird.

  • ich gebe dir Recht, Anwälte alleine sind schwierig eizubinden, ohne ein komplettes rechtsstaatliches System. In unserem System nehmen die cops halt die Rolle von Staatsanwalt und Richter ein.
    Daher ist von vorn herein klar in welche Richtung eine Verhandlung läuft. Genau so klar ist es das die Verdächtigen mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch schuldig sind. Und das weiß jeder der beteiligten. Ich sehe die Aufgabe von Anwälten darin, das beste für die Mandanten raus zu holen. Sprich das einige Punkte von der Fahndungsliste entfernt werden. Und geringere Strafen für offensichtliche Vergehen verhängt werden. Oder zu erwirken das Gefängnisstrafen zu Geldstrafen ausgesetzt werden.
    Um das umsetzen zu können müssten hlt die oben geforderten Möglichkeiten geschaffen werden

  • Das sehe ich etwas anders, die Möglichkeit besteht derzeit schon.
    Frag doch sonst Steinhauer, wir haben ein Regelwerk, an das wir uns halten müssen.


    Natürlich bist du abhängig vom "Good Will", aber andersherum sind wir Polizisten doch in anderen Situationen auch vom "Good Will" der Spieler abhängig.
    Sei es wenn wir überfallen werden, ob man uns erschießt, das Auto wegnimmt, ausraubt, uns überhaupt die Möglichkeit gibt RP zu betreiben etc..
    Wenn du als Anwalt in das HQ kommen würdest, kannst du dir ja sicher sein, dass du auf jeden Fall RP bekommst, ob "gut" oder "schlecht" sei mal dahingestellt sein.
    Ich denke eine Erleichterung oder Umwandlung ist immer möglich, zumindest bei mir, hängt natürlich auch von Faktoren ab, wie der Gegenüber mit einem umgeht.


    (Wir sind alles rationale Menschen, die auch mal ne Tagesform haben, launisch sein können usw.)


    Grundsätzlich bin ich der Meinung, lasst uns erstmal das Anwalt Sein wirklich testen, ich denke nicht, dass da von jeder Seite nicht auch ein Entgegenkommen passieren wird.

  • Übrigens habe ich den Artikel 7 bewusst gezielt ausgelegt um eine Freilassungmeiner Mandanten zu erwirken, aber du hast recht. Der Polizist hatte da das recht die jungs gefangen zu halten und hätte mich nur auf den Artikel stoßen müssen, und ich hätte das klar gelten lassen. ;-)

  • geile Diskussion ich muss martin aber völlig recht geben schon alleine in denn setzen wer gutes rp fuhrt bekommt weniger strafe oder villt sogar seine strafe erlassen ist ja auch das was alle wollen das gutes rp geführt wir.
    Aber trotz alledem sollte man das mit denn Anwälten ausprobieren weil dadurch sehr geiles rp instehen kann.

    wer rechtschreibfehler findet kann sie behalten

  • Hallo,
    genau die Diskussion, die gerade läuft ist wichtig.
    Ich kann dir auch nur raten @Aytsch mime den Anwalt und tobe dich im RP aus. Das will ja keiner verbieten oder reglementieren. Das ist eine super Sache.
    Was ich mit meiner Ausführung meinte ist die Position des Anwalt offiziell zu machen.
    Da kommen die ganzen angesprochenen Punkte zum tragen, es muss ein Weg gefunden werden der für alle passt. Die ganzen Faktoren, die Rudi genannt hat müssten bedacht, um- und eingesetzt werden.


    Niemand sagt, dass du nicht als Anwalt unterwegs sein sollst und deinen Spaß im RP hast.

  • ist mir klar, wichtig bei der Sache ist mir nur das man weiterhin die Möglichkeit bekommt flexibel zu sein, und sich weiterhin als rebell oder was auch immer austoben kann. Und nicht dazu gezwungen ist ausschließlich Anwalt zu spielen, und permanent legal unterwegs zu sein

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!