PvP Zone / umkämpfte Zonen im Allgemeinen

  • Hallo Liebes ELAN-TEAM,


    Vorab möchte ich sagen das dieser Server von dem MOD-technischen Stand ein durchaus beachtlicher Server oder Community ist. Jedoch ist mir die Tage etwas aufgefallen und somit möchte ich einen Vorschlag machen.
    Mir ist mit der Zeit aufgefallen, das des öfteren mal RDM gemacht wird, wie es eben auf den meistens Servern vorkommt, da manche Spieler eben nicht so RP orientiert sind oder sich nicht an diese Regeln halten können.
    Zudem wird dann direkt im SIDE Chat geflamt und die ersten Unterhaltungen geführt, ob das nun Regelkonform oder nicht war. Dann wird auf den Schlichtungsraum verwiesen, wer nicht kommt, dem wird mit *MOD* gedroht.
    Im Laufe meiner Zeit in der ich Erfahrung auf RP Servern gesammelt habe ist mir da ein ganz bestimmtes Muster aufgefallen. Ich würde NIE behaupten das man RDM / VDM ganz vermeiden kann.. ihr wisst ja es gibt immer Spezialisten.
    Aber man kann es reduzieren.
    So wieso entstehen RDM Situationen? Meiner Meinung nach, da entweder Missverständnisse entstanden sind und die Kommunikation gescheitert ist sind oder weil den Leuten PvP Situationen fehlen.
    Klar man könnte sofort argumentieren, JA das ist ein RP Server, wenn du PvP machen willst geh doch auf einen Exile Server!
    Aber ich denke es gibt nun mal auch Spieler an denen beides etwas liegt und somit eine bunte Mischung wollen. Und JA es gibt eine PvP Zone aber ich finde die ist nicht attraktiv genug, kaum jemand hält sich dort auf..


    So zu meinem Vorschlag, wie ich es mal auf einem anderen Server kennengelernt habe:


    Das Insel und Guerilliasetting passt meiner Meinung nach perfekt dazu.
    Man könnte Befreiungskämpfe starten, die unter den Parteien ausgetragen werden, oder vllt sogar NUR zwischen Bandit und Rebell.
    Somit werden Zonen auf der Karte markiert, bevorzugt natürlich auf den kleinen Inseln drumherum, da dort weniger gefarmt und RP gemacht wird.
    Dies könnten kleine Städte oder Ruinen sein. Jetzt müssen die die Partein diesen Punkt durch eine Überzahl in der Zone einnehmen, pro Minute in der man die Überzahl in diesem Gebiet hat, bekommt man 1 Punkt welche sich bis 20 hochstaffeln, die Fraktion, die 20 erreicht hat, hat gewonnen und die Befreiung oder Besetzung ist beendet. Pro Minute die man dies hält bekommt man etwas Geld oder Erfahrung.
    Diese Kämpfe erscheinen dann einmal alle 2h RND in einer der benannten Inseln.


    Der Zweite Grund warum ich das Vorschlage:
    Jeder Rebell oder Bandit wird das kennen, ihr kauft ne relativ teure Waffe, rüstet die aus.. und unglücklicher Weise macht euer Mate nen Unfall und das Ding ist weg.
    Es werden so oft Waffen gekauft die nicht benutzt werden konnten, weil sie davon glitschen oder sonst etwas.
    Ich denke durch diese Gebietskämpfe könnte man den Reiz bringen diese zu kaufen und zu benutzen. Und man wirkt der Inflation auf dem Server entgegen.
    Und mir ist aufgefallen, das immer mehr Neulinge oder Leute mit wenig Geld, überfallen und der LKW verkauft wird.. vllt kann man so dieses Vorgehen mancher Spieler etwas entlasten


    Naja dies war mein Vorschlag, man kann gerne abändern oder Verbesserungsvorschläge machen, fände es cool wenn man so etwas auf die Karte integrieren könnte.
    Das dies, wie die dynamische Map, mit Baustellen etc, das ganze interessanter machen könnte, man sieht, oh da liegt ne Kampfzone in meinem Farmweg, riskiere ich die Fahrt hindurch oder nehm ich lieber den Umweg?


    mfg Ray Taylor!

  • Vorweg, Team-Elan ist KEIN Mod Server. Von Mod-technischen Stand kann nicht die reden sein :D


    Und unsere PVP Zone ist nichts anderes als die Möglichkeit zu bieten die dort vorhandene Militärstation zu umkämpfen (befreien). Diese Möglichkeit gibt es auch indirekt an den Gängverstecken und Kommunikationszentrum. Auch haben wir jeweils ein Kampfgebiet für eine weitere Spawn Möglichkeit der Rebellen bzw Banditen die umkämpft werden können.


