Was ist Rp und wo kann ich das verkaufen?

  • Hallo ihr Rpversager und Möchtegernbanditen,


    einmal vorneweg sei gesagt ein Call ist kein RP. Es ist eine Rp-Eröffnung und das absolute Minimum damit ihr das Feuer eröffnen könnt. Leider erschöpft sich damit auch schon die Kreativität der meisten Banditen und als nächstes kommt nur gib uns dein Geld, Ware und deine Unterhose. Die übliche Leier eben. Auch bei Zivilisten ist es nicht besser. Wird einer mit einem Lkw voller Drogen auf frischer Tat ertappt, gibt dieser erstmal Vollgas und versucht querfeldein der Polizei zu entkommen. Sobald der Lkw fahruntüchtig ist steigt er aus und schießt mit der Pdw im Anschlag Mosaik-muster in die Luft, bis die Polizei den Fahrer ruhig stellen kann. Im Anschließendem Gespräch fallen dann Dinge wie:" Ist mir doch egal" und "Dann geh ich halt in den Knast" gewürzt mit einer guten Scheibe beleidigter Leberwurst. Am Ende gibt es noch eine Nachricht im Sidechat, mit der Bitte ihn doch aus dem Knast zu befreien.

    Natürlich gibt es auch Spieler mit gutem RP. Ein exzellentes Beispiel ist dieser "Banküberfall". Allerdings handelt es sich hierbei eher um ein seltenes Beispiel, denn die Norm. Als Resümee gibt es ein recht trauriges Bild der Rp-Landschaft auf ELAN.


    Doch warum ist das Rp eigentlich derart unterirdisch? Und war das schon immer so?

    Zäumen wir das Pferd doch von hinten auf. Ja, es war schon immer so, einzelne Spieler mit gutem Rp, Einige die sich bemühen und die breite Masse, die Altis Life als American Truck Simulator mit Waffen sieht.

    Nun zu der Qualität oder eher der Abwesenheit derselbigen beim RP. Der Kern eines Rollenspiels liegt schon im Namen, die Verkörperung einer Rolle. Doch die meisten haben überhaupt keine Rolle, sondern einen Stereotypen, wie zum Beispiel Bandit, Rebell, Zivilist oder Polizist.

    Warum fährt der Zivi gerade Drogen? Nicht weil ihm Diamanten zu riskant sind, oder weil es eine Menge Geld bringt. Er tut es, weil er bei dem Don in der Schuld steht, denn er hat ihm unwissentlich einen Teppich aus Stinktierarschhaaren verkauft.

    Der Polizist macht hier nicht nur eine allgemeine Verkehrskontrolle, sondern er fahndet nach einem Flüchtigem aus der Anstalt und die Beschreibung des Verrückten passt genau auf den Fahrer. Daher macht er jetzt ein paar einfache Tests um die geistige Gesundheit des Farmers zu überprüfen.

    Der Bandit will den Zamak nicht verchoppen. Er braucht ihn, damit die Kinder in seinem Heimatdorf zur Schule können und er braucht die Ladung um das Benzin und die Schulgebühr zu bezahlen.

    Der Rebell ist nicht gegen jeden Polizisten persönlich, sondern gegen das System, dass er verkörpert. Er kämpft für die Freiheit der Bürger, wozu auch die Polizisten zählen und er braucht jetzt diesen Tempest um eine Gruppe politischer Gefangener aus Kavalla zu befreien.

    Das sind nur Denkanstöße und einige wenige aus unendlichen Möglichkeiten. Gebt euch eine Geschichte, ein Motiv und ein Ziel. Vermeidet Stereotypen und wenn ihr der Meinung seid, ihr habt eure Geschichte oft genug erzählt oder schon oft genug von Anderen gehört, dann denkt euch eine neue aus.

    Versucht nicht krampfhaft das meiste Geld aus der Zeit zu pressen und nebenbei Rp zu machen. Rp dauert seine Zeit und ist nicht notwendigerweise eine gute Methode um Geld zu verdienen.

    Gerade wenn ihr nicht mehr auf Geld angewiesen seid, überfallt doch zum Beispiel in der Kupferkurve mit Rp-Hintergrund und wenn euch das Rp des Überfallenen gefallen hat, packt ihm doch eine handvoll

    Diamanten in den Kofferraum. Euch schadet es nicht und er hat eine positive Erfahrung bei einem Überfall gemacht.


    Mir ist klar, dass diejenigen, die diesen Post am dringendsten bräuchten nie lesen werden. Unterhosenbanditen werden immer einen Teil der Community ausmachen, aber wir können ihnen zeigen wie es besser geht, wie man es richtig macht! Ich hoffe ich konnte euch ein paar neue Ideen mitgeben und wünsche euch viel Spaß, denn der nächste Überfall kommt bestimmt.


