Recht der Verteidigung

  • Moin Leute,

    Ich habe mal einen Vorschlag. Es ist ja laut StrGb erlaubt sich selber zu verteidigen. Aber wenn ich nun überfallen werde und die Leute direkt überfahre und abschieße, dann ist das ja RDM. Aber warum? Damit muss man als Bandit doch rechnen!

    So wie ich das sehe ist da die aktuelle Rechtsprechung sehr pro Banditen ausgelegt, denn ich habe doch überhaupt keine Chance mich zu verteidigen, wenn ich erst sagen muss: "Scher dich zum Teufel!", oder: "Aufgrund Ihrer gesetzteswiedrigen Handlungen werde ich sie nun fesseln. Sollten Sie Wiederstand leisten werden sie erschossen.".


    Außerdem: Darf ich mit einem HEMTT über die Banditen drüber fahren, wenn die mich auf der Straße anhalten wollen? Und wie ist das, wenn ich jemanden während einer Verteidigung erschieße, das ist mir das letzte mal als Totschlag angerechnet worden.


    Also ich finde da ist Änderungsbedarf, aber ich bin gespannt was ihr dazu meint.

  • wenn du jemanden absichtlich überfährst, um einen taktischen Vorteil zu erlangen oder auch aus Spaß an der Freude, ist das VDM und das anschließende erschießen des Überfahrenen kann dich echt in Schwierigkeiten bringen beim Mod, da er ersten von dir überfahren wurde und du jemanden erschossen hast der sich nicht wehren kann.


    Zudem, wer sagt denn, dass du dich nur mit Blei wehren kannst, sollte das nochmal vorkommen, entweder kannst du versuchen wegzufahren oder halte an mach was die Herren/Damen sagen und versuche dich rauszureden.


    "Die Feder ist mächtiger als das Schwert" in diesem Sinne kannst du ihnen auch versuchen ein paar verbale Backpfeifen zu geben.


    Wenn du nämlich alleine bist und von 3-4 Leuten überfällen wirst, kommt man mit Waffen Gewalt nur sehr selten weit.

  • Hab aber das soll ja realistisch sein. Wenn du im echten Leben im LKW mit Waffen bedroht wirst, dann fährst du doch auch nicht vor viel schnelleren Autos weg oder steigst aus? NEIN!!! Du wendest die Gefahr ab! Entweder du fährst denen die Karre kaputt und haust ab, oder du fährst die bewaffneten platt. Niemals steigst du aus und stellst dich direkt vor deren Knarren.


    Zusätzlich: Auf diesem Server finden die Banditen immer einen Grund dich zu erschießen, knacken dir die Karre und hauen ab.

    Ist mir mal in einer Safezone (Tankstellenshop) passiert und wegen der blöden Vermummung konnte ich die idioten nicht mal beim Mod anschwärzen.

  • 1. Du weißt nicht was die anderen von dir wollen, kann auch sein, dasa soe nur ein Toolkit haben wollen.


    2. Du kannst meinetwegen gerne alle überfahren, dann musst du dich aber auf ein paar unangenehmen Gespräche beim Mod einstellen.


    3. Du darfst mit gepanzerten Fahrzeugen andere gepanzerte Fahrzeuge rammen. Aber keine ungepanzerten oder gar andere Spieler. Wenn dir die Regeln so nicht passen hast du Pech gehabt.

  • Die deutsche Sprache ist eine Freeware, du darfst sie also frei benutzen.
    Jedoch ist sie keine Open-Source, du darfst sie nicht beliebig verändern.

    Kein Operator mit Leidenschaft mehr :|




  • Das heißt die Banditen müssen vorher mit mir ein Gespräch führen???

    Dann muss ich ab jetzt immer aufnehmen 😂

    Das ist der Sinn auf einem RP Server ;)


    Wenn du dir die Regeln einmal genauer durchlesen würdest, würdest du erkennen, dass man immer erst beidseitige Kommunikation führen muss.

    Desweiteren gilt die Regel: Don't be a dick.