    Zu deinem zweite Vorschlag, denn sollte die Person halt selbst fahren wenn man Ihren "Mates" es nicht zutrauen kann sicher zu fahren, ein Unfall ist ein Unfall, da kann man sterben oder nicht. Ein Grund achtsamer zu
    Fahren, auch können die Waffen sicher im Fahrzeug verstaut werden, sollte dieser nicht bei einem Unfall hoch gejagt werde, oder im Rucksack. Das diese Waffen dabei wegkommen und Waffen "teuer" neu gekauft werden "müssen"
    hilft den Server bereits der Inflation entgegen zu kommen.

    asv-256new.png

    Schwarzwolf: - "Rollenspielerische Interaktion wurde mündlich wiedergegeben!."

  • Gut dann kein MOD-Server :P
    Ja es gibt viele Zonen, da hast du recht, aber die einzige die effektiv genutzt wird ist der Kommunikationsposten.. der Rest in weniger interessant. Zumindest seh ich dort nie jemanden..
    Ja diese PvP Zonen benötigen jedoch einen *call* damit man nun eingreift und schießt.
    Mein Vorschlag war nur das man Dies dynamischer und Interessanter machen könnte.
    Oder mal ehrlich von deiner Seite aus, findest du das die PvP Zonen aktiv genutzt werden? (ausgenommen vom Kommunikationszentrum)


    Ja das mit dem Autofahren ist halt die Sache, man muss halt auch nicht immer selbst daran Schuld sein.. es passieren soviele Unfälle ausversehen, weil jemand dir reinfährt etc. Und ständig die Waffe im Auto lagern finde ich nicht die Lösung, weil wenn man überfallen wird etc. muss man die erst rausholen und das kostet Zeit..

  • Die Ballermänner, können froh sein, das es überhaupt eine PvP Zone und PvP Events gibt. Meinetwegen könnten die ruhig weg bleiben.

    "Man sollte nie Gewalt anwenden... außer man ist richtig sauer. Dann sollte man immer Gewalt anwenden!"

    "Nie einen Zufall ignorieren... es sei denn man hat zu tun. Dann muss man alles ignorieren."



  • So wieso entstehen RDM Situationen? Meiner Meinung nach, da entweder Missverständnisse entstanden sind und die Kommunikation gescheitert ist sind oder weil den Leuten PvP Situationen fehlen.


    RDM entsteht weil die Leute sich nicht über Regeln informieren oder sie infolge dessen ihnen einfach egal sind. Keine/Kaum Reaktionszeit, Keine/Kaum Kommunikation.
    100% der RDM Fälle sind die Summe dessen was Vermeidbar gewesen wäre.


    Viele Leute sehen - und hier liegt die Wurzel des Problems, das Roleplay nur als ein Mittelweg den sie zwingend einhalten müssen bevor sie Ballern können.
    Diese Einstellung ist Falsch und hat hier auf dem Server nichts verloren.
    Auch bezweifel ich Schwer das den Leuten die "PvP Situationen" fehlen. Ich werde täglich um die Zehn mal zugeheult von wegen:
    "Die Gang hat uns wieder RDM.."; "Die machen nie Roleplay.."; "Cophunting auf Tanoa schon wieder.."; "RP mit denen hat kein Sinn die wollen nur Ballern.."; etc.
    Es gibt genug PvP auf dem Server. Noch mehr? -> Danke, aber nein danke.


    Und bitte unterlasst solche Aussagen wie: "Weil den Leuten die PvP Situationen fehlen." Ich kotz im Dreieck.


    ~ Wir kennen uns seit dem Untergrund. Ich liebe dich immer noch, doch hasse das drumherum. ~

  • Auch nicht richtig gelesen..


    *Es gibt genug PvP auf dem Server. Noch mehr? -> Danke, aber nein danke.*


    Verbessern.. nicht mehr.. ich finde echt schade, das direkt von allen Seiten so allergisch reagiert wird.
    Die Indikatoren die du eben aufzählst sind Faktoren die zeigen das eben die PVP Zonen nicht interessant genug sind.. weil sonst würden sie dort *rumballern* oder wie es ihr auch immer nennen mögt.
    Und würden nicht ständig Leute die RP machen wollen, abfucken.. und wenn sie dann Luft rausgelassen haben, machen sie wieder RP.


    Mir ist eigtl egal, um wen es geht.. es war nur ein Verbesserungsvorschlag wie man diese Zonen interessanter machen könnte? Wenn alle hier *Ballermänner* hassen? wieso hat man dann überhaupt PVP Zonen entwickelt?!

