Beiträge von TeamELAN

    Hallo Community.


    Das Regelwerk wurde überarbeitet und nun von uns ausgerollt. Dieses ist ab dem 21.02.2022 - 18.00 Uhr gültig und zu beachten! Bis dahin gilt das alte Regelwerk.

    Nutzt die Übergangszeit und lest es euch durch. Bei etwaigen Unklarheiten könnt ihr euch an die Moderation wenden.


    - Das neue Regelwerk -


    Viele Grüße,

    Adminteam.

    Dieser Server basiert auf und lebt von Rollenspiel.


    Jeder Spieler sollte einen Charakter innehaben und versuchen, diesen nach außen tragen.

    Dies beginnt mit der Einbürgerung und der Wahl des Spielernamen und wird fortan mit jedem Beitritt des Servers fortgesetzt.

    Sonderzeichen, Clantags sowie unaussprechliche Namen sind zu meiden.

    Fehlerhaftes/willkürliches Rollenspiel kann durch Administratoren bestraft werden.


    Das Rollenspiel ist generell und ausschließlich über den verbalen Direct-/Fahrzeugchat und Ingame-SMS (Nachrichten) zu führen.

    Der Seitenkanal (Sidechat) darf für kurze Fragen genutzt werden. Zuwiderhandlung kann den Ausschluss aus dem Seitenkanal bis hin zu einem Ban zur Folge haben.


    Generell ist es verboten, sich aus laufendem Rollenspiel um -oder auszuloggen. Selbiges gilt für Fahrzeuge, welche während eines laufenden Rollenspiels eingeparkt werden.

    Eine rollenspielerische Situation gilt als beendet, wenn 10 Minuten keine Interaktion zwischen den Parteien stattgefunden hat (Blickkontakt reicht nicht aus).

    Don't be a dick. - Sei kein Arschloch.

    Wir legen viel Wert auf ein gepflegtes Miteinander und bitten darum, dass jeder Spieler stets bemüht ist, das bestmögliche Spielerlebnis für jeden Einzelnen "rauszuholen".


    Dennoch gibt es einige strikte Verbote:

    • Das dauerhafte Terrorisieren/Belästigen von Spielern/Gruppen.
    • Das Beleidigen von Spielern/Gruppen außerhalb des Rollenspiels.
    • Das Ausrauben/Töten von ARAR-Mitarbeitern im Einsatz.
    • Das Erpressen von Fahrzeugschlüsseln.
    • Jegliche Form der Werbung.
    • Als Lösegeldforderung für ein entwendetes Fahrzeug darf maximal 40 Prozent des Neukaufpreises gefordert werden.
    • Zusätzlich ist zu beachten, dass das direkte "Niederschlagen" von Spielern (ohne vorheriges Rollenspiel) nicht gestattet ist.
    • Es dürfen nur LKWs gesprengt werden, die bei den entsprechenden Händlern (LKW-Händler, Spezial LKW-Händler und Reichenstadt) kaufbar sind und dessen Kofferraum größer als 390 ist. Alle anderen Fahrzeuge dürfen immer gesprengt werden, unter der Voraussetzung, dass sich an alle geltenden Regeln gehalten wird. Sollte sich der Besitzer des LKWs allerdings entscheiden, mit voller Absicht Gewalt gegen die Kontrahenten anzuwenden, darf das Fahrzeug unabhängig von Fahrzeugtyp und Kofferraumgröße gesprengt werden.
    • Sollte man während eines Gefechtes vom ARAR wiederbelebt werden, darf man aus Gründen der Fairness nicht mehr an dem gleichen Gefecht teilnehmen.


    Außerdem gilt:


    Jeder Spieler verpflichtet sich Anfängern einen guten Spielstart zu ermöglichen.


    Der Umfang von ArmA Life kann Anfänger regelrecht überwältigen. Deswegen stellen wir jeden unserer Nutzer in die Pflicht, Anfänger in ihrem Handeln positiv zu unterstützen.

    Es ist in jedem Fall zu unterlassen, tödlich auf offensichtlich als Anfänger gekennzeichnete Spieler zu wirken.


    Weiterhin wird erwartet, dass Anfänger nicht mit Falschinformation versorgt und/oder in die Irre geführt werden.

    Dies gilt insbesondere für den Teamspeak-Server. Gerade Regelfragen müssen nach bestem Wissen und Gewissen beantwortet werden.

