Überfälle und RP in Altis

  • Hallo,


    Ich wollte mich nun nach etwas über 100 Stunden auf dem Server auch einmal zur aktuellen Situation äußern.

    Vorweg möchte ich die Arbeit der Supporter loben, mit der ich bisher sehr zufrieden war auch wenn mir nicht immer geholfen werden konnte.


    Was mir in letzter Zeit auffällt ist, dass die meisten "Banditen" bzw Leute die ausrauben oder die Farmrouten campen sehr schlechtes RP abliefern. Dies betrifft auch Spieler, welche sich schon länger auf dem Server befinden und deutlich mehr Spielzeit als ich haben.

    Man wird von besagten Personen angehalten, meistens mit den Worten "Anhalten das ist ein Überfall", niedergeschlagen, gefesselt und in ein Fahrzeug gesetzt. Während dieser Prozedur hat man nicht einmal die Chance zu Wort zu kommen und RP zu betreiben. Dann wird das Fahrzeug aufgebrochen und man bekommt gesagt "eine Millionen oder wir sprengen/fahren zum ChopChop" (abhängig vom Fahrzeug). Bisher habe ich die Erfahrung gemacht, dass egal wie gut ich RP betreibe praktisch nie darauf eingegangen wird. Die Leute wollen schnell die Kohle und wieder abziehen ohne RP zu betreiben.

    Versteht das bitte nicht falsch, ich weiß dass Überfälle zum Spiel dazugehören und auch ein fester Bestandteil sind, aber mir fehlt die Qualität im RP. Wenn jemand einen wirklich guten Überfall durchführt zahle ich auch gerne 500k Lösegeld oder mehr für meinen Tempest o.Ä. aber bei schlechtem RP blutet mir das Herz den Leuten auch noch Geld dafür in die Hand zu drücken.


    Ich weiß, dass dieses Problem auf jedem nicht-Hardcore-Server bestehen wird, aber vielleicht lesen sich ja ein paar Leute meinen Post durch und überdenken ihre Handlungen. Das ganze soll auch keine Kritik am Server selbst sein (man kann sich seine Spieler nun mal nicht aussuchen), sondern eher an einer kleinen Gruppe der Spieler, die einem aber manchmal echt den Tag in Altis versauen können.


    Lobend würde ich gerne noch die Polizisten und ARARs (besonders Cey Schneefeld, Lukas Freud und Dr Marvi von Fisch) erwähnen, mit denen ich bisher am meisten zu tun hatte. Das RP ist bisher immer ausnahmslos gut gewesen und es ist nie eine einfache 0815 Abarbeitung dabeigewesen. In dieser Form würde ich mir auch die Überfälle und Kontrollen von Rebellen und Banditen wünschen. Selber gutes RP betreiben und auch auf das RP des Gegenübers eingehen.


    Mit freundlichen Grüßen


    Karl Kanone

  • Du musst dein Gegenüber aber auch verstehen. Wenn dich jemand überfällt und du mit deinem Fahrzeug wegfährst,

    musst du damit rechnen gefesselt zu werden. Zumindest, wenn ich derjenige wäre, der dich überfällt.

    Hälst du aber direkt an und sprichst mit mir, würde ich von den Handschellen absehen und normal

    mit dir über deine Ausrüstung, dein Fahrzeug oder deine Ladung verhandeln.

    Deswegen würde ich das ganze nicht pauschalisieren.


    Vielleicht trifft man sich mal.. ;)





    Gruß

    Rebell, Moritz Krueger

  • Dietriche raus nehmen. Schon MÜSSEN Banditen RP machen um an die Schlüssel zu kommen. Fall abgeschlossen. Autos haben nicht einfach ein Zylinder-Schloss, die haben Doppelseitige Schlüssel, Wegfahr-Sperren usw.

    "Man sollte nie Gewalt anwenden... außer man ist richtig sauer. Dann sollte man immer Gewalt anwenden!"