  • Ich denke, dass für viele Leute der Reiz an PVP in Altis/Tanoa-Life nicht von taktisch guten Kämpfen oder ähnlichem ausgeht, sondern eben von dem Life Aspekt, dass sie andere Leute mit höherer Truppenstärke überfallen können, Profit daraus schlagen, und (wenn sie es so wollen) andere Leute ,,abfucken" können, und dass das alles eben kein System ist welches dafür bestimmt ist wie eine PVP-Zone, sondern dass sie sich eben unter all den anderen normalen Spielern im gleichen Ecosystem befinden. Schwer zu beschreiben aber ich denke man kann verstehen was ich meine. Grundsätzlich ist das schon kein schlechter Denkansatz, jedoch glaube ich dass die PVP-Zonen auch dann nicht viel mehr genutzt werden und es den Aufwand nicht Wert wäre.

  • Ich denke, dass für viele Leute der Reiz an PVP in Altis/Tanoa-Life nicht von taktisch guten Kämpfen oder ähnlichem ausgeht, sondern eben von dem Life Aspekt, dass sie andere Leute mit höherer Truppenstärke überfallen können, Profit daraus schlagen, und (wenn sie es so wollen) andere Leute ,,abfucken" können, und dass das alles eben kein System ist welches dafür bestimmt ist wie eine PVP-Zone, sondern dass sie sich eben unter all den anderen normalen Spielern im gleichen Ecosystem befinden. Schwer zu beschreiben aber ich denke man kann verstehen was ich meine. Grundsätzlich ist das schon kein schlechter Denkansatz, jedoch glaube ich dass die PVP-Zonen auch dann nicht viel mehr genutzt werden und es den Aufwand nicht Wert wäre.

    danke für eine konstruktive Antwort. Ja ich kann das durchaus verstehen. aber die Überlegung ist, das durch diese *Befreiungskämpfe* auch einen RP Hintergrund mitbringen. Das der unterschied zwischen Bandit und Rebell klarer wird, das dies zwei Fronten sein sollen.
    Das kann ich nicht vorhersehen ob diese dann mehr genutzt werden, ich denke nur das sie so zumindest mal interessanter wären. Diese Szenarien gabs ja schon auf anderen Servern, ich dachte nur das Dies vllt eine Möglichkeit wäre, Interesse zu erwecken.

  • PvP mit RP-Hintergrund... what?!


    Jeder hat sein Recht auf seine Meinung, aber bei Altis Life über PvP zu sprechen, ist ungefähr so sinnvoll, als wenn du auf einem Wasteland Server das RP interessanter gestalten willst, weil es den Leuten da fehlt.

    "Man sollte nie Gewalt anwenden... außer man ist richtig sauer. Dann sollte man immer Gewalt anwenden!"

    "Nie einen Zufall ignorieren... es sei denn man hat zu tun. Dann muss man alles ignorieren."



  • PvP mit RP-Hintergrund... what?!


    Jeder hat sein Recht auf seine Meinung, aber bei Altis Life über PvP zu sprechen, ist ungefähr so sinnvoll, als wenn du auf einem Wasteland Server das RP interessanter gestalten willst, weil es den Leuten da fehlt.

    Ein Überfall kann PvP mit einem RP-Hintergrund werden. Je nachdem wie es ausgeht.
    Jede RP Situation kann das.
    Naja ich sehe hier nur Leute, die andere Leute wegen anderer Meinung direkt niedermachen, bloß weil sie nicht ihre Meinung teilen und Verbesserungsvorschläge haben.
    Klar darf jeder seine Meinung teilen, aber dann argumentiert man dagegen oder bringt sinnvolle Argumente.. und nicht, nichtmal den Betrag richtig lesen, iwas erzählen von: Ja ne nochmehr PvP wollen wir nicht, wir wollen garkein PvP.. - Aber es gibt ja ne Menge dicke PvP Zonen.. also scheint iwer doch PvP zu wollen..
    Und ich versuche einfach nur einen Vorschlag zu bringen diese interessanter zu machen, fertig.