    Das bewusste Verbreiten von Fehlinformation im Bezug auf das Regelwerk oder ein Handeln, welches explizit darauf ausgelegt ist Anfängern das Spielen zu erschweren oder sie gar von dem System zu vertreiben, wird mit einem Ban bestraft.

    UPDATE - 20.02.2022 (18:00 Uhr)

    • Alle bisherigen Prestige-Gänger bekommen ihre alten Skillpunkte gutgeschrieben.
      Hattest du zum Beispiel 3.000 Pakete vor und 400 Pakete nach dem Prestige-Aufstieg ausgeliefert, beträgt der Wert nun 3.400 Pakete.
    • Der Xian sowie Blackfish können jetzt über SHIFT+F betreten werden.
    • Die Taschenlampe kann nicht mehr in Fahrzeugen benutzt werden.
    • Die Taschenlampe kann zwischen 18:00 Uhr und 9:00 Uhr (Ingamezeit) verwendet werden.
    • Das Event findet ausschließlich innerhalb der roten Zone (auf der Karte ersichtlich) statt.
    • Spieler, die die Zone verlassen haben und sichtbar fliehen, dürfen nicht mehr beschossen werden.
    • Spieler, die sich längerfristig und absichtlich an der Zone aufhalten, sind wie Spieler in der Zone zu behandeln.

    Polizisten und ARAR-Mitarbeiter sind von dem Event ausgeschlossen.

    • Polizisten dürfen Straftaten, welche im Rahmen des Events begonnen worden sind, nach dem Event ahnden.
    • ARAR-Mitarbeiter dürfen nach Abschluss des Events die Spieler, welche bei dem Event gestorben sind, wiederbeleben.

    Zudem darf man sich nach Versterben erneut in die Eventzone begeben.

    • Die Zentralbank ist ein polizeiliches Sperrgebiet. Das Betreten des Geländes kann polizeilich geahndet werden.
    • Nach Auslösen des Alarmsystems ist es die Aufgabe der Polizei, den Sachverhalt zu beleuchten und entsprechende Maßnahmen zu ergreifen.
    • Sollte sich ein Banküberfall bewahrheiten, so hat die Polizei sofort mit allen verfügbaren Einsatzkräften Präsenz zu zeigen und den Überfall zu verhindern. Sonstige Vergehen - mit Ausnahme an/in/um dem Hauptstädten - haben keine Priorität mehr. Die Sicherheit in den Hauptstädten muss weiterhin aufrecht erhalten werden!
    • Zu Beginn des Bankraubs (Aufbrechen der Tresortür) müssen sich alle beteiligten Zivilisten am Boden, außerhalb ihrer Fahrzeuge/Helikopter und innerhalb des Bankgeländes (Sandbags/Zäune) aufhalten.
    • Unbeteiligte Personen haben sich unverzüglich vom Bankgelände zu entfernen und zum Tresor einen Abstand von mindestens 1 km einzuhalten.
    • Jeder Spieler hat bei diesem Event nur ein Leben.
      • Der Spieler ist mit seinem Tod von dem Event ausgeschlossen.
      • Der Spieler darf innerhalb des Staatsbankevents nicht wiederbelebt werden.
    • Die maximale Anzahl der zivilen Teilnehmer ist auf 25 beschränkt.
    • Die maximale Anzahl der zivilen Marids ist auf 6 beschränkt.

    Gesondert zu beachten ist, dass die Intention eines Bankraubes immer der Verkauf von Gold sein muss. Ein Missbrauch des Events, in sämtlichen Formen, wird administrativ bestraft.

    Verhaltenskodex - Combat Zone


    Es geht um ein faires PVP-Event.

    Wir legen viel Wert auf ein gepflegtes Miteinander und bitten darum, dass jeder Spieler stets bemüht ist, das bestmögliche Spielerlebnis für jeden Einzelnen "rauszuholen".


    Folgende Dinge sind zu unterlassen:

    • Das Campen an Spawns.
    • Das Töten von Spielern an Spawns.
    • Das absichtliche Überfahren von Spielern/VDM mit Fahrzeugen und Helikoptern.
    • Bugusing.
    • Teaming mit anderen Gangs.

    Sollten wir Spieler während des Combat Zone Events beim Brechen des Verhaltenskodex erwischen, kann dies eine Eventsperre und Timebans zur Folge haben.


