Ziviler Einsatz von Polizeiausrüstung

  • Moin die Herren und Damen,


    ich mache nochmal ein Thema auf, was grundsätzlich schon mal hier im Forum diskutiert worden ist, jedoch ohne Verständigung im Konsens. Eine Moderation zu diesem Thema ist m.E. nach nicht nötig und vielleicht interessieren sich ja auch noch mehr Spieler dafür. Es geht sich um die zivile Nutzung und den Einsatz von Nagelbändern.


    Ich bin am Sonntagmorgen mit meinem abgedeckten Tempest überfallen worden. Auf der unmittelbaren Zufahrt zum Diamantenhändler lag neben den Häusern ein Nagelband auf der Straße. Der Überfall vollzog sich in absoluter Dunkelheit. Das Nagelband war nicht zu erkennen. Ich habe das Video ausgewertet und in verschiedenen Beleuchtungsstufen ablaufen lassen. Das Nagelband ist wirklich nicht zu erkennen!! Ich frage mich jetzt, wie das ganze RP-Technisch einzuordnen ist. Es hat sich, richtiger Weise, ja mittlerweile durchgesetzt, dass das Schießen auf Reifen ohne Ankündigung nicht mehr als sogenannter „Call“ gilt, sondern eine Eskalationsstufe ist, wenn den Anweisungen der Angreifer nicht Folge geleistet wird.


    Am Sonntag war der Überfall nicht zu erkennen. Erst als ich mich wunderte, warum mein LKW auf einmal unkontrolliert nach rechts zog und in die Häuserwand einschlug, wusste ich was die Stunde geschlagen hatte. Unmittelbar als ich zum Stehen kam, lief auch schon jemand auf mich zu und brüllte irgendwas. Ich stieg aus, der Angreifer wollte mich niederschlagen, ich erschoss ihn, seine drei Kollegen erschossen mich. Mein Tempest und die Diamantenladung ging verloren. Ich habe keine Probleme mit Überfällen, nach so langer Zeit auf diesem Server glaube ich, dass das einfach dazugehört und so sein muss. Ganz ehrlich, jedes Mal wenn ich Überfallen werde, schießt mein Adrenalinspiegel bis ins Unendliche! Eine Emotion die ich ohne Zweifel bei kaum einem anderen Spiel in dieser Intensität verzeichnen kann. MEGA! Ich versuche dennoch mich innerhalb der Regelgrenzen bei Überfällen zur Wehr zu setzen oder durch gutes RP eine weitere Eskalation zu vermeiden. Im vorliegenden Fall ist das aber fast unmöglich, da die Eskalation durch den Einsatz des Nagelbands ja schon weit fortgeschritten ist. Ich denke, wenn man schon ein Nagelband einsetzt, sollte es angekündigt werden. Einfach eins im Dunkeln auf die Straße zu legen und zu warten bis jemand darüber fährt, um ihn dann zu überfallen ist doch ein bisschen „low“! Meint ihr nicht?


    Beste Grüße,


    Hegel

  • Find das eigentlich ziemlich gut. Mehr solche als diese typischen Drive-By Überfälle. :thumbup:

    Kann ich nur zustimmen. Meiner Meinung nach ist die Regelung vollkommen in Ordnung und sollte auch so bleiben.


    Du musst dir aber auch Überlegen, wie viele Leute nun tatsächlich ein Nagelband besitzen und dieses dann auch zum Überfallen benutzten würden. Ich selbst habe schon über 750 Stunden auf Team-Elan und wurde noch nie mit einem Nagelband Überfallen und habe auch noch nicht mit einem Nagelband Überfallen (Off-Topic: Habe ich überhaupt schon mal Überfallen? Ach egal ..). Aber vor allem bei so einem Überfall kann man sehr gutes RP machen, sei es von der Überfaller Seite aus oder von deiner Seite aus. Und jetzt zu deinem Problem, durch ein Nagelband zu fahren: Dafür gibt es eine einfache Lösung: Nicht die Haupt-Zufahrtswege benutzen oder nicht direkt auf der Straße kurz vor Händlern etc. fahren. :D

  • Sidechannelmarkierung: "Überfall mit Nagelband; Wenn Fahrzeug beschädigt sofort stehenbleiben, ohne Waffe aussteigen und ergeben. Ansonsten wird die Gang -WirKönnenKeinRollenspiel- und die Gang -WirAuchNicht- mit 23,257 Mann das Feuer auf dich eröffnen!!!11"

  • ich finde die Idee Nagelband super.
    Gerade wenn man als Zivilist in den Genuss des Teils kommt hat das ganze großes Potential.
    Eine Ankündigung des Einsatzes ist natürlich absolut unmöglich. :/

  • Durch das direkte erschießen des anderen hast auch nicht wirklich zur deeskalation der Lage beigetragen. Eventuell hättest du deinen LKW retten können, wenn du kooperiert hättest.