    "Nie einen Zufall ignorieren... es sei denn man hat zu tun. Dann muss man alles ignorieren."



  • Klar, das wäre auch eine absolut gerechtfertigte Maßnahme, aber bei mir war es bisher immer so, dass ich sofort stehen geblieben bin, da ich mit dem Tempest gegen nen Prowler eh keine Chance habe. Meistens wurde mir dann noch der Mund verboten mit den Worten "sei jetzt ruhig sonst erschießen wir dich". Ich durfte mich dann nur äußern wenn es darum ging das Lösegeld zu bezahlen (oder nicht). Also quasi wenig bis garkein RP und schnelles Geld. Klar will jeder schnell Kohle machen, aber man sollte doch auch etwas dafür "arbeiten" im RP-technischen Sinn.

    Pauschalisieren will ich das ganze auf keinen Fall, ich habe ja auch geschrieben, dass es eher auf eine kleinere Spielergruppe zutrifft welche mir nur in letzter Zeit leider öfter aufgefallen ist. Ich hatte auch schon Überfälle welche super abgelaufen sind, mit Verhandlungen und Familiengeschichten etc, welche auch echt Spaß gemacht haben, nur habe ich das Gefühl dass diese Spieler weniger werden und wollte das einfach mal gesagt haben.


    Ja, vielleicht siehr man sich mal ;)


    Grüße


    Karl

  • Dietriche raus nehmen. Schon MÜSSEN Banditen RP machen um an die Schlüssel zu kommen. Fall abgeschlossen. Autos haben nicht einfach ein Zylinder-Schloss, die haben Doppelseitige Schlüssel, Wegfahr-Sperren usw.

    Super Idee dann braucht der flüchtige Fahrer auch gar keine Angst mehr haben um sein Fahrzeug, kann ja eh nicht geklaut werden einfach solange RP verweigern bis die Cops kommen oder abknallen lassen. Man verliert ja eh nix.

    Du meinst doch nicht ernsthaft das nur einer der Parteien immer nur schlechtes RP macht

  • Damit dann die ganzen "Erschieß mich doch du bekommst von mir nichts" Leute einen Freifahrtsschein haben? 🤔

    Super Idee dann braucht der flüchtige Fahrer auch gar keine Angst mehr haben um sein Fahrzeug, kann ja eh nicht geklaut werden einfach solange RP verweigern bis die Cops kommen oder abknallen lassen. Man verliert ja eh nix.

    Du meinst doch nicht ernsthaft das nur einer der Parteien immer nur schlechtes RP macht

    Lest ihr eigentlich was ihr schreibt? Das entfernen der Dietriche soll doch denen zugute kommen die RP MACHEN. Nicht den Verweigerern. Klar macht nicht immer nur eine Seite schlechtes RP. Aber wenn die Dietriche weg wäre, machen die halt einfach weiter ihr schlechtes RP aber in Situationen wo nur eine Seite Power RP machen will, wird die Lage zugunsten des RPlers verändert, weil die Power RPler sich was überlegen und auf das RP des Gegenüber eingehen müssen.

    Dann werden nicht mehr Millionen teure Wagen durch schiere Übermacht erbeutet, denn die Übermacht hat man bei einem Überfall immer, sonst würde man ja nicht überfallen außer man ist bescheuert.

    "Man sollte nie Gewalt anwenden... außer man ist richtig sauer. Dann sollte man immer Gewalt anwenden!"

    "Nie einen Zufall ignorieren... es sei denn man hat zu tun. Dann muss man alles ignorieren."



  • Lest ihr eigentlich was ihr schreibt? Das entfernen der Dietriche soll doch denen zugute kommen die RP MACHEN. Nicht den Verweigerern. Klar macht nicht immer nur eine Seite schlechtes RP. Aber wenn die Dietriche weg wäre, machen die halt einfach weiter ihr schlechtes RP aber in Situationen wo nur eine Seite Power RP machen will, wird die Lage zugunsten des RPlers verändert, weil die Power RPler sich was überlegen und auf das RP des Gegenüber eingehen müssen.