    Umgang mit Cheatern/Multiaccounts
    Auch beim Combat-Zone Event kommt es vor, dass Accounts als Cheater oder Multiaccounts geflagget und vom Server ausgeschlossen werden.

    Hierbei ist zu beachten, dass dies ebenfalls Konsequenzen für die entsprechende Gang mit sich bringen kann.

    Dies gilt insbesondere, wenn:

    • wissentlich Multiaccounts oder Cheater in die Gang eingeladen werden.
    • wiederholt Spieler der Gang für Cheating oder die Nutzung eines Multiaccounts gesperrt werden.

    Die Strafen liegen dabei im Ermessen des jeweiligen Admins. Neben Eventsperren sind auch kollektive zeitliche oder permanente Ausschlüsse vom Server möglich!
    Spielt also fair und gebt auf euer Team acht.

    • Das Event findet ausschließlich innerhalb der roten Zone (auf der Karte ersichtlich) statt.
    • Spieler, die die Zone verlassen haben und sichtbar fliehen, dürfen nicht mehr beschossen werden.
    • Spieler, die sich längerfristig und absichtlich an der Zone aufhalten, sind wie Spieler in der Zone zu behandeln.

    Polizisten und ARAR-Mitarbeiter sind von dem Event ausgeschlossen.

    • Polizisten dürfen Straftaten, welche im Rahmen des Events begonnen worden sind, nach dem Event ahnden.
    • ARAR-Mitarbeiter dürfen nach Abschluss des Events die Spieler, welche bei dem Event gestorben sind, wiederbeleben.
    • Eine erneute Teilnahme nach dem Tod ist ausgeschlossen.

    Bei diesem Event hat jeder Spieler nur ein Leben.

    • Der Waffen/Geld-Transporter darf unter keinen Umständen beschossen werden.
    • Sollte der Fahrer des Transportes sterben oder das Fahrzeug zerstört werden, so ist das Event beendet.
    • Es dürfen keine Fahrzeuge, welche am Event teilnehmen, geknackt/geklaut/verchoppt werden.
    • Es darf ohne weiteres Rollenspiel auf die Polizisten, welche den Transport begleiten, geschossen werden.
    • Das Event gilt als gewonnen, wenn alle Polizisten gestorben sind. Der Fahrer des Transporters gibt im Anschluss den Inhalt frei.
    • Das Event gilt als verloren, wenn alle Zivilisten gestorben sind.
    • Es muss ein Mindestabstand von 500 Metern zum Start und Zielhauptquartier der Polizei eingehalten werden.
    • Das Event findet ausschließlich innerhalb der roten Zone (auf der Karte ersichtlich) statt.
    • Spieler, die die Zone verlassen haben und sichtbar fliehen, dürfen nicht mehr beschossen werden.
    • Spieler, die sich längerfristig und absichtlich an der Zone aufhalten, sind wie Spieler in der Zone zu behandeln.

    Polizisten und ARAR-Mitarbeiter sind von dem Event ausgeschlossen.

    • Polizisten dürfen Straftaten, welche im Rahmen des Events begonnen worden sind, nach dem Event ahnden.
    • ARAR-Mitarbeiter dürfen nach Abschluss des Events die Spieler, welche bei dem Event gestorben sind, wiederbeleben.
    • Eine erneute Teilnahme nach dem Tod ist ausgeschlossen.

    Bei diesem Event hat jeder Spieler nur ein Leben.

    Ein neues Leben beginnt, sobald ein Spieler den Knopf "Neues Leben" im Todesbildschirm drückt.


    Sobald ein Spieler ein neues Leben beginnt, hat er die bisherigen Aktionen zwischen sich und anderen Spielern zu vergessen.

    Sollte der Spieler ermordet worden sein, so darf durch den Spieler für 15 Minuten kein Kontakt zu dem Mörder provoziert werden.

    Das spontane Trennen der Verbindung (ALT+F4 o.Ä.) nach einem Tod ist als neues Leben zu werten.

    Das absichtliche Überfahren von Spielern (VRDM) ist strengstens untersagt!