    Leider muss man in ArmA mittlerweile immer aufnehmen oder du gibst dich damit ab nicht immer zum Mod rennen zu wollen und versuchst einfach freundlich zu sein.

    "Wie du mir, so ich dir"

    So wie du mit deinen Mitmenschen, und ja, dazu zählen auch die banditen, umgehst, so gehen diese auch mit Dir um :)

    MfG

    Mit freundlichen Grüßen


    Lucas Dupio

    COO und CHRO der DP11 Cew

  • wenn du nur farmen willst ohne überfallen zu werden hast du zwei Möglichkeiten: 1. Farme von 3-6 Uhr morgens oder 2. Geh Minecraft spielen :)

    Wenn du ballern willst und Leute überfahren hast du auch zwei Möglichkeiten: 1. Geh Battlefield spielen oder King of the hill :)

    Wenn du RP machen willst kann ich dir auch zwei Möglichkeiten geben: 1. Spiel second life oder 2. 3D SexVilla

    Wenn du aber alle Sachen zusammen haben willst (-Leute überfahren) bist du auf Team ELAN ganz gut aufgehoben, musst dich aber den gegebenen regeln beugen :)

  • Ich bin mal gespannt, ob ich mal wieder einen Überfall erleben darf, in dem ich per RP entwaffnet bin ohne dass die andere Seite mir einen Lauf vor die Nase hält. Diese Momente sind es, die diesen Server groß machen. Ziel ist es ja schließlich genau das zu erreichen: Deine Worte zu einer unschlagbaren Waffe werden lassen.

    Die Regeln sind hier auch eindeutig. Lass euch Geschichten einfallen und baut das Rollenspiel schon so auf, dass eine Erwiederung mit Waffengewallt nahezu nicht möglich ist. Das können beide Seiten. Überfallende wie Opfer.


    In diesem Sinne

    Konfuzius sprach:
    Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

  • Letztens um 5 Uhr morgens oder so überfallen worden. Hab selten soviel Spaß gehabt. Die Ansage, das wir die Hände hochmachen sollen, war so nett, das ich es erst für einen Scherz hielt. Dann kamen bewaffnete Leute und wir fingen an zu reden. Mein Mitfarmer und ich wurden aber nicht gefesselt. Eine Dame, die herz zerreisend darum bemüht war, wie ein knallharter Bandit zu klingen, fing an unsere Tempest zu knacken.

    Wir hatten noch einige Mitfarmer, welche erstmal im Hintergrund blieben, auch wenn die Rebellen, die uns Waffen an den Kopf hielten, immer nervöser wurden und sogar schon damit drohten uns zu töten.

    Dann kam einer unserer Leute an, während wir weiter mit den Überfallern redeten und stieg just in dem Moment in meinen Tempest ein, in dem dieser geknackt war und fuhr einfach damit weg :D

    Dachte erst die Knackerin wäre einfach sofort damit weg gefahren und würde den verchoppen. Hab mich ziemlich aufgeregt, bis das Missverständnis rasch geklärt war.

    Ziemlich bald war die ganze Situation geklärt, jemand aus unserer Gruppe hat noch einen zusätzlichen Deal abgeschlossen, das diese Gang uns 3 Stunden lang in Ruhe farmen lässt, wenn er ihnen eine CAR schenkt und dann gabs noch ca. 10 Minuten echt amüsantes Rebellen/Banditen RP bezüglich Drogen (Weil wir an der LSD Verarbeitung waren)


    Stell dir mal vor, wir wären stattdessen einfach in unsere gepanzerten Tempest eingestiegen, sobald wir das zarte Stimmchen hörten, das uns einen Überfall angesagt hat, hätten sie überfahren, die andern überfahren, alle erschossen und hätten dann unser LSD verkauft.

    Wow, much fun ^^

    "Man sollte nie Gewalt anwenden... außer man ist richtig sauer. Dann sollte man immer Gewalt anwenden!"

    "Nie einen Zufall ignorieren... es sei denn man hat zu tun. Dann muss man alles ignorieren."



  • Wie einfallslos. Man könnte ihn finanzielle ruinieren, indem man sich darauf konzentriert, seine Farmgewohnheiten zu beobachten und in Schichten konstant seine Preise komplett zu zerstören.