    Dann werden nicht mehr Millionen teure Wagen durch schiere Übermacht erbeutet, denn die Übermacht hat man bei einem Überfall immer, sonst würde man ja nicht überfallen außer man ist bescheuert.

    wenn du wirklich glaubst das sich dadurch das RP vebessert dann ist dir nicht mehr zu helfen

  • Wenn sich die Rebellen mal zusammen tun würden, wenn es darum geht Banditen RP-Konform hochzunehmen, würde man vielleicht auch irgendwann die 12-jährigen mit den PDWs von den Händlern bzw. Drogendealern wegkriegen die nur oben genanntes "RP" betreiben.

    Stattdessen überfallen Rebellen sich genauso untereinander. Und anstatt mir 400k am Drogendealer abnehmen zu lassen muss ich dann eine Millionen für meinen Tempest zahlen. Oder die Rebellen haben einfach selbst nen Banditen in der Truppe der alle ausraubt während der Rest die "Opfer" in Schach hält um die Rebellenlizenz nicht zu verlieren.


    Darum mussten ja auch die Prowler generft werden. Die allerwenigsten trauen sich mit allem was höherwertig als ein Zamak ist auf die Straßen und farmen lieber mit Vehikeln, die nichts wert sind. Aber in der Garage sieht so ein Tempest auch gut aus :^)

  • Zu der ganzen Problematik kann ich tatsächlich auch was sagen. Der gut SantaMaria , Lausiger Lutz, MonkeyDRuffy, Opium und ich haben das in der Vergangenheit desöfteren gezielt getestet haben also gebaitet um das RP zu testen. Wir sind jedes Mal direkt angehalten und haben kooperiert es würde uns nicht einmal ein Fahrzeug abgenommen. Wir sind zwar auf Leute gestoßen die auf schnelles Geld aus waren die wurden dann aber schnell in ihr Schranken gewissen durch die Absicherung im Hintergrund. Wer also mit einem Tempest alleine los zieht muss damit rechnen diesen warscheinlich zu verlieren wenn der Server gut gefüllt ist. Das Problem liegt auf beiden Seiten die jenigen die Überfallen werden sind direkt angepisst und wollen nur ihr Fahrzeug retten was man im RP merkt und die Räuber schießen oft Mals zu schnell und sehen nur das Geld. Dieses Problem ist nicht lösbar auf einem Public Server es wurde schon diverse mal hier im Forum angesprochen. Ich denke das Regelwerk ist sehr genau und sichert beide Parteien ab. Sprich schützt vor 0815 Hände hoch Überfall als auch die Räuber vor den Spezialisten die ihr Leben unter Gear und Fahrzeug stellen.

  • KarlKanone gibt hier die aktuelle Situation genau so wieder wie auch ich sie zZ hier erlebe.
    Einer der Gründe (der mit abstand größte) durch die ich mich für einen "Heimaturlaub" entschieden hab, ist die derzeitige Art wie die Überfälle von statten gehen.
    Es raubt einen auf dauer wirklich die Motivation. Nahezu jede Tour mit nem Tempest (selbst der Zamak wird Permanent angehalten und geklaut) wird man Zeuge eines zumindest versuchten Raubes.
    Irrwitzige Lösegeldvorderungen wie 1 Mio für nen Tempest bin ich nicht bereit zu zahlen, da dieses diese Art von Bandids (und andere Fraktionen) nur bestärkt es weiterhin so zu versuchen, wenn es überhaupt bis zu einer solchen Forderung kommt.