    Dazu zählt weiterhin:

    • Mutwilliges, im Rollenspiel unbegründetes Zerstören von Fahrzeugen.
      Die gezielte Zerstörung von Fahrzeugen ist nur dann gestattet, wenn ein nachvollziehbarer rollenspielerischer Hintergrund vorhanden ist. Der Sprengende ist hierfür in der Nachweispflicht. Weiterhin muss für jedes zu sprengende Fahrzeug eine eigene Sprengladung verwendet werden. Das Videomaterial kann binnen sieben Tagen nach Sprengung durch die Moderation angefordert und muss so lange durch den Spieler aufbewahrt werden.

    Generell muss unterschieden werden, ob es sich um einen Verkehrsunfall handelt oder um das hier behandelte mutwillige Überfahren und/oder Zerstören von Fahrzeugen.

    Jeder Systemmängel muss unverzüglich einem Administrator gemeldet werden. Das Ausnutzen/Nutzen von Systemmängeln jeglicher Art ist verboten.


    Dazu zählt zum Beispiel:

    • Das Verdoppeln von Items oder Geld.
    • Das Benutzen von Items, die durch Cheater in das Spiel gekommen sind.
    • Fortwährend versuchen in das Fahrzeug eines Spielers einzudringen, um dieses ohne rollenspielerischen Hintergrund zu stehlen.
    • Das unmittelbare Trennen der Verbindung nach dem Tod durch einen Polizisten.
      Hierzu zählt auch das Trennen der Verbindung als ARAR oder Polizist nach dem Tod.
    • Das Handeln von Ingamegeld, Items, o.Ä. gegen Echtgeld.
    • Das Nutzen von Programmen oder Tools durch Dritte, welche einen unfairen Spielvorteil verschaffen (Cheating).

    Das Nutzen von Information, welche man außerhalb der eigenen aktuellen Rolle in Erfahrung gebracht hat, ist verboten.


    Dazu zählt:

    • Das Nutzen der Namen von Spielern, welche man nicht persönlich kennt oder deren Personalausweise man noch nicht gesehen hat.
    • Das Nutzen von Teamspeak zur Koordination, während man im Rollenspiel keine Kommunikationsmöglichkeit mehr hat.
    • Das Teilnehmen an einer Rollenspielsituation, die begonnen hat, bevor man dem Server beigetreten ist. Der Aufenthalt in der Lobby zählt nicht als dem Server beigetreten. (SEK-Beamte sind während des Ausübens ihres Dienstes von dieser Regelung ausgenommen).

    Unter einer Gruppierung wird eine zusammen agierende Spielerschar aber nicht zwingend eine Gang bezeichnet.


    Für eine Gruppierung ist zu beachten, dass

    • die Mannstärke nicht mehr als 9 betragen darf.
    • es nicht erforderlich ist ein Kürzel zu tragen, um sich einer Gruppe zugehörig zu zeigen.
    • die einzelnen Mitglieder einer Gruppe nicht in derselben Gang sein müssen.
    • eine Gruppierung sich vor Interaktionen mit anderen Spieler oder Gruppen ankündigen und ihre Gruppenstärke angeben muss, sofern nicht alle Spieler der Gruppe in derselben Gang sind.

    Ein Verstoß kann für einzelne und/oder alle Mitglieder Strafen nach sich ziehen.


    Für Gangs ist zu beachten, dass

    • es nicht erforderlich ist, ein Kürzel zu tragen, um sich einer Gang zugehörig zu zeigen.
    • nicht mehr als 10 gleichzeitig spielende Mitglieder in einer Gang sein dürfen.
    • keine zweite Gang gegründet werden darf, um die Mitgliedergrenze zu überwinden.
    • sie sich selbst, nicht aber ihre Gangstärke bei Interaktionen mit anderen Spielern/Gruppen oder Gangs ankündigen zu haben.

    Gesondert ist beachten, dass das Einnehmen oder Verteidigen von Gangspots ausschließlich mit Hilfe der eigenen Gang geschehen darf (Gruppierungen sind somit ausgeschlossen).


    Ein Verstoß kann für einzelne und/oder alle Mitglieder Strafen nach sich ziehen. Die Administratoren behalten sich vor, bei wiederholten Verstößen durch Gangs auch Ganggelder einzuziehen oder die Gang aufzulösen.

    Das willkürliche Töten von Spielern ist verboten und wird fortan als RDM bezeichnet.


    Ein Spieler darf Spieler erschießen, wenn

    • unmittelbar auf ihn geschossen wurde.
    • diese/r eine Forderung nach angemessener Zeit nicht erfüllt.
    • nach ausführlichem Rollenspiel ein Motiv geschaffen wurde.