    DAS wären Konsequenzen vor denen ich Angst hätte, wenn ich ein Farmer wäre.

    "Man sollte nie Gewalt anwenden... außer man ist richtig sauer. Dann sollte man immer Gewalt anwenden!"

    "Nie einen Zufall ignorieren... es sei denn man hat zu tun. Dann muss man alles ignorieren."



  • Hi, ich war an einem ähnlichen Punkt gestern wie Herr Gurke und empfand / empfinde die "gefühlten" Banditenvorteile als zu mächtig.


    Natürlich sollte immer ein passendes und für beide Seiten spannendes RP gemacht werden, aber davon entfernen sich viele Spieler wieder in den letzten Tagen.


    Ich behaupte jetzt mal, dass 8 von 10 Überfällen die auf dem Server stattfinden nicht mit RP gelöst oder sehr einseitig gelöst werden und Pseudo RP ausgeübt wird um bei einem Widerspruch sagen zu können "Nein nein ich habe RP gemacht und bin somit unschuldig".


    Als Beispiel möchte ich jeden einladen, sich einen HEMTT zu kaufen und mal 1-2 Stunde damit auf dem Server unterwegs zu sein( Legale Farminggüter), ich behaupte danach können mir bzw. Herr Gurke viele zustimmen, dass hier etwas falsch läuft.


    Die Motivation als Bandit kann ich durchaus verstehen, da sich solch ein Fahrzeug mehr als lohnt, ABER der Spieler der eben in dem Moment nur farmen möchte, wird noch zusätzlich zu schlechtem RP mit 1,1 Mio für das auslösen des Fahrzeugs "bestraft" und das führt meiner Meinung nach dazu, dass die gemäßigten Spieler, die nicht NUR in der Welt des Banditentums/Rebellentums leben wollen und abwandern da der Frustlevel über die Zeit zu extrem wird.


    Schwierig empfinde ich Aussagen wie " Wenn dir das nicht passt dann geh oder mach etwas anderes", aus meiner Sicht sollten alle Seiten gehört werden und nach möglichen Lösungen gesucht werden, andernfalls würde ich die Serverbeschreibung ergänzen.....


    Mögliche Ideen meinerseits:


    1. Je nach Fahrzeugklasse (Kauf und Auslösepreis) gestaffelte Schutzsysteme die um beim Beispiel HEMTT zu bleiben nur 3 Knackversuche zulassen und danach ein Knacken erst wieder nach 5 Minuten möglich macht.


    2. Ein Notrufsignal welches noch 5-10 Minuten nach erfolgreichem Diebstahl ein Notgps überträgt welches aber nur von der Polizei gesehen werden kann


    3. Der callende Spieler bekommt eine Anzeige, dass 5 Sekunden ab zu warten sind bis der erste Schuss fallen kann, in einem Radius von x Metern.


    4. 5. 6. bin ich offen für Vorschläge

  • Sehr gelungener Beitrag Herr JesusFistus!

    Mir würde es gefallen wenn man die Kosten des Rückkaufpreises am Chop Shop senken würde! Auch ich empfinde die meisten Banditen Überfälle als ziemlich schlechte RP Situationen.

    So wird meistens mit dem Satz "Aussteigen, das ist ein Überfall" eröffnet. Wenn man nicht kooperiert erfolgt Beschuss. Hält man an und steigt aus, so erfolgt der Verlust des Fahrzeuges und des gesamten Bargeldes oder eben des Equipments weil man sich nicht der Anweisung des Banditen gefügt hat.

    Man hat, ähnlich wie Herr Gurke beschreibt, häufig nicht die Möglichkeit sich mittels RP aus der Situation zu retten ohne zu sterben.


    Mein Vorschlag wäre dementsprechend die Verkaufspreise an den ChopShops beizubehalten, die Rückkaufpreise allerdings bedeutsam zu senken um neue Spieler (wie mich) nicht wieder bei 0 starten zu lassen.


    Gruß

    L.Rodriguez

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!