    Wenn man mit dem Motto "Man muss nur mit den Leut' schwätzen" an die Sache rangeht lösen sich viele Probleme.
    Zudem kann man davon ausgehen, dass wenn schon ein Nagelband ausgelegt wurde, es mehr wie ein Angreifer sein wird und dann ist das direkte erschießen des Kontrahenten eher kontraproduktiv.


    PS: Diamanten farmen loht sich fast nie. Es sei denn der Marktwehrt ist über 8.000.

  • Finde auch wenn man schon mal ein Nagelband in die Finger bekommt sollte man es auch einsetzen dürfen ohne es anzusagen.


    btw. Hegel, ich hoffe nächstes mal steigst du nicht mit ner Zafir aus. :D


    Edit: Brauchten 6 Stunden um 1 Nagelband zu bekommen, also es lohnt sich nicht wirklich dafür nen Tempest abzuziehen. xd

  • Es ist nicht die Regel das Zivilisten Banditen oder Rebellen Nagelbänder in die Hände bekommen.
    Sollte dies aber der Fall sein, finde ich es ziemliche geil wenn diese für einen Überfall genutzt werden. Der Nervenkitzel beider Partein steigt und es fängt an Spaß zu machen.
    Wenn man dann als Opfer schlecht gelaunt ist, weil man mit einer unterlegen Situation nicht klar kommt und gefrustet ist, dann ist es klar das kein Tolles RP stattfinden kann.


    Wie du selbst schon geschrieben hast:


    Ich stieg aus, der Angreifer wollte mich niederschlagen, ich erschoss ihn, seine drei Kollegen erschossen mich


    Dann ist das finde ich gesagt ziemlich low.


    Lasst euch doch mal drauf ein, versucht euch aus der doofen Situation mit RP raus zu reden.
    Ich wette schon sind die Verluste geringer.

    Respekt ist wichtiger als Beliebtheit,
    denn Beliebtheit bricht bei unliebsamen Entscheidungen!


    eXpert


    Freundlich aber Bestimmend!

  • In meiner Zeit bei Team Elan bin ich tatsächlich vorher noch nie mit einem Nagelband überfallen worden.


    Aber jetzt mal rein vom logischen Menschenverstand her. In der Regel sind Nagelbänder ja sichtbar. Sie werden eingesetzt, wenn flüchtige Fahrzeuge gestoppt werden müssen. Sie werden bei Straßensperren als Barriere benutzt und als "trigger line" (bis hierhin und nicht weiter), sie sollen kanalisieren und absichern. Grundsätzlich sollte die Entscheidung, ob über ein Nagelband gefahren wird oder nicht, beim jeweiligen Fahrer liegen. Ich denke, dass Nagelbänder für einen stumpfen Überfall einfach zu wirksam sind, weil sie halt nicht gesehen werden können.
    Bleiben wir bei meinem Fall. 50 Meter weiter in Fahrtrichtung ist der Diamantenhändler. Ich werde bei einem gut geplanten verdeckten Überfall in der Regel die Angreifer erst beim Überfall selbst sehen. Ich fahre an den Händler heran und bin damit sowieso schon verlangsamt. Steige aus um zu verkaufen, in dem Moment wird der Überfall eröffnet. Nun gilt es zu verhandeln. Jetzt könnte das Nagelband eingesetzt werden, indem man mir verdeutlicht, dass wenn ich nicht kooperiere und irgendwie abhauen will, mein Fahrzeug fluchtunfähig gestellt wird. Weiterhin könnten bei komplexen Überfällen auf mehrere Fahrzeuge Nagelbänder bspw. an mögliche Flucht- und Ausweichwege gelegt werden. Die Botschaft wird die Selbe sein. „Haut ihr ab oder weicht ihr aus, fahrt ihr über Nagelbänder und wir kriegen euch trotzdem.“ Alles in allem trefft ihr aber schon den Kern der Sache und meine Einsatzgedanken zum Nagelband sind zugegebenermaßen schon sehr esoterisch. ;)


    Auf jeden Fall danke ich schon mal für die konstruktiven Beiträge. Ich weiß jetzt, dass der Überfall regelkonform war und hey, einfach nicht die normalen Zufahrtswege zu benutzen, ist sehr scharfsinnig!! :):):)

  • Ich persönlich finde Nagelbänder eine schöne Möglichkeit Fahrzeuge auch mal ohne Schusswaffengebrauch zum stehen zu bringen. Ein schöner geplanter Hinterhalt macht um einiges mehr Spaß als sich in ein Fahrzeug zu setzten und loszuballern. Diese ständige ,,Stehen bleiben und ergeben" K*cke ist low und langweilig.