    Gesondert ist zu beachten, dass

    • Spieler, welche sich in dem unmittelbaren Umfeld einer Schießerei bewusst aufhalten (und dieses nicht passieren) und bei eventuellem Beschuss sterben, nicht willkürlich getötet worden sind.
    • das tödliche Eingreifen in eine fremde, bestehende Handlung eine Kommunikation mit den betreffenden Parteien voraussetzt.
      Findet vorhergehend kein Rollenspiel statt, so ist dies RDM.

    Eine sichere Zone stellt einen Bereich dar, in welchem keine offensiven Handlungen gegen einen Spieler durchgeführt werden dürfen.


    Folgende Punkte/Gebiete sind von einer sicheren Zone umgeben:

    • Gebiete, welche durch einen entsprechenden Hinweis gekennzeichnet sind.
    • Pyrgos, Georgetown (Umkreis 500m ausgehend vom Marktplatz).
    • Markierte Bankautomaten und Sparkassen (75m).
    • Dattel-, Bananenplantagen, sowohl Pfirsich- und Apfelfelder (75m).
    • Garagen, mit der Ausnahme von Spielergaragen (75m).
    • Shops (75m)
    • Polizeihauptquartiere.
    • Rebellenaußenposten.
    • Banditenlager.
    • Ein ARAR-Mitarbeiter während der Behandlung eines Spielers für diesen Spieler.
      Dies beinhaltet auch einen ggf. anfallenden Transport in ein Krankenhaus.
      Der/Die zivile/n Täter dürfen unmittelbar nach der Behandlung keine offensive Handlung gegen den Spieler einleiten und haben sich zu entfernen.

    Unter offensiven Handlungen sind folgende zu verstehen:

    • Das Niederschlagen von Spielern.
    • Das Festnehmen von Spielern.
    • Das Ausrauben von Spielern.
    • Das Schießen auf Spieler.
    • Das Töten von Spielern.
    • Das Überfahren von Spielern.
    • Autos von Spielern zu beschädigen oder zu stehlen.

    Gesondert ist zu beachten, dass:

    • eine sichere Zone ihre Wirkung für Spieler verliert, wenn sie in diese flüchten oder Spieler in diese verfolgen.
    • es verboten ist, in eine sichere 'GodMode' Zone zu flüchten (Großstädte, Craftingstation).
    • Polizisten ihrem Dienst in sicheren Zonen nachgehen dürfen.
    • Tankstellen auch trotz eines vorhandenen Bankautomaten an der Zapfsäule nur dann eine Safezone sind, wenn ein auf der Karte markierter Tankstellenshop vorhanden ist.
    • Tankstellenshops bei einem Tankstellenüberfall für den/die Räuber keine sichere Zone mehr darstellen.
    • Ganghideouts keine sicheren Zonen sind.
    • Fahrzeuge nicht in sicheren Zonen geparkt werden, um dessen Lagerplatz (I/T-Inventar) unangreifbar zu machen. Während des Craftingsprozesses gilt diese Regel nicht. Das erfarmen der Rohstoffe gehört nicht zum Craftingprozess!
    • bei, durch Administratoren angekündigten und genehmigten Events sichere Zonen geschaffen oder außer Kraft gesetzt werden können.

    Jeder Spieler ist dazu angehalten die sicheren Zonen und ihre Gesetzmäßigkeiten zu achten.

    Das Leben ist das höchste Gut.


    Jedem Spieler soll bewusst sein, dass er das Leben unter allen Umständen zu schützen hat. Das Leben darf nicht unbegründet für materielle Dinge gefährdet oder geopfert werden.

    Spieler, welche offensichtlich auf der Flucht sind, dürfen während einer aktiven Flucht nicht erschossen werden.


    Der Suizid ist grundsätzlich verboten. Er wird definiert als Flucht vor einem materiellen Verlust und zeigt deutlich auf, dass dem Spieler das Leben weniger wert ist als der gefährdete materielle Gegenwert.


    Der Spieler kann nicht dazu gezwungen werden, Geld von der Bank abzuheben, Fahrzeuge jeglicher Art aus der Garage auszuparken, das Inventar dieser zur Verfügung zu stellen oder derer Schlüssel weiterzugeben, um sein eigenes Leben zu schützen.