    Zumeist hört man nur etwas von 3 sekunden und alle Sachen ablegen. auf wiederspruch oder ähnliches kassiert man sofort ne kugel oder es wird nicht weiter drauf eingegangen und man wird irgendwo in einer Ecke gefesselt abgestellt.
    Das Fahrzeug wird geknackt und mit etwas glück kann man sein Vehikel dann vom Chop Shop oder später vom Schrottplatz abholen.
    Soweit so unschön aber noch verkraftbar.
    Was mich am allermeisten stört, wenn ihr mir schon nach minimal RP mein Fahrzeug abzockt, dann verwertet es auch und setzt es nicht nur durch blödheit in Rauch um.
    Bei dieser schieren anzahl an überfällen die mit dem Ergebnis des Totalverlustes des Fahrzeuges enden stundenlangen Warten auf einem Mod der sich der Sache animmt (wäre ja nicht nötig wenn das Fahrzeug dann einfach verchopt wird) und den dennoch leider immerwieder negativen ausgängen beim Mod (Fahrzeug weg und natürlich keine aufnahme wie es zerstört wurde da man ja selbst nicht dabei war, Screenshots wie sich lustig gemacht wird dass das Fahrzeug explodiert ist bringen leider auch oft nichts (Dabei muss doch Serverregeltechnisch die gegenseite eigentlich beweisen das die Zerstörung regelkonform war) rauben einem so den Spielspaß.
    Ja es ist ein Spiel und sollte deshalb auch spaß machen.
    zZ fehlt mir einfach der Antrieb mich mit all diesen Dingen rumzuschlagen

    mal schauen wie es in ein paar Tagen sein wird. Viel hoffnung hab ich nicht da sich ja hier nicht Kollektiv gegen diese Spielweise ausgesprochen wird sondern Personen, die dieses Verhalten hier beschreiben, lieber angegangen werden. vielleicht ist es ja auch zum Teil so gewollt oder der ein oder andere ist Teil dieses Problems und möchte deshalb nichts dran ändern?

    Bis denne erstmal und ab morgen ein schönes Wochenende euch allen
    Alex

  • Huhu,

    wir sind aktuell dran und schauen uns die Situationen genauer an und natürlich eure Meinungen. Hierzu kann man auch gerne mal zu uns in den Channel Ersuch: Communitymanager kommen und mal bei uns dampf ablassen. Vielleicht finden wir in diesem Gespräch Punkte, die uns Cms weiterhelfen euch zu helfen ;)


    Was mir bisher aufgefallen ist:

    Wir sind auf einem Rollenspielserver und viele meinen das: "Call ist raus" eine gängige Methode ist, um Personen zu überfallen. Im Allgemeinen ist schon der Ausdruck "Call" nicht hilftreich.


    Tipp 1:

    Ihr müsst bei einem Überfall eure Motive und eure Absichten deutlich machen. Steigt die Gegenseite in das Rollenspiel ein, muss sein eigenes Rollenspiel wiederum angepasst werden. Denn es kann euch passieren, dass euch die Gegenpartei im Rollenspiel jegliche Möglichkeit nimmt, zu schießen. Ihr spielt Tennis im Rollenspiel. Ihr spielt einen Ball zu und müsst auf den nächsten Ball warten, bis ihr reagieren könnt.


    Tipp 2:

    In welcher Form Ihr den Überfall gestalltet, ist vollkommend euch überlassen, nur ist : "Stehen bleiben sonst tod" kein Rollenspiel. Benutzt eure Fantasie und schmückt das aus. Und nein: Das ganze ist nicht ausgeschmückt in dem Ihr sagt: "Stehen bleiben sonst durch 3 man tod".