    Endymion Kray


    Edit1/?: Erstmal danke für das tolle Feedback. Freut mich, dass so viele dieses Thema ähnlich sehen.

    Zum Thema Whitelist. Ich war schon mal auf einem Server mit richtiger RP Einbürgerung. Dadurch siebt man zwar die Rpunfähigen aus, allerdings muss trotzdem einer durch diesen Sumpf waten und das wünsche ich keinem. Außerdem hält Frischfleisch die Community am Leben, denn wenn immer nur dieselben 50 Leute aufeinander sitzen geht irgendwann gar nichts mehr, da jeder jeden kennt und kein Überfall mehr geht ohne den 3. Weltrkieg auszulösen (Been there, done that)


    Gerade die Gruppen und Spieler die hunderte von Stunden Altis gespielt haben sollten es eigentlich besser wissen und als Beispiel voran gehen. Ich erwarte von einem Anfänger nur das Basisrp, denn wie gesagt mit Rp verdient man nicht das große Geld. Aber diejenigen die einen Hemtt und aufwärts besitzen, denen bricht kein Zacken aus der Krone sich mal 10 Minuten mit jemanden zu Unterhalten ohne sich jeweils eine Waffe unter die Nase zu halten.

  • Hoffentlich farmst du mal Drogen wenn ich auf einer Streife mit dabei bin. Das wird bestimmt ein fantastischer Spaß. Super Beitrag !

    Konfuzius sprach:
    Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

  • Cooler Beitrag hast es genau auf den Punkt gebracht :thumbup:

    Ich denke es wird sich all zu schnell an der Situation nichts ändern da es einfach ein Server ohne whitelist ist. Es kommen täglich neue Spieler dazu es ist extrem schwer solche negativen Spieler die du beschrieben hast zu filtern. Einfach sich den Spielspaß nicht nehmen lassen und sein Ding durchziehen. Man findet auch viele coole Leute auf Elan

  • Daumen hoch:thumbup: Vielleicht sollte man dein Schreiben in den Startbildschirm setzen und die Leute erst connecten lassen, wenn sie erfolgreich einen Test, bezogen auf die Inhalte dieses Textes, bestanden haben8o

    Ich bedanke mich natürlich auch für das tolle RP-Beispiel - an dieser Stelle nochmal ein dickes Lob an die beteiligten Polizisten, die mir nicht direkt in den Kopf geschossen haben, nur weil ich mich auf dem Bankgelände befunden habe;) War auf jeden Fall 'ne nette Aktion.


    @Endymion Kray: Leute wie dich brauchen wir. Du bist nicht alleine, auch wenn wir alle noch einige traumatische "RP"-Erfahrungen machen müssen, bis wir endlich die Oberhand haben:)


    LG PhaenoM

  • Also eins muss ich sagen, Top beitrag. Lob an dich!


    was mir aufgefallen ist, ist einfach die nicht respektierung des Kodex (z.B. Rebellen Kodex).

    Ich und meine Gang sind z.B. so drauf, wir machen Banditen Kontrollen was nur bedeutet, wenn wir einen Banditen treffen nehmen wir ihm etwas weg zur "Unterstützung" der Rebellion.

    Wenn wir Zivilisten an einem Tankstellen Überfall treffen sprechen wir mit denen und fragen was der Arme Ziv denen getan hat, wenn das RP Gut ist bekommen dieser Personen von uns eine kleine "Finanzspritze" um nicht weiter überfallen zu müssen wenn diese uneinsichtig sind und ein "schlechtes" RP machen übergeben wir die der Polizei oder Lassen das Angebot freiwillig mit zum Rebellen Außenposten mitzukommen um sich dort die Lizens zu kaufen.

    Allen Rebellen die Zivilisten überfallen/schaden versuchen wir erst in gewissen zu reden ob man es nicht auch anders (nach dem Kodex) handeln kann.



    So das war das was ich mal los werden wollte und somit wünsche ich euch noch einen Schönen Tag.



    Mit freundlichen Grüßen

    Wilfried Wolf / Lucas

  • Jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazu geben. Endlich sagt mal jemand das, was schon längst gesagt sein sollte. Gerade in der Moderation höre ich für meinen Geschmack viel zu oft ein "Hände hoch oder du wurst von der Gang XY erschossen" und kurz darauf "Der hat mich gerade versucht einfach abzuknallen was ist das denn für ein RP, wir sehen uns beim Mod"

    Anfangs belächelnd hab ich sowas einfach bestraft, wie es sich eben auf Basis des Regelwerks gehört, doch nach dem 12 Fall in zwei Tagen vergeht einem ganz schön das Lachen.