  • Ich hab keinen gesehen der dich nieder macht. Würde ich auch nicht akzeptieren. Es ist nunmal ein großes Problem auf allen Life Servern, das da Leute sind, die zum schießen kommen. Ich denke nur einfach nicht, das es zur Problemlösung beiträgt wenn man PvP Zonen interessanter macht oder überhaupt das interessanter machen von PvP dazu beiträgt, dass RDM nachlässt.
    Wie @Jin Jael schon gesagt hat, resultiert die meiste unnötige Gewalt aus ignorieren oder wegen nicht-lesen der Regeln und auch einfach weil es eine Menge Idioten gibt. Wenn sich jeder das Prinzip eines Life-Severs zu Herzen nehmen, sich 15 Minuten Zeit nimmt die Regeln zu lesen und einfach frei nach "Was man nicht will das man dir tut, das füg auch keinem andern zu, drum lass den andern Wurm in Ruh, denn der denkt gerade so wie du." handelt um anderen das Spielvergnügen zu bereiten, das man selber gerne haben möchte, dann wird es keine Probleme geben.
    Aber gut das wird niemals passieren und interessantere PvP Zonen/Möglichkeiten, würden nur dafür sorgen das mehr PvP gemacht wird.

    "Man sollte nie Gewalt anwenden... außer man ist richtig sauer. Dann sollte man immer Gewalt anwenden!"

    "Nie einen Zufall ignorieren... es sei denn man hat zu tun. Dann muss man alles ignorieren."



    Einmal editiert, zuletzt von Jared Krueger ()

  • Ich stimme dir zu das es eine Menge solcher Idioten gibt die sich nicht an Regeln halten und RDM / VDM machen. Das Problem ist wie ihr beide auch schon sagtet, dass es eben ne Menge Leute gibts die halt keine Regeln lesen etc.
    Ich hab nur versucht einen Lösungsvorschlag zu bringen der das eben ausdämpft und bin nicht hier um diese in Schutz zu nehmen.
    Gut wenn das deine Meinung ist und du denkst das das nicht ändert, akzeptiere ich deine Stellung.

  • Werde doch selbst aktiv. Halte wöchentliche Vorlesungen, zum Thema "Miteinander-Füreinander" oder sowas :D Oder Ethik-Workshops.

    "Man sollte nie Gewalt anwenden... außer man ist richtig sauer. Dann sollte man immer Gewalt anwenden!"

    "Nie einen Zufall ignorieren... es sei denn man hat zu tun. Dann muss man alles ignorieren."



  • Ich finde den Vorschlag nicht unbedingt schlecht! Dieser Server braucht definitiv mehr RP aber erzwungen soll es ja scheinbar nicht werden (Verhältnis Rebellen/Banditen)


    Das RP am Server ist ein ständiger Kampf zwischen Polizei, Banditen, Zivilisten & Rebellen.
    Es klingt für mich deshalb sinnvoll das Geballer in die PVP-Zonen zu bringen. Warum sollte man diese nicht besser nutzen?
    Gibt man dem Militärposten mehr Sinn dann heißt das nicht automatisch mehr RDM in den anderen Bereichen!


    Ihr sprecht von RP vs. PVP und vergesst dass das noch immer Arma ist. Würdet ihr hier noch immer spielen wenn ALLE Waffen draußen sind und es nur mehr ums reden geht? Die Mehrheit wahrscheinlich nicht.. ;)

  • #NoWeapons
    #MakeLoveNotWar


    Ich wäre dabei, wenn es hier nurnoch um Geselligkeit, Feiern, Freunde und nette Leute kennen lernen gehen würde^^ Und das Spiel heißt Arma, das ist richtig. Aber die Mission heißt Altis Life und nicht Altis Krieg.

    "Man sollte nie Gewalt anwenden... außer man ist richtig sauer. Dann sollte man immer Gewalt anwenden!"

    "Nie einen Zufall ignorieren... es sei denn man hat zu tun. Dann muss man alles ignorieren."



  • Also ist das hier eine Börse für Singles und Freunde? <3
    Zum Leben gehört leider auch Krieg..
    btw das hier ist nicht RL sondern eine "Life"-Mod mit RP & Waffen welche auf einer Militärsimulation basiert!


    Die Spieler welche bereit sind RP mit einer Waffe zu machen (solls auch geben) kann man doch zu solchen Bereichen führen. Was spricht dagegen? Daran profitieren vorallem Spieler wie du welche angeblich Pazifisten-RP betreiben. ;)
    Ich bin auch für mehr RP aber es geht in dem Thread darum ua. den Militärposten(PVP-Zonen) besser zu nutzen. Diese Zonen existieren bereits also wird sich das RP nicht zum negativen verändern!
    Es wird bei einer möglichen Verbesserung TeamELAN nicht gleich zu KOTH


    Wenn es dir nur um Geselligkeit, Feiern etc geht könntest du ja mal gezielt RP in der PVP-Zone betreiben?!! Ich freu mich aufs Video :P

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!