    Ich stieg aus, der Angreifer wollte mich niederschlagen, ich erschoss ihn, seine drei Kollegen erschossen mich. Mein Tempest und die Diamantenladung ging verloren.

    Genau da liegt das Problem... einfach drauf losballern ist aussichtslos ubd einfach nur dumm. Bei nem Nagelband-Raub ist grundsätzlich mit einer Planung zu rechneb und selbstverständlich bist du im Visier andere Räuber... Durch das rumgeballere bringst DU die Situation zum eskalieren...



    Ich versuche dennoch mich innerhalb der Regelgrenzen bei Überfällen zur Wehr zu setzen oder durch gutes RP eine weitere Eskalation zu vermeiden. Im vorliegenden Fall ist das aber fast unmöglich, da die Eskalation durch den Einsatz des Nagelbands ja schon weit fortgeschritten ist. Ich denke, wenn man schon ein Nagelband einsetzt, sollte es angekündigt werden.

    Sorry aber das ist ja totaler Non-sense Bullshit... Da sagst, das die Situation schon eskaliert ist, was aber Blödsinn ist. Du wurdest von nem Nagelband zum Stehen gebracht und es ist nicht ein Schuss gefallen. Ob die Situation eskaliert leigt komplett in deinen Händen... Außerdem sagst du, dass du durch weiteres RP eine Eskalation vermeiden willst, aber ballerst in einer höchstwahrscheinlich aussichtslosen Situation direkt wie ein Irrer los...


    Klingt jetzt vllt ein wenig hart, aber du widersprichst dir selbst. Vllt solltest du mal nicht direkt losballern, wenn du aussteigst und das Gespräch suchen. Dann kannst du deinen Tempest wohl behalten...

    - Polizeihauptkomissar Roy Beer | Karl Laschnikow | Rettungspilot Lee Belle -

  • Je nach Untergrund, buggen die aber ganz schön in die Straße rein, dann sieht man die auch tagsüber quasi null. Aber egal, sogar ich der dauernd meckert, finde Überfälle mit Nagelbändern erfrischend, weil Ausnahmsweise mal nicht geballert werden muss.
    Das heißt nicht, das ich unterstützen würde, das sie zur Regeln werden^^

    "Man sollte nie Gewalt anwenden... außer man ist richtig sauer. Dann sollte man immer Gewalt anwenden!"

    "Nie einen Zufall ignorieren... es sei denn man hat zu tun. Dann muss man alles ignorieren."



  • ich finds eher verwunderlich wie oft zivilisten nagelbänder in die finger bekommen muss ich ehrlich sagen. Hab zt erlebt dass die dinger von zivs aus jux und dollerei zum "trollen"benutzt werden... ziehmlich strange wenn ihr mich fragt

    Polizist : Mike Hawk - Rebell : Theofanis Kickass - ARAR : Ignaz Goldtaler

  • Das ist dann schon ein ganz anderes Thema, rein technisch dürfte es niemals dazu kommen, aber wie so oft ist da die Schwachstelle der Mensch. Ganz vermeiden lässt sich das nicht. Außer man könnte loggen, wer wann was in seinem Inventar hat und wo er es hintut.
    Aber die Logs regelmäßig zu prüfen, wäre eine Arbeit für jemanden der Mutter und Vater erschlagen hat.

    "Man sollte nie Gewalt anwenden... außer man ist richtig sauer. Dann sollte man immer Gewalt anwenden!"

    "Nie einen Zufall ignorieren... es sei denn man hat zu tun. Dann muss man alles ignorieren."



  • Oh krass. Doch ich glaube es und bei dir bin ich mir sogar sicher das du dir die wirklich anschaust... auch wenn du vermutlich nicht Mutter und Vater erschlagen hast :D

    "Man sollte nie Gewalt anwenden... außer man ist richtig sauer. Dann sollte man immer Gewalt anwenden!"

    "Nie einen Zufall ignorieren... es sei denn man hat zu tun. Dann muss man alles ignorieren."



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!