    Tipp 3:

    Keiner auf Altis Life hasst zu 100 % Feuergefechte. Nur sind diese um Welten spannender, wenn ausführliches Rollenspiel betrieben wurde und sich daraus das Feuergefecht entwickelt. Für euch ist es doch keine Herrausforderung ein LKW anzuhalten mit Waffengewalt. Aber es ist eine Herrausforderung, in durch Rollenspiel und Bedrohung am Ende abzuluxen. ;)


    Tipp 4: Für die, die Überfallen werden:

    Es gibt schon einige Gangs, die entweder einen Teil eurer Ladung möchten, euch dafür aber komplett beschützen oder sogar Gangs die kostenfrei euch zur Seite stehen. Erkundigt euch im Rollenspiel nach solchen Kameraden. Hier sind gerade die Rebellen gefragt. Nicht umsonst gibt es hier die Möglichkeit sich an dem Kodex zu orientieren. Ihr seid Kameraden! Unterstützt euch gegenseitig gegen Überfälle durch Banditen oder Verrätern der Rebellion.


    Tipp 5: Für die, die Überfallen werden:

    Haltet an, wenn man euch darum bittet und fordert sie im Rollenspiel. Probiert es mal aus :) Ihr erkennt, dass das Kameraden sind ? Fragt sie warum sie einen Bruder überfallen. Bietet ihnen einen Teil eure Ladung an oder findet eine andere Lücke in Ihrem Rollenspiel und nutzt diese gegen Sie, um davon zu kommen.



    Am Ende gibt es für beide Seiten immer wieder Punkte, worran gearbeitet werden kann. Die Partei, die Überfallen wird sollte nicht gleich ausflippen und selbst agressiv reagieren. Die Partei die Überfällt sollte eine Geschichte entwicklen, um Motive und Absichten deutlich zu machen. Rollenspiel steht ihr an erster Stelle und damit euer Leben, nicht die Kugel in der Waffe. Diese kommt erst danach.


    An dieser Stelle herzlichen Dank, an alle die dabei helfen :)


    Liebe Grüße und ich hoffe es hilft einigen weiter. Bei fragen kann man sich gerne bei Lutz oder mir im Communitymanagment melden.

    SantaMaria alias Alexander Sheppard

    Konfuzius sprach:
    Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

  • Ich versteh euch nicht. diese Probleme gibt es ja nicht erst paar Tagen. Das Spiel ist schon 4 Jahre alt und das wurde schon immer so praktiziert. Außerdem solltet ihr nicht vergessen das ist kein Whitelist Server wo man sich seine Mitspieler aussuchen kann. Wenn ihr nur RP machen wollt, dann spielt ihr eindeutig das falsche Spiel.


    Dann solltet ihr ein Spiel aussuchen wo es keine Waffen gibt und ihr alle in einem Kreis sitzt mit einem Tässchen Tee in der Hand und über das Wetter diskutiert wird

  • Hier spielen wir aber dennoch auf einem Rollenspiel Server. Wenn man RP erleben möchte und seine Geschichte anderen erzählen mag ist Team Elan genau der richtige Server.

    Dann kann ja die Waffe gezogen werden ;)

    Konfuzius sprach:
    Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

  • Ich versteh euch nicht. diese Probleme gibt es ja nicht erst paar Tagen. Das Spiel ist schon 4 Jahre alt und das wurde schon immer so praktiziert. Außerdem solltet ihr nicht vergessen das ist kein Whitelist Server wo man sich seine Mitspieler aussuchen kann. Wenn ihr nur RP machen wollt, dann spielt ihr eindeutig das falsche Spiel.


    Dann solltet ihr ein Spiel aussuchen wo es keine Waffen gibt und ihr alle in einem Kreis sitzt mit einem Tässchen Tee in der Hand und über das Wetter diskutiert wird

    Absoluter Blödsinn. Aber ich verschwende ja sowieso nur meine Zeit, weil ich dem Irrsinn anheimgefallen bin :P

    "Man sollte nie Gewalt anwenden... außer man ist richtig sauer. Dann sollte man immer Gewalt anwenden!"

    "Nie einen Zufall ignorieren... es sei denn man hat zu tun. Dann muss man alles ignorieren."



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!