    Danke also an dich und an alle, die deiner Meinung sind, denn wir alle, wir als Community mit über 74.000 registrierten Usern insgesamt, wir alle lassen uns das kaputtmachen, wofür wir und viele andere Server stehen: Das Rp. Wir müssen an einem Strang ziehen, denn wenn nicht einer anfängt, macht es auch keiner weiter.


    Liebe Grüße

    Euer Josh Mustasch oder Dr. John Mustasch


    weil er bei dem Don in der Schuld steht, denn er hat ihm unwissentlich einen Teppich aus Stinktierarschhaaren verkauft.

    By the way, da hat jemand Zoomania gesehen ;)

  • Aber gegen diese ganzen non RP-Menschen könnte man doch auch anders vorgehen zb indem man sagt es kommt eine Whitelist auf den Server und jeder muss sich bewerben, klar würde das am Anfang für Stress der Admins/Mods/Supps führen aber damit wäre das Problem zum größtenteils gelöst. Darüberhinaus könnte man danach auch noch andere Mods zu stabilität und der Förderung des RP's auf den Server machen. der einzige Nachteil den man dann noch sieht wäre halt jeder müsste sich die Mods runterladen um auf dem Server aktiv spielen zu können.

    Wenn die Nacht anbricht...beginnt die große Jagd!

  • Kein post ist ein vollständiger post wennn der RP Gott Himself nichts dazu gesagt hat also fangen wir mal an:


    Ich bin der Meinung, dass jeder deiner Aussagen ziemlich akkurat ist und wahr ist, jedoch braucht dies seine Zeit. Ich erinnere mich an die Zeit an der ich mir Arma gekauft habe und das erste was ich gemacht habe war: google: Altis life deutscher Server. Zu meiner Zeit war der erste natürlich dick fett Team Elan und ich dachte mir ich geh mal auf deren Teamspeak. Dort wurde ich von der damals sehr netten Dame: Isabella Hutch eingeführt in Arma also alles vom Profil erstellen bis zum im SUV mit ihr Pfirsiche Farmen. (Natürlich bist du immer noch nett, jedoch habe ich ein Gefühl, dass du etwas grimmig zu mir bist, obwohl ich dir rein garnichts gemacht habe ;( ). Ohne etwas von RP zu wissen stürzte ich mich in die altis life Welt und das alles kam mit der Zeit, also das RP und die Perfektion daran. Nachdem ich eine kleine, süße aber übelst hilfreiche Auszeit bekommen habe ( 6 Monate glaub ich ) hab ich mir gedacht komm mit ballern kommst nicht weit gehst mal auf diese rp Server da "lakeside" gedönst halt. Jetzt nach dieser ganzen Zeit bin ich an einem Punkt angekommen wo ich mir denke: komm du machst halt bisschen Gutes rp aber es geht immer besser ! Und das ganze hat mich 1 Jahr gebraucht. Es gibt sehr viele Leute, die das Prinzip von RP nicht verstanden haben. Was denkst du wie viele Sandalen (<- nicht böse gemeint ) mir schon die letzte Woche in den Kopf mit der 4 Five aus dem nichts geschossen haben weil sie sich bedroht gefühlt haben. Das sind dann die "ohhhhh guck mal Arma Angebot ich geh da mal drauf und höre auf mit GTA rp" Kandidaten. Ich finde an sich deinen post sehr gut und passend aber was ich kritisiere an deinem post ( Kritik muss immer sein ) ist, dass du dadurch verallgemeinerst. Klar, du sagst das es einige gibt die gutes rp machen und so weiter aber ich bin der Meinung, dass man nicht unsere Sandalen die Schuld geben sollte sondern unseren alten Stamm Spielern, die es nicht begriffen haben. Ich kenne eine Person mit über 600 Stunden auf dem Server, dessen RP ich gut finde aber da gibt es mal Momente wo ich es nur lächerlich finde ( ich werde keinen Namen nennen Zentrium lelek ) das selbe gilt für mich manchmal gut manchmal Dreckig. Und genau solche Leute wie und sollte man damit ansprechen und nicht die Allgemeinheit.

    So da hat der rp phönixkönig auch mal was gesagt und wünscht allen einen schönen Tag und besinnliche Feiertage

  • Team-Elan war mein erster Life-Server auf dem ich nun einige Stunden verbracht habe.

    Zugeben muss ich, dass zu Beginn auch ich mit bloßem Call "Das ist ein Überfall. Zeigen Sie mir mal ihr Haushaltsbuch. Geben sie mir x Altis Dollar." mein Banditenleben geführt habe.

    Nach einer misslungenen Geiselnahme die für mich tödlich enden sollte, bin ich nunmehr wieder ein braver Zivilist auf Altis.

    Mit 2 meiner Kollegen habe ich mich nun auf Tankstellen-Überfälle spezialisiert. Hierbei hoffen wir auf ein Eingreifen der Polizei um mit Ihnen ein gelungenes RP vollführen zu können. Einmal gesellten wir uns mit erhobenen Händen zu dem Kassierer um ebenfalls Opfer abzugeben, ein weiteres mal spielten wir den Sicherheitsdienst der Tankstellengesellschaft, indem wir per Hubschrauber die ersten Ermittler am Tatort waren. Dabei waren allerdings immer wir selbst die Person die auf "Tankstelle überfallen" geklickt hatte.

    An dieser Stelle möchte ich das RP der Polizei kritisieren. Die erste Anweisung der Polizei war nämlich sehr häufig "Kommen sie erstmal bitte raus da! Alle raus oder wir holen sie raus!". Der Sinn dahinter ist mir durchaus bewusst, dennoch frage ich mich wie sich diese Polizisten auf der Basis eines RPs stützen können.

    Besonderes Lob von mir an eine Einheit der Polizei Athira, die in Verbindung mit unserem "Sicherheitsdienst"-Vorwand ein wirklich tolles RP abgeliefert hat, sodass ich hier die Polizei keinesfalls pauschalisieren möchte.


    Das sind meine ersten Erfahrungen auf einem Life-Server auf Arma gewesen. Auch jetzt würde ich mich selbst niemals als "Meister des RPs" bezeichnen. Dennoch finde ich es jedes mal schade wenn man bei versuchtem RP schroff abgewiesen wird. Besonders unglücklich empfinde ich das wenn das in Verbindung mit der Polizei von Altis geschieht, weil ich bei ihr auf RP-Erfahrung bauen kann.


    Gruß

    Lucas Rodriguez

  • Hallo,

    erstmal möchte ich anmerken, dass ich deinen Post gut finde und nachvollziehen kann. Das Problem ist einfach nur, dass Team Elan ein Public Server ist und somit wie der Name es auch schon sagt, für jeden der Arma 3 besitzt zugänglich ist. Dies ist auch in Ordnung, allerdings muss man sich dann nicht wundern, bei über 200 Spielern gleichzeitig, wenn ein doch recht großer Teil davon neu im Spiel und somit auch meistens erstmal mehr auf das Schießen fixiert ist. Nebenbei finde ich es auch nicht zwingend verwerflich, wenn einige Leute eben gerne überfallen wollen mit einer anschließenden Schießerei, solange sie unter sich bleiben und nicht nur andere Spieler nerven wollen. Diese Spielergruppe trifft sich traditionell und instinktiv in Kavala und Umgebung, und überfällt sich gegenseitig, bis die Lust oder das Geld weg ist. Viele Spieler wollen es eben so und haben keine Lust auf stundenlanges RP, wenn auch manchmal zum Leidwesen von RP freudigen Spielern.

    Auf einem Altis Life Server der die breite Masse ansprechen soll, was Team Elan nun mal macht, wird es eine große Spielergruppe geben, die einen schieß- und überfallorientierten Spielstil verfolgt. So läuft Altis Life schon seit langem und wird sich wahrscheinlich auch nicht groß verändern.

    Auf so gut wie jedem non-Whitelist Server läuft es so, damit will ich nicht sagen, dass man es sich sparen kann an die Spieler zu appellieren, doch etwas mehr Augenmerk auf das RP zu legen, allerdings wird es, solange immer wieder neue Spieler kommen, auch zu massenhaft Überfällen und Schießereien am Tag kommen ohne eine bemerkenswert lange vorangegangene Konversation.

    Wäre Team Elan ein Whitelist-Server, gäbe es zwar auch deutlich längeres bzw. häufigeres RP, eine derart hohe Spielerzahl würde aber höchstwahrscheinlich nicht erreicht werden, deswegen bin ich auch dagegen.

    Ich finde es im Großen und Ganzen in Ordnung, so wie es ist. Wenn man schon länger Altis Life spielt, gehören diese Art von Überfällen und das Rumgeflame im Side-Chat irgendwie dazu und irgendwie ist es ja auch meistens ganz lustig.



    MfG Oliver Busch

  • Ich bedanke mich hier einmal herzlich für das ausgezeichnete Rp der letzten Tage und ich hoffe es macht euch genauso viel Spaß wie mir. Von echten Rebellen über Polizisten, die einem Besessenem helfen bis zum beatboxendem Banditen war wirklich alles dabei. (Außerdem hoffe ich, ihr macht das nicht nur bei mir so 8o).

    Ich wünsche euch noch viel Spaß und lasst die Geschichten weiter kommen.


    Ein überglücklicher Endymion Kray

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!