Das Problem ist, dass die Wächter viel zu inaktiv oder zu unterbesetzt sind. Ab und zu sieht man zur Prime Time mal nen Wächter online, aber dass man Auswirkungen daraus spürt, ist doch relativ viel glück und selten. EIn System, indem Leute abhängig von ihren RP Punkten belohnt oder bestraft werden, würde Sinn machen, wenn konstant über den Tag 5 Wächter online wären. Alles Andere erachte ich persönlich als zufallsorientiert.
Desweiteren kann man ein Grundmaß an RP auf dem Server voraussetzen, das ist klar. Aber es ist immer noch Casual Server, auf dem Hunz und Kunz auf der Durchreise sind, wir befinden uns hier nicht auf nem Whitelisted Server. Da braucht man nicht immer direkt im Forum fronten, dass zu wenig RP stattfindet, weil vielleicht der eigene Anspruch so hoch gesteckt ist, dass er hier nur bedingt gedeckt werden kann.
Nur meine Meinung, schönen Sonntag euch noch.
Bei den Wächtern hast du absolut Recht, das System ist auf dem momentanen Stand einfach nicht effizient.
Schade ist allerdings, dass es oftmals gerade Stammspieler sind, welche den rollenspielerischen Hintergrund gerne "verkürzen". Sollte es hier nur um Hunz und Kunz auf der Durchreise gehen, so würde es sicher keine Beschwerden geben.
Leider haben es einige Spieler zu ihrer Lieblingsbeschäftigung erklärt die Regeln zu biegen und dehnen, wie es ihnen gerade passt - Die ermüdende Suche nach einer neuen halb-legalen Greyzone und Schlupflöchern in den Regeln, welche es den Spielern ermöglichen ihren radikaleren Spielstil auch auf einem rollenspielorientierten Server zu betreiben.
So passiert es durchaus, dass minimalistisches Rollenspiel situationsbedingt auch mal nicht geahndet wird.
Wäre das Rollenspielpunktesystem konstanter und effizienter (höhere Wächterbesetzung oder generell anderes System), dann würden sich einige Möglichkeiten bieten damit zu arbeiten. Wenn Punkte nicht mehr zufallsorientiert vergeben werden, könnte man beispielsweise darüber sprechen die RP-Punkte als positiver/negativer Bantime-Multiplikator zu benutzen - auch wenn bei der Idee viele Leute wahrscheinlich aufschreien, da die Operative hier so streng von den rollenspielerischen Aspekten getrennt ist. Anders tut es den Leuten leider nicht weh.