Klassifizierung der LKW

  • Sehr geehrte Bürgermeister,
    Liebe Inselbewohner,


    Die erste Woche im neuen Zuhause auf Tanoa neigt sich dem Ende und einiges der persönlichen Ziele nach einer ersten Phase der Orientierung wurden erreicht.
    Bei einem Punkt ist mir aber noch nicht so recht das richtige Licht aufgegangen.


    Mühsam habe ich mir die 1,2 Milllionen für einen Temest offen abgespart und nur von Datteln und Wasser gelebt. Doch mit erstaunen muss muss ich jetzt feststellen das an jeder Steigung mich ein Zamak abhängt oder einfach vorbeizieht. Egal ob bei einer Leerfahrt oder mit voller Frachtbeladung. Bei nochmaligen Blick beim LKW Händler stellte ich dann fest, das beide Fahrzeuge mit derselben Motorsierung ausgeliefert werden, was ich bei dem deutlich technisch weiterentwickelten Hammt nicht ganz verstehen kann. Auch scheint das Allrad nie zu funktionieren, denn während die Steigungen auf Altis bei weitem nicht so "steil" waren, so kriecht man in Tanoa teils mit berauschenden 8 - 16 km/h die Berge hoch.


    Ich denke hier wäre eine eventuelle Sichtung der technischen Datenblätter mit gegebenfalls neuer Klassifizierung sehr hilfreich.


    Ich danke Ihnen für Ihre Kenntnisnahme und freue mich über Ihre qualifizierte Einschätzung.

  • Sehr geehrter SirBassi,


    Wenn ihr Problem richtig verstanden habe beschweren sie sich das sie nicht schnell genug mit ihrem Fahrzeug die Berge/Hügel von Tanoa überwinden können. Dann würde ich ihnen empfehlen Carbon (500k) beim PimpMyRide zu kaufen ist zwar teuer aber hilft in diesem Fall sehr.
    Wenn sie dies schon tun können sie sicher auch bei intresse dieses Fahrzeug bei mit versichern lassen :D .


    Einen schönen Tag wünscht ihnen die BASLER-Versicherung auf Tanoa.

  • Zunächst mal ist dies kein RP-BEreich, hier kannst du offen und klar dein Problem formulieren, damit auch jeder weiß was du eigentlich möchtest.


    zweitens ist die Leistungsfähigkeit der Fahrzeuge von ARMA definiert und wurde nicht verändert. Der Beschriebene Effekt lässt sich gant einfach physikalisch erklären. Optisch ist dir bestimmt schon aufgefallen, dass den einen oder anderen unterschied zwischen Tempest und Zamak gibt. Des weiteren ist der tempest um einiges mehr gepanzert als der Zamak. Wenn wir uns jetzt mal vor Augen führen, das beide die gleiche Motorisierung haben wie du schon richtig erwähnt hast, und uns die Formel f=m*g (Kraft = Masse * Erdanziehung) anschauen, welche bestimmt bekann sein sollte. Wird dir bestimmt auffallen worauf ich hinnaus möchte. Die Masse (m) ist beim Tempest deutlich höher als beim Zamak, dementsprechend erhöht sich die Kraft (f) die der tempest im Vergleich zum Zamak auf die Straßen von Altis wirken lässt. und jetzt wird es kritisch und man muss etwas mitdenken... Die Kraft (f) ist in diesem Fall nicht die Leistungsfähigkeit der Motoren, sondern eine Kraft die dem Motor des jeweiligen Fahrzeugs entgegenwirkt, quasi Reibungskraft.


    Kurz gesagt der Tempest ist einfach schwerer als der Zamak, und bei gleicher Motorisierung ist es nur logisch das er dann auch langsamer ist als der Zamak. Hinzu kommt das man mit dem Tempest mehr Ladung transportieren kann, was den Tempest noch schwerer macht.... Du kannst dem ganzen etwas entgegenwirken, indem du (wie oben bereits erwähnt) dir beim Pimp my Ride eine Leichtbauvariante in dein Fahrzeug baust. Das ist nicht ganz billig, lohnt sich aber auf lange Sicht sehr. Mit dem Leichtbau (Carbon hat den größten Effekt) reduzierst du das Gewicht deines Fahrzeugs, was die Beschleunigung, aber nicht die Endgeschwindigkeit verbessert. Auch Steigungen lassen sich so leichter überwinden.


    Ich hoffe das hat geholfen.

  • Hallo Zusammen,


    Vielen Dank schonmal für die schnellen Antworten


    @Max Wolf: Getuned habe ich as Fahrzeug wirklich noch nicht aber zwecks Versicherung sollten wir uns treffen. Ich komme auf Sie zu.


    @John Shaft: Okay, dachte auch im Forum ist es gewünscht es Rollenspielmässig zu agieren aber da dann bleibe ich künftig im sachlich nüchternen Ton. Der Physikunterricht liegt doch schon einige Jahre zurück aber mit der Formel bin ich durchaus vertraut und trotzdem kann ich diese nur bedingt zulassen denn die technische Entwicklung zwischen zwei Fahrzeugen ist einfach zu stark vorangeschritten. Während bei Modell Zamak Rahmenbau und Karosserie zum Teil noch aus schweren Stahlteilen besteht ist bei Tempest & Co. schon die Herstellung im Leichtbau Verfahren angewandt. Das heisst trotz größerer Lademöglichkeit etc. wiegt das Fahrzeug vom Ursprung her schon Tonnen weniger. Stellen Sie einfach mal einen Planenzug der 80 Jahre neben einen der 2000er Jahre und Sie werden sehen das sich die zulässige Zuadung von ca. 17to auf bis zu 27 to geändert hat, höher natürlich noch bei unteilbarer Ladung. Dazu kommt noch der Allradantrieb, bessere Kraftübertragung usw. Aber okay... was mich im Kern etwas verwirrte war mein subjektiver Eindruck das auf anderen Inseln der Tempest deutlich zügiger agiert als der Zamak und ich dachte hier sei von Serverseite stark eingegriffen worden. Dem scheint aber nicht so zu sein und dann ist das natürlich alles okay. Ich werde mich dann mal mit dem örtlichen Fahrzeugverdeler in Verbindung setzen.


    In diesem Sinne einen schönen Sonntag.

  • mit Sicherheit schreitet die technik voran und auch der zamak ist da eher ein Relikt aus vergangegen Tagen, aber der Faktor Panzerung ist beim Tempest nicht zu unterschätzen... wie auch immer.


    Es gibt im Forum bereiche wo gerne RP geführt werden darf und sollte, beispielsweise wenn es um Gangvorstellungen oder Bewerbungen geht. Rp ist gut und wichtig, und ich bin mir sicher, du kannst RP führen. Ich wollte dich da nicht allzu sehr ausbremsen. Führe gerne weiterhin RP im Forum an den passenden Stellen.


    @balu
    Sehr richtig, Beschleunigung bezogen auf die Erdanziehungskraft 9,81m/s

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!