Altis und Tanoa Life: Das RP Problem.
Hallo erstmal,
ich denke die wenigsten kennen mich und das ist auch nicht relevant. In letzter Zeit habe ich mich ein wenig mit dem Roleplay auseinandergesetzt und das sind meine Gedanken dazu. Der Text ist etwas länger und wer keine Zeit und/oder Lust hat sich alles durchzulesen. Den bitte ich darum sich wenigstens die Tipps und Tricks anzuschauen, damit wir alle ein besseres Spielklima auf den Servern haben und auch dazu beitragen.
Das Roleplay (RP). Es ist das, was Altis Life zu seinem Ruhm brachte. Es ist das, was wahrscheinlich der schwierigste Teil an Altis Life ist und es ist das, was letztendlich über den Spielspaß auf einem Server entscheidet. Immer wieder wird sich über fehlendes RP beschwert oder auch über das nicht darauf eingehen. Hierbei gibt es meiner Meinung nach drei Fraktionen: Derjenige der Versucht ein RP aufzubauen (Initiator), derjenige der bei einem RP mitspielt (Teilnehmer) und derjenige der denkt er würde RP betreiben, dies aber eindeutig nicht tut (Scheinheilige). Theoretisch gibt es als vierte Fraktion noch die Trolls/Wasteland Spieler, allerdings möchte ich auf diese nicht eingehen, da sie nicht am RP teilnehmen und meist nur kurz auf dem Server sind. Ich werde sie allerdings als Frustrationsfaktor einbeziehen. Beginnen wir mit der ersten Fraktion. Die Initiatoren sind meist die kleinste Gruppe auf einem Server und die wichtigste. Ein Initiator hat sich meist im Voraus bereits eine Rolle überlegt, welche er auch konstant beibehält und anderen präsentiert. Er versucht mit Mitspielern in ein RP zu gehen, was beiden Spaß bringt und jedem einen gewissen Mehrwert liefert. Sie sind essentiell für einen Server, da sie Anfänger sowie bereits fortgeschrittene Spieler unterhalten und eine positive Spielerfahrung liefern, die an einen Server bindet. Als zweite Gruppe haben wir die Teilnehmer. Sie sind die Mehrheit auf einem Server und in der Lage das Verhalten des Gegenübers zu adaptieren. Sprich sie sind sowohl in der Lage RP zu betreiben als auch ein tatsächliches RP zu vermeiden. Als letztes Lager hätte man dann noch die Scheinheiligen. Sie denken, dass sie RP betreiben, allerdings ist „Überfall! Gib mir all deine Sachen“ und danach nichts mehr sagen kein RP. Die Scheinheiligen sind zwar meistens auf dem Server in der Minderheit, aber oft die überfallende Mehrheit und das ist ein Problem. Die Überfälle sind das Entmutigenste, was es in Altis/Tanoa Life für den Überfallenen gibt. Dies in ein positives Spielerlebnis zu verwandeln erscheint als äußerst schwierig. Lassen Sie mich das verdeutlichen. Wenn ein Initiator auf einen Teilnehmer trifft kann oftmals ein gutes RP entstehen. Trifft ein Teilnehmer auf einen Scheinheiligen haben beide meist kein Problem, da der Teilnehmer adaptiert und kein RP entsteht. Trifft allerdings ein Initiator auf einen Scheinheiligen oder Troll/Wasteland Spieler wird der Initiator frustriert und es erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass er den Server wieder verlässt. Doch genau die Initiatoren muss/will man halten, weil sonst das RP untergeht, da die Teilnehmer das Verhalten der Scheinheiligen adaptieren würden. Ich möchte niemandem unterstellen, dass er absichtlich anderen den Spaß verdirbt. Daher werde ich in der nächsten Kategorie Tipps und Tricks um ein Überfallszenario zu verbessern zeigen und auch auf Fallbeispiele, die mir passiert sind eingehen.
Für die Aggressoren:
- Stellt den Profit nicht an oberste Stelle, sondern die Spielerfahrung.
- Geht Kompromisse ein. Niemand hat Spaß daran alles zu verlieren.
- Seid nachhaltig. Nehmt dem Opfer nicht alles weg sonst kommt es nicht wieder.
- Stellt sicher, dass das Opfer keine Bedrohung ist, aber lasst ihm danach Spielraum.
- Schießen ist die allerletzte Option.
- Überlegt euch eine Hintergrundgeschichte warum ihr überfallt und argumentiert damit.
Für die Opfer:
- Stellt den Profit nicht an oberste Stelle, sondern die Spielerfahrung.
- Trennt euch von dem Gedanken, dass farmen sicher ist.
- Rechnet immer mit dem schlimmsten, damit ihr bei einem Überfall nicht salzig werdet.
- Kooperiert. Wie soll ein RP entstehen wenn der Aggressor sich nicht sicher fühlt?
- Verhandelt. Zeigt Initiative und versucht den Aggressor in ein RP zu verwickeln.
- Überlegt euch eine Hintergrundgeschichte warum ihr farmt und argumentiert damit.
Für die Aggressoren:
- Seid ihr Rebellen, die die Regierung unter Druck setzen wollen?
- Seid ihr Rebellen, die die Kriegskasse auffüllen müssen und Abgaben einsammeln?
- Seid ihr Drogenabhängig?
- Habt ihr Geldsorgen?
- Seid ihr von wem angeheuert worden?
Für die Opfer:
- Habt ihr vielleicht einen Lieferschein und einen festen Vertrag mit einem Anbieter?
- Habt ihr Frau und Kinder?
- Habt ihr vielleicht Nahrung geladen, die an Hilfsbedürftige gehen soll?
- Machen sich die Rebellen grade unbeliebt beim Volk?
Ich war in beiden Fällen noch Anfänger und das war mir auch anzusehen (unbewaffnet, Standardkleidung usw.).
Positiv:
Letztens wurde ich von einem nicht ganz so beliebten Clan auf Tanoa angehalten. Es waren die Teletubbies. Sie fragten mich was ich den geladen hätte. Ich war ehrlich und sagte ihnen, dass mein gesamter LKW mit Zucker voll sei. Daraufhin fragte mich ihr Anführer wohin ich den liefern wolle. Ich zeigte ihm meinen Lieferschein und nannte die Bäckerei in der Nähe von Kotomo. Der Anführer erwiderte, dass es da ein Problem gäbe, da er von einer Konkurrenz Bäckerei angeheuert wurde dafür zu sorgen, dass heute kein Zucker es nach Kotomo schaffe. Ich zeigte mich verständnisvoll und bat an, die andere Bäckerei zu beliefern. Man vertraute mir nicht, da ich durch den Lieferschein ja eindeutig für die Bäckerei in Kotomo arbeite. Nach kurzer Beratung mit seiner Truppe kam der Anführer wieder zu mir und sagte, dass man mir die Zuckerladung abnehmen würde, aber mir freies Geleit für meine nächste Tour geben würde. Ich stimmte zu und übergab meine gesamte Zuckerladung einem seiner Leute. Sie vertrauten mir, dass es alles war und unsere Wege trennten sich vorerst. Kurz darauf traf ich die Herren am Zuckerrohrfeld wieder und sie sorgten dafür, dass ich meine Zuckertour erfolgreich abschließen konnte.
Negativ:
Ich war grade am Zuckerverarbeiten als ein maskierter Mann mit einer Pistole auf mich zukam. Er sagte es handle sich um einen Überfall und ich solle doch die Hände hochnehmen. Ich kooperierte und man fesselte mich. Ich fragte, was man denn mit mir vorhätte, aber ich erhielt keine Antwort. Kurz darauf sagte der Mann zu mir entweder ich fahre mit ihm zu einem ATM und gebe ihm 200k oder er klaue meinen LKW. Ich erwiderte, dass ich nicht in der Lage sei die Summe zu zahlen und ob man sich nicht anders einigen könne. Nein. Kurz darauf hörte ich meine Alarmanlage und der Mann kam zurück. Er ließ mich frei und man fuhr mit meinem LKW davon. Daraufhin musste ich mich quer durch den Urwald schlagen und mir meinen LKW beim Chop Shop zurück kaufen.
Ich hoffe einige nehmen aus meinem Beitrag etwas mit. Mir ist bewusst, dass ich im Forum wahrscheinlich nur die erreiche, die sowieso RP betreiben, aber dennoch ist es mir wichtig, dies gesagt zu haben.
Wenn Ihr wollt könnt ihr gerne auch Erfahrungen oder Meinungen hier kundtun, aber ich bitte darum, dass bei negativ Beispielen keine Namen genannt werden.
Euch noch viel Spaß und vielleicht sieht man sich ja mal auf der Insel.
Gruß
Ben